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Geschrieben

Ich habe in meinen Primaveramotor einen Worb5 Polini mit orig. Übersetzung, 24er Dello und Franz montiert.

Sie geht sehr gut, und dreht oben weit aus. Ich habe aber das Problem dass ich beim Schalten von der 3. in die 4. die Geschwindigkeit abnimmt und ich langsamer werde.

Einen kurzen 4. hab ich leider nicht verbaut.

Würde ein Auspufftausch von Franz zur Polini Banane etwas bringen?

 

Danke ...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

ich bräuchte bitte mal eine Kurbelwellen Info.

Was fährt man aktuell denn am besten für eine Drehschieber Kurbelwelle in 51/97 auf dem Polini GG?
Motor soll ein zahmer Strassenmotor werden, ESC Einheitsklasse quasi.

20er Konus sollte sein, eh klar.

 

Danke :cheers:

Geschrieben

ETS Lagersitz wollte ich eigentlich vermeiden und ist bei der angestrebten Leistung auch nicht wirklich nötig. 20er Welle reicht.
Taugen de BGM Drehschieber Wellen was?

Geschrieben

Mazzu Competition oder Race Welle. 

Steuerzeiten in Verbindung mit langem DS sind auf der SCK Seite angegeben. 

Ich persönlich würde nur mehr auf die ETS Wellen zurückgreifen. ESC Erfahrungen sind vorhanden. :-P

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb lehrbua:

Mazzu Competition oder Race Welle. 

Steuerzeiten in Verbindung mit langem DS sind auf der SCK Seite angegeben. 

Ich persönlich würde nur mehr auf die ETS Wellen zurückgreifen. ESC Erfahrungen sind vorhanden. :-P

Das kann man komplett so abstempeln ;-)

 

Geschrieben

Die Herstllernummer von Mazzucchelli ist die AMP 176. ETS Konus und die längste Einlasssteuerzeit ab Werk. 

Das Pleuel hat unten einen Schmierschlitz und oben eine Schmierbohrung. Geliefert wird sie Welle mit einem INA Kobo-Lager, welches ich persönlich noch auf ein Silberlager tausche. 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

stecke gerade nen 130er Polini Racing Motor zusammen... Betonung liegt auf zusammenstecken- also nix Fräsen usw - das kommt dann eventuell im Winter, genauso wie ne dickere Kurbelwelle und gegebenfalls ne andere Übersetzung! ;)

Basis ist ein originaler PK 80 Motor, 24 PHB, Malossi Drehschieberstutzen, Marchald Luftfilter und ein Sito Auspuff im Origniallook (wegen Ersatzradtauglichkeit). Kupplung hab ich mich jetzt erst mal für ne originale 3 Scheibenkupplung mit Polini Feder entschieden. Primär ist auch noch das von der PK 80 verbaut...

jetzt zu den Fragen:

- Fahrt ihr den Zylinder auch mit angebenen 16°vOT Zündzeitpunkt?

- Hat mir eventuell jemand für so ein Setup ne grobe Einstellempfehlung für den Vergaser mit der man mal loslegen kann?

- Was wir der Motor ca unbearbeitet leisten?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Knatti

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb knatti:

- Fahrt ihr den Zylinder auch mit angebenen 16°vOT Zündzeitpunkt?

- Hat mir eventuell jemand für so ein Setup ne grobe Einstellempfehlung für den Vergaser mit der man mal loslegen kann?

- Was wir der Motor ca unbearbeitet leisten?

- ZZP: kann man so fahren, man kann sich aber in weiterer Folge auch Richtung 19°vOT gehen

- HD von 100 weg runterdüsen; ND ca. 55-60, Schieber 40, Mischrohr AQ264, Nadel D22. Das sollte fürs erste funktionieren. 

- zwischen 8 und 11 PS, so zirka.

 

 

Geschrieben

Ok... Vielen Dank!
Dann guck ich heute mal ie der Vergaser bestückt ist...

 

Andere Frage noch- Anzugsmoment vom Kopf... ich hab das Teil mit 19Nm schön über Kreuz angezogen... soll ich nochmal lockern und mit 16 / 17Nm anziehen? 

Geschrieben

Generell drauf passen ist kein Problem.

Nur der Malossi Zylinderkopf hat einen anderen Radius für den Kolben. Zusammen mit eine  Polini Kolben würde sich ein negativer Winkel der Quetschefläche ergeben.

Geschrieben
Passt eigentlich ein malossi 136 kopf ohne Bearbeitung wie z.b. Worb das macht auf den polini?
 


Der Malossi Kopf von Worb5 für 133 Polini ist bearbeitet, um zum 133 Polini Kolben zu passen.
Geschrieben

okay danke.

 

noch eine frage. Hab gelesen das manbden bearbeiteten malossi kopf nicht mit einem gs Kolben fahren kann. Stimmt das? Hab zwar noch den original Kolben, aber wenn der mal fällig wird wollte ich einen gs Kolben verbauen.:-)

Geschrieben

Früher mal gab es nur den GS Race Kolben. Wahrscheinlich war die Info aus der Zeit. Da war der GS Race Kolben halt einfach nur der GS Kolben.

Geschrieben

Kurze Frage noch zu den Kolbenringe...

Was ist der Vorteil der hier ab und an erwähnten GS-Ringen gegenüber der Polini Ringe?

Hat das nur was in Verbindung mit der Bearbeitung des Auslasses zu tun oder gibt es noch andere Gründe?

 

Geschrieben

Hauptsächlich in Zusammenhang mit einem breiteren Auslass.

 

Den sollen die Polini Ringe nicht so gut vertragen und relativ leicht brechen.

GS Ringe dagegen brechen normal nicht oder nur sehr selten.

 

 

Geschrieben
SKF 6005 TN9 C3-C4
dazu einen Seegerring, wie er auf der Kupplungsseite beim Lagersitz ist (2mm dick), unter das Lager legen.
Das 6005 ist 2mm schmaler wie die normalen Lager. Daher der Ausgleich mit dem Ring.
Öffnung des Rings nach oben Richtung Sickerbohrung für die Schmierung :thumbsup:

Sind eigentlich alle wieder weg vom Stahlfixadapter mit PX Limalager?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Generell sind GS Ringe einfach haltbarer. Die 18,-€ oder was die aktuell kosten würde ich da immer investieren.:thumbsup:

 

genau.

und die originalen ringe gehen auch bei originalen auslässen schon auch mal kaputt.

die 18 sind definitiv super investiert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

kurze Frage zum Ansaugstutzen.

Besser den Polini-Ansauger mit Mini-Tassi oder den MRP-Kasten für RD350 Membran?

Gibt es dazu Erfahrungen. Die Mini-Tassi ja scheint was zu bringen gegenüber der Polini-2-Klappen Membran.

Kann die RD350 da noch was drauflegen?

 

Grüße

Frank

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