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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle,

 

kurzer erster Erfolgsbericht:

 

bin heute mit gattins primavera die erste probefahrt gefahren und trotz wurfbeduesung und dzt (spaeter lrht) noch sip road laeuft das ding das mir ab ca 100kmh lt tacho in der 3. aeuszerst mulmig wird!

ein traum jetzt noch die conversion (6-12v) probleme in den griff kriegen, ordentlich einduesen und kupplung (ein schxxdrxck oeffnet net ordentlich xl2kulu mit pv deckel) in ordnung bringen dann rockt es!

 

danke fuer alle netten tips

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
Am 5.10.2018 um 19:21 schrieb wheelspin:

 

Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane.

ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen)

Zündung/Polrad ET3 original (2300g).

Einlass leicht angepasst (60n.OT)

 

967600370_langerdrehschieberEinlass60not.thumb.jpg.159d1ead832eae032ab0a02c4405cc0c.jpg1478358334_berstromkanle133polini.thumb.jpg.45bf4c3fc4b417f7ad049cc392e1b3be.jpg1747515959_Polini133shb19bgmtouring.thumb.jpg.6131ff15446a489fb8f9c4cbdeda7f5f.jpg

 

Wenn man anstatt des 2,3kg Wurfankers der ET3 ein leichtes Polrad dran stecken würde, könnte vielleicht sogar die 12 fallen.... mal abwarten was der Hobel nach dem einfahren kann.

Moin. Hast du Probleme mit der mazzu Welle? Meine is verdreht und nach Überlegung warum stellte sich heraus das dass polrad wohl Max 1400gr haben darf. Laut der Packungsbeilage.... Was jetzt stimmt keine Ahnung

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rosenkranz:

Moin. Hast du Probleme mit der mazzu Welle?

 

Nö.

 

vor einer Stunde schrieb Rosenkranz:

... stellte sich heraus das dass polrad wohl Max 1400gr haben darf. Laut der Packungsbeilage.... Was jetzt stimmt keine Ahnung

 

Ich fahre eine Baugleiche Welle in der ESC in der K5. Das Polrad wiegt da 1700g. Das ganze bewege ich seit 3 Jahren Problemlos.

Generell wird die Welle ja gerne zum Rennen fahren genommen und ich seh die recht oft in anderen Motoren. Bisher hatte ich selbst noch keine verdrehte Mazzu ETS Welle. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stoxnet:

Öhm so nebenbei wo isn des Schmierloch? Gab es das ohne? 

 

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

 ets/LML block vielleicht?

 

Späte ET3 ab 1980, die haben einen 2-Loch ETS Motor. Also ETS-Welle, daher keine Schmierbohrung im Transferkanal, sondern eine Schmierschnecke um das Lima-Lager. 

  • Thanks 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Noch mal an einem Polini gespielt.

Die kleinen Alltags-Motoren finde ich gerade irgendwie toll.

Polini 133 mit neuem Kopf (Racing) QK 1.3mm, SHB19 mit Malossi Luftfilterkasten.

Nur die Filtereinsätze getauscht.

Also dieses rote Malossi "verpackungsmaterial" raus und ein Stück Marchald Filtermatte rein.

2127676845_MarchaldtoMalossi2.thumb.jpg.9bdf509eb9547c32815f2ea2e1563124.jpg

1014144788_MarchaldtollMalossi.thumb.jpg.3813df7142574a20651818eb24c97a9a.jpg

 

Bedüsung unverändert mit HD98/ND45.

Ich hab das Gefühl, das jetzt erst dir 45er Nebendüse richtig passt. Vorher war das Ding immer leicht zu fett unten raus.

Rot = Malossi Dose mit Marchald Filter 

Blau = Malossi "original"

 

890618716_Polini133LuftfilterMalossiMarchald.thumb.jpg.f5b8c0dba53090d780f0c5bd12b35b13.jpg

 

Die blaue Kurve hat ihren Peak bei 10.7PS.

Also nur um das mal ins Verhältnis zu setzten. Sonst lässt man sich schnell von der Skalierung täuschen und denkt das wären 100PS mehr. Sind es aber ja nicht.

Mir ging es nur darum zu sehen ob und wie sich ein Effekt eventuell bemerkbar macht. 

  • Like 4
Geschrieben

Wer den SHB liebt, der kann den bei den APEs auch in groß finden. Meine 175er von 1966 hat einen 25er drin. Später gab es auch 27er... ich hatte das bisher nicht so auf dem Schirm, weil ich immer nur Vespas geguckt hatte.

 

@wheelspin: ...wäre ja vielleicht was für die Alltagskiste von Dir...

 

/V

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb volker:

@wheelspin: ...wäre ja vielleicht was für die Alltagskiste von Dir...

 

So geil find ich die SHB's in dem Sinne nicht aber schön das man aus oder besser mit den Dingern was machen kann.

Ich habe länger überlegt welchen Motor meine ET3 bekommt.. angefangen bei M200 über M1L60... aber im Moment denke ich echt wieder über so ein Altschüler Motor mit Gussklumpen nach.

Vielleicht mit nem " kleinen" Res-Auspuff und SHBC 20-23. Fände ich dann glaub schön mit so was bei 14 bis 16PS.

Zum herum eiern auf der Straße brauch ich nicht mehr..

  • Like 5
Geschrieben
Am 22.12.2018 um 16:34 schrieb wheelspin:

 

So geil find ich die SHB's in dem Sinne nicht aber schön das man aus oder besser mit den Dingern was machen kann.

Ich habe länger überlegt welchen Motor meine ET3 bekommt.. angefangen bei M200 über M1L60... aber im Moment denke ich echt wieder über so ein Altschüler Motor mit Gussklumpen nach.

Vielleicht mit nem " kleinen" Res-Auspuff und SHBC 20-23. Fände ich dann glaub schön mit so was bei 14 bis 16PS.

Zum herum eiern auf der Straße brauch ich nicht mehr..

 

was wäre denn da so ein "kleiner" Reso?

Geschrieben

Da lässt sich sicher was finden oder erfinden.

Für die ET3 braucht's ja was für mit Werkzeugfach-taugliches.

Auch ne Banane wäre denkbar.

Auf meinem K5 Motor hat die Touring Banane schon über 15 Pferde und das wäre dann ja schon was.

Altschülermässig würde ich allerdings gerne bei einem SHB bleiben. Auch wenn die Polini CP Vergaser in gleicher Größe schon deutlich besser laufen. Mal sehen. Ein Moment Zeit ist ja noch...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

 

find ich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:- gibts da iwo etwas mehr Infos zu dem Motor?

 

Ist ein K5 Motor. Also Polini 133 Racing mit 24er PHBL und Polini Membranansauger. Das Diagramm müsste ich jetzt suchen. 

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.10.2018 um 11:07 schrieb Rosenkranz:

Ich hatte die mit kleinem Konus. Ja egal

Ja da sollte laut Beipackzettel nur ein Lüfterrad mit 1600g dran. Ich fahre eine mit kleinem Konus aber mit 1850g (mehr ging nicht beim alten PK S Lüfterrad) Lüfterrad schon Jahre.  Hält. 

Bei meinen anderen mit 20er Konus 1400g. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

3x Polini auf ungeschweißtem Gehäuse

 

1.Einheitsklasse 2019

2.Ungefräster Zylinder,51 Hub, 28er PHB, Overrev, Franz

3. 2 Versionen Auslaß gefräst,54 Hub, 30er VHSH, Overrev, Franz (ungeschweißt ist nicht ganz richtig, der Einlaß ist links und rechts Durchbruchgesichert und für die 54 Welle ist im Nebenwellenbereich gesichert, wär aber mit Risikobereitsschaft ohne gegangen)

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Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Schöner Vergleich :-)

 

Beim ersten Diagramm wurden beide Kurven mit den gleichen (originalen) Steuerzeiten gefahren?

 

Beim zweiten Diagramm unterscheiden sich die Auslässe nur in ihrer breite oder auch in der Steuerzeit? (überstromzeiten sind beide Male gleich?)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb rennvespe:

Schöner Vergleich :-)

 

Beim ersten Diagramm wurden beide Kurven mit den gleichen (originalen) Steuerzeiten gefahren?

 

Beim zweiten Diagramm unterscheiden sich die Auslässe nur in ihrer breite oder auch in der Steuerzeit? (überstromzeiten sind beide Male gleich?)

 

Bei ersten Vergleich ist es derselbe Motor, also Steuerzeiten gleich, ja.

 

Beim zweiten ist es auch derselbe Motor, Auslaß in Höhe und Breite bearbeitet, aber nicht auf extreme Breite. Überströmer (auch im Fuß) sind immer unbearbeitet.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Spiderdust:

Immer Membran, nehme ich an?

 

Ja, aber bei der Einheitsklasse ist das Leistungsmässig kein Unterschied, nur die Leistung liegt mit Membran früher an.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Achja, natürlich alles mit Lüfterflügeln und mit nur in der Hauptdüse abgestimmten Vergasern. Nicht an speziell ausgesuchten Prüftagen bei Vollmond geprüft.

Bearbeitet von matzmann
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit, hat jemand eine wurfbedüsung für ein polini 28 pwk?

 

Setup

 

Polini Membran + Eigenbau schnüffel auf 34mm

51mm ets Welle

Zylinder gefräst mit steuerzeit 124/185

Franz

2,56er primär

 

Schönes Wochenende

 

Geschrieben

Ich bräuchte mal euren Rat.

 

Wenn ich meinen Polini 130 unten um 1.5mm abdrehe und dann um 1.5mm Höherlege, ändern sich damit die Steuerzeiten oder erreiche ich damit nur das die Überströmer komplett freigelegt werden?

 

Würde dies etwas an dem Drehmoment verlauf ändern?

Bin so zufrieden wie der Motor aus dem Keller kommt.

 

Welche Steuerzeiten würdet ihr mir für eine Proma empfehlen? Würde es sich lohnen den Zylinder noch Höher zulegen (1-2mm) und die QK anzupassen?

 

Vielen dank

Geschrieben
Am Wednesday, December 26, 2018 um 16:41 schrieb wheelspin:

 

Ist ein K5 Motor. Also Polini 133 Racing mit 24er PHBL und Polini Membranansauger. Das Diagramm müsste ich jetzt suchen. 

 

Alex war so nett und hat mir meine 3D Druckkreation auf dem Hobel getestet.

 

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Gegenüber der Polini Originalmembran hat es außer einem etwas besseren Ansprechen des Motors nicht viel gebracht... der Rüssel war der für die PK. Also groß Verwirbelungen in den Ecken war nicht.

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...nur zur Info und es gehört ja irgendwie hier rein ins Topic. Die Arbeit braucht sich keiner mehr machen... :???:

 

/ V

  • Like 3

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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