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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ganja.cooky:

nicht mal das, dafür brauchts eher ca 3-3.5mm

Lohnt es sich denn diesen Aufwand zubetreiben ? 

 

Gut die Befüllung des Zylinders ist optimiert aber macht dieser Eingriff den Zylinder mehr Drehzahllastiger oder behält er sein drehmoment bzw legt noch drauf?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb retronix:

Lohnt es sich denn diesen Aufwand zubetreiben ? 

 

Gut die Befüllung des Zylinders ist optimiert aber macht dieser Eingriff den Zylinder mehr Drehzahllastiger oder behält er sein drehmoment bzw legt noch drauf?

 

 

Bearbeiten der Überströmer kannst du dir bis Anfang, Mitte 20PS sparen. Saubere Einstellung von Zündung und Vergaser bringt da deutlich mehr 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb retronix:

Ich bräuchte mal euren Rat.

 

Wenn ich meinen Polini 130 unten um 1.5mm abdrehe und dann um 1.5mm Höherlege, ändern sich damit die Steuerzeiten oder erreiche ich damit nur das die Überströmer komplett freigelegt werden?

 

Würde dies etwas an dem Drehmoment verlauf ändern?

Bin so zufrieden wie der Motor aus dem Keller kommt.

 

Welche Steuerzeiten würdet ihr mir für eine Proma empfehlen? Würde es sich lohnen den Zylinder noch Höher zulegen (1-2mm) und die QK anzupassen?

 

Vielen dank

 

Ich denke du meinst die eintrittsfläche in der Zylinderfußdichtfläche.

Das bringt dich bis um die 20PS nicht weiter.

Die Kanalgeometrie an sich kann man ändern um mehr Drehmoment zu generieren. Das sollte man aber schon mal gemacht haben und eine grobe Idee davon haben was man da macht.

Geschrieben

Meine Idee war es halt den Zylinder so höher zulegen das die ÜS komplett frei liegen wenn der Kolben auf seinem UT steht. (natürlich unten dann unten abdrehen und QK anpassen) 

 

Wie kann denn die Geometrie der Kanäle geändert werden? 

 

Würdet ihr einen 4° kurzen empfehlen um mehr spaß zu haben? 

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb retronix:

Meine Idee war es halt den Zylinder so höher zulegen das die ÜS komplett frei liegen wenn der Kolben auf seinem UT steht. (natürlich unten dann unten abdrehen und QK anpassen) 

 

Wie kann denn die Geometrie der Kanäle geändert werden? 

 

Würdet ihr einen 4° kurzen empfehlen um mehr spaß zu haben? 

 

Da musst du dann mal den Abakus bemühen um heraus zu finden bei welchen Transferwinkeln du landest.

Wobei ich denke das der reine Gewinn an Fläche eher zu vernachlässigen ist.

 

Die Geometrie der Kanäle im Inneren veränderst Du durch fräsen. Volumen und austrittswinkel wären hier interessant. Wie gesagt, da solltest Du dich mal einlesen bevor du da an die zerspanung gehst.

 

Kurzer vierter kann je nach Anwenderprofil Sinn machen. Stadt und Überland Nutzer sind da angetan.

Um auf der Bahn Meter zu machen, würde ich den normalen vierten lassen und schauen das der Hobel Drehmoment bekommt.

  • Like 1
Geschrieben
Am Friday, June 07, 2019 um 18:49 schrieb wheelspin:

Die Kanalgeometrie an sich kann man ändern, um mehr Drehmoment zu generieren. 

 

Hast Du das schon mal am Polini gemacht? Also im Ausströmbereich der Überströmer die 'Zielrichtung' geändert? Davon lassen ja die Meisten eher die Finger davon... wie ich. :rotwerd:

 

Für mehr Drehmoment die 'Kicker' der Nebenüberströmer flach gemacht? Den Hauptkanal bauchiger in Richtung Auslaß frästen, damit er mehr auf die Zylinderwand einlaßseitig zielt?

 

Würde mir jetzt zum Thema so einfallen...

 

/ V

Geschrieben

...da fällt mir noch das 'Dolmar Kettensägen Patent' ein, das besagt, daß es hilft die einlaßseitige Kanalwand ab der Stelle, an der es keine auslaßseitige Stützwand mehr gibt, wie einen Diffusor zu formen. Das würde die 'Kurzschlußgase' in den Auslaß reduzieren.

Wäre sicher am Hauptüberströmer wichtiger, als am Nebenüberströmer, - aber auch schlechtet machbar, weil nix mehr an Trennwand übrig bleiben würde...

 

/V

Geschrieben

Blicke mit dem Héhersetzen noch nicht so richtig durch.

 

Wenn ich den Zylinder um 2mm höherlege ohne irgendetwas abzudrehen am unteren Ende des Zylinders, verändere ich damit die Steuerzeiten oder werden diese nur verändert wenn das Auslass, ÜS bearbeitet werden?

 

Möchte die Überströmer beim U.UT freilegen. Habe es mir überlegt. 

QS wird dem entsprechend angepasst.

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb retronix:

Blicke mit dem Héhersetzen noch nicht so richtig durch.

 

Wenn ich den Zylinder um 2mm höherlege ohne irgendetwas abzudrehen am unteren Ende des Zylinders, verändere ich damit die Steuerzeiten oder werden diese nur verändert wenn das Auslass, ÜS bearbeitet werden?

 

Möchte die Überströmer beim U.UT freilegen. Habe es mir überlegt. 

QS wird dem entsprechend angepasst.

 

 

 

Höher legen = 2/10mm entsprechen bei 51mm Hub ca. 1° Transferwinkel Erhöhung. 

Also ja, durch das Höher legen greifst Du massiv in die Steuerwinkel ein.

Geschrieben

Ok danke für die Antwort. 

 

Was kann ich also machen um die überströmer frei zulegen ohne die Steuerzeiten zu verändern? 

Geschrieben

An den Überströmern wirst du eher weniger Leistung finden.

Ich würde das solide aufbauen und schön am Auslass durchwischen.

Danach kann man immer mal eine Kleinigkeit verändern bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Falls das nach hinten losgeht weiß man woran es liegt und der Lerneffekt ist da.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb retronix:

Ok danke für die Antwort. 

 

Was kann ich also machen um die überströmer frei zulegen ohne die Steuerzeiten zu verändern? 

 

Da gibt es sicher diverse Möglichkeiten aber im Endeffekt wirst Du dich damit abfinden müssen, dass auch andere Menschen ohne voll geöffnete Transferkanäle im UT um die 30PS  erreicht haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok gut dann werde ich das so lassen und nur die QS anpassen und ÜS am Zylinder erweitern.

Der Rest wurde ja schon erledigt. 

 

Würde es sich lohnen den Auslass zuöffnen ? Fahre eine Proma mit 32mm Krümmer der sich Konisch öffnet, Auslassröhrchen versetzt und vergrössert.

 

 

Bearbeitet von retronix
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kobaltblau:

Mir gefällt der Motorständer.... schön rustikal.

 

Ist nur ein beispiel Foto aus dem Internet weil ich gerade kein Bild zur Hand habe

Geschrieben

Ich brauch mal euer Wissen.

 

Fahr nen Polini mit Racing Kopf, 24er PHbL HD 102 ND 50 D22 4. Clip , Sip Road,  12 V PKs Zündung mit 1900er Polrad.

 

Ich kann den x Km fahren vom 1-3 Gang und der bleibt schön kühl, schalte ich in den 4. wird er um sehr viel heißer.

 

Ich weiß Kerzenmessung ist eh ungenau aber ich hab’s ja nunmal beim Sip Tacho dabei und es viel mir auf.

 

Temperaturen 1-3 so um die 120-139, im 4 geht es sofort hoch auf 160-170.

 

Zündung ist bei 17 Grad abgeblitzt.

Geklemmt hat er nicht ist nur ne Info frage.

 

Warum steigt das im 4. so, egal ob ich so dahin fahre oder Vollgas fahr?

 

danke

Geschrieben

17° ist ein bisschen wenig.

Mach mal 19° - 21°.....ich fahr das so mit ner K5 Karre.

Ob das jetzt die Temperatur an der Kerze senkt weiß ich nicht, jedenfalls sollte das problemlos fahrbar sein.

Geschrieben

Ihr solltet echt aufhören, mit euren Renn-Einstellungen direkt auf die Straße gleichzustellen.

Im Renntrimm hast du ständig Lastwechsel, die Vollgaspassagen beschränken sich auf maximal wenige km.

Was passiert, wenn die Zündung zu früh kommt (und 19° ist hart an der Grenze im Langstreckenbetrieb bei einem Polini), sieht man an diversen, gern bebilderten Beispielen.

 

17° ist voll ok, mit der Banane wohl auch 18°.

 

Eine Antwort auf die Frage hab' ich allerdings auch nicht.:???:

  • Like 2
Geschrieben

Das liegt daran, dass der Motor im Vierten Gang, durch die längere Übersetzung mehr Widerstand überwinden und somit mehr arbeiten muss. Dazu kommt der exponentiell steigende Luftwiderstand am Stirnflächenmäßig großzügigen, ollen Schaltroller.

 

 

 

Mir hingegen erschließt sich diese sinnfreie Messerei an der Zündkerze mit anschließender Selbstbeklopptmacherei nicht.

Kann das jemand erklären? :-D

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Das liegt daran, dass der Motor im Vierten Gang, durch die längere Übersetzung mehr Widerstand überwinden und somit mehr arbeiten muss. Dazu kommt der exponentiell steigende Luftwiderstand am Stirnflächenmäßig großzügigen, ollen Schaltroller.

 

 

 

Mir hingegen erschließt sich diese sinnfreie Messerei an der Zündkerze mit anschließender Selbstbeklopptmacherei nicht.

Kann das jemand erklären? :-D

 

 

Das ist vielleicht so wenn man nichts zu tun hat, dann sucht man sich halt mal wieder was :muah:

Geschrieben (bearbeitet)

ETS Gehäuse,

Mazzu Race Welle, DS

Polini 133 mit neuem Kopf+GS Ringe

25er PHBL (Wobei mich da auch der 24er CP Evo reizen würde, mich nervt der Dello. Lohnt sich das?), derzeit ohne Luffi weil kein Platz, HD 98 oder 100,ND 58,D22 Nadel 2. oder 3. Clip (Glaube ich, vor Ewigkeiten mal reingeschaut)

Glaube ein Malossi Ansaugstutzen

ETS Nane mit 30er Krümmer

ETS Zündung mit dem fetten Lüra, zwischenzeitlich mit Verstellung, die ist aber derzeit ausgebaut und auf 18° geblitzt.

 

Hab ich gerade auseinander, ist mir wohl auf der Bahn in Frankreich zu 2. etwas heiß geworden. War nicht ganz dicht+ Ansauggummi auch nicht mehr das neueste. (8+Jahre? :-D). Fahre die Bedüsung aber auch im Alltag seit 2 Jahren.

Weiß jemand, wie das Originalmaß der Kopfdichtung ist? Überlege, eine dünnere von BGM zu nehmen. QS werde ich noch messen, ist aber 2mm+

Das Setup würde ich wohl so weiter fahren, Banane ist ein Muss. Lohnt es sich, direkt den Auslass in die Breite zu ziehen und etwas mehr VA zu geben?

 

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Hallo, ich habe mal eine Frage an das forum.

Ich fahre eine pk 125 mit polini 130 und evo Kopf + gs Ringe. 

QK 1.3mm

Phbl 24

Hd105 nd 50

Mischrohr AQ264

Nadel D26

1 und 2 Clip 

Zündung 24° v. Ot mit kytronik, Kurve 2 bzw 7

(wurde so eingestellt : kytronik auf Kurve 0 dann auf 24 abgeblitzt und die jeweilige Kurve eingestellt). 

 

Unten rum läuft die vespa gut und zieht auch schön hoch. Sobald ich aber mehr Drehzahl bekomme und über 3/4 Gas gehe blockiert der Motor spuckt und dreht nicht höher. Kerze ich schwarz auch meiner Meinung nach nicht so. Schwarz das es viel zu viel Benzin kommt.. 

Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte.? 

Kann dir nadel zu fett sein? Vorher war eine d25 verbaut da ich den Vergaser gebraucht gekauft habe damit hatte ich keine Probleme ausser das sie bei halbgals leicht zu mager war. 

Könnte die Lösung sein die nadel D22 zu verbauen? 

Motor ist noch in der einfahr Phase aber kommt auch nicht richtig auf Touren oben rum. 

 

Danke für eure Hilfe. 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb retronix:

Kerze ich schwarz auch meiner Meinung nach nicht so. Schwarz das es viel zu viel Benzin kommt.. 

Ich versteh' den Satz nicht.

 

Was ich aber vermuten würde, ist, dass die HD zu fett ist. Welcher Auspuff ist verbaut?

Geschrieben

Kerze ist halt schwarz aber nicht nass oder Pech schwarz sondern sehr sehr dunkel grau. 

 

Auspuff ist Proma bearbeitet mit 32mm Krümmer. 

Geschrieben

Ich würde mal die Hauptdüse etwas kleiner machen.

 

Bei mir ist das eher so um 100 oder weniger.

 

Einfach mal vorsichtig versuchen.

Ansonsten hätte ich da dieses Kytronic Ding in Verdacht.

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    • Ich habe 3 ori und 3 DR Federn... hällt gut und immer noch leicht zu bedienen... Beläge Standard
    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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