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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


So habe ich es gemacht.

Finde aber den alten Kopf, abgeändert auf O-Ring, deutlich besser....

 

Warum?

 

- generiert bei optimierter Peripherie weniger Leistung. 

- thermisch empfindlicher weil weniger Material 

- neigt in thermischen "herausfordernden Situationen " zum Verzug, ergo undicht. 

- kurzes ZK Gewinde

 

Also das sind jetzt nur meine Erfahrungen dazu und erheben natürlich keinen Anspruch auf allumfängliche Wahrheit.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Warum?

 

- generiert bei optimierter Peripherie weniger Leistung. 

- thermisch empfindlicher weil weniger Material 

- neigt in thermischen "herausfordernden Situationen " zum Verzug, ergo undicht. 

- kurzes ZK Gewinde

 

Also das sind jetzt nur meine Erfahrungen dazu und erheben natürlich keinen Anspruch auf allumfängliche Wahrheit.


Meine bescheidene Erfahrung zeigt, dass der alte Kopf, auch bei ordentlicher Belastung, mit einem O-Ring dicht ist.

Die anderen von Dir genannten Punkte sind für mich persönlich in der Praxis  nicht relevant....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen 

Mal ne Frage in die Runde 

 

Ist das fahrbar 

 

133er 2mm höher gesetzt 

Kurzer 4 

20er SHB C Vergaser 

Kanäle angeglichen 

Läuft über Membran 

 

Fahr zur Zeit mit Proma Banane 

Hab noch einen PM40 daliegen 

Würde der Tausch auf PM rechnen? 

Gruß 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Auspuff mehr saugt würde ich zumindest einen 24 gaser hinhängen. Passt ja auf den stutzen. Also beim pm40

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin,

wenn ich das hier so lese, kommen alte Erinnerungen. Ende der 80er Jahre hatte ich eine Smallframe, die richtig gut lief mit dem Polini 133 – trotz etwas eigenwilligen Setups:

Rahmen V50N Rundlenker, Bj. 72

Motorbasis 90SS, unbearbeitet, Originalübersetzung
Lüfterrad von dem 3-Gang Originalmotor
Zylinder Polini 133
Rennkurbelwelle Mazzuchelli unbearbeitet
Vergaser DellOrto 19.19
Hinterrad 3,5 Zoll (etwas größerer Umfang als original 3 Zoll)
Original 90SS-Banane (Edelstahl)

Die Kiste lief mit meinen 55kg und etwas Rückenwind nach Tacho über 110, wahrscheinlich noch mehr, das habe ich aber nie ausprobiert. Die Beschleunigung war etwas besser als bei einer originalen PX200. An Klemmer oder andere Probleme kann ich mich nicht erinnern.

Leider war der Spaß irgendwann 1989 zu Ende, nachdem ich bei einer "Routine-Verkehrskontrolle" auf einen Prüfstand gestellt wurde. Dank 3-Gang-Markierung am Lenker habe ich dort den 4. gar nicht erst eingelegt, trotzdem zeigte die Skala ca. 120 km/h an - im 3. Gang. Nach der Erfahrung war mir das Risiko zu groß, nochmal erwischt zu werden.

Das waren Zeiten...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat MrDeath folgendes von sich gegeben:

Voll geil, die steht jetzt bestimmt im Polizeimuseum :drool::cheers:

Es ist zwar ein Weilchen her, aber ich weiß noch exakt, wie es war: Erst haben sie gesagt, dass sie den Roller einbehalten, fingen dann aber an zu diskutieren, wo und wie und weshalb. Ich habe vorgeschlagen, dass ich das Versicherungskennzeichen abschraube und den Roller nach Haus schiebe. Sie waren, glaube ich, ziemlich erleichtert, dass sich ihr organisatorisches Problem so leicht lösen lässt. An der nächsten Straßenecke habe ich natürlich das Schild wieder angeschraubt. Da ich zähneknirschend zugegeben hatte, dass ich meine Vespa mit einem größeren Hinterrad und einem Sportauspuff frisiert habe, musste ich sie innerhalb von 7 Tagen zurückgebaut vorführen. Das habe ich dann auch getan, mit Originalauspuff, ansonsten unverändert. Die Kiste hat sich noch nicht mal jemand angeschaut. Das Ergebnis waren dann 3x 3 Punkte in Flensburg und 20 Tagessätze Bußgeld. Als ich dann ein paar Tage später mit Tempo 80 in der Stadt geblitzt worden bin (zum Glück von vorne), wurde mir das alles zu heiß und ich habe meine geliebte Vespa verkauft. Wer, weiß, vielleicht fährt sie ja einer von euch heute noch.

Geschrieben

Angenommen, da war die 2,56/2,54er Primär drinnen, hätte die Walze damals einen Hilfsmotor gebraucht um die Vespa auf annähernd 120km/h respektive fast 11000/min im dritten Gang zu bringen....

 

110km/h mit Rückenwind laut Tacho, also eher ~100km/h, sind da schon realistischer glaub ich.

 

Nichts desto Trotz, ist der Zylinder urgeil und es ist schade, dass sich in diesem Topic in diesem Jahr noch nicht viel getan hat.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Nichts desto Trotz, ist der Zylinder urgeil und es ist schade, dass sich in diesem Topic in diesem Jahr noch nicht viel getan hat.

 

das kann ich ändern...

ich fahr so ein klumpen im moment ziemlich frisch auf der straße, nach gefühlt tausend km aufm prüfstand und 80 mal falschluft beheben, weil überall beim fräsen durchgebrochen etc....:sigh:

20190815_193718.thumb.jpg.65e24ba5fef44a1fddec6cacddbe3502.jpg

 

 

das setup mit steuerzeiten etc steht immer in den diagrammen.

 

hier mit franz und co kg...vergleich overrev zündung zu pk zündung 1400g

20190815_202247.thumb.jpg.25b518ea1647af92b5afdb9a53e195c3.jpg

 

war mir aber irgendwie zu nervig zu fahren mit den 6ps da unten, grade der 4.gang war fast unfahrbar mit 2,56er und kurzen 4. auf der nebenwelle.

 

läuft jetzt so(schwarz) mit vsp inox ganz entspannt auf der straße. zieht den 4. jetzt ab 40kmh bis 120kmh hoch....hoffentlich werd ich nich geblitzt damit

20200222_161506.thumb.jpg.5513e214b93453a84468cfb8f7957a55.jpg

Bearbeitet von MrDeath
  • Like 4
Geschrieben

Das ist doch mal ein schönes Ergebnis. 

Ich mag diese eher normalen Straßenmotoren sehr. Mein Corona-Projekt stockt gerade etwas, wird aber auch mit dem berühmten und bewährten 133er in der PKS ausgerüstet.. ich freu mich schon voll..

 

Welcher Vergaser hängt denn da bei Dir vorne dran? Keihin?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Angenommen, da war die 2,56/2,54er Primär drinnen, hätte die Walze damals einen Hilfsmotor gebraucht um die Vespa auf annähernd 120km/h respektive fast 11000/min im dritten Gang zu bringen....

 

 

Der Motor hat auf der Walze höher gedreht als je zuvor auf der Straße, und das für eine gefühlt endlos lange Zeit. Ich hatte dicke Schweißperlen auf der Stirn aus Angst, der Motor fliegt mir um die Ohren. Vielleicht war der Prüfstand ja nicht korrekt eingestellt, aber die 120 war auf der Pappscheibe eindeutig dokumentiert. 

Geschrieben

oh geil, ist das so eine verderxte story, wo man laufend erzählt dass die kiste damals vor 20 jahren mitn polini130gg im 3. bei 100kmh aufs hinterrad ging? aber man natürlich heutzutage nichtmal einen 15ps motor ordentlich zusammengenagelt bekommt?

 

ne danke, alles schon gehört! setzen, 5!

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Das ist doch mal ein schönes Ergebnis. 

Ich mag diese eher normalen Straßenmotoren sehr. Mein Corona-Projekt stockt gerade etwas, wird aber auch mit dem berühmten und bewährten 133er in der PKS ausgerüstet.. ich freu mich schon voll..

 

Welcher Vergaser hängt denn da bei Dir vorne dran? Keihin?

 

ja, eigtl wollte ich mit dem motor auch mal rekorde brechen, daher hängt da auch n 35er pwk und ne vforce4 vorne dran:-D...hab aber auch vor 10 jahren mit dem motor angefangen, da war man noch jung und wild...:muah:

Geschrieben

Endlich nochmal Grauguss!

 

Da geht aber noch was mit dem VSP.

Die QS mal direkt runter auf 1-1,1mm setzen :cheers:

Und verpass dem Auslass noch 2-3° mehr Steuerwinkel.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Endlich nochmal Grauguss!

 

Da geht aber noch was mit dem VSP.

Die QS mal direkt runter auf 1-1,1mm setzen :cheers:

Und verpass dem Auslass noch 2-3° mehr Steuerwinkel.

 

 

 

Auf dem vsp Diagramm hab ich den Zylinder von 126/186 qk1,4.... auf 121/181 qk1,0 tiefer gesetzt, aber mehr vorauslass könnte man sicher noch mal probieren. :thumbsup:

 

Mal gucken wann der Zylinder wieder runter muss.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

 Der Krümmer wurde um 20mm gekürzt? Oder was bedeutet -20 ??

Ja, ich dachte damit den doppelhöcker wegzubekommen.

 

hat aber nich wirklich was gebracht, ausser den riesen Nachteil, dass man das Rad nicht mehr mit montierten Krümmer abbekommen hat. Also hab ich das wieder rückgängig gemacht. 

 

Edith schiebt noch n Diagramm dazu

20200222_172118.jpg.1d6d5665bfa13e3d75076d9eee164552.thumb.jpg.4c49c1ffd2ce5df262030fedf4bbed95.jpg

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben

Mit etwas mehr VA sollte der Drehmoment Peak etwas nach rechts rutschen und der Höcker weniger werden oder sogar weg sein.

oder täusche ich da?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja lustig, ich habe als Corona Projekt auch einen Polini 133 Projekt beendet, welches seit Jahren schlummerte und nie fertig gezangelt wurde..

 

Polini 133, GS Road Kolben, Evo Kopf (alles so bischen Resteverwertung)

ETS Lippenwelle (Kabaschoko, deutet auf das Alter des Projekts hin)

HP4 Zündung

2.54 mit kurzem vierten und XL2 Kullu

Polini Ansaugstutzen mit MRP Schnüffelstück

30er Dellorto PHBH

LTH Road Auspuff 

 

Steuerzeiten weiß ich leider nicht mehr ist zu lange her und Doku ging verloren. Ist jedoch alles sauber überarbeitet, Prüfstandlauf folgt.

45FA4FC4-82E1-45DF-832E-147FBB21287B.thumb.jpeg.ad9c788529df40ec708da2b9a1780f5f.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 7
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Mit etwas mehr VA sollte der Drehmoment Peak etwas nach rechts rutschen und der Höcker weniger werden oder sogar weg sein.

 

Dafür

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sehr geil das Du die Blinker dran gelassen hast...:thumbsup:

Klar hab ja über 125ccm :lookaround: :sigh::-D 
Ich mag das, gut ich mag auch t5 :lookaround:

gibt ja genug Hobel die mit den Löchern in Lenker und Karosse rumfahren 

Bearbeitet von vnb1t
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

 

Ich baue mir aktuell einen Polini 133 Motor zusammen. Angestrebt sind 14-16 PS. Auspuff ist ein PM40. Steuerzeiten würde ich 122/180 anpeilen. Es ist ein Polini Membranansauger verbaut.

Aktuell fehlt mir noch die Kupplung und die Kurbelwelle. 

Was würdet ihr für eine Kupplung empfehlen? Reicht da eine Polini Double Spring aus?

Bei der Kurbelwelle bin ich auch noch unsicher. Ich habe ein ETS Gehäuse. Also sollte es eine Welle mit ETS Lagersitz sein.

Welche Kurbellewelle ist aktuell zu empfehlen?

 

Ich würde mich über Input der Community sehr freuen.

 

Danke. Ich wünsche euch ein schönes Wochende :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Würde eine Standard ETS Welle umarbeiten mit Flex zu Membranwelle und gut ist. Habe so ein Setup mit XL Kupplung und verstärkten Feder lange gefahren.

Geschrieben

Die Polini Doppel Feder finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Ich muss zugeben, dass ich die Lösung vom Stoffi unter Verwendung der Original-teile schon oft und erfolgreich verbaut hab.

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank euch zwei. Schau ich mir an.

 

@wheelspin welche Welle würdest Du empfehlen? Beim Scooter Center habe ich eine Mazzuchhelli Super Comp. in 51/97 ETS gefunden. Diese soll laut Scooter Center sogar rennerprobt sein. 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich muss zugeben, dass ich die Lösung vom Stoffi unter Verwendung der Original-teile schon oft und erfolgreich verbaut hab.

Ebenfalls kürzlich in Kombination mit Malossi 4 Schreiben, nachdem mich die Polini Zentralfeder dermaßen genervt hatte, sie zum Trennen zu kriegen.

 

Stoffi Teil eingebaut und tut perfekt. Gutes Teil!

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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