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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


So habe ich es gemacht.

Finde aber den alten Kopf, abgeändert auf O-Ring, deutlich besser....

 

Warum?

 

- generiert bei optimierter Peripherie weniger Leistung. 

- thermisch empfindlicher weil weniger Material 

- neigt in thermischen "herausfordernden Situationen " zum Verzug, ergo undicht. 

- kurzes ZK Gewinde

 

Also das sind jetzt nur meine Erfahrungen dazu und erheben natürlich keinen Anspruch auf allumfängliche Wahrheit.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Warum?

 

- generiert bei optimierter Peripherie weniger Leistung. 

- thermisch empfindlicher weil weniger Material 

- neigt in thermischen "herausfordernden Situationen " zum Verzug, ergo undicht. 

- kurzes ZK Gewinde

 

Also das sind jetzt nur meine Erfahrungen dazu und erheben natürlich keinen Anspruch auf allumfängliche Wahrheit.


Meine bescheidene Erfahrung zeigt, dass der alte Kopf, auch bei ordentlicher Belastung, mit einem O-Ring dicht ist.

Die anderen von Dir genannten Punkte sind für mich persönlich in der Praxis  nicht relevant....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen 

Mal ne Frage in die Runde 

 

Ist das fahrbar 

 

133er 2mm höher gesetzt 

Kurzer 4 

20er SHB C Vergaser 

Kanäle angeglichen 

Läuft über Membran 

 

Fahr zur Zeit mit Proma Banane 

Hab noch einen PM40 daliegen 

Würde der Tausch auf PM rechnen? 

Gruß 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Auspuff mehr saugt würde ich zumindest einen 24 gaser hinhängen. Passt ja auf den stutzen. Also beim pm40

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin,

wenn ich das hier so lese, kommen alte Erinnerungen. Ende der 80er Jahre hatte ich eine Smallframe, die richtig gut lief mit dem Polini 133 – trotz etwas eigenwilligen Setups:

Rahmen V50N Rundlenker, Bj. 72

Motorbasis 90SS, unbearbeitet, Originalübersetzung
Lüfterrad von dem 3-Gang Originalmotor
Zylinder Polini 133
Rennkurbelwelle Mazzuchelli unbearbeitet
Vergaser DellOrto 19.19
Hinterrad 3,5 Zoll (etwas größerer Umfang als original 3 Zoll)
Original 90SS-Banane (Edelstahl)

Die Kiste lief mit meinen 55kg und etwas Rückenwind nach Tacho über 110, wahrscheinlich noch mehr, das habe ich aber nie ausprobiert. Die Beschleunigung war etwas besser als bei einer originalen PX200. An Klemmer oder andere Probleme kann ich mich nicht erinnern.

Leider war der Spaß irgendwann 1989 zu Ende, nachdem ich bei einer "Routine-Verkehrskontrolle" auf einen Prüfstand gestellt wurde. Dank 3-Gang-Markierung am Lenker habe ich dort den 4. gar nicht erst eingelegt, trotzdem zeigte die Skala ca. 120 km/h an - im 3. Gang. Nach der Erfahrung war mir das Risiko zu groß, nochmal erwischt zu werden.

Das waren Zeiten...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat MrDeath folgendes von sich gegeben:

Voll geil, die steht jetzt bestimmt im Polizeimuseum :drool::cheers:

Es ist zwar ein Weilchen her, aber ich weiß noch exakt, wie es war: Erst haben sie gesagt, dass sie den Roller einbehalten, fingen dann aber an zu diskutieren, wo und wie und weshalb. Ich habe vorgeschlagen, dass ich das Versicherungskennzeichen abschraube und den Roller nach Haus schiebe. Sie waren, glaube ich, ziemlich erleichtert, dass sich ihr organisatorisches Problem so leicht lösen lässt. An der nächsten Straßenecke habe ich natürlich das Schild wieder angeschraubt. Da ich zähneknirschend zugegeben hatte, dass ich meine Vespa mit einem größeren Hinterrad und einem Sportauspuff frisiert habe, musste ich sie innerhalb von 7 Tagen zurückgebaut vorführen. Das habe ich dann auch getan, mit Originalauspuff, ansonsten unverändert. Die Kiste hat sich noch nicht mal jemand angeschaut. Das Ergebnis waren dann 3x 3 Punkte in Flensburg und 20 Tagessätze Bußgeld. Als ich dann ein paar Tage später mit Tempo 80 in der Stadt geblitzt worden bin (zum Glück von vorne), wurde mir das alles zu heiß und ich habe meine geliebte Vespa verkauft. Wer, weiß, vielleicht fährt sie ja einer von euch heute noch.

Geschrieben

Angenommen, da war die 2,56/2,54er Primär drinnen, hätte die Walze damals einen Hilfsmotor gebraucht um die Vespa auf annähernd 120km/h respektive fast 11000/min im dritten Gang zu bringen....

 

110km/h mit Rückenwind laut Tacho, also eher ~100km/h, sind da schon realistischer glaub ich.

 

Nichts desto Trotz, ist der Zylinder urgeil und es ist schade, dass sich in diesem Topic in diesem Jahr noch nicht viel getan hat.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Nichts desto Trotz, ist der Zylinder urgeil und es ist schade, dass sich in diesem Topic in diesem Jahr noch nicht viel getan hat.

 

das kann ich ändern...

ich fahr so ein klumpen im moment ziemlich frisch auf der straße, nach gefühlt tausend km aufm prüfstand und 80 mal falschluft beheben, weil überall beim fräsen durchgebrochen etc....:sigh:

20190815_193718.thumb.jpg.65e24ba5fef44a1fddec6cacddbe3502.jpg

 

 

das setup mit steuerzeiten etc steht immer in den diagrammen.

 

hier mit franz und co kg...vergleich overrev zündung zu pk zündung 1400g

20190815_202247.thumb.jpg.25b518ea1647af92b5afdb9a53e195c3.jpg

 

war mir aber irgendwie zu nervig zu fahren mit den 6ps da unten, grade der 4.gang war fast unfahrbar mit 2,56er und kurzen 4. auf der nebenwelle.

 

läuft jetzt so(schwarz) mit vsp inox ganz entspannt auf der straße. zieht den 4. jetzt ab 40kmh bis 120kmh hoch....hoffentlich werd ich nich geblitzt damit

20200222_161506.thumb.jpg.5513e214b93453a84468cfb8f7957a55.jpg

Bearbeitet von MrDeath
  • Like 4
Geschrieben

Das ist doch mal ein schönes Ergebnis. 

Ich mag diese eher normalen Straßenmotoren sehr. Mein Corona-Projekt stockt gerade etwas, wird aber auch mit dem berühmten und bewährten 133er in der PKS ausgerüstet.. ich freu mich schon voll..

 

Welcher Vergaser hängt denn da bei Dir vorne dran? Keihin?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Angenommen, da war die 2,56/2,54er Primär drinnen, hätte die Walze damals einen Hilfsmotor gebraucht um die Vespa auf annähernd 120km/h respektive fast 11000/min im dritten Gang zu bringen....

 

 

Der Motor hat auf der Walze höher gedreht als je zuvor auf der Straße, und das für eine gefühlt endlos lange Zeit. Ich hatte dicke Schweißperlen auf der Stirn aus Angst, der Motor fliegt mir um die Ohren. Vielleicht war der Prüfstand ja nicht korrekt eingestellt, aber die 120 war auf der Pappscheibe eindeutig dokumentiert. 

Geschrieben

oh geil, ist das so eine verderxte story, wo man laufend erzählt dass die kiste damals vor 20 jahren mitn polini130gg im 3. bei 100kmh aufs hinterrad ging? aber man natürlich heutzutage nichtmal einen 15ps motor ordentlich zusammengenagelt bekommt?

 

ne danke, alles schon gehört! setzen, 5!

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Das ist doch mal ein schönes Ergebnis. 

Ich mag diese eher normalen Straßenmotoren sehr. Mein Corona-Projekt stockt gerade etwas, wird aber auch mit dem berühmten und bewährten 133er in der PKS ausgerüstet.. ich freu mich schon voll..

 

Welcher Vergaser hängt denn da bei Dir vorne dran? Keihin?

 

ja, eigtl wollte ich mit dem motor auch mal rekorde brechen, daher hängt da auch n 35er pwk und ne vforce4 vorne dran:-D...hab aber auch vor 10 jahren mit dem motor angefangen, da war man noch jung und wild...:muah:

Geschrieben

Endlich nochmal Grauguss!

 

Da geht aber noch was mit dem VSP.

Die QS mal direkt runter auf 1-1,1mm setzen :cheers:

Und verpass dem Auslass noch 2-3° mehr Steuerwinkel.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Endlich nochmal Grauguss!

 

Da geht aber noch was mit dem VSP.

Die QS mal direkt runter auf 1-1,1mm setzen :cheers:

Und verpass dem Auslass noch 2-3° mehr Steuerwinkel.

 

 

 

Auf dem vsp Diagramm hab ich den Zylinder von 126/186 qk1,4.... auf 121/181 qk1,0 tiefer gesetzt, aber mehr vorauslass könnte man sicher noch mal probieren. :thumbsup:

 

Mal gucken wann der Zylinder wieder runter muss.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

 Der Krümmer wurde um 20mm gekürzt? Oder was bedeutet -20 ??

Ja, ich dachte damit den doppelhöcker wegzubekommen.

 

hat aber nich wirklich was gebracht, ausser den riesen Nachteil, dass man das Rad nicht mehr mit montierten Krümmer abbekommen hat. Also hab ich das wieder rückgängig gemacht. 

 

Edith schiebt noch n Diagramm dazu

20200222_172118.jpg.1d6d5665bfa13e3d75076d9eee164552.thumb.jpg.4c49c1ffd2ce5df262030fedf4bbed95.jpg

Bearbeitet von MrDeath
Geschrieben

Mit etwas mehr VA sollte der Drehmoment Peak etwas nach rechts rutschen und der Höcker weniger werden oder sogar weg sein.

oder täusche ich da?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja lustig, ich habe als Corona Projekt auch einen Polini 133 Projekt beendet, welches seit Jahren schlummerte und nie fertig gezangelt wurde..

 

Polini 133, GS Road Kolben, Evo Kopf (alles so bischen Resteverwertung)

ETS Lippenwelle (Kabaschoko, deutet auf das Alter des Projekts hin)

HP4 Zündung

2.54 mit kurzem vierten und XL2 Kullu

Polini Ansaugstutzen mit MRP Schnüffelstück

30er Dellorto PHBH

LTH Road Auspuff 

 

Steuerzeiten weiß ich leider nicht mehr ist zu lange her und Doku ging verloren. Ist jedoch alles sauber überarbeitet, Prüfstandlauf folgt.

45FA4FC4-82E1-45DF-832E-147FBB21287B.thumb.jpeg.ad9c788529df40ec708da2b9a1780f5f.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 7
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Mit etwas mehr VA sollte der Drehmoment Peak etwas nach rechts rutschen und der Höcker weniger werden oder sogar weg sein.

 

Dafür

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sehr geil das Du die Blinker dran gelassen hast...:thumbsup:

Klar hab ja über 125ccm :lookaround: :sigh::-D 
Ich mag das, gut ich mag auch t5 :lookaround:

gibt ja genug Hobel die mit den Löchern in Lenker und Karosse rumfahren 

Bearbeitet von vnb1t
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

 

Ich baue mir aktuell einen Polini 133 Motor zusammen. Angestrebt sind 14-16 PS. Auspuff ist ein PM40. Steuerzeiten würde ich 122/180 anpeilen. Es ist ein Polini Membranansauger verbaut.

Aktuell fehlt mir noch die Kupplung und die Kurbelwelle. 

Was würdet ihr für eine Kupplung empfehlen? Reicht da eine Polini Double Spring aus?

Bei der Kurbelwelle bin ich auch noch unsicher. Ich habe ein ETS Gehäuse. Also sollte es eine Welle mit ETS Lagersitz sein.

Welche Kurbellewelle ist aktuell zu empfehlen?

 

Ich würde mich über Input der Community sehr freuen.

 

Danke. Ich wünsche euch ein schönes Wochende :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Würde eine Standard ETS Welle umarbeiten mit Flex zu Membranwelle und gut ist. Habe so ein Setup mit XL Kupplung und verstärkten Feder lange gefahren.

Geschrieben

Die Polini Doppel Feder finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Ich muss zugeben, dass ich die Lösung vom Stoffi unter Verwendung der Original-teile schon oft und erfolgreich verbaut hab.

  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank euch zwei. Schau ich mir an.

 

@wheelspin welche Welle würdest Du empfehlen? Beim Scooter Center habe ich eine Mazzuchhelli Super Comp. in 51/97 ETS gefunden. Diese soll laut Scooter Center sogar rennerprobt sein. 

Geschrieben
vor 59 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich muss zugeben, dass ich die Lösung vom Stoffi unter Verwendung der Original-teile schon oft und erfolgreich verbaut hab.

Ebenfalls kürzlich in Kombination mit Malossi 4 Schreiben, nachdem mich die Polini Zentralfeder dermaßen genervt hatte, sie zum Trennen zu kriegen.

 

Stoffi Teil eingebaut und tut perfekt. Gutes Teil!

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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