Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du am Malossimembrankasten etwas gemacht? 

Der ist ja eigentlich nicht so schlecht bei einfachen Einlässen.

Wenn man aber so schön aufreißt wie du, dann kann der schon das Nadelöhr sein.

Hat ja auch nicht soviel Fleisch.

GS Kolben mit Fenster?

 

Hab ein ähnliches setup wie du vor gut 18 Jahren aufgebaut. Allerdings nicht so viel gefräßt. Vor allem am Ein und Auslass (Breite).

Bei mir kamen dann bei 124/184 und Hammerzombi (erste Serie), 27er TMX ohne Luffi, Malossikasten und Membran mit Eigenbau Ansauger knapp 18 PS am P4 raus.

Muss sagen, dass da bei mir auch einfach alles gut zusammen passt.

Ohne Luffi gings ganz easy abzustimmen, daher fahr ich auch heute noch ohne.

 

Bei dir sind auch mit mehr Auslasszeit sicher noch 2 PS drin.

Wenn er allerdings so schön läuft mit früher Reso vom Franz, würd ich das so fahren.

 

Edit: Bei Mikuni würde ich bei den Original Düsen bleiben. Die kosten zwar 1,50 mehr aber haben zumindest die Größe die drauf steht.

Bearbeitet von freerider77
Geschrieben

Würde da mal den Auslass schrittweise um 2 / 4 Grad erhöhen, mit 31-32° VA werkelt der Franz auch noch sehr gut / optimal. 

.....war zumindest bei meinem Drehschieber-Polini so :-).

Geschrieben

Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen!

Also die Steuerzeiten werde ich vorerst so lassen. Im Prinzip nervt es jetzt schon manchmal, dass er eben untenrum etwas braucht, bis das Gewitter kommt...

Das Kolben Einlassfenster ist auf die Boost port Breite angepasst und sauber verrundet.

Der malossi Membranblock ist selbstverständlich an den großen Gehäuseeinlass angepasst, zudem sind die Begrenzerbleche (nennt man das so?) für dir Membrane etwas weiter aufgebogen.

HD noch magerer? Bitte bedenken, dass ich ohne PJ fahre. Der Luffi ist die "Sicherheit", deshalb ist er nach dem abstimmen wieder drauf gekommen.
Ohne Luffi drückt er 18,7 PS. Und auch vorm Reso ist der Einbruch dann noch etwas geringer in der Leistungskurve.

Hier noch ein Bild des Membranblocks.

Benny 405d4134fb7e11de4ca9d971922a5d01.jpg

Geschrieben

Ich steh ja überhaupt nicht auf RamAirfilter, nachdem verschiedene Motore damit echt schlecht abzustimmen waren. Bin auf Marchald umgestiegen, die geben bisschen direkter Feedback.

 

Ausserdem ist die Nadel bei Mikuni auch immens wichtig, beim 30er wars glaub ich ne recht magere 6EN68 oder -67, ist was länger her, schon.

Versuch doch einmal mit einer dieser Nadeln ohne Luftfilter abzustimmen, wenn das klappt knall nen Marchald (mindestens 65×100) drauf und düs nochmal runter, dann sollte das klappen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

IMG_20200703_134631.thumb.jpg.086fbfa498f964a216a812e334be553d.jpgIMG_20200703_134754.thumb.jpg.57550739c24f27fbca3d3e451c339b2f.jpgHi, 

Hab hier nen Motor zur Revision wegen Falschluft. Laufleistung ca. 1000km, hatte wohl schon mal nen Klemmer, ist aber danach noch einwandfrei gelaufen. 

 

Polini 130 race

Phbl 24

Pm40

 

Was meint ihr zum Kolben ? Paar leichte Riefen hat er, aber nix wildes.... Weiter fahren mit neuen GS Ringen oder komplett tauschen? 

Danke... 

IMG_20200703_134718.thumb.jpg.ce6c2986677b5ff28d3d9a66a82262ea.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat eldo3000 folgendes von sich gegeben:

Neue GS Ringe und weiterfahren.

So mach ichs... Danke. 

:cheers:

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben
Am 6.7.2020 um 21:53 hat wildstyler folgendes von sich gegeben:

Ist das an der Leistung/Drehmoment spürbar wenn man das Fenster im Kolben so groß macht?

 

Ich find' große Löcher bringens voll... am besten noch etwas größer, damit, wenn das Pleuel abreißt, die Bruchstücke einfacher durch passen und nicht doch noch  hängen bleiben.. so wie hier...

 

1259892872_BIGHOLETUNING.thumb.jpg.b40505116dd28d37c3fc22d8c6179565.jpg

  • Haha 3
Geschrieben

Hallo,

ich brauch mal eine zweite Meinung von jemanden mit GG Polini Erfahrung....

Hab meinen GG Polini vom Kolbenspiel einstellen zurückbekommen  und gewünscht war ein Kolbenspiel von 0.08 bis 0.10mm.

Beim zusammenbauen hatte ich das Gefühl der Kolben kann schon etwas mehr kippen als normal.

Da nichts anderes zu Hand war mal mit einer Ventillehre "ausgelotet" wie groß das Kolbenspiel sein könnte...

 

Eine Ventillehre von 0.15mm lässt sich komplett dazustecken und 0.2mm gehen auch noch ein ganzes Stück rein ( alles ohne grobe Gewalt )

 

Ich habe das Gefühl mit dem Kolbenspiel stimmt hier was nicht....:???:

Würde mich über eine zweite Meinung freuen :cheers:20200724_164607.thumb.jpg.5c045a09586fa416aefa970213809da6.jpg

 

Vielen Dank schon mal

Geschrieben

Ich glaube deine Messmethode ist nicht sehr aussagekräftig. Der Kolben wird 90Grad zum Kolbenbolzen in der Mitte oder unten am Kolbenhemd mit einer Bügelmessschraube gemessen. Der Zylinder entsprechend mit einem Innenmessgerät. Alles andere ist Lotteriespiel. 

Geschrieben

Das die Methode nicht genau ist, ist mir klar.

Was mich skeptisch macht ist, dass bei einem Kolbenspiel von 0.1mm eine 0.15mm Ventillehre  komplett am Kolben vorbei geht:???:

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Was mich skeptisch macht ist, dass bei einem Kolbenspiel von 0.1mm eine 0.15mm Ventillehre  komplett am Kolben vorbei geht:???:

Die Skepsis sollte Grund genug sein, jetzt mal richtig zu messen / messen zu lassen. :whistling:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Doof ist halt, kommt gerade vom Dienstleister und wurde da gemessen und Kobenspiel nachgearbeitet...

Ich frage mich, ob es Grund zu Skepsis gibt auf Basis meiner "Messung" mit der Ventillehre....?

 

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben
vor 6 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

... kommt gerade vom Dienstleister und wurde da gemessen und Kobenspiel nachgearbeitet...

Auch da können Fehler passieren.

 

Die Skepsis ist jetzt sowieso in Deinem Kopf drinnen. Also "zweite Meinung" einholen. Ist ja schnell richtig gemessen, wenn man eine Bügelmeßschraube und einen Subito hat.

Ist niemand in Deiner Nähe, der das eben machen kann für ein :cheers:?

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Dienstleister hat zumindest richtig gerechnet, wenn ich die beschrifteten Maße auf Zylinder und Kolben betrachte komme ich auf ziemlich genau 0,08mm.

  • Thanks 1
Geschrieben

Nun sag halt, daß Du aus Köln kommst. Da gibt's bestimmt genügend willige Kerle - evtl. sogar einen mit ner Schraube locker und mit Innenmeßtaster.  :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

@ssmeis
 habe das bei mir mit IMG_20200724_183222.thumb.jpg.0604c96ba446b9808523167d315b3303.jpgeinem 150 Zylinder nachgespielt. Bekomme gerade eine 0,08mm Fühlerlehre von oben rein.

Das ist ein guter gebrauchter Kolben...

Diese Methode zum checken ist nicht verkehrt, natürlich nicht verläßlich. Gruß

Geschrieben
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Diese Methode zum checken ist nicht verkehrt, natürlich nicht verläßlich.

Bin verwirrt. :wacko:

Wie kann eine nicht verläßliche Methode gleichzeitig nicht verkehrt sein?

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Aber ein guter Kolben läuft minimal konisch nach oben hin zu, da im Kopf Bereich erheblich höhere Temperaturen herrschen, und der Aluminium Kolben sich dort mehr ausdehnt...

Somit ist diese Messmethode absoluter Murks..... [emoji849]

Bin kein Studierter... Nur Meister [emoji849]
@powerracer Helmut, erkläre doch einmal, wie es richtig geht, dann haben wir das hier geklärt.


Benny

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

... ein guter Kolben läuft minimal konisch nach oben hin zu...

Der ist eher ballig als konisch, aber es stimmt schon halbwegs. Im oberen Bereich hat ein Kolben ein deutlich geringeres Maß (2/10 bis 3/10mm), als am unteren Hemd.

Außerdem ist ein Kolben fast über die ganze Höhe oval, d.h. quer zum Kolbenbolzen ist er größer, als parallel zum Kolbenbolzen.

Kolbenform.pdf

 

vor 20 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

...  wie es richtig geht, dann haben wir das hier geklärt.

Das ist hier bereits geklärt. KLICK

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

eine kurze Rückmeldung zu meiner Frage.

Kolbenspiel ermitteln bzw. bewerten, macht mit der Ventillehre wohl keinen Sinn.

Balliger Kolben etc. führen hier anscheinend zu komischen Ergeniss.

 

Wenn man richtig nachmisst mit einem richtig Messmittel, passt das Kolbenspiel!

 

Meine Erkenntnis ist, dass man hier mit einer Ventillehre zu keiner belastbaren Aussage kommt....

 

Vielen Dank für die Unterstürtung!:cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

Polini 133 mit malossi Kopf...

SIP 2.0 Tacho mit Temperaturfühler. Fühler in den Kopf gesetzt.

Welche Temperaturen sind für so einen Aluminium zylinder/ GG Zyli grenzwertig?

Normale Fahrt in der Stadt liege ich zwischen 160 und 180 Grad.

Auf der Landstraße geht es schonmal Richtung 200 Grad und mehr. Da gehe ich aber meist vom Gas... Aus Angst..., ja gebe ich zu.... [emoji849]

Abgestimmt auf dem P4... Setup siehe ein paar Beiträge zuvor.

Gruß Benny

Geschrieben

Wow habe noch nicht gesehen das er auf 200er hoch geht. Wie ist dein Setup. Beim Roller meiner Frau mit 133GG war es immer so um die 150- 160.

Setup: 133GG, Polini Membran, PhBH 24, Polini Schnecke, 51Hub

Geschrieben
vor 40 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:



Abgestimmt auf dem P4... 

 

 

Und die Bedüsung fährst du auf der Straße?  Aua

Geschrieben
Wow habe noch nicht gesehen das er auf 200er hoch geht. Wie ist dein Setup. Beim Roller meiner Frau mit 133GG war es immer so um die 150- 160.
Setup: 133GG, Polini Membran, PhBH 24, Polini Schnecke, 51Hub
Thermometer im Kopf mit einer Bohrung versenkt oder mit diesem komischen roten Ring unter der Kerze? Das kannst nämlich mal komplett vergessen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information