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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.2.2022 um 09:21 hat henning folgendes von sich gegeben:

100 km/h

Hab das gleich gefahren , Zylinder unverändert mit altem Kopf , 2.54 Primär mit Standard 4 Gang und ETS Banane mit 30er Krümmer. Lief 102km/h nach GPS 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat schubinger folgendes von sich gegeben:

hab meinen oben 0,8mm abdrehen lassen und kam damit am ungeplanten Gehäuse auf ÜS 120

Danke für die Rückmeldung, lag ich mit meiner Messung ja nicht ganz daneben. Mein Gehäuse ist auch ungeplant.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal was für die Strasse, Polini Langhub mit original ETS Banane gegenüber meiner Einheitsklasse. Noch kalt und der zweite Lauf waren schon 14,4 aber da ist die Zündung ausgestiegen.

 

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Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Mal was für die Strasse, Polini Langhub mit original ETS Banane gegenüber meiner Einheitsklasse. Noch kalt und der zweite Lauf waren schon 14,4 aber da ist die Zündung ausgestiegen.

 

6974AF6D-5E59-43EE-B311-DB39138C5853.thumb.jpeg.70ae17e4af0b987b9ab3d05ae97d2dc8.jpeg

 

evtl. mal, um einen korrekten Vergleich erstellen zu können, das gesamte Setup bzw. Bearbeitung des 54mm Motors mitteilen, sonst glauben die ESC Fahrer noch, dass mit der ETS Bannane noch schneller gefahren werden kann... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat vespuci folgendes von sich gegeben:

 

evtl. mal, um einen korrekten Vergleich erstellen zu können, das gesamte Setup bzw. Bearbeitung des 54mm Motors mitteilen, sonst glauben die ESC Fahrer noch, dass mit der ETS Bannane noch schneller gefahren werden kann... 

 

Ja klar,

Polini 130

BGM Vollwange 54 Hub

MRT Membran Ansaugstutzen

MMW Kopf

GS Kolben

VHSH

Leonelli Zündung

Auslass gefräst aber keine Ahnung wie, lag in irgendeiner Kiste 8-).

Mit Auspuff ala Franz oder LTH Road drückt der knapp 20.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir ging es auch weiter, Auslass etwas verbreitet, auf den LTH-Road angepasst und erhöht( ein Stück zu viel:-D)

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Bin jetzt bei 182/121 und 30,5 VA.

Zylinder geht dann bald zum Abdrehen weg. 

Habe noch eine Frage zum Fenster im Originalkolben: Breite auf Boostportbreite bringen oder lieber aus Stabilitätsgründen so lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir die Frage selbst beantwortet und das Fenster verbreitert.:-D

0,2mm Dichtung rausgenommen, jetzt liege ich bei 181/120.

Bearbeitet von henning
  • 1 Monat später...
Geschrieben

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Bei mir geht es auch endlich weiter:

Oben 0,8mm abgedreht, 0,5mm hochgesetzt.

QS 1,2mm, Steuerzeiten 177/117, VA 30

 

Bin mal gespannt, wie sich das fährt und was dann auf der Rolle dabei herumkommt.

Geschrieben

Ich würd den jetzt erstmal so lassen und auf die Rolle bringen. Vorher aber sicherstellen, dass du die Kanäle und vor allem den Auslass angefast hast, damit sich die Ringe nicht einhängen ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

Ich würd den jetzt erstmal so lassen und auf die Rolle bringen. Vorher aber sicherstellen, dass du die Kanäle und vor allem den Auslass angefast hast, damit sich die Ringe nicht einhängen ;-)

Das ist der Weg.

Geschrieben
Am 17.3.2022 um 09:38 hat henning folgendes von sich gegeben:

Habe mir die Frage selbst beantwortet und das Fenster verbreitert.:-D

0,2mm Dichtung rausgenommen, jetzt liege ich bei 181/120.

 

vor 4 Stunden hat henning folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir geht es auch endlich weiter:

Oben 0,8mm abgedreht, 0,5mm hochgesetzt.

QS 1,2mm, Steuerzeiten 177/117, VA 30

 

Bin mal gespannt, wie sich das fährt und was dann auf der Rolle dabei herumkommt.

 

Hi @henning

ich bin gerade verwirrt: Du hast unten nicht abgedreht sondern "nur" höhergesetzt und hast jetzt kürzere ÜS-Zeiten?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

 

 

Hi @henning

ich bin gerade verwirrt: Du hast unten nicht abgedreht sondern "nur" höhergesetzt und hast jetzt kürzere ÜS-Zeiten?

 

Wie geschrieben oben 0,8mm abgedreht. Mit 0,5mm Fußdichtung bin ich bei den angegebenen Steuerzeiten und einer Quetschspalte von 1,2mm gelandet.

Geschrieben

Noch ne kleine Bedüsungsfrage zu meinem Setup:

AQ 264, D24 Nadel, ND 55 HD 115 und dann runterdüsen?

 

Hätte nen 65mm Marchald Luftfilter rumfliegen. Nehmen oder ohne fahren?

 

LG

 

Henning 

Geschrieben
1 hour ago, henning said:

Noch ne kleine Bedüsungsfrage zu meinem Setup:

AQ 264, D24 Nadel, ND 55 HD 115 und dann runterdüsen?

 

Hätte nen 65mm Marchald Luftfilter rumfliegen. Nehmen oder ohne fahren?

 

LG

 

Henning 

Klingt so weit ganz gut, ich glaub die meisten landen irgendwo zwischen 100 und 110. Ich hatte mit der D24 Probleme und bin dann auf D22 gegangen.. Fahre aber Drehschieber auf 1000 m.ü.M, aber vielleicht hilfts ja.

mfg

Geschrieben

Vermelde Vollzug!

Nächste Woche dann einhängen.

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

 

Setup:

Einlass, Auslass und Kanäle dezent gefräst, Zylinder oben um 0,8mm abgedreht, 0,5mm Fußdichtung. 24er PHB über Membran. 2.54er Primär mit Repkit, kurzer 4. Gang, Revolverclutch, LTH Road, HP4 Lüfterrad, BGM-ZGP.

QS 1,2mm, VA 30, SZ 177/117

 

100 KM/H aufrecht bei Wind und 15 haltbare PS wären schön.

20220427_090117.thumb.jpg.9867515f446b7a93f257c9b4709f4f9c.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 27 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

Ha, Deja-vue - selbiges vor paar Jahren erlebt :muah:

Geschrieben

Allerdings sollte das Spiel durch die Zapfenschraube der Schaltgabel passen. (Gesichert mit Schraubensicherung oder einer angepassten Unterlegscheibe auf Block verschraubt)

Geschrieben

Kupplung war noch nicht drauf und da ich mittlerweile ein geduldiger Mensch bin, habe ich schnell noch einmal aufgemacht. Beim nächsten Maleur frage ich für einen Freund, ob es auch ohne das vergessene Bauteil geht.:-D

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin die Herren,

gestern auf einer kleinen Fahrt durch die Ostfriesischen Dörfer meinen zweiten KolbenKlemmer am GG Polini kassiert.

 

Aktuelles Setup:

YSS PHBH 30 Vergaser

Polini HD 148

Nadel X2, 1. Clip

ND 50

Mischrohr original YSS

 

Im Teillastbereich war die Gasannahme schlecht bzw. die Geschwindigkeit konnte ich aufgrund von Stottern nicht so recht halten. Daher den Clip der Nadel nach oben 1. Stufe gesetzt. Und siehe da - saubere Gasannahme und fein mit 80km/h Reisegeschwindigkeit durch die Dünen. Im Zuge dessen hatte ich die HD von 146 auf 148 erhöht.

Auf der Rückfahrt dann alles gegeben was der Hobel hergab...bei ca 115 - 120km/h dann Klemmer und irgendwie auf dem Moped bleiben (bei blockierendem Hinterrad).

 

Bis zu dieser Setup-Feinabstimmung lief das Moped 250km. Nicht auf Volllast aber zumindest immer Mal wieder die Tachonadel kitzeln.

 

Liege ich mit meiner HD Wahl so falsch? Kann die Anpassung der Nadel um 1. Stufe magerer eine so unmittelbare Auswirkung auf den Zylinder (-klemmer) haben? Immerhin war das bei annähernd Schieberanschlag und damit im Vollastbereich, was die Nadel als Ursachenquelle ausschließt?!

 

P.S. Letzter P4 Lauf hat 22 PS ergeben. Ist also schon etwas Leistung vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die ND zu mager. Eher 55. Und zudem weiß ich nicht was "YSS Mischrohr" in Sachen der Größe zu bedeuten hat. Würde hier mind. 264 (ggf auch 266) empfehlen. Hast Du denn mal geschaut, was der Klemmer für Spuren im Zylinder und Kolben hinterlassen hat ? 

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben
vor 23 Stunden hat replica folgendes von sich gegeben:

Moin die Herren,

gestern auf einer kleinen Fahrt durch die Ostfriesischen Dörfer meinen zweiten KolbenKlemmer am GG Polini kassiert.

 

Aktuelles Setup:

YSS PHBH 30 Vergaser

Polini HD 148

Nadel X2, 1. Clip

ND 50

Mischrohr original YSS

 

Im Teillastbereich war die Gasannahme schlecht bzw. die Geschwindigkeit konnte ich aufgrund von Stottern nicht so recht halten. Daher den Clip der Nadel nach oben 1. Stufe gesetzt. Und siehe da - saubere Gasannahme und fein mit 80km/h Reisegeschwindigkeit durch die Dünen. Im Zuge dessen hatte ich die HD von 146 auf 148 erhöht.

Auf der Rückfahrt dann alles gegeben was der Hobel hergab...bei ca 115 - 120km/h dann Klemmer und irgendwie auf dem Moped bleiben (bei blockierendem Hinterrad).

 

Bis zu dieser Setup-Feinabstimmung lief das Moped 250km. Nicht auf Volllast aber zumindest immer Mal wieder die Tachonadel kitzeln.

 

Liege ich mit meiner HD Wahl so falsch? Kann die Anpassung der Nadel um 1. Stufe magerer eine so unmittelbare Auswirkung auf den Zylinder (-klemmer) haben? Immerhin war das bei annähernd Schieberanschlag und damit im Vollastbereich, was die Nadel als Ursachenquelle ausschließt?!

 

P.S. Letzter P4 Lauf hat 22 PS ergeben. Ist also schon etwas Leistung vorhanden.

 

Ysn30 haben Av264 oder av265 

 

tausche den durch as266

 

HD finde ich persönlich zu klein, im Flachland unter 300m sind meine Motoren bei HD 156-160 polini.

Gestern schrieb mir mir jemand, er fuhr 5km dauerfollgas mit ysn,  bei topspped 156gps 😁 da war auch HD 156-160 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ysn30 haben Av264 oder av265 

 

tausche den durch as266

 

HD finde ich persönlich zu klein, im Flachland unter 300m sind meine Motoren bei HD 156-160 polini.

Gestern schrieb mir mir jemand, er fuhr 5km dauerfollgas mit ysn,  bei topspped 156gps 😁 da war auch HD 156-160 

 

Moin Erich,

Vielen Dank für dein Feedback. Mischrohr wollte ich tatsächlich gehen den AS 266 tauschen...habe mir dazu deine Tabelle zu dem Egig 170 zur Rate gezogen.

 

Hauptdüse tausche ich gemäß deiner Empfehlung und werde berichten. Vielen Dank. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.4.2022 um 10:48 hat henning folgendes von sich gegeben:

Vermelde Vollzug!

Nächste Woche dann einhängen.

20 Jahre Pause beim Smallframeschrauben sind deutlich zu lang.

Nachdem die Hälften zusammen waren, grinste mich doch die Scheibe an, die unter die Schaltgabel gehört.

 

Setup:

Einlass, Auslass und Kanäle dezent gefräst, Zylinder oben um 0,8mm abgedreht, 0,5mm Fußdichtung. 24er PHB über Membran. 2.54er Primär mit Repkit, kurzer 4. Gang, Revolverclutch, LTH Road, HP4 Lüfterrad, BGM-ZGP.

QS 1,2mm, VA 30, SZ 177/117

 

100 KM/H aufrecht bei Wind und 15 haltbare PS wären schön.

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Und was kam bei raus?

Fährst du damit die 100km/h aufrecht im Wind? ;-)

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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