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Geschrieben
vor 1 Stunde hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Und was kam bei raus?

Fährst du damit die 100km/h aufrecht im Wind? ;-)

Habe jetzt ein paar Wochen mit einem kranken Kind zu tun, zwischenzeitlich hat es mich auch eine Woche flachgelegt. Motor hängt schon drin, Elektrik gemacht. Heute Züge anschließen und komplettieren. Morgen Vergaser mit Gas- und Chokezug. Wollte gerne diese Woche noch auf die Landstraße.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

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Ich melde dann auch mal verspäteten Vollzug.

Zündung noch nicht abgeblitzt und ab 1/4gas am Rumstottern, aber jetzt schon schneller als vor dem Motorneuaufbau.:inlove:

Wenn der Vergaser abgestimmt ist, dürfte ich voll zufrieden sein, den Motor hätte ich wohl gerne 1996 mit 16 schon gehabt, so mussten der Roller und ich halt über 25 Jahre warten.

Vielen Dank noch einmal an alle Tippgeber und Berater hier, ich melde mich spätestens, wenn ich auf der Rolle war.:cheers:

  • Like 4
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

Ich hab da was geplant:

Polini 133 RACE (Oder welchen nimmt man der gleich dicht ist?)

2.54 

KEIN kurzer 4.

BGM Pro Box Puff oder ETS Repro Banane

SHB 20L --> Soll auch erstmal bleiben

Einlass ist schon auf max aufgerissen (200-205° Einlasszeit 200 sinds aufjedenfall nach mehrmaligem Messen)

 

Ziel ist es gemütlicher Tourer mit Druck und Ori Optik. keinen Bock auf einen anderen Auspuff..... Keine Leistungsdrecksau sondern etwas mit der ich mit meinen Kollegen hier oprdentlich mitfahren kann die alle Hochgezüchtete Monster haben. Geht nur drum mitzuschwimmen und am Berg nicht zu sterben

 

Im Moment ist ein Ori ETS Zylinder drauf modifiziert nach O Tuning topic. laut rolle (Kein P4 vom Örtlichen zweiradhändler) kam ich auf 9.8- 10.2 Ps am Rad. Wie genau das ist.. keine Ahnung top speed sind geduckt auf Ebene 90-92 nach GPS. 

100 wären Cool aber arg viel mehr muss es nichtwerden

 

Edit is noch eingefallen: Verstärkte Kulu federn sind drin. XL2 Platte und deckel ist drauf. Sollte aber für die Max 15 Pferde auch so reichen. Motor ist frisch gespalten und gedichtet dabei kam auch eine neue Schaltklaue rein..

Bearbeitet von Despa
Geschrieben (bearbeitet)

ok, und nu?

 

willst was fragen? oder uns nur mitteilen, was du vor hast?

 

was der polini kann sollte klar sein, auch mit deinen komponenten, oder?

 

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Nö eben nicht und ich weis nicht was los ist aber die Suche im Forum ist eine mittelprächtige Katastrophe. Da schicke ich leichter einen Analphabetiker los um mir antworten zu suchen.

Die Fragen sind folgende:

Welche version nehmen? Mono, Race, Evo welcher kopf ist Dicht?

Mit wie vielen Pferden kann ich hier rechnen ? 12? 15?

Und die wichtigste.

Wo würdet ihr Anfangen düsentechnisch.

Derzeit ist ne 100 HD drin 52 Nd 60 choke ich hätte bei 115 angefangen und wäre soweit runter bis das popometer OK sagt. ND hätte ich belassen... hätte aber alles bis 60 da

Geschrieben

Stimmt EVO is alu... Da blickste nemme durch Artikel Beschreibungen alle die gleichen...

Zylinder bearbeiten wäre an sich kein Problem. Ob das jedoch mit dem Puff was bringt ist die Frage. 

wenn 14 rausfallen ist das immernoch sehr gut, und bearbeiten kann ich dann immernoch. Ich versuch mal die Bearbeitung zu finden. aber mehr als Auslass und GS Ringe + SZ anpassen ist doch eh nich?

 

Geschrieben
1 hour ago, heizer said:

einlass ist auch wichtig.

aber das steht hier doch alles schon oft.

 

 

Einlass ist echt bis ultimo aufgerissen 1,5mm und links und rehct auch so das die welle noch mit 1mm 1,3mm dichtet. Sonst würd mein ETS Ori Zyli auch keine 90+ schaffen.. Bergab dreht die echt bis nemme geht.

 

Dann bestell ich mal den Race und schau was er gesteckt liefert.

Soll ich direkt die GS ringe nehmen oder kann ich bei diesem Seichten Tuning auch die Ori Ringe nehmen? Wenn nein welche sind die richtigen die beschreibungen sind sehr verwirrend

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.6.2022 um 17:26 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Soll ich direkt die GS ringe nehmen oder kann ich bei diesem Seichten Tuning auch die Ori Ringe nehmen? Wenn nein welche sind die richtigen die beschreibungen sind sehr verwirrend

Wenn du nicht fräst, halten die locker. Finde sie besser als ihr Ruf.

Bearbeitet von vespaschieber1
Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt das kit und extra GS ringe geholt. Wird schon laufen... gesteckt hat man ja hier ohne irgendeine Bearbeitung schon 9-10 Pferde. Mit meinem aufgerissenen Einlass und den ÜS sollten da schon minimum 13 hängen bleiben.... wenns net langt kann ich ja immernoch den Auslass fräsen und auf nen anderen Auspuff gehen :)

 

 

Edit meint gerade noch:

Paket ist schon da. mir ist nun aufgefallen beim Messen (Ja ich messe mittlerweile alles da Italiener anscheinend keine Schieblehre halten können) die Kolbenringe haben nur 1mm und die originalen 1,2mm und das kit bei GS direkt hat 1,5?

 

Ist da was falsch geliefert worden?

 

Sieht aus als hätte ich diese hier:

Kolbenringe -GRAND SPORT Race / Road Plus- Vespa Polini 133 ccm - 57.0mm x 1.0mm | Kolbenringe | Zylinder | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

 gesteckt hat man ja hier ohne irgendeine Bearbeitung schon 9-10 Pferde. Mit meinem aufgerissenen Einlass und den ÜS sollten da schon minimum 13 hängen bleiben.... 

 

 

 

 

Viel Glück....bitte nicht enttäuscht sein wenn´s dann doch nicht klappt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
32 minutes ago, Spiderdust said:

Eher falsch bestellt. Die sind für den GS Kolben und nicht für Polini Kolben.

Perfekt danke. dann gehen die wieder zurück. 

 

Würde dann bei GS den hier bestellen:

Kolben GRAND-SPORT ROAD POLINI 130, 57,0-57,8mm, 49,95 €

 

Das solllte ja dann passen?

35 minutes ago, ganja.cooky said:

 

Viel Glück....bitte nicht enttäuscht sein wenn´s dann doch nicht klappt.

 

 

Da ich einlass und ÜS bearbeitet hab bin ich mir recht sicher das minimum 13 raushüpfen dann wird entweder der Puff oder der Gaser limitieren....

Bearbeitet von Despa
Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, Spiderdust said:

Nur die Ringe wären bei GS die hier, wenn du den Kolben eh hast:

https://www.grand-sport.de/navi.php?a=640

Sehr geil!

Aber warum haben die Originalen 1,2? Ich peils nich egal. Bestell ich eben nur die Ringe wenn sie auf den Kolben eh drauf passen. --> Gemeint ist hier der Kolben welcher im KIT vom SC dabei ist. 

Merci

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
1 hour ago, jolle said:

Kann auch sein, dass Polini was geändert hat und jetzt 1,2mm Ringe verbaut. Also besser nochmal nachmessen

Werd ich machen. und im zweifel dann zurückschicken. 

Was meint ihr. Mit meinem Setup 15 Ps möglich? Auch mit dem Puff? Natürlich Auslass noch fräsen 

Einlass und ÜS sind ja schon auf. Welle mit langen Steuerzeiten drin. 

Würde mich echt wundern wenn das nciht ginge. hab irgendwo einen mit Sito + auf knappen 20 Pferden gesehen. gott weis was der getan hat

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Mit meinem Setup 15 Ps möglich? Auch mit dem Puff? Natürlich Auslass noch fräsen 

Einlass und ÜS sind ja schon auf.

 


Kommt eher auf die Steuerzeiten an. Mit dem Setup kannst Du eigentlich über 9 PS am Hinterrad zufrieden sein (sind fast 100 % mehr als eine Serien-PV). 

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

Was meint ihr.

 

 

 

 

 

hör auf hier deine zeit und unsere zu vergeuden, und leg mal los.

 

oder reicht dir theoretisch auf die 20 ps zu kommen? dann ja, du hast sie geschaft

 

:-D:-P

 

 

aso, und um nicht ganz OT zu sein, solltest du echt 20 pferde anpeilen, dann behalte die 1mm kolbenringe, und hol dir den passenden kolben dazu

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Geschrieben
47 minutes ago, Austria 1933 said:


Kommt eher auf die Steuerzeiten an. Mit dem Setup kannst Du eigentlich über 9 PS am Hinterrad zufrieden sein (sind fast 100 % mehr als eine Serien-PV). 

naja ich hab jetzt schon 10 nach 4 Messläufen mit dem Ori ETS Kolben und O tuning. 

 

29 minutes ago, vespetta said:

 

 

 

hör auf hier deine zeit und unsere zu vergeuden, und leg mal los.

 

oder reicht dir theoretisch auf die 20 ps zu kommen? dann ja, du hast sie geschaft

 

:-D:-P

 

 

aso, und um nicht ganz OT zu sein, solltest du echt 20 pferde anpeilen, dann behalte die 1mm kolbenringe, und hol dir den passenden kolben dazu

 

 

 

 

 

 

ICH MUSS JA JETZT WARTEN WEIL ICH DIE FALSCHEN BESTELLT HATTE und nein ich will keine 20 Pferde haben. wenn ich schnell fahren will, fahre ich etwas mit ordentlicher Bremsanlage. 15 reichen aus

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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