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Geschrieben

Bin kein Abstimmmeister, da gibts andere hier, die dir genauso helfen können, denke ich. Zudem kenne ich den Auspuff nicht. Vielleicht mag da jemand anders noch zu schreiben.
 

Ich fahre jedenfalls als Anhaltspunkt (auf geflexter Mazzu Vollwange, Vtronic 25/17, mit SZ125/188) erst mit Hammerzombie HD140 (Dello, gemessen), 30er Trommel (war zu fett), X13/2., AS264 und ND55 ohne Lufi. Jetzt LTH Road HD138, 45er Trommel X2/2., AS264, ND55. 

 

Kerze recht hell, klemmt aber auch bei Prügelei und 35Grad im Sommer nicht mehr, weil der Zylinder nach den Jahren jetzt doch ordentlich ausgelutscht ist, Spiel war an größter Stelle ~1/10 mit neuem Kolben auf Standardmaß. 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Bin kein Abstimmmeister, da gibts andere hier, die dir genauso helfen können, denke ich. Zudem kenne ich den Auspuff nicht. Vielleicht mag da jemand anders noch zu schreiben.
 

Ich fahre jedenfalls als Anhaltspunkt (auf geflexter Mazzu Vollwange, Vtronic 25/17, mit SZ125/188) erst mit Hammerzombie HD140 (Dello, gemessen), 30er Trommel (war zu fett), X13/2., AS264 und ND55 ohne Lufi. Jetzt LTH Road HD138, 45er Trommel X2/2., AS264, ND55. 

 

Kerze recht hell, klemmt aber auch bei Prügelei und 35Grad im Sommer nicht mehr, weil der Zylinder nach den Jahren jetzt doch ordentlich ausgelutscht ist, Spiel war an größter Stelle ~1/10 mit neuem Kolben auf Standardmaß. 

Das hilft mir schon mal weiter 👍

Danke....

Den Rest muß ich eh rausfahren.

Mfg

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Benj folgendes von sich gegeben:

@Kaskadeur

Guck mal auf der setupseite für smallframe. Da is nur ein TMX 30 eingetragen.🤷‍♂️

Alles Andere Sind 26 bis max 28er.

 

Ich bräuchte mal ne Wurfbedüsung für Worb5 133ccm mit V Force3 Membran und der Puff ist ein Mdm Marri K2 Evo.

Meine Befürchtung is der untere Drehzahlbereich. Ob da der 30er am Polini nicht ein bisl zu groß ist.

Qk is 1,1 und die Welle ne Mazzu gelippt 97/51.

Geplant 30 Phbh Dello

Mfg

 

Hasste ein bild vom auspuff? 

Was für eine primär hast du denn?

Kurzer 4? 

 

Luk

Geschrieben
vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

133er Racing unbearbeitet auf Drehschiebermotor (aufgemacht); ETS Banane.

 

Wechsel von 19er auf 24er Vergaser.

Bringt das was?

ja

  • Like 1
Geschrieben
23 hours ago, blutoniumboy said:

133er Racing unbearbeitet auf Drehschiebermotor (aufgemacht); ETS Banane.

 

Wechsel von 19er auf 24er Vergaser.

Bringt das was?

Jo bei mir fast 4 Pferde mit Box puff und deutlich mehr mit anderem Auspuff

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Jo bei mir fast 4 Pferde mit Box puff und deutlich mehr mit anderem Auspuff

8 auf 12 PS?

  • Haha 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

welche Membran für Polini-Ansaugstutzen ist gerade „Stand der Technik“?

- Polini Membran ohne Stege mit 0,35er Plättchen

- VForce3 mit Adapter?

Was ist die „haltbarste“ Variante?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
On 8/5/2022 at 5:27 PM, lehrbua said:

8 auf 12 PS?

Wo liest du 8? 

Ich hab jetzt mit Box und 24er knapp 16-17 Pferde.. vorher je nach Tag und Laune des Motors 11-13 ps

 

Edit meint noch: Ganz vergessen in welchem Forum ich hier bin. Alles was in "Maßen" getuned werden soll ist ja gleich unten durch. Muss ja direkt Membran, Volle Kanone 30ger Gaser, Selbst geschweister lautester Auspuff der Welt sein. Hab ganz vergessen das die öffentliche Straße ja immer eine Rennstrecke ist, mein Fehler. Mal im Ernst, so hilfsbereit hier alle sind, und das seid ihr alle, das ist eine Sache die ich nie verstehen werde.

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

welche Membran für Polini-Ansaugstutzen ist gerade „Stand der Technik“?

- Polini Membran ohne Stege mit 0,35er Plättchen

- VForce3 mit Adapter?

Was ist die „haltbarste“ Variante?

 

Danke!

Die Polini Membran ist gummiert und wird wahrscheinlich auch umgebaut länger halten.

Trotzdem würde ich die VForce nehmen. Wenn der Kasten für die Freigängigkeit der Zunge richtig ausgeräumt ist, hält die auch eine ganze Weile.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wo liest du 8? 

Ich hab jetzt mit Box und 24er knapp 16-17 Pferde.. vorher je nach Tag und Laune des Motors 11-13 ps

 

Edit meint noch: Ganz vergessen in welchem Forum ich hier bin. Alles was in "Maßen" getuned werden soll ist ja gleich unten durch. Muss ja direkt Membran, Volle Kanone 30ger Gaser, Selbst geschweister lautester Auspuff der Welt sein. Hab ganz vergessen das die öffentliche Straße ja immer eine Rennstrecke ist, mein Fehler. Mal im Ernst, so hilfsbereit hier alle sind, und das seid ihr alle, das ist eine Sache die ich nie verstehen werde.

Ich glaube er hat einfach die 4 Pferde mehr angezweifelt, bzw. geht davon aus, dass vorher 8 und jetzt halt um die 12 anstehen:-D

 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit Box/Banane mehr als 12-13 sind.

Du wärst der erste der mehr als sagen wir mal 15 ohne PM40 oder ähnlichem schafft

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wo liest du 8? 

Ich hab jetzt mit Box und 24er knapp 16-17 Pferde.. vorher je nach Tag und Laune des Motors 11-13 ps

 

Edit meint noch: Ganz vergessen in welchem Forum ich hier bin. Alles was in "Maßen" getuned werden soll ist ja gleich unten durch. Muss ja direkt Membran, Volle Kanone 30ger Gaser, Selbst geschweister lautester Auspuff der Welt sein. Hab ganz vergessen das die öffentliche Straße ja immer eine Rennstrecke ist, mein Fehler. Mal im Ernst, so hilfsbereit hier alle sind, und das seid ihr alle, das ist eine Sache die ich nie verstehen werde.

Du verstehst es leider komplett falsch. Dein Problem. 

 

Schau im ESC K5 Topic wo man so ca. mit gesteckten 133er GG Polini, Membran, 24er PHBL und Polini Schnecke so ca. liegt. 

Da bist mit 17-18PS (Hinterradleistung am Prüfstand gemessen) mit BGM Box der Schrauberprofi. Und das glaubt das GSF aus Erfahrung nicht.:-D

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, lehrbua said:

Du verstehst es leider komplett falsch. Dein Problem. 

 

Schau im ESC K5 Topic wo man so ca. mit gesteckten 133er GG Polini, Membran, 24er PHBL und Polini Schnecke so ca. liegt. 

Da bist mit 17-18PS (Hinterradleistung am Prüfstand gemessen) mit BGM Box der Schrauberprofi. Und das glaubt das GSF aus Erfahrung nicht.:-D

Nur das er bei mir eben nicht gesteckt ist... ÜS aufgerissen, Einlass aufgerissen, Auslass bearbeitet, GS Kolben und ringe, QS eingestellt usw. Das Steck und Spiel Thema hatte sich erledigt. Da hatte der hobel echt nur 11 ps vielleicht 12.

Aber nun gut, ich bin happy mit der Leistung werde aber, sobald ich dazu komme beim Sip auf den Prüfstand fahren werde ich berichten. Es kann natürlich sein das der Tüv Prüfstand einfach nur Unfug anzeigt. Prüfer meinte nämlich nur so nebenbei, mal sehen was das Ding heute anzeigt.

 

Bearbeitet von Despa
Geschrieben
vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Nur das er bei mir eben nicht gesteckt ist... ÜS aufgerissen, Einlass aufgerissen, Auslass bearbeitet, GS Kolben und ringe, QS eingestellt usw. Das Steck und Spiel Thema hatte sich erledigt. Da hatte der hobel echt nur 11 ps vielleicht 12.

Aber nun gut, ich bin happy mit der Leistung werde aber, sobald ich dazu komme beim Sip auf den Prüfstand fahren werde ich berichten. Es kann natürlich sein das der Tüv Prüfstand einfach nur Unfug anzeigt. Prüfer meinte nämlich nur so nebenbei, mal sehen was das Ding heute anzeigt.

 

Zeig mal bitte her dein TÜV Leistungsdiagramm. mfg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen,

 

war ja lange Zeit ruhig hier, da wollte ich mich Mal mit einer Fragestellung an die erfahrenen Polini Schrauber wenden :-D 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Eifer des Gefechts einfach das Ziel aus den Augen verloren habe oder zu unerfahren in der Vergaserabstimmung bin.

 

Zum Motorkonzept:

Geplant war ein kraftvoller und vor allem haltbarer Motor (mit vielleicht ca. 15 PS).

 

Zum Setup:

- Polini 130 ccm Racing (Überströme auf Gehäuse übertragen, Kolbenringe GS ROAD)

- Lippenwelle Worb5 (Hubzapfen beidseitig verlasert, gewuchtet) 

- Membran-ASS POLINI PHBL 24

- Vergaser DELL'ORTO PHBL 24 AD 

- Rennluftfilter RAMAIR 

- Egig Unisex Auspuffanlage

- Getriebeübersetzung 2.56 DRT 

- Nebenwelle DRT "kurzer 4. Gang"

- Schaltklaue, Feder etc. Polini 

- Revolver Kupplung; BGM Racing Red Kupplungsbeläge

- Elektronische Zündung PK 

- PK Lüfterrad (1.650 gr.)

 

Der Zylinder wurde nur angehoben und oben entsprechend abgedreht.

Unten wurde nichts abgenommen. Auslass wurde auf 67.2% mit Trapezform gebracht und leicht nach oben gezogen.

 

Das Ganze ergibt eine QS von ca. 1,2-1,3 mm und Steuerzeiten: 125-126° / 185-186°. Zündung steht auf 18° v. OT. Zündkerze ist eine B9HS.

 

Zur Fragestellung:

 

Der Motor springt super an und hält das Standgas gut. Gasannahme aus dem Leerlauf ist in Ordnung. Leider blieb der "Kick" beim Gas geben bisher aus. Im Teillastbereich ist er meiner Meinung nach schon zu schwach. Bei Vollgas gar keine Gasannahme. Max. Geschwindigkeit vlt. 70-80 kmh.

Habe diverse Einstellungen am PHBL durchgetestet. Mit Luftfilter und ohne. MR immer das AQ264, D26 und D22 auf verschiedenen Höhen, ND55/60 und HD angefangen mit 110 bis runter auf 95. Bei 95 gab es im Vergleich zur 110er schon eine geringe Gasannahme bei Vollast. 

 

Nach den Tests habe ich vorsichtshalber den Zylinder gezogen, um prüfen zu können, ob alles in Ordnung ist (ist nun Mal mein erster Motor). Dabei sind mir schon deutliche Laufspuren in der Laufbahn und ein sehr verölter Auspuff aufgefallen (vermutlich durch die zu fette Abstimmung am Anfang?).

 

Was meint ihr? Habe ich für das Setup vielleicht einfach den falschen Reso-Auspuff gewählt? In der Bucht habe ich eine neue BGM BigBox Touring günstig bekommen, das wäre vielleicht noch ein Test wert. Anderenfalls hätte ich noch die Polini Banane liegen. Nur weiß ich bei den Anlagen nicht, ob diese mit den aktuellen Steuerzeiten harmonieren.

 

Ausschließen möchte ich auch nicht, dass die Vergaserabstimmung einfach nicht passt. Aber gerade weil ich mich an den Beiträgen aus diesem Topic und der Hepp-Seite orientiert habe, sollte ich nicht all zu weit von der passenden Einstellung entfernt sein.

 

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

 

Ich hänge auch 1-2 Fotos an, die vielleicht noch interessant sein könnten.

 

Viele Grüße,

Christian 

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

 

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

 

Ähnliches Setup, ist schon etwas her und ich hab Nadel und Mischrohr nicht mehr im Kopf, aber ND55 und HD105 weiß ich noch.

Allerdings ohne Luftfilter - ist evtl. einen Versuch wert

Geschrieben
vor 22 Stunden hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

 

Kolben richtig rum eingebaut? :whistling: (Kolbenfenster nach vorne - also Richtung Vergaser)

Geschrieben
vor 3 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

 

Kolben richtig rum eingebaut? :whistling: (Kolbenfenster nach vorne - also Richtung Vergaser)

 

Ja der Pfeil auf dem Kolbendach zeigt in Richtung Auslass, da habe ich drauf geachtet :-) ich denke, ich werde die Polini Banane Mal drunter hängen und schaue, was passiert bzw. wie es läuft. Vielleicht komme ich da ja weiter mit der Abstimmung. Es sei denn, es hat noch einer eine andere Idee :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

 

Ja der Pfeil auf dem Kolbendach zeigt in Richtung Auslass, da habe ich drauf geachtet :-) ich denke, ich werde die Polini Banane Mal drunter hängen und schaue, was passiert bzw. wie es läuft. Vielleicht komme ich da ja weiter mit der Abstimmung. Es sei denn, es hat noch einer eine andere Idee :thumbsup:

Dann würd ich mal an die Zündung rangehen. Ne andere probieren.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, dein Setup sollte grundsätzlich laufen.

Den großen "Kick" würde ich mir aber an deiner Stelle nicht erwarten.

Ich bin ebenfalls mal ein recht ähnliches Polini Setup gefahren, allerdings als Drehschieber und nur durch höher legen wirst du da vermutlich nicht in die Richtung 15PS kommen, aber wie gesagt, gilt nur für meine Erfahrugen mit diesem Zylinder.

Wenn deine Angaben der Steuerzeiten stimmen, wovon ich einfach mal ausgehen muss, sollte es auch mit dem Auspuff laufen und dürfte mit der Box sicher nicht besser werden. Die Zündung als Fehlerquelle wurde ja schon genannt und ist durch den Tausch ja auch leicht zu überprüfen. Allerdings halte ich die 95er HD als deutlich zu klein und würde tendenziel eher Richtung 105+ gehen.

 

Geschrieben

Dein Setup ist ganz passend.

Wenn Du nen Resokick willst, würde ich an Deiner stelle ne andere Auspuffanlage wählen.

zB Franz, Feuerzauber oder Ares. Da wird Dein Setup aufwachen und das ist richtig abgestimmt auch dauerhaltbar! 

 

Den Einlass kannst Du noch im Block deutlich nach oben öffnen (aber das ist nicht der Hauptgrund für die fehlende Leistung)

 

Entweder ist der Vergaser total daneben und oder die Zündung.

 

 

Reduzier auch mal den Massebügel der Zündkerze auf 0.4-0,5mm und oder nimm ne andere Kerze.

 

So ein Grauguss Gebastel ist ne ziemlich coole Baustelle und kann echt viel Spaß machen!

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

 

Neuer Status:

 

Kolben wurde nochmal geprüft, der sitzt definitiv richtig. Habe auch direkt nochmal den ASS und den Zylinder neu abgedichtet. Vergaser habe ich zurück auf HD105, ND55, AQ264 und D26 °3 eingestellt.

 

Aus dem originalen (TÜV-)Motor habe ich die Zündung ausgebaut und ebenfalls auf 18° v. OT abgeblitzt.

 

Resultat: Springt gut an, hält das Standgas aber stottert beim Gasgeben. Dadurch, dass es draußen schon relativ dunkel war, konnte ich beim fahren feststellen, dass das Licht parallel zum stottern beim Gas geben flackert. 

 

Könnte das Lüfterrad vielleicht noch eine potentielle Fehlerquelle sein? Das habe ich gebraucht gekauft und direkt abdrehen lassen. Getestet habe ich das nicht. Die Zündung lief auf dem originalen Motor tadellos :wacko:

 

Viele Grüße,

Christian 

Geschrieben
vor einer Stunde hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen,

 

Neuer Status:

 

Kolben wurde nochmal geprüft, der sitzt definitiv richtig. Habe auch direkt nochmal den ASS und den Zylinder neu abgedichtet. Vergaser habe ich zurück auf HD105, ND55, AQ264 und D26 °3 eingestellt.

 

Aus dem originalen (TÜV-)Motor habe ich die Zündung ausgebaut und ebenfalls auf 18° v. OT abgeblitzt.

 

Resultat: Springt gut an, hält das Standgas aber stottert beim Gasgeben. Dadurch, dass es draußen schon relativ dunkel war, konnte ich beim fahren feststellen, dass das Licht parallel zum stottern beim Gas geben flackert. 

 

Könnte das Lüfterrad vielleicht noch eine potentielle Fehlerquelle sein? Das habe ich gebraucht gekauft und direkt abdrehen lassen. Getestet habe ich das nicht. Die Zündung lief auf dem originalen Motor tadellos :wacko:

 

Viele Grüße,

Christian 

Ich hatte hier mal eine V50, wo bei Vollgasgeben das Totmacherkabel auf Masse am gasrohr ging.

War auch nur bei Vollgas. 

 

 

Geschrieben

Hallo Christian,

wenn ich das richtig interpretiere läuft die jetzt neu verbaute Zündung mit dem Polrad welches auch schon mit der vorher verbauen Zündung betrieben wurde!? Hat der „TÜV“ Motor einen 19er KW Stumpf und der jetzige nen 20er oder kannst du einfach mal das Lüfterrad tauschen? 
Klingt schon sehr nach Zündung aber diese Symptome kenne ich eher bei defekter CDI. Zumindest von IDM Zündungen mit vorausgegangenem Kabelbruch der Maßeleitung die zu einen Defekt geführt haben oder auch bei einer nur noch sporadischen Verbindung zwischen Kabel und Flachstecker an der CDI. Genau das gleiche Verhalten, Standgas und Teillast ok, bei Vollgas und speziell ab einer bestimmten Drehzahl (Gang unabhängig) stottern mit klaren Zündsussetzern. Mit PK Zündungen kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn der „Signalgeber“ für das Pickup im Polrad nicht an der falschen Stelle sitzt, insofern es da überhaupt Unterschiede gab, sollte man das als Fehlerquelle ja ausschließen können. Aber wer weiß. 
Die Bedüsung wird für dieses Phänomen nicht verantwortlich sein, um den Dreh laufen viele Motoren mit solchen Setup‘s

My two cents.

  • Thanks 1
Geschrieben

Guten Morgen!

 

Das Polrad wurde extra für den 130ccm Motor gebraucht gekauft und abgedreht. Also das Rad lief in noch keinem Motor von mir vorher. Daher werde ich das Polrad vom TÜV-Motor wohl Mal testen und alle Kabel und Steckverbindungen an der Zündung überprüfen :thumbsup: Kurbelwellen sind von den Lagersitzen her identisch. Ich denke auch, dass die Vergasereinstellung für's Erste ganz gut laufen sollte, die fettere Bedüsung werde ich trotzdem einfach Mal testen. 

 

Bleibt spannend :wacko:

 

Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

 

Christian 

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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