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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Danke für den Input..
Also verbaut wurde die welle hier und auch wieder die gleiche nach der Reparatur:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-super-competizione-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-1610010sc?number=1610010SC

 

 

und der Auspuff war die ETS Banane von SIP

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-ets-banane-fuer-vespa-pk125-ets_24985000

 

Steuerzeiten habe ich damsls nicht gemessen aber alle Plug 6 play so wie beim Ersten Aufbau halt....

 

Echt komisch :-(

Ja...manchmal isses echt zum Haare raufen...die Super Competizione ists auch gewesen? Die Einlasszeiten sind schon sehr weit. Obwohl die von der Standard ETS auch ausreichend wären...hmn...irgendwas ist faul...85km/h damit ist zu wenig, finde ich.

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vor 13 Stunden schrieb blutoniumboy:

Ich habe ja für meine bessere Hälfte mal so einen 133er Racing aufgebaut

 

19er Vergaser
88HD
42ND

Schieber mit mittlerem CutOut

Racing Welle

BGM Polrad

16,5Grad VZ

Standard PK Getriebe

2,56er Primär

BGM Banane

 

Das Ding für damals gut und gerne 95kmh Tacho

 

Was hast du für eine Zündung verbaut? Ich habe einen ähnlichen 133er Patienten mit einer originalen PK-Zündung gehabt. Nach abgerissenem Kurbelwellenstumpf und defektem Drehschieber auf Membran umgebaut. Im Betrieb keine Auffälligkeiten, aber die Kiste lief einfach nicht - Pick-Up getauscht und dann wars fast wie vorher

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vor 13 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ja...manchmal isses echt zum Haare raufen...die Super Competizione ists auch gewesen? Die Einlasszeiten sind schon sehr weit. Obwohl die von der Standard ETS auch ausreichend wären...hmn...irgendwas ist faul...85km/h damit ist zu wenig, finde ich.

 

ich habe shcon überlegt noch mal die Steuerzeiten zu messen aber alles noch mal aufmachen wo er verbaut ist und dann noch schön dicht ist auch schade.
Eventuell schaffe ich is mit meinem Endoskop durch das Kerzenloch und den ASS; Mal sehen

 

vor 1 Minute schrieb Primavera-Opa:

 

Was hast du für eine Zündung verbaut? Ich habe einen ähnlichen 133er Patienten mit einer originalen PK-Zündung gehabt. Nach abgerissenem Kurbelwellenstumpf und defektem Drehschieber auf Membran umgebaut. Im Betrieb keine Auffälligkeiten, aber die Kiste lief einfach nicht - Pick-Up getauscht und dann wars fast wie vorher

 

Zündung ist die Standard PK Zündung, elektronisch
Hat beim Blitzen jetzt auch keine Auffälligkeit gezeigt
LüRa ist ein BGM das ich vor 3 Jahren mal verbaut habe


Ich werde mal noch mal die Steuerzeiten ansehen und ggf. auch die Zündung; irgendwo solle noch was brauchbares liegen.

 

Aber dass die Zündung von Ausbau bis Einbau defekt wird wäre ja auch ein geiler Zufall^^

 

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Hab mir das Setup noch mal angeschaut. Ist da jetzt ne ETS Banane oder die BGM verbaut? Die BGM kann schon auf jeden Fall ne Ecke mehr als die ETS.

 

- 19er ist ultraschall gereinigt? Da hat sich nix zugesetzt? Lag der ne Weile rum?

- Luftfilter ist ein Blech v50 oder Plastik PK? Sieb zu? Steckt da was im Filter vielleicht?

- Banal -> Zündkerze hast Du auch gewechselt?

- Steuerzeiten waren vorher ja die gleichen und Du hattest ja nicht vorher zufällig ne dickere Fussdichtung verbaut? Das macht dann anstelle z.B. 0.75mm dann 0.25mm einiges aus!

- Auspuffflöte mal rausschrauben und schauen, ob da was querliegt. Bei der Gelegenheit mal die Kappe hinten absägen, oder ein Loch reinbohren im Innendruchmesser des Rohrs.

 

Ansonsten ist das alles echt sehr sehr dubios! Aber irgendwo liegt der Hund begraben...weitersuchen :laugh:;-) 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Servus

 

Also es ist die SIP ETS Banane

Die BGM geht ja nicht ohne Rahmenschnitt

 

19er war im Ultraschall, danach mit Bremsenreiniger, danach mit Druckluft gespült.

Lag aber nicht lange zwischen Motorschaden und Neuaufbau

 

LuFi ist der PK Plastik mit Gittereinsatz, wurde gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen

 

Zündkerze habe ich in der Tad noch nixht getauscht, kommt noch

 

 

 

Steuerzeiten habe ich nie gemessen aber versuche ich mit dem Endoskop halbwegs durchs Kerzenloch zu ermitteln.

FuDi ist gleich geblieben.

 

Flöte gesichtet, ist frei, wird morgen beschnitten.

 

 

Bleibt spannend, muss echt was banales sein. So eine brutale Streuung vom alten zum neuen Zylinder kann ja nid sein...

 

Ich werde berichten ;-)

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So....
Als mit öffener Flöte hinten wird das schon arg laut, habe noch mal eine andere Flöte gesteckt aber die ist definitiv Frei!

 

Zündkerze noch mal auf die alte gewechselt die bis zum Schluss gut was.

 

Mein Endoskop war echt schon jeden Euro wert! Durchs Kerzenloch und den ASS die Steuerzeiten ermittelt :muah:
Hätte ich besser mal vorher gemacht....

 

Anyway:

 

Zülinder: 172°/115° = 28,50°VA

KuWe: 120 auf 61 = 181°

 

Wäre ja jetzt woch der Standard für den Zylinder

 

Ich sehe mir noch mal den Vergaser an aber dann wirds Dünn mit Ideen....

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Vergaser, alles i.O, unverändert zu damals!

 

Schieber 10569.1
Choke 60, gemessen 60

HD88, gemessen 83

ND 42 (kurz), gemessen 42

 

Filter frei

Chokezug frei und schließt

Fettet deutlich an bei Choke Zug

 

Dreht im 1 sauber aus lt. Tacho 35

Dreht im 2 sauber aus lt. Tacho 55

Dreht im 3 sauber aus lt. tacho 78

im 4 dann der Einbrauch und mit müh und not 90

 

Lt GearCalc wäre ich im 1- 3 Gang immer bei um die 7000U Enddrehzahl, beim 4. gang hänge ich bei 6000 fest.

 

 

Ganz blöder Ansatz....
mir hat es ja damals den ASS Abgerissen. Das problem und weitere haben dann dafür gesorgt den Motor neu aufzubauen. Davor lief die Mühle echt nicht schlecht.

Jetz überlege ich, ob ich da nicht immer eine leichte Undichtigkeit am ASS hatte und das Gemisch durch den Lufeintrag so richtig war.

Andererseit ist der 1-3Gang ja gut zu fahren....

 

 

 

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Kurze Übersetzung kaschiert aber gern mal zu fette Abstimmung. Ich finde die 88er aber auch eigentlich ok. 

 

Hattest Du den Luftfilter nach Malossi 136 Anleitung bearbeitet? Also da ist ja ne 4er Reihe mit 10,5-11mm Löchern. Da quasi nebendran noch mal das Gleiche hin bohren, also 4x die gleichen Löcher.

Das musste ich bei der Ape mit 102 Pinasco und 19er PK Vergaser machen, damit die Kiste überhaupt mal richtig gelaufen ist. Kann sein, dass die Undichtigkeit am Ansauger dazugeführt hat, dass sie genau die Luft bekommen hat, die sie gebraucht hat.

 

Mach das mal mit den Bohrungen...kann sein, dass dann alles erledigt ist.

 

image.png.f7ee6967b63671ac9e6919e9ab3c77fc.png

 

Vergaserabstimmung liegt auch ganz ok. Malossi sagt, für nen Grauguss über Drehschieber mit zwar 20er SHB, das hier. Die nehmen zwar den 3er Schieber, das sollte aber bei Vollgas egal sein. Sollte aber ganz gut auch für den Polini passen:

image.png.2e37b81002018ce7bff4e23759be8414.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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nach dem ich dem Motto gefolg bin.... LuFu war vorher auch nicht offen bin ich mit der HD noch mal runter gegangen.

 

polini schreibt 80-82 beim 19er 

https://polini-shop.de/media/pdf/PI357_Einbauanleitung_Polini_Zylinder.pdf

 

die 85er hatte 82 gemessen

die 82er hatte dann 81 gemessen

 

unglaubliche Streuung hier!

 

also mit der HD sieht das jetzt nicht mehr verkehrt aus

 

LLGM noch 0,5U weiter raus nach Punkt der höchsten Drehzahl und jetzt ist das Ding wieder ganz gut fahrbar

Mal sehen ob @PKRacingGirl damit auch zufrieden ist :-D

 

Weiter runter will ich erst mal nicht es kommt eh der Herbst und heute war es schon recht warm bei uns (ca.. 27Grad)

 

 

Somit ergab sich bei mir folgendes Setup:

 

Mazu Welle

 

Polini 133 Racing nur Auslass etwas verfeinert und ÜS am Block angepast

 

SIP ETS Banane unverändert

 

Original Zündung auf 17° mit BGM Polrad

 

Zylinder: 172°/115° = 28,50°VA

 

KuWe: 120 auf 61 = 181°

 

19er Vergaser

Schieber 10569.1
Choke 60, gemessen 60

HD82, gemessen 81

ND 42 (kurz), gemessen 42

LLGS 1,5U raus

 

2,56er Primär mit Standard PK Übersetzung

 

One Finger Clutch auf 4 Scheiben, 6 Federn, FRT Deckel und Silk Liner als Zug. Das ist der Traum für zarte Damenhände

 

Natürlich 100% Dichtung zum Zeitpunkt heute (inkl. ASS und Krümmer)

 

 

 

 

Danke hier für den Support!

 

Es war wohl final wirklich eine kleine Undichtigkeit am ASS (Schweißnaht) die über die Zeit aufgetreten sein muss und somit für ein gutes Ergebnis gesorgt hat.

 

BTW.... alle ASS die ich kaufen konnte waren auch undicht bei der Schweißnaht. Mussten alle nachgeschweißt werden :-(

 

Also Abdrücken, Abdrücken....

 

 

Den Aufriss mit der Zündung usw hätte ich mir sparen können aber ich hätte mir nicht gedacht, dass es das ist :-)

 

 

 

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    • . Bei mir passierte das (mit dem 39er VHSB) wenn ich die 3D-gedruckten Ansaug-Gummis verbaut habe.   Mit Kühlerschlauch/Malossi-Gummi ist das komplett weg.
    • Verkaufe eine PX 80 von 1981 -Außenbackenverschluss -fahrbereit -Lackierung in einem Lussofarbton ( Spraydose, aber gar nicht ganz schlecht) -Garelli Schutzblech -Gepäckträger vorne -Riffelblech (nur in den Löchern der Trittleisten verschraubt) -vom Vorbesitzer unten mit Owatrol behandelt -Papiere vorhanden   Preis: VB: 1800.- Euro   Steht in 86836 Klosterlechfeld   Ist mein Eigentum. Kontakt über PN und dann gerne auch Telefon   Ist auch in den Kleinanzeigen drin, geht oder?  
    • Die sind alle fünf auf der einen PX gefahren? Respekt!    Ok, dann hier noch ein schlechter ...
    • 105er Pleuel und schon die Optik des Ortes des Hubzapfen sprechen für eine PX125er Kurbelwelle.   Hab mir eben einmal den Meßschieber geschnappt und raus in die Werkstatt, weil da muß noch eine original Piaggio Kurbelwelle liegen. Das Öl in dem diese lag geht gerade richtung Teer und der Batterie im Meßschieber wurde kalt. Deshalb die Maße nur so ungefähr: Breite Kurbelwellendrehschieberwange ca. 15,7mm Breite der anderen Wange ca. 15,5mm Breite des kurzen Absatzes auf dem der Wellendichtring läuft ca 7,3-7,38mm Breite des kurzen Absatzes auf dem der Wellendichtring läuft + Breite der der Stufe auf der das Kugellager sitzt ca. 18,4-18,7mm.   Wie gesagt aufgrund der Umstände nur ca. Maße, aber die Drehschieberwange sollte auf jeden Fall breiter sein.
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