Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

war am wochenende mit meinem polini 57x54 in wolfsberg :wacko: am prüfstand..

ein toller motor mit sehr früh einsetzendem drehmoment...macht richtig spaß der motor!! ;-)

details zum motor gibts auch im verkaufstopic: http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/SF_Smallframe_Motor_Polini_22PS_t216010.html

post-31353-029812600 1301863843_thumb.jp

Bearbeitet von didof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein S&S Auspuff, der schiebt ja doch eher früh. Mit 54er Welle halte ich das für nicht so komplett abwegig.

So ist es

Da ist auch zweimal die Untersetzung ermittelt worden was sicherlich stimmt.

Anscheinend gibt es halt immer Neider die selbst nicht die gewünschte Leistung erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir das so vor, oder entwickelt sich in letzter Zeit die Mode bei kritischen Fragen / Beiträgen wo nicht Honig ums Maul geschmiert wird direkt der Neidschiene zu fahren?

Find ich ziemlich kindisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die neider gibts den motor zu kaufen, für die ehrgeizigen gibts recherche ;-)

ps: die kurve mit 15ps bei 6000 find ich sehr gut!

Du kannst den Motor ja kaufen und anschließend mit deinem Mp3 Player Dyno vergleichen :wacko:

Wenn den Motor kaufst hast auch einmal einen guten Motor mit Leistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher jetzt als dein franz? (rein interessehalber, ich hab den franz schon und bin zufrieden ;-) )

um welchen S&S gehts eigentlich? :wacko:

Auf jeweils dem selben Motor würde ich sagen, der S&S kommt jeweils früher und geht halt auch früher. Das hängt halt so ein wenig von den individuellen Vorlieben ab, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Diagramm hier ist zum Beispiel bei 8500 ziemlich Schicht. Damit ist man halt auf der Strasse auch mit langer Übersetzung nicht so schnell, wie man das meinetwegen mit 22PS sein könnte. Dafür kann man halt in der Stadt viel im Vierten rum tuckern und wird beim gasgeben dann schneller. Das ist, wie gesagt, dann irgendwo auch Geschmacksache. Den absolut besten Auspuff gibt's ja eben deshalb eigentlich auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feig! :-)

Naja, je nach Reifen komm ich halt bei 9000 Upm auf ca. 98-103 km/h, könnte also ein ähnlich gearteter Fall sein.

wie schon patrick gesagt hat, wurde die übersetzung 2 mal herausgefahren.

sollte dem wirklich so sein, dass du auf 98-103km/h kommst -anstatt der 93,6km/h auf der p4 kurve- wäre die übersetzung zu kurz herausgefahren und der motor hätte eigentlich noch mehr leistung als bei dieser messung ermittelt!! :wacko:

ich kann nur sagen, der motor macht richtig spaß. und dampf von unten raus hat er definitiv...wenns sein muss wheelt er auch im dritten noch richtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso nein - hast falsch verstanden, ich bin da eher der recherchetyp mit eigenambitionierten 15-20ps oder so :-)

so mach ich das auch...erst nachdenken, dann planen, dann bauen, dann abstimmen und ganz zum schluss posten...so mach ich das gerne!!

...werde mich meinem nächsten, (nicht ganz so alltagstauglichem :wacko: ) projekt bestimmt mit mindestens gleich viel aufwand widmen und wieder versuchen möglichst viel selbst zu machen!! ...nur so macht es meiner meinung nach auch richtig spaß!!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon patrick gesagt hat, wurde die übersetzung 2 mal herausgefahren.

sollte dem wirklich so sein, dass du auf 98-103km/h kommst -anstatt der 93,6km/h auf der p4 kurve- wäre die übersetzung zu kurz herausgefahren und der motor hätte eigentlich noch mehr leistung als bei dieser messung ermittelt!! :wacko:

Die max. Leistung ist unahbängig von der Übersetzung immer die selbe, nur das Drehmoment und die Drehzahl werden an Hand der gemessenen Übersetzung errechnet und können somit abweichen. Also keine Spur von "Leistung absprechen", nur hat's hier ein paar Seiten vorher bei Udo die Vermutung gegeben, daß bei ihm auf Grund einer falsch gemessenen Übersetzung 16 PS bei 6000 im Diagramm angezeigt wurden. Dort wars übrigens auch so, daß die im Diagramm angezeigte Vmax niedriger als die von amazombi Errechnete ist.

Aber super Sache, wenn da wirklich schon so früh Leistung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem frühen Leistungseinstieg beim S&S passt schon so. Bei mir sah das auch so aus: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2009/post-735-1243787803.jpg

Ist untenrum schon noch was weniger. Ist wahrscheinlich meinen vermutlich höheren Steuerzeiten geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. Leistung ist unahbängig von der Übersetzung immer die selbe, nur das Drehmoment und die Drehzahl werden an Hand der gemessenen Übersetzung errechnet und können somit abweichen. Also keine Spur von "Leistung absprechen", nur hat's hier ein paar Seiten vorher bei Udo die Vermutung gegeben, daß bei ihm auf Grund einer falsch gemessenen Übersetzung 16 PS bei 6000 im Diagramm angezeigt wurden. Dort wars übrigens auch so, daß die im Diagramm angezeigte Vmax niedriger als die von amazombi Errechnete ist.

Aber super Sache, wenn da wirklich schon so früh Leistung anliegt.

also ich kann das nur bestätigen! bin selber schon mit dem ding gefahren und das macht richtig spaß :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde, auch wenn die Zündkerze und die CDI neu sind - eine andere Zündkerze (mit dem    gleichen und hoffentlich richtigen    Wärmewert) probieren - andere CDI (blaue Ducati)    probieren - Zündkerzenstecker tauschen - Benzinhahn        a. auf Verschmutzung prüfen            (kommt ausreichend Sprit             aus dem Benzinschlauch?)         b. checken, ob ein Fastflow-             Benzinhahn verbaut ist, da             diese häufig Ärger machen
    • Gibt's irgendwo eine Übersicht welche originalen Farben es bei PK XL2 und HP4 gab?   Ich sammle hier mal: Ich kenne die HP4 in - grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648) https://www.germanscooterforum.de/topic/247177-wer-kennt-diese-farbe-pk-50-xl2-aus-1992/     Die PK XL2 in - grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648): https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068823126 - weinrot met.: https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068840591 - dunkles blau met. - gelb - dunkles grün met. - Blu210 https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068927598  
    • Schau mal da, das müsste die Feder sein die dir fehlt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/federspangen-seitenhaube-fuer-vespa-125-v1-15-v30-33-vm-vn-acma-hoffmann-150-vl-vb1-t1-vgl_13109600?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAADxaRhy-vlYIhRdmPU4iaYd-3ZsmK&gclid=CjwKCAjw-JG5BhBZEiwAt7JR61xxpOQNgEVCxFfWH9446-lG_NmJYTGR1--SJxk34mzoyAteDFL8gRoC4GkQAvD_BwE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information