Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Empfohlene Beiträge

Ich würde auf jeden Fall noch einen kurzen 4. Gang (zB. BGM PRO)  und eine stärkere Kupplung (zB BGM Superstrong) mit auf die Liste tun und beim schrittweisen Geldausgeben auch zuerst in diese Investieren.

Klar. Das bringt erstmal keine Leistung, aber sonst bist du mit dem nächsten Schritt (Auspuff und Vergaser) schnell an einer Stelle, wo die Kupplung oder das Getriebe "am Ende" sind. Und dann hast du einige Zeit einen schlechter (bis garnicht) laufenden Motor, bis wieder Geld für Kupplung und 4. Gang da ist.

Ansonsten finde ich die die Gewünschten Teile nicht doof. Also Ares (oder Franz) und PWK 35. Beim Auspuffkauf solltest du dann im selben Schritt noch am Auslass bei und die Steuerzeiten so auf 188-190/126 bringen und beim Vergaserkauf auch das passende Strohspeed Schnüffelstück mit kaufen.

Also ich habe mal geschaut, auf meiner Kupplung steht Xyger. Ein Freund meinte die sollte vorerst mal taugen. 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Das Strohspeed Schnüffelstück =D gibt es scheinbar nirgends. Überall vergriffen. 

Als alternative habe ich nun folgendes gefunden.... 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673864/Ansaugstutzen+Membranansaugstutzen+MRP+fuer+Polini+Membrankoerper+in+Vespa+V50+PV125+ET3+Rahmen+AW34mm?meta=7673864*scd_ALL_de*s1146680723088*membranansaugstutzen%20polini*1*1*1*16

Das wird aber nicht mit der Anschlussweite mit einem 35er Keihin AS passen oder? Was gibt es da denn für alternativen bei den Membranansaugstutzen?

Ich wollte mein Setup jetzt nämlich erstmal mit einem neuen Vergaser fahren da ich den sehr günstig bekommen habe. Auspuff kommt dann später dazu.

Danke schon mal!  =)

Bearbeitet von Zittermax

• 1 Monat später...

Hallo

Vielleicht ist es hier besser aufgehoben. Ich bräuchte eine Kaufberatung.

Werde mir wieder nen 133er Polini GG Motor zusammen bauen.

53er DRT Welle

33er Keihin

PK Lüra abgedreht mit dem KyTronic

HZ

Primär ist noch nich ganz klar, spielt aber auch keine Rolle

Ansaugstutzen...

Polini Membran oder MRP Ansauger mit RD Membran (oder Nachbau).

Welcher bringt mehr Leistung? Hat jemand die beiden Ansauger auf ein und demselben Motor mal verglichen?

Gruß Martin

:cheers:

Allein schon wegen der RD Membran würde ich den MRP Ansauger nehmen.

Den Polini musst ja erst mal bearbeiten das der taugt. Dann noch der passende Schnüffel.

Preislich gesehen nimmt sich das dann auch nicht mehr soo viel ...

Aber ich bin halt auch iwie MRP Symphatisant DayOne :-)

hatte beim Evo zunächst eine polinimembrane drin, mit strohspeed ansauger, ansonsten original. Danach einen eigenbauansauger für nsr membrane, die schließlich auch zu mehr leistung führte, popometermäßig deutlichst zu spüren. Würde mich also auch gegen polini entscheiden.

Das finde ich nicht unbedingt vergleichbar.

Die Vorteile vom Polini sind meiner Meinung nach, dass der (auch gerade in Verbindung mit dem Strohspeed) sehr schön strömungsgünstig ist, zB was Winkel- und Querschnitssänderungen angeht. Deswegen kann der auch für die ansich mickrige Membran so lange Leistungsmäßig mithalten. Für die Verwendung mit dem PWK 33 besteht als weitere Vorteil, dass dann der Strohspeed vom Durchmesser perfekt passt. Den MRP gibt´s nur in 30 und 36mm.

Wären wir auch schon beim MRP. Da sehe ich den Hauptvorteil in der Membran. Jetzt nichtmal zuerst in der Größe, wobei die auch nicht schadet, sondern in der zuverlässigkeit. Das ist ein Standardteil, mit den GFK Plättchen schön haltbar. An der Polini Membran muss man selber rumfingern (Steg raustrennen, Plättchen selber schneiden). Strömungmäßig ist der dem Polini halt unterlegen. Vor allem wegen der Querschnittsänderung auf kurzem Weg hinter der Membran und den Schrauben die im Weg stehen.

Ich denke und kenne auch ein Beispiel (allerdings mit einer Leistung so bei 16-17PS), dass sich Leistungsmäßig zwischen beiden nicht viel tut.

Ich würde gerade in Kombination mit einem PWK33 wohl zur Polini Strohspeed Kombi greifen. Bei einem 30er wäre ich zwiegespalten zwischen MRP und Polini mit MRP Schnüffel und bei einem 35er würde ich wohl zum MRP tendieren.

Bearbeitet von Brosi

Was ist denn die Zielleistung? So bis grob 23-25 PS ist das jetzt auch mit Drehschieber auch voll machbar, unter Umständen dann sogar mit Vorteilen hier und da gegenüber der Membran. Das wäre einfach der Polini Drehschieberstutzen mit einer Hülse vorne für den 33er drauf geschweißt. Drüber raus wird's mit egal welchem Ansaugsystem schwierig. Da muss man schon sehr gezielt ran dann.

Was ist denn die Zielleistung? So bis grob 23-25 PS ist das jetzt auch mit Drehschieber auch voll machbar, unter Umständen dann sogar mit Vorteilen hier und da gegenüber der Membran. Das wäre einfach der Polini Drehschieberstutzen mit einer Hülse vorne für den 33er drauf geschweißt. Drüber raus wird's mit egal welchem Ansaugsystem schwierig. Da muss man schon sehr gezielt ran dann.

...wenn das Gehäuse die lange DS Fläche hat...

In Sachen Haltbarkeit und simple robuste Lösung geht wohl nichts über den Drehschieber. Auch das nervige Membrangeklapper entfällt.

Die Haltbarkeit bei der Polini Einklappenlösung ist bei ordentlicher Leistung/Drehzahl schon so eine Sache die mich nicht glücklich macht. Von daher werde ich auch die Gestaltungs des Anschlags mal überdenken.

@brosi

bestimmt hast du recht, was meinen etwas unglücklichen vergleich angeht. Und was haltbarkeit angeht, kann ich da auch nur zustimmen.. Umso größer die membrane, desto weniger geht da kaputt. Beispielsweise habe ich die selbstgeschnitzten poliniblättchen in der nsr membran noch nie wechseln müssen und hat sowohl den doamotor, als auch meinen jetzigen evo motor befüllt, immerhin insgs. Schon an die 30k km mit 20-25 ps.

Bei dem ganzen Highend Kram den es mittlerweile gibt hab ich grad wieder richtig Bock auf Grauguss Gebastel.Schönen oldschool Motor mit möglichst nicht zu teuren Parts.Basis ist ein zweiloch zweizug Motor.Nicht geplant gespindelt oder aufgeschweisst.Ne 51/97iger Bgm Rennwelle,Polini Racing Zylinder,Polini Membran,Polini dreischeiben Kulu mit xl2 Deckel,Vespatronic und 33iger Pwk.Auch wenns nachweislich für nen potenten Motor nicht nötig ist,hatte ich dennoch Bock alles zu bearbeiten.Die meiste Arbeit steckt natürlich in der Einhaltung der Steuerzeiten und der Gestaltung des Auslasses.Stahlfix hat mir netterweise den Zylinder fussseitig so abgedreht das ich mit ner 5mm Fudi auf meinem ungeplanten Gehäuse genau auf 124 Grad Üs komme.zum einen erweitert sich die Dichtfläche am Zylinder und zum anderen ist eine dicke fudi schöner als sich was zusammen zu stapeln.Kopfseitig wurde soviel abgedreht um mit dem Polini Race Kopf auf ne gescheite Quetschspalte zu kommen.Statt dem geplanten Millimeter ist es nun aber doch irgendwie 1,15mm geworden.Da der Kopf zum drücken neigt,wird da übern Winter eh noch was anderes montiert.Was mir leider nicht so gut gelungen ist,ist der Übergang vom Schnüffelstück zur Membran.Keine Ahnung was mich geritten hat,der Sauger ist zu groß geworden.Das Ganze läuft jetzt in der Membran ziemlich trichterförmig zusammen.Das kostet so mit Sicherheit noch was Leistung und wird noch abgeändert.Mit der Kurbelwelle war ich mir nicht so recht sicher ob ich die Flex anwerfen sollte,hab sie jetzt erstmal so wie sie ist verbaut.Trotz dem ausgelutschten Zylinder,der den vierten Kolben grad zwischen hat,bin ich mit der Leistung schon sehr zufrieden.Denke deutlich mehr wird mit 51 Hub echt schwer.Bleib aber drann ;)Getestet wurde heute der Ares und der Hugo.Vielen Dank an Falk auch nochmal für den 35iger und Thomas für den Hugo.Und Pascal natürlich für die ganze p4 Session!Anbei einfach mal ein paar Bilder vom Aufbau.

post-7688-0-20019000-1414099715_thumb.jp

post-7688-0-69398300-1414099741_thumb.jp

post-7688-0-50219400-1414099768_thumb.jp

post-7688-0-90186200-1414099790_thumb.jp

post-7688-0-15127200-1414099817_thumb.jp

post-7688-0-98507200-1414099839_thumb.jp

post-7688-0-50054000-1414099858_thumb.jp

post-7688-0-36932700-1414099885_thumb.jp

post-7688-0-45572500-1414099917_thumb.jp

post-7688-0-50304200-1414099944_thumb.jp

post-7688-0-96054900-1414099970_thumb.jp

post-7688-0-45105000-1414099994_thumb.jp

post-7688-0-13200700-1414100026_thumb.jp

post-7688-0-34249200-1414100050_thumb.jp

post-7688-0-27883600-1414100068_thumb.jp

post-7688-0-07756200-1414100086_thumb.jp

post-7688-0-82273600-1414100105_thumb.jp

post-7688-0-78231100-1414100127_thumb.jp

post-7688-0-22041900-1414100148_thumb.jp

post-7688-0-91239000-1414100188_thumb.jp

post-7688-0-49801400-1414100207_thumb.jp

post-7688-0-15475400-1414100278_thumb.jp

post-7688-0-94650700-1414100308_thumb.jp

post-7688-0-26852000-1414100337_thumb.jp

post-7688-0-76913900-1414100367_thumb.jp

post-7688-0-33179600-1414100425_thumb.jp

post-7688-0-02971100-1414100458_thumb.jp

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 5

Achso,die Kurven;)

Hier der Ares mit 33iger pwk

Hier dann nochmal mit 35iger und blaue Kurve der Hugo(mit 33iger)

Leider hat der 35 untenrum rumgezickt,hinten raus deutlich mehr Band.Da müsste man nochmal weiterforschen.In sauber abgestimmt evtl der bessere Gaser...

Leider sind einige Bilder verdreht.Bekomm ich nicht hin,bin ich zu doof für irgendwie;)

post-7688-0-88133500-1414101539_thumb.jp

post-7688-0-41711300-1414101738_thumb.jp

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 2

Von der Oberfläche wie immer lecker. Gelernt ist halt gelernt, schätze ich. Beim Auslass bin ich mir vom Bild her nicht sicher, ob man da nicht etwas mehr gerade Kante riskieren könnte (wenn man's will, die Form bei dir ist schon fast Polini Evo) und ob da das Dach des Kanals von der Kontur her alles kann. Von der Laufbahn her betrachtet sehe ich auf der rechten Kanalseite auch einen Lichtreflex, das müsste man sich live mal anschauen, kann sein, dass das nicht ganz optimal ist. Ich jetzt ganz persönlich hätte auch versucht, die Überströmer unten am Zylinder Richtung Auslass zu "kippen". Die Einspülrichtung in den Zylinder ist ja Richtung Einlass, das könnte man unter Umständen damit schon ab Gehäuse etwas als Zielrichtung anpeilen. Ist aber vielleicht nur Geschmackssache. Im Verhältnis zu modernen Zylindern würde ich aber da beim alten Polini die Schwachstelle sehen, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob man da nicht mit einem Tick mehr Steuerzeit bei darf.

Der Hugo setzt recht spät ein, das erstaunt mich in der Form ein wenig. Ich hatte damit bei 6000 immer so um die 7-8 mit statischer Zündung, mit Verstellung wüde ich da eher etwas mehr erwarten. Hat nach Hinten gut Band, aber in echt so vielleicht anstrengend zu fahren. Wobei das normal so eigentlich gar nicht ist. Naja. Was hast du den jetzt an Auslasszeit? Mit 124 Überströmer kommt man, wenn man jetzt meinetwegen die 30 angreifen will, schnell in einen Bereich, in dem man, wenn der Auslass passt, sehr viel Vorauslass hat. Und vor allem in einem Bereich, in dem kein Material mehr da ist nach oben. Das könnte unter Umständen das für mich nicht optimale Verhalten von dem Hugo erklären. Wobei ich immer noch finde, dass das kein schlechter Auspuff ist. Mit mehr Überströmer wäre vermutlich ein Knego, oder ein Slim Jim ganz cool, zumindest der Knego hat auf 51 Hub mit Polini alt, zumindest mit Membran, über 30 gehabt.

Super auf jeden Fall das noch mal frisiert wird hier.

• Like 1

Knego: Auspuff für das Ü30 Ding von BBG und mir. BBG hat das, glaube ich, mal geschafft (mit Membran), mit etwas mehr Hub auch sehr deutlich. Ich bin mit Drehschieber knapp gescheitert. Slim Jim: Langstreckenauspuff mit je nach Motor überraschender Spitzenleistungseignung. Rein theoretisch gibt's vom Hugo auch noch die (vom Namen her eher peinliche) Hugott Version die auf dem damaligen Testmotor was anders konnte als der Hugo, wenn man jetzt spitzenleistungsfixiert ist könnte man sagen besser war. Von der Idee dürfte man da wohl auch einen Alex II/K1 Einheit versuchen. Oder natürlich einen Feuerzauber. Wenn man die K1 grob als rennsportliches Abbild des Motorkonzepts in der ESC begreift vielleicht sogar die "renommierteste" Lösung, letzte Saison war ja gelegentlich das Podium fast komplett mit dem Ding, der erste Platz dank Herrn Woidrich eigentlich immer. Egal. Also wenn man unbedingt was von mir haben wollen würde, wofür's natürlich keinen wirklichen Grund gibt. Wobei's die meisten Dinger davon eh' nicht käuflich zu erwerben sind. Tuning ist aber ja keine Materialjonglage oder so, von daher macht der Basti schon alles richtig. Meiner Meinung nach jetzt, klar.