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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gude,

bin derzeit dabei, meine erste SF aufzubauen.

Hatte erst vor, ein 125er O-Tuning durchzuziehen, da ich aber nur an einen schlecht erhaltenen ETS Zylinder gekommen bin, habe ich mir kurzerhand ausm GSF nen 133er mit GS Ringen geordert.

Der Zylinder dürfte bald ankommen.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

Welchen Kopf sollte ich nehmen?

  • 133 Racing
  • 136
  • angepasster 136

 

Mein geplantes Setup wäre:

  • 133 Polini mit GS Ringen
  • 125er Getriebe
  • ETS Welle
  • 125 XL2 Gehäuse mit E-Starter
  • XL2 Kupplung
  • Auspuff wird wahrscheinlich eine Banane
  • 20 oder 24er Dello

 

Die PKS soll vorrangig eine Stadtvespe werden, soll aber auch Drehzahlallüren haben, die Drehzahl wird dann wahrscheinlich stark von der Bannane eingeschränkt werden.

Welche DS-Zeiten und Steuerzeiten sollte ich mit meiner Kombi anstreben?

 

 

Gruß

Felix

Geschrieben

133racingkopf (ist günstiger als alles andere)

Steuerzeit vom drehschieber würde ich so zwischen 190 und 205 grad wählen

Wenn dann 24 dellorto vhst

Geschrieben

Motor wird nach diesem Aufbau für immer so bleiben, denn mein Kumpel ist kein Schrauber. Er will nenn Motor mit gutem Zug und er muss einfach sauber laufen.

Vergasereinlass werd ich schön auf machen und die Überströmer werden auch voll geöffnet, dafür arbeite ich wie immer mit Kaltmetall. wie schon beschrieben - kannste dir sparen, leicht anpassen und gut ist.

 

Mit dem Auslass werde ich etwas vorsichtig sein und max. auf 69% breite gehen und eine runde Oberkante, das sollten dann die GS Ringe hoffentlich halten. der PM40 braucht eine relativ gerade Oberkante. Mit schönen Eckradien und 68% halten meine GS ringe das nun schon ein paar tausend KM ohne Probleme aus!

Bei den Steuerzeiten hab ich schon so an 120° Einlass gedacht,... PM40 kannste zwischen 120/180 und 125/185 ganz gut fahren, da kommt der gut mit klar.

...bin mir halt nicht sicher wieviel VA ich bei diesem Auspuff brauche, doch wie ich bei "tobestar" lesen konnte sollten so 30° VA in Ordnung sein.  passt ganz gut.

Mit der Org. Kupplung bin ich doch ganz gut bestückt, oder macht die bei diesem Setup schon Probleme?

Ich denke es werden am Schluß doch nicht mehr als 14-15PS raus kommen (wenn überhaupt). Damit kann man doch auch schon Spaß haben, vorallem wenn man gerne viel fährt und wenig schraubt :-D .

Geschrieben

blöde frage für einen laien wie mich aber lohnt es sich den alu polini zu kaufen wenn ich ein (normales) set up mit ets auspuff und 20 vergaser machen möchte oder doch eher den graugus zylinder mit gs kolben?

Geschrieben (bearbeitet)

blöde frage für einen laien wie mich aber lohnt es sich den alu polini zu kaufen wenn ich ein (normales) set up mit ets auspuff und 20 vergaser machen möchte oder doch eher den graugus zylinder mit gs kolben?

 

-definiere "normal"

 

grundsätzlich würde ich dem polini evo der gehäuseseitig aspiriert wird, ohne weitere bearbeitung eine höhere basisleistung attestieren. von, um jetzt einfach mal 'ne zahl zu sagen, vielleicht 2-3 huftieren mehr gegenüber seinem vorgänger im graugußgewand. wohlbemerkt ohne bearbeitung.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

@hassla: den Originalen Kopf würd ich natürlcih nur nehmen wennst ihn schon hast (das hatte ich angenommen). Brauchst für das gewünschte Setup IMHO nicht in einen besseren investieren - weil die restlichen Komponenten auch nicht auf hohe Leistung ausgelegt sind. Bei mir war der Originale auch immer dicht - bis zum Wechsel auf den Oring-Malossi.

Wennst Geld über hast kannst aber natürlich schon nen Polini Racing fürn Grauguß oder Malossi nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

Werde erst einmal schauen, wie dicht meiner ist.

Wenn nicht werde ich mal schauen was die Umarbeitung kostet, könnte je nach Grundkosten des Malle Kopfs günstiger sein, als ein Racing.

Ich sag mal so, dass soll die erste Ausbaustufe des Schmalrahmens werden.

Irgendwann vllt. PM40 etc.

So vorhin ist es passiert, ich Idiot bin beim Finish des Einlass durchgebrochen.

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Wie sieht's mit Kaltmetall aus? Kann ich, wenn ich sauber arbeite den kompletten Raum dort ausfüllen, um am Einlass noch ein wenig zu ranzugehen? Welches Kaltmetall ist dafür gut geeignet?

Gruß

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

Ich verarbeite immer das Zeug von Weicon.

 

An dieser Stelle fülle ich immer den ganzen Raum aus.

Vorher sauber dremeln, mit Aceton entfetten und vielleicht (mehrfach erprobt) ein M5er Gewinde setzen und eine Schraube als Anker setzen.

Mittig in die Fläche, die auf der anderen Gehäuseseite nicht als Dichtfläche genutzt wird, quasi der "Boden" des Raumes, wenn die Hälfte auf dem Tisch plan aufliegt.

Verständlich?

Geschrieben

@dreckige13, @wheelspin:

Welches benutzt ihr? Welches Weicon?

 

Werde es dann wohl Kitten und den Einlass dann noch schön machen.

 

Was für eine QK sollte ich wählen?

 

 

Gruß

Felix

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wieviel varianten gabs eigentlich vom 133er grauguss?

 

ich kenne:

133er mit dreiteiligem boostbort, 6mm und 8mm

133er mit zweiteiligem boostbort, 8mm

125er polini.

 

gibts noch mehr?

 

was wurde geändert? nur der boostport?

Geschrieben

Je länger ich in 130er Topics unterwegs bin, desto größer will ich werden...

Lohnt es sich für ein PM40/Banane, 24/25er Dello "Stadtracer", das Gehäuse zu spindeln,evtl aufschweißen, und den Zylinder abzudrehen um die ÜS größer zu gestalten?

Gruß

Geschrieben

Wozu spindeln? Und nein, Aufschweissen lohnt imho nicht.

Zylinder abdrehen um grössere Üs-Eintritte zu bekommen spart vlt. Arbeit, wenn man Zugang zu einer Drehmaschine hat, das mordsmässige Aufreissen an der Stelle wird aber gern überbewertet.

Geschrieben

Je länger ich in 130er Topics unterwegs bin, desto größer will ich werden...

Lohnt es sich für ein PM40/Banane, 24/25er Dello "Stadtracer", das Gehäuse zu spindeln,evtl aufschweißen, und den Zylinder abzudrehen um die ÜS größer zu gestalten?

Gruß

aufschweissen braucht es in der regel eh'nie - das abdrehen unten spart zeit und schafft eine zuverlässigere dichtfläche zur lima-seite hin. abdrehen oben um, wie heizer sagt auf brauchbare üs-winkel zu kommen - vorher aber mal kurz über den zylinderkopf nachdenken. eine variante welche in die bohrung eintaucht ist as gründen der abdichtung und zentrierung nicht zu verachten.

normalerweise sollte ohne viel zirkus mit dem 24er und einem pm die 14+ps deutlich machbar sein. mit etwas liebevoller, spanender bearbeitung am auslss dann auch gerne mal 16-18. mein tipp wäre hier noch der lth road. wenn mehr am auslass getan werden sollte, dann vielleicht sogar ein franz - damit wäre dann der kurs auf die 20gesetzt..

Geschrieben

Du meinst unten Abdrehen, damit den Zylinder oder? Abdrehen oben nur dann, wenn ich keinen abgesetzten Kopf verwenden würde, ansonsten würde ich die QK ja doppelt reduzieren. Zentrieren würde ich ja sowieso, ist es egal ob man über das absetzen in der Bohrung oder über Buchsen sich zentriert?

hatte mir aber noch nicht so die Gedanken über den Kopf gemacht. Der Standard Polinikopf eignet sich für das absetzten oder? Müsste ich beim normalen Polinikopf, wenn ich diesen absetzen würde, noch die Verdichtung/Kopfgeometrie ändern? Wenn ja müsste ich den ja eh zum Digger schicken. Ansonsten könnte ich ja auch ein Mallekopf nehmen, oder ist dass von der Performance vom Kopf dann egal ob das ein Malle oder Polinikopf ist?

Der LTH Road ist schon ein geiler Pott nur gefällt mir vom Optischen her nicht das der da so unter dem Trittbrett hervorkommt. Vorteil hierbei wäre dann doch aber, dass ich ihn in der PK mit Batterie fahren kann, oder?

Meine PS Wunschvorstellung liegen so bei ab 10 PS

Hoffe alles ist verständlich geschrieben.

Geschrieben

Meine PS Wunschvorstellung liegen so bei ab 10 PS

 

Dann mach's DIr einfach und spar Dir für's erste den Aufriß: Zylinder kaufen, entgraten, einbauen, PM drann und fertig.

Würde dann den Polini 133 Racing mit dem neuen Kopf nehmen, der verzieht sich nicht so leicht wie der Alte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sagte ab. :P

Mit 10PS würde ich klar kommen für den ersten Smallframe Motor.

Lieber wären mir aber 13-16 PS bin dafür auch bereit Zeit und Geld in den Motor zustecken.

Edit: Zyöinder habe ich schon hier liegen

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben (bearbeitet)

wieso sich mit dem ds eigentlich rumplagen ? ne billige Membrane kost grob 50-60euro, den Rest selber getüdelt, brauch ich kein Ds mehr der eigentlich nicht sooo die dollen Vorteile hat, ausser dass, die Dichtfläche verreckt. und wer zwingt einen unbedingt den orig vergaser zu fahren? sehn tut man unterm Blech eh nix, ich tät den MOtor zerlegen, den Einlass auf ca Vergaserfläche und Einlasszeit ca 120vor ot ändern, den Einlasschluss auf runde 80nach ot, die membran macht dann ca den Rest.

 

von aussen die Membran dran und gut, Blow back adios

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

aha wenn wir nur nich 2005 alles in grund und Boden beschleunigt hättten mit unserem 70er jahre "Eigenbau" Topf und gefeiltem 210er. wüsst ichs ja nicht besser dass ich ein Volltrottel bin gell? wozu soll ich ne DS fläche richten und noch ein Alu schweisser bezahlen für nix, der DS taugt eh nix, mach ich ne Membran drauf und fertich.

Geschrieben

Also erstens:

 

Du sprichst hier in einigen Topics groß auf,und alles ist heisse Luft.

Siehe dein Super Auspuff,viel Geschwafel und nix passiert.Mein Angebot steht ausserdem immer noch.

 

Zweitens warum soll ein Drehschieber nix können?

Und er spart auch noch Geld,sonst hör ich von dir immer das alles soviel Kohle kostet und jetzt willst es zum Fenster rauswerfen?

 

Eigentlich müsste so n 70er Jahre Oldschool Typ wie du ja sagen,kauf dir n Rohr und n stück Blech,mach 3 oder 4 Löcher in das Blech,schweiss das Rohr auf und fertig ist der wohl billigste Ansauger der Welt.

 

Und das n Drehschieber mindestens 25 PS kann ist hier ja mehrfach bewiesen.

 

 

Bye Jochen

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