ludy1980 Geschrieben 30. September 2013 Teilen Geschrieben 30. September 2013 kommt auf die übersetzung an und so wenig band ist das ja auch nicht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 7. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2013 Gude,bin derzeit dabei, meine erste SF aufzubauen.Hatte erst vor, ein 125er O-Tuning durchzuziehen, da ich aber nur an einen schlecht erhaltenen ETS Zylinder gekommen bin, habe ich mir kurzerhand ausm GSF nen 133er mit GS Ringen geordert.Der Zylinder dürfte bald ankommen.Nun habe ich ein paar Fragen an euch.Welchen Kopf sollte ich nehmen?133 Racing136angepasster 136 Mein geplantes Setup wäre:133 Polini mit GS Ringen125er GetriebeETS Welle125 XL2 Gehäuse mit E-StarterXL2 KupplungAuspuff wird wahrscheinlich eine Banane20 oder 24er Dello Die PKS soll vorrangig eine Stadtvespe werden, soll aber auch Drehzahlallüren haben, die Drehzahl wird dann wahrscheinlich stark von der Bannane eingeschränkt werden.Welche DS-Zeiten und Steuerzeiten sollte ich mit meiner Kombi anstreben? GrußFelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Ich würde bei diesem Setup einfach den originalen Kopf nehmen. Dafür den größeren 24er Gaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Wieso den Originalen?In den dann aber eine O-Ring Nut reinfräßen lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 133racingkopf (ist günstiger als alles andere)Steuerzeit vom drehschieber würde ich so zwischen 190 und 205 grad wählen Wenn dann 24 dellorto vhst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mukki Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 Motor wird nach diesem Aufbau für immer so bleiben, denn mein Kumpel ist kein Schrauber. Er will nenn Motor mit gutem Zug und er muss einfach sauber laufen.Vergasereinlass werd ich schön auf machen und die Überströmer werden auch voll geöffnet, dafür arbeite ich wie immer mit Kaltmetall. wie schon beschrieben - kannste dir sparen, leicht anpassen und gut ist. Mit dem Auslass werde ich etwas vorsichtig sein und max. auf 69% breite gehen und eine runde Oberkante, das sollten dann die GS Ringe hoffentlich halten. der PM40 braucht eine relativ gerade Oberkante. Mit schönen Eckradien und 68% halten meine GS ringe das nun schon ein paar tausend KM ohne Probleme aus!Bei den Steuerzeiten hab ich schon so an 120° Einlass gedacht,... PM40 kannste zwischen 120/180 und 125/185 ganz gut fahren, da kommt der gut mit klar....bin mir halt nicht sicher wieviel VA ich bei diesem Auspuff brauche, doch wie ich bei "tobestar" lesen konnte sollten so 30° VA in Ordnung sein. passt ganz gut.Mit der Org. Kupplung bin ich doch ganz gut bestückt, oder macht die bei diesem Setup schon Probleme?Ich denke es werden am Schluß doch nicht mehr als 14-15PS raus kommen (wenn überhaupt). Damit kann man doch auch schon Spaß haben, vorallem wenn man gerne viel fährt und wenig schraubt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 blöde frage für einen laien wie mich aber lohnt es sich den alu polini zu kaufen wenn ich ein (normales) set up mit ets auspuff und 20 vergaser machen möchte oder doch eher den graugus zylinder mit gs kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 (bearbeitet) blöde frage für einen laien wie mich aber lohnt es sich den alu polini zu kaufen wenn ich ein (normales) set up mit ets auspuff und 20 vergaser machen möchte oder doch eher den graugus zylinder mit gs kolben? -definiere "normal" grundsätzlich würde ich dem polini evo der gehäuseseitig aspiriert wird, ohne weitere bearbeitung eine höhere basisleistung attestieren. von, um jetzt einfach mal 'ne zahl zu sagen, vielleicht 2-3 huftieren mehr gegenüber seinem vorgänger im graugußgewand. wohlbemerkt ohne bearbeitung. Bearbeitet 8. Oktober 2013 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 @hassla: den Originalen Kopf würd ich natürlcih nur nehmen wennst ihn schon hast (das hatte ich angenommen). Brauchst für das gewünschte Setup IMHO nicht in einen besseren investieren - weil die restlichen Komponenten auch nicht auf hohe Leistung ausgelegt sind. Bei mir war der Originale auch immer dicht - bis zum Wechsel auf den Oring-Malossi.Wennst Geld über hast kannst aber natürlich schon nen Polini Racing fürn Grauguß oder Malossi nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) Danke,Werde erst einmal schauen, wie dicht meiner ist. Wenn nicht werde ich mal schauen was die Umarbeitung kostet, könnte je nach Grundkosten des Malle Kopfs günstiger sein, als ein Racing. Ich sag mal so, dass soll die erste Ausbaustufe des Schmalrahmens werden. Irgendwann vllt. PM40 etc. So vorhin ist es passiert, ich Idiot bin beim Finish des Einlass durchgebrochen. Wie sieht's mit Kaltmetall aus? Kann ich, wenn ich sauber arbeite den kompletten Raum dort ausfüllen, um am Einlass noch ein wenig zu ranzugehen? Welches Kaltmetall ist dafür gut geeignet?Gruß Bearbeitet 9. Oktober 2013 von Hassla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Ich verarbeite immer das Zeug von Weicon. An dieser Stelle fülle ich immer den ganzen Raum aus.Vorher sauber dremeln, mit Aceton entfetten und vielleicht (mehrfach erprobt) ein M5er Gewinde setzen und eine Schraube als Anker setzen.Mittig in die Fläche, die auf der anderen Gehäuseseite nicht als Dichtfläche genutzt wird, quasi der "Boden" des Raumes, wenn die Hälfte auf dem Tisch plan aufliegt.Verständlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 hier und da nen loch bohren und durchquetschen reicht mitunter auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 @dreckige13, @wheelspin:Welches benutzt ihr? Welches Weicon? Werde es dann wohl Kitten und den Einlass dann noch schön machen. Was für eine QK sollte ich wählen? GrußFelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Weicon Titan... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 9. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2013 Genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2013 wieviel varianten gabs eigentlich vom 133er grauguss? ich kenne:133er mit dreiteiligem boostbort, 6mm und 8mm133er mit zweiteiligem boostbort, 8mm125er polini. gibts noch mehr? was wurde geändert? nur der boostport? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Je länger ich in 130er Topics unterwegs bin, desto größer will ich werden...Lohnt es sich für ein PM40/Banane, 24/25er Dello "Stadtracer", das Gehäuse zu spindeln,evtl aufschweißen, und den Zylinder abzudrehen um die ÜS größer zu gestalten?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Wozu spindeln? Und nein, Aufschweissen lohnt imho nicht.Zylinder abdrehen um grössere Üs-Eintritte zu bekommen spart vlt. Arbeit, wenn man Zugang zu einer Drehmaschine hat, das mordsmässige Aufreissen an der Stelle wird aber gern überbewertet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 Gut zu wissen. Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2013 oben abdrehen um auf anständige überströmzeiten zu kommen lohnt eher. dazu dann noch etwas liebe im auslass walten lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Je länger ich in 130er Topics unterwegs bin, desto größer will ich werden...Lohnt es sich für ein PM40/Banane, 24/25er Dello "Stadtracer", das Gehäuse zu spindeln,evtl aufschweißen, und den Zylinder abzudrehen um die ÜS größer zu gestalten?Grußaufschweissen braucht es in der regel eh'nie - das abdrehen unten spart zeit und schafft eine zuverlässigere dichtfläche zur lima-seite hin. abdrehen oben um, wie heizer sagt auf brauchbare üs-winkel zu kommen - vorher aber mal kurz über den zylinderkopf nachdenken. eine variante welche in die bohrung eintaucht ist as gründen der abdichtung und zentrierung nicht zu verachten.normalerweise sollte ohne viel zirkus mit dem 24er und einem pm die 14+ps deutlich machbar sein. mit etwas liebevoller, spanender bearbeitung am auslss dann auch gerne mal 16-18. mein tipp wäre hier noch der lth road. wenn mehr am auslass getan werden sollte, dann vielleicht sogar ein franz - damit wäre dann der kurs auf die 20gesetzt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Du meinst unten Abdrehen, damit den Zylinder oder? Abdrehen oben nur dann, wenn ich keinen abgesetzten Kopf verwenden würde, ansonsten würde ich die QK ja doppelt reduzieren. Zentrieren würde ich ja sowieso, ist es egal ob man über das absetzen in der Bohrung oder über Buchsen sich zentriert?hatte mir aber noch nicht so die Gedanken über den Kopf gemacht. Der Standard Polinikopf eignet sich für das absetzten oder? Müsste ich beim normalen Polinikopf, wenn ich diesen absetzen würde, noch die Verdichtung/Kopfgeometrie ändern? Wenn ja müsste ich den ja eh zum Digger schicken. Ansonsten könnte ich ja auch ein Mallekopf nehmen, oder ist dass von der Performance vom Kopf dann egal ob das ein Malle oder Polinikopf ist?Der LTH Road ist schon ein geiler Pott nur gefällt mir vom Optischen her nicht das der da so unter dem Trittbrett hervorkommt. Vorteil hierbei wäre dann doch aber, dass ich ihn in der PK mit Batterie fahren kann, oder? Meine PS Wunschvorstellung liegen so bei ab 10 PS Hoffe alles ist verständlich geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Meine PS Wunschvorstellung liegen so bei ab 10 PS Dann mach's DIr einfach und spar Dir für's erste den Aufriß: Zylinder kaufen, entgraten, einbauen, PM drann und fertig.Würde dann den Polini 133 Racing mit dem neuen Kopf nehmen, der verzieht sich nicht so leicht wie der Alte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hassla Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich sagte ab. :PMit 10PS würde ich klar kommen für den ersten Smallframe Motor. Lieber wären mir aber 13-16 PS bin dafür auch bereit Zeit und Geld in den Motor zustecken.Edit: Zyöinder habe ich schon hier liegen Bearbeitet 24. Oktober 2013 von Hassla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) wieso sich mit dem ds eigentlich rumplagen ? ne billige Membrane kost grob 50-60euro, den Rest selber getüdelt, brauch ich kein Ds mehr der eigentlich nicht sooo die dollen Vorteile hat, ausser dass, die Dichtfläche verreckt. und wer zwingt einen unbedingt den orig vergaser zu fahren? sehn tut man unterm Blech eh nix, ich tät den MOtor zerlegen, den Einlass auf ca Vergaserfläche und Einlasszeit ca 120vor ot ändern, den Einlasschluss auf runde 80nach ot, die membran macht dann ca den Rest. von aussen die Membran dran und gut, Blow back adios Bearbeitet 24. Oktober 2013 von Eigenbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 immer wieder faszinierend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Du fragst ernsthaft was? Na den Schwachsinn den du hier verbreitest. Bye Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 aha wenn wir nur nich 2005 alles in grund und Boden beschleunigt hättten mit unserem 70er jahre "Eigenbau" Topf und gefeiltem 210er. wüsst ichs ja nicht besser dass ich ein Volltrottel bin gell? wozu soll ich ne DS fläche richten und noch ein Alu schweisser bezahlen für nix, der DS taugt eh nix, mach ich ne Membran drauf und fertich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 24. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Also erstens: Du sprichst hier in einigen Topics groß auf,und alles ist heisse Luft.Siehe dein Super Auspuff,viel Geschwafel und nix passiert.Mein Angebot steht ausserdem immer noch. Zweitens warum soll ein Drehschieber nix können?Und er spart auch noch Geld,sonst hör ich von dir immer das alles soviel Kohle kostet und jetzt willst es zum Fenster rauswerfen? Eigentlich müsste so n 70er Jahre Oldschool Typ wie du ja sagen,kauf dir n Rohr und n stück Blech,mach 3 oder 4 Löcher in das Blech,schweiss das Rohr auf und fertig ist der wohl billigste Ansauger der Welt. Und das n Drehschieber mindestens 25 PS kann ist hier ja mehrfach bewiesen. Bye Jochen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden