Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Bau mir gerade einen Neuen Motor auf bei dem es eigentlich nur um max. Leistung geht.

 

Bereits bestehende Teile sind

 

Polini 130GG

GS Kolben

MMW Zylinderkopf

Vespatronic

MRB Ansaugstutzen mit V-force4

35 Mikuni

Bullet 150 oder eventuell Feuerzauber (Soll dann noch am Prüfstand entschieden werden)

 

Nur bei der Welle bin ich noch etwas am überlegen ob Glockenwelle, VWW oder VWW die auf der Einlassseite zum Ei gefräst wird?

 

Das man die Leistung nicht oder fast nicht an der Welle findet ist mir schon klar, mich würde nur interessieren ob schon mal jemand versuche mit den unterschiedlichen wellen

bei ungefähr diesem Setup gemacht hat? 

 

Danke schon mal

Bearbeitet von Lenzi150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab fürn gehäusesauger am polini141GG gute erfahrungen mit der BGM welle einseitig zum trapez geschnitten gemacht. fahr ich nun aus faulheit im M1L60 so weiter....

 

welle_bgm_54_105_01_800.jpg

welle_bgm_54_105_03_800.JPG

 

kann man selber erledigen bzw testweise vielleicht gleich mal ungeschnitten so wie sie daherkommt als VWW fahren.

sollte angeblich nicht viel ausmachen, ich habs aber nie wirklich vergleichen können....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wanderte in meine pkss auf ne 51hub welle, sollt nun mit franz, 30er pwk koso und wilden steuerzeiten bald wieder zum leben erweckt werden.

 

 

ps: details zum alten setup und leistungsdiagramm findest auf meinem profil unter "ÜBER MICH" oder wie das heisst ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab fürn gehäusesauger am polini141GG gute erfahrungen mit der BGM welle einseitig zum trapez geschnitten gemacht. fahr ich nun aus faulheit im M1L60 so weiter....

 

welle_bgm_54_105_01_800.jpg

welle_bgm_54_105_03_800.JPG

 

kann man selber erledigen bzw testweise vielleicht gleich mal ungeschnitten so wie sie daherkommt als VWW fahren.

sollte angeblich nicht viel ausmachen, ich habs aber nie wirklich vergleichen können....

 

Danke Motorhead

 

Die Welle hab ich hier schon mal wo gesehen. Hast die selber mit der Flex geschnitten? Laufruhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lenzi: Nimm dir einfach eine DRT Sprinter Welle - gibts mit 51mm und 53mm Hub. Das ist eine VWW die extra viel Platz lässt fürs Gemisch wenn man mit Gehäuseeinass fährt.

Irgendwo gibts hier Vergleichsdiagramme von DRT-Sprinter gegen unbearbeitete Mazzu Vollwange.

 

Edit: BGM durch Mazzu ersetzt.. 

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagramm war wenn ich mich richtig erinnere Mazuu Vollwange gegen DRT Sprinter, jeweils 51/97. Da hat die Sprinter was draufgelegt.

das sollte im Parmakit Topic und vom user karroo gewesen sein

 

edit: hier der Link: http://www.germanscooterforum.de/topic/170191-parmakit-sp-09/page-110#entry1067315683 Beitrag 2186

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

bin von 24 er dello auf 28 er umgestiegen, lief vorher gut , absicht war das er besser läuft, tu es auch.

dreschieber motor mit pm 40, wo siedelt man sich da an HD mäßig ? ohne lufi

bin bei 130, grobe richtung ok ? oder noch 1-2 runter .

 was meint die gemeinde.

 

danke im voraus !

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ÜS 125 ist eine gute wahl, ob du dann zuerst 185 testest oder gleich auf 188 gehst hängt von deiner motivation ab den zylinder nochmal zu ziehen und nachzufräsen.

erfahrungsgemäss will man aber immer mehr, also kannst doch gleich die 188 reinnagen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi welche Steuerzeiten haben sich beim 133er mit 51 hub Drehschieber und Franz fuer die Rennstrecke (Kartbahn) bewaehrt?

 

Kopf wird ein MMW

Gs Kolben

PVL Zyndung

35er Mikuni kurzer Eigenbaustutzen

2.56 Primaer

 

 

Wollte mal so 126/194 anpeilen past das oder lieg ich da voll daneben?

 

Fuer Ratschlaege sehr Dankbar

 

Wie immer wenn was fertig ist kommen die Bilder

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Nachdem ich vor kurzem meinen Evo geschrottet hab, hab ich mir als Zwischenlösung nen GG-Polini zusammengesteckt.

Folgendes Set-up:

Drt VWW 53/105

127/192

QK 1,1

Malossi Kopf für Ori-Kolbeb

Dellorto VHSA 32

Drt Runner

Franz D&F mit ApriliaRS Dämpfer

360plus Zündung 32/15grad

Auslass ca.64-65%

Polini Membran mit Eigenbau 32er Schnüffelstück

Mein Problem:

Trotz der Runner Welle bekomm ich den 4. Nicht gezogen. Woran kann das liegen? Auslass zu klein? 1, 2 und 3 zieht er echt schön aber der 4. - keine Chance. Selbst bergab bei ausgedrehtem 3.

Für den Evo war das kein Problem allerdings hatte der Auslass ca 69%

Ausserdem hab ich subjektiv das Gefühl dass der Motor unglaublich heiß wird. Da kann man nix mehr anfassen. Weder die Lüfterschafeln noch sonst irgendwas...Ausbau der Zündkerze ging nur mit 4-lagen Lappen und nach 5 min ausgebaut) konnte ich die immer noch nich anfassen. Ist das normal?

Verträgt der Auspuff den Dämpfer nicht? Der is ja schon ganz schön lang und dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Kann mir bitte jemand einen ungefähren Erfahrungswert für die Vergasereinstellung für Polini GS mit MMW Kopf, 25er Malossi Membranstutzen mit Conversiongummi auf 30er Dellorto PHBH, Hammerzombie V2, Lippenwelle aus der Box, Vespatronic, Steuerzeiten so in der Gegend 185 125 sagen?

 

125er HD, 50er ND, Clip mittig?

Bearbeitet von klixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle verdreht beim letzten Klammer,zzp mal nach kontrolliert?

Hoi,

Nachdem ich vor kurzem meinen Evo geschrottet hab, hab ich mir als Zwischenlösung nen GG-Polini zusammengesteckt.

Folgendes Set-up:

Drt VWW 53/105

127/192

QK 1,1

Malossi Kopf für Ori-Kolbeb

Dellorto VHSA 32

Drt Runner

Franz D&F mit ApriliaRS Dämpfer

360plus Zündung 32/15grad

Auslass ca.64-65%

Polini Membran mit Eigenbau 32er Schnüffelstück

Mein Problem:

Trotz der Runner Welle bekomm ich den 4. Nicht gezogen. Woran kann das liegen? Auslass zu klein? 1, 2 und 3 zieht er echt schön aber der 4. - keine Chance. Selbst bergab bei ausgedrehtem 3.

Für den Evo war das kein Problem allerdings hatte der Auslass ca 69%

Ausserdem hab ich subjektiv das Gefühl dass der Motor unglaublich heiß wird. Da kann man nix mehr anfassen. Weder die Lüfterschafeln noch sonst irgendwas...Ausbau der Zündkerze ging nur mit 4-lagen Lappen und nach 5 min ausgebaut) konnte ich die immer noch nich anfassen. Ist das normal?

Verträgt der Auspuff den Dämpfer nicht? Der is ja schon ganz schön lang und dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal würde ich sagen, dass das den 4. ziehen sollte, eigentlich sogar mit 'nem 3,5er Reifen. Von den Steuerzeiten her solltest du ich damit auch schon klar über 22-23PS bewegen, der kleine Auslass ist bestimmt nicht der Bringer, trotzdem sollte die Kiste schon passabel laufen. Was wiegst du und wie groß bist du? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank -aber wo ansetzen?

Die Übergänge an den Überströmern hab ich versucht vernünftig anzupassen ( die vom Evo waren größer) auch ansonsten gab es keine auffâlligkeiten beim Zusammenbau.

Kann es am selbstgeschweißten Franz liegen? Die Nähte sind sicher nicht perfekt aber auf dem Evo hat er ganz gut funktioniert..einzig beim Dämpfer hätte ich Bedenken..gerade in Bezug auf das Thema Hitze..kann das eine Rolle spielen?

Hatte auch hier -wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß - das Problem das zum Tod meines Evo geführt hat..nach ein paar hundert Metern bei Volllast im 4. Kommt es zu aussetzern..gefühlt kein Benzin oder kein Zündfunke..habe meine Schnellkupplung rausgeschmissen und dachte damit sollt das Thema Spritmangelversorgung durch sein aber mein Ur-Problem besteht weiterhin..

Naja - bei nächster Gelegenheit kommt vielleicht mal ne Pk. Zündung zum Einsatz und der Dämpfer wird getauscht..mal schauen was sich dann ergibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

bin von 24 er dello auf 28 er umgestiegen, lief vorher gut , absicht war das er besser läuft, tu es auch.

dreschieber motor mit pm 40, wo siedelt man sich da an HD mäßig ? ohne lufi

bin bei 130, grobe richtung ok ? oder noch 1-2 runter .

 was meint die gemeinde.

 

danke im voraus !

Fahre auch seit kurzem 28 PHB statt 27er Mikuni. Hab HD 125 das ganze derzeit noch ohne Luffi und das passt bei mir - Allerdings Membran ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information