Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Vielen dank -aber wo ansetzen?
Die Übergänge an den Überströmern hab ich versucht vernünftig anzupassen ( die vom Evo waren größer) auch ansonsten gab es keine auffâlligkeiten beim Zusammenbau.
Kann es am selbstgeschweißten Franz liegen? Die Nähte sind sicher nicht perfekt aber auf dem Evo hat er ganz gut funktioniert..einzig beim Dämpfer hätte ich Bedenken..gerade in Bezug auf das Thema Hitze..kann das eine Rolle spielen?

Hatte auch hier -wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß - das Problem das zum Tod meines Evo geführt hat..nach ein paar hundert Metern bei Volllast im 4. Kommt es zu aussetzern..gefühlt kein Benzin oder kein Zündfunke..habe meine Schnellkupplung rausgeschmissen und dachte damit sollt das Thema Spritmangelversorgung durch sein aber mein Ur-Problem besteht weiterhin..

Naja - bei nächster Gelegenheit kommt vielleicht mal ne Pk. Zündung zum Einsatz und der Dämpfer wird getauscht..mal schauen was sich dann ergibt..

 

Hier mal ein Bild vom Auslass...vielleicht hilft das etwas..

post-36288-0-34649300-1407753377_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifIMG_3701.JPG

 

Hier mal ein Bild vom Auslass...vielleicht hilft das etwas..

 

vielleicht täuscht das optisch aber ich würde fast sagen, da könnte man noch volumen schaffen.

 

Originalsetup - Clip auf der zweiten Kerbe von oben ...

 

je nach bestellnummer sind da je gerne mal andere bauteile rein gewürfelt - die vermutung würde jetzt in richtung AV264 / X2 / S40 / 55 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite in der Laufbahn ist jetzt nicht optimal für Leistung, ich glaub' aber auch, dass da eher der Verlauf nach hinten etwas Liebe gebrauchen könnte. Und ja, wenn du die Spitzenleistung um 3-5 PS bei gleicher Steuerzeit anhebst steigt da gerne mal die Leistung im gesamten Band mit. Wenn du da meinetwegen bei 6000 dann 2 PS mehr hast können das schnell mal 25% sein, und das ist im Zweifelsfall schon der Unterschied zwischen gut zu fahren und unangehmem Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen. Ich wollte mich langsam damit auseinandersetzen was ich an meinem setup verändern kann.

Bisher ist es so wie ich die vespa gekauft habe:

Polini 133, Malossi-Kopf, GS-Kolben

XL2-Kupplung, orig. Piaggio Schaltklaue

PM-Auspuff

Umgearbeitete Vollwangenwelle von Scooter + Service (was da genau umgearbeitet wurde weiß ich leider nicht)

Steuerzeiten 126/184

Quetschkante 1,2mm

24er PHB Vergaser und Polini Membranansauger

14,8 PS am Hinterrad gemessen:)

Ich habe daran gedacht die Kiste irgendwann mal auf gute 25ps zu bringen. Würde das aber am liebsten schrittweise tun. (Auch aus kostengründen!) Dachte daran erstmal einen größeren vergaser zu verbauen. Evtl direkt mit einem anderem auspuff wie franz oder ares130.

Dann bei zeiten evtl auf 135 evo direkt umbauen. dafür hab ich dann ja mit dem auspuff und dem vergaser eine gute Grundlage.

Was ist denn eurer meinung nach aus meinem derzeitigen setup noch rauszuholen? Mit pwk35 und ares zb.?!

Danke schon mal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall noch einen kurzen 4. Gang (zB. BGM PRO)  und eine stärkere Kupplung (zB BGM Superstrong) mit auf die Liste tun und beim schrittweisen Geldausgeben auch zuerst in diese Investieren.

Klar. Das bringt erstmal keine Leistung, aber sonst bist du mit dem nächsten Schritt (Auspuff und Vergaser) schnell an einer Stelle, wo die Kupplung oder das Getriebe "am Ende" sind. Und dann hast du einige Zeit einen schlechter (bis garnicht) laufenden Motor, bis wieder Geld für Kupplung und 4. Gang da ist.

 

Ansonsten finde ich die die Gewünschten Teile nicht doof. Also Ares (oder Franz) und PWK 35. Beim Auspuffkauf solltest du dann im selben Schritt noch am Auslass bei und die Steuerzeiten so auf 188-190/126 bringen und beim Vergaserkauf auch das passende Strohspeed Schnüffelstück mit kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff kann ich nichts zu sagen, grundsätzlich gehen mit dem Rest, also meinetwegen mit 'nem 35er PWK, aber wohl so um die 30PS.

 

Also mit meinem Kopf und Zylinder? Oder war das jetzt auf den Evo direkt bezogen?

 

 

Ich würde auf jeden Fall noch einen kurzen 4. Gang (zB. BGM PRO)  und eine stärkere Kupplung (zB BGM Superstrong) mit auf die Liste tun und beim schrittweisen Geldausgeben auch zuerst in diese Investieren.

Klar. Das bringt erstmal keine Leistung, aber sonst bist du mit dem nächsten Schritt (Auspuff und Vergaser) schnell an einer Stelle, wo die Kupplung oder das Getriebe "am Ende" sind. Und dann hast du einige Zeit einen schlechter (bis garnicht) laufenden Motor, bis wieder Geld für Kupplung und 4. Gang da ist.

 

Ansonsten finde ich die die Gewünschten Teile nicht doof. Also Ares (oder Franz) und PWK 35. Beim Auspuffkauf solltest du dann im selben Schritt noch am Auslass bei und die Steuerzeiten so auf 188-190/126 bringen und beim Vergaserkauf auch das passende Strohspeed Schnüffelstück mit kaufen.

 

Ja das sehe ich genauso! Macht auch Sinn so wie du das schreibst! Eigentlich dachte ich, dass meine Kupplung die Leistung schon wegsteckt, aber scheint nicht so der Fall zu sein oder?

 

Das mit dem kurzen 4ten muss ich mir auch mal überlegen. Im Moment finde ich den "langen" 4ten eigentlich ganz cool wenn man mal schnell über land cruisen will. 

 

Dann werde ich erstmal die Teile ändern und wenn es dann um Leistung geht melde ich mich nochmal! Vielen Dank schon mal =) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auf den alten Gußklumpen, ja.

 

 

Ich kann Brosi da nur beipflichten. Der kurze Vierte ist bei dem Motorkonzept eigentlich Pflicht. Das macht jetzt auch nicht unbedingt langsamer in Bezug auf Endgeschwindigkeit, die Endübersetzung kann man mit der Primärübersetzung und dem Reifendurchmesser anpassen. Ich würde da auch erst mal den Unterbau und die Umgebung vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Kann auf dem Grauguss-Polini der Kopf vom aktuellen Evo gefahren werden?

Geht das P&P oder müsste man da so ne Nut wie bei Evo eindrehen?

 

der evo kolben aus dem polini evo zylinderkit ist flacher - so wie eben der kolben aus diesem evo kit. daher macht der evo kopf am polini graugusskolben keinen sinn bzw ist kontraproduktiv.

es gibt aber einen polini racing kopf, der ist der richtige für den polini 130 grauguss! oder eben der gute alte polini kopf, der sich aufgrund seiner dünnwandigkeit leider gerne verzieht...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Fahre den 130 er Polini mit 24 Dellorto Vergaser auf Membran und einem PM40 Auspuff.

Habe Probleme mit Kolbenklemmern im Teillastbereich und wollte mal fragen

was für eine Größe der Nebendüse hier so verbaut wird?

 

Gruß Sepp

Bearbeitet von Ritzes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fahre den 130 er Polini mit 24 Dellorto Vergaser auf Membran und einem PM40 Auspuff.

Habe Probleme mit Kolbenklemmern im Teillastbereich und wollte mal fragen

was für eine Größe der Nebendüse hier so verbaut wird?

 

Gruß Sepp

 

das hängt vermutlich eher von der Nadel als von der ND ab. Nebendüsen liegen teilweise im bereich zwischen 50-65. ich musste auch schon was dickeres verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information