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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

ich baue einem freund gerade einen 130 auf. er hat mir 3 zylinderköpfe mitgegeben. 1x polini 2x malossi (angeblich mmw). wenn ich mit den malle köpfen QK messe kommt ganz außen immer 1,8 paar mm weiter innen 1,1 raus. ist das normal? oder ein zeichen dafür, dass die köpfe doch keine mmws sind und ich einen negativen winkel habe!

 

lg

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Sodale, noch mal gemessen:

mit der 0.5 Fußdichtung vom Sip-Dichtsatz und Kopfdichtung habe ich eine Qk von 1,65-1,7 mm. Wäre mit der Polini-Alu Dichtung, die 0,2 mm stark ist demnach ca1,4mm. Ich lasse den Zylinder um 0,5 mm abdrehen und verwende die 0,5 mm starke Fußdichtung, dann lande ich bei 1,15 mm QK

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Sodale, noch mal gemessen:

mit der 0.5 Fußdichtung vom Sip-Dichtsatz und Kopfdichtung habe ich eine Qk von 1,65-1,7 mm. Wäre mit der Polini-Alu Dichtung, die 0,2 mm stark ist demnach ca1,4mm. Ich lasse den Zylinder um 0,5 mm abdrehen und verwende die 0,5 mm starke Fußdichtung, dann lande ich bei 1,15 mm QK

 

 

rechne mal so, dass du auf um die 1,2 bis 1,3mm kommst. die von polini gewählte brennraumform reagiert relativ spezifisch auf einen gewissen bereich der quetschspalte.

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  • 1 Monat später...

Tagchen !

 

Habe hier einen ollen Gußklumpen, den ich wiederbeleben möchte. Ist Schon auf 58mm und würde gerne nächstes Übermaß machen! Zumindest nen paar Hundertstel.

 

Wegen Kolben frage ich mal Olli . Wer sonst noch was weiß, kann es mir auch gerne verraten.

 

Theoretisch gibts ja so Maße wie 58,15. Das würde ich mich noch trauen.

 

--> Bei 58,5 wird die Laufbahn unten ja schon recht dünn??  oder geht das?

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=94   wär voll super in 58.15 - leider schlecht zu kriegen...

 

Ein Kolben mit 57,98-58,00 IST-Maß  würde schon reichen. Plus o,o9mm Laufspiel und ich bin am Ziel !

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Deswegen frage ich ja. Am Anfang will man ja immer alles superperfekt um da gleich was ausschliessen zu können.

 

Dieser Gussbatzen hätte halt supper  symmetrische Überströmer...aber ob die Laufbahn mit 58,04 so hübsch wird...

Soo schlecht ist die jetzt auch nicht. Nur habe ich halt noch keinen Subito um unten zu messen...

 

Die Laufbahn-Lappen unten haben jetzt 1,73+-  - Also o,1 weniger hätt´ ich mich jetzt halt schon getraut. Nur, dass es den 58,15 sowieso nicht mehr zu geben scheint.

 

Oder fährt das schon wer in 58,5 ?

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Ich bin das schon mal mit 58,5 gefahren. Wenn da der Honhorst eine Ring dreht und über den Fuß drüber setzt (um zu verhindern, dass der Fuß elastisch dem Hondorn ausweicht) ist das wohl kein Problem. Gerade wenn die Überströmer aber nach unten offen sind im Zylinderfuß ist das aber spätestens bei der Bohrung (eigentlich aber auch schon vorher) ein Muss.

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Danke !

Hat sich erledigt:

Der Lappen ist bereits bis rüber zum Boostport gerissen.. :wallbash:..  so ein Drittel halt.

habs nicht gesehen, weil ich mich auf die Riefen oben und die Kanalhöhen fixiert hab´. :wallbash:

 

Zum Glück nix gekostet....  :-D

Ist scheints ein älterer Gewaltbruch würd´ ich sagen.

 

Der ÜS-Versatz rechts-links ist halt unter 0,1mm.

 

Kommt ins Regal für schlechte Zeiten. Eines fernen Tages aussenrum aufschweissen, abdrehen und auf BIGbore machen.

Zieh ich raus, wenn ein schöner Grund mal ein Schweißgerät zu kaufen her muß.

 

p.s.: Also die Honbrille für unten auf Paßmaß fertigen wäre quasi eine Lösung...na mal sehen.

Bearbeitet von BerntStein
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Die Höhenunterschiede zwischen den Überströmern werden gerne mal überbewertet. Ich hab' das mal im Zusammenhang mit der Tolerierung eines Zylinders für die Serienproduktion getestet, und bin, wie anscheinend Honda und noch andere auch, zu dem Schluss gekommen, dass da Abweichungen von 2-3° keine signifikante Verschlechterung von irgendwas auslösen. Kann aber natürlich bei anderen Anders sein, klar.

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Dass Du Mettwurst-Buster und Mythbuster zugleich bist... ist schon immer wieder aufs neue eine Erfahrung .

 

Dann schaue ich mal um ein Ersatzteil, was sich passend zum vorhanden GS race 57,5 verwenden lässt und 2-3° max hat.

(3° entsprechen o,5mm bei 51-97 an den ÜS)

Ich find´ das schon viel...aber nur aus dem Aspekt Metallbearbeitung im allgemeinen jetzt.

Außerdem würds mich beim eintrimmen der Zeiten verwirren.

 

-->Man sieht es vermutlich ganz gut am Steg zwischen Laufbahn und ÜS von unten her. bzw. oben der Absatz um die Bohrung rum.

o.5 kann man da schon abschätzen....so als Schnellentscheidungshilfe aufm Bazar

 

Kommt wohl , wenn Luigi nicht allen Sand abgeklopft hat, bevor er das Ding bearbeitet. Dann liegts halt schief. Kann auch nen Millimeter sein.

Von rechts nach links oder vorne-hinten.

Nur so als Tipp für Leute, die Reglements einzuhalten haben.... :alien:

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Aus deutscher Sicht ist so was natürlich unordentlich bis liederlich, klar. Hat aber ja den Vorteil, dass man sich beim Suchen etwas entspannen kann.

 

 

Ich hab' mal in 'nem Büchlein gelesen, dass man, wenn man sich so'n Honda-Motor zur Hand nimmt (die werden gerne als Benchmarks her genommen) ganz gut sehen kann, worauf's ankommt und worauf vielleicht weniger. Alles was bei den Dinger nicht gut aussieht ist, so die Meinung des Autoren, mit hoher Wahrscheinlichkeit egal. Weil sie's nämlich besser gekonnt und gemacht hätten wenn's wichtig wäre. Ob das jetzt immer und auf alles zutrifft weiß' man halt nicht.

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Versuch mal zu definieren, was du unter einem Touring Setup verstehst. Da gibts nämlich mitunter ziemlich unterschiedliche Vorstellungen.

 hab ich mir beim abschicken gedacht das ich paar eckdaten mitsenden sollte:)

 

da sich ja soll viel tut seit den letzten jahren frage ich mal lieber nach .

 

es geht darum das ich in meine ets ihren ets motor mit 20ger vergaser lassenn möchte und ihrem auspuff.

 

da ich diese überwiegend in der stadt benutze sollte sie eher drehmoment haben.

 

an den krümmer habe ich an einen 30 krümmer gedacht .

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 hab ich mir beim abschicken gedacht das ich paar eckdaten mitsenden sollte:)

 

da sich ja soll viel tut seit den letzten jahren frage ich mal lieber nach .

 

es geht darum das ich in meine ets ihren ets motor mit 20ger vergaser lassenn möchte und ihrem auspuff.

 

da ich diese überwiegend in der stadt benutze sollte sie eher drehmoment haben.

 

an den krümmer habe ich an einen 30 krümmer gedacht .

 

was soll der hobel denn können? ein rein gesteckter polini bietet richtig abgestimmt, ein schönes drehmoment aus dem keller.

im endeffekt kommt es darauf an was du willst. in dem topic hier finden sich verstreut sicher tausend und ein setup.

im moment bin ich z.b. absoluter fan von einem gesteckten polini mit proma auspuff und 24er PHBL.

da führen halt echt viele wege ans ziel...

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Anderen Krümmer Brauchts nicht. Einfach den 133er drauf stecken. Zündung und Vergaser einstellen. Ganz Eventuell würde ich noch den Luftfilter gegen eine Polini Air box tauschen.

Bearbeitet von Brosi
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Anderen Krümmer Brauchts nicht. Einfach den 133er drauf stecken. Zündung und Vergaser einstellen. Ganz Eventuell würde ich noch den Luftfilter gegen eine Polini Airbox tauschen.

 

Brosi, hast du den Ärbocks link extra gesetzt? oder ist das sone gokkel-foren werbe scheixxe?

 

der polini bietet rein gesteckt schon ein sehr schönes fahrverhalten. da brauchts dann in der regel nicht mehr viel dazu, ggf. mal mit den schiebern des shb herum experimentieren.

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