Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Bei allem was hier rum experimentiert wird scheint das ja so zu sein, aber der hier:

http://www.italsistem.com/ml47-eng.htm

hat wohl nur 175 Auslaß bei 37PS aus 125 ccm

Mag ja sein das in der Richtung auch was geht.

 

Wo findet man denn da die Angaben zu den Steuerzeiten, habs auf Anhieb nicht gesehen?

 

Nicht das ich den Ansatz anzweifeln will, im Gegenteil finde das sehr interessant, mein M1X auf LF hat auch nur 172° Auslaß und 24ps am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man denn da die Angaben zu den Steuerzeiten, habs auf Anhieb nicht gesehen?

Nicht das ich den Ansatz anzweifeln will, im Gegenteil finde das sehr interessant, mein M1X auf LF hat auch nur 172° Auslaß und 24ps am Rad.

Bei wieviel Hubraum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgutgut - ich habs gefressen.

Ab wieviel Grad besteht laut Eurem educated guess die Chance auf 20 ?

Garantien und einklagbare Ansprüche mal weggelassen.

Dass ich das vorliegende Material nicht perfekt ausgereizt bekomme, soll die Aussagen nicht beeinflussen.

 

Die Frage, wie ich sie eigentlich stellen wollte:

 

Was tun, um bei möglichst viel Druck von unten Potential für theoretische 20 zu haben?

 

Mein Plan ist, viel Vorauslaßfläche reinzufräsen und gewissenhaft zu räumen bis kurz vor Durchbruch.

Im Auslaßbereich vermute ich das größte Rsiko des Scheiterns. Ich werde wohl um den einen oder anderen Abguss nicht drumrum kommen.

Würde ich dann hier reinsetzen die Bilder vom Abguss mit Ausgangs-Zustand als Vergleich.

Abguss des Ansaugweges ist dann ja auch schnell gemacht...

 

Edit: irgendwie kann man hinter die Stehbolzen bestimmt noch Metall reinbruzzeln und 1+mm mehr Fleisch kriegen. Da eh´ noch das ÜM1 gemacht wird....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man denn da die Angaben zu den Steuerzeiten, habs auf Anhieb nicht gesehen?

 

Nicht das ich den Ansatz anzweifeln will, im Gegenteil finde das sehr interessant, mein M1X auf LF hat auch nur 172° Auslaß und 24ps am Rad.

In den Homologationspapieren. Hab ich keinen Link zu. aber hier ein Ausschnitt.

Kommt noch ein Hauch Steuerzeit dazu, da mit 0,2er Fühlerlehre gemessen.

Klar, Zeitquerschnitt kommt da auch so zusammen.

post-4809-0-38726000-1420391277_thumb.jp

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wieviel Hubraum?

 

172ccm wie der Quattrini ihn schuf, also 57mm Hub und am Zylinder nix gefräst.

 

Ok wenn man das kurz überschlägt, sind das beim Polini 23% weniger Hubraum, wo man dann bei 18,5ps mit 133ccm rauskommen würde, wenn man dann noch bedenkt, daß der alte GG-Klumpen wohlmöglich nicht ganz so effektiv arbeitet, darf man von den 18,5ps noch mal was abziehen. Ok, ich hab nichts gesagt  :-D

 

 

Trotzdem interessierte mich, wo man die Daten des 37ps Murl einsehen kann. Danke ^^   :thumbsup:

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzmann: was hat das Ding für nen Durchmesser? weil 52,5mm auslassbreite, abzüglich zweier Stege, iss jetzt auch nicht die Welt. Sind die 37ponnys hersteller Angabe?

 

wenn es ein zulassungspapier ist, dann könnte man jetzt noch, um das runter zu sprechen, mal rad- und wellenleistung in den raum werfen.. aber führt die diskussion wieder weg vom polini...

 

Zeitquerschnitt machts Kraut fett, nicht Steuerzeit. Und, mantraähnliches Gebrabbel "inderbreitegehtbeismallframezylindernnichtsomächtigvielwegenderstehbolzendeswegenwirddiesteuerzeiterhöhtumaufleistungsquerschnittzukommen" *schellenklingundgong.

 

darauf begründet sich auch die anregung:

 

bei 53mm hub wäre ich jetzt vielleicht bei den ÜSwinkeln etwas mutiger.

 

je nach gesetztem auspuff finde ich die aussage, je tiefer die üswinkel umso mehr leistung vor resonanzbeginn, auch nicht haltbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzmann: was hat das Ding für nen Durchmesser? weil 52,5mm auslassbreite, abzüglich zweier Stege, iss jetzt auch nicht die Welt. Sind die 37ponnys hersteller Angabe?

Hat 54x54. Klar ist das Herstellerangabe und wie im Kartbereich üblich Kurbelwellenleistung. Ist aber hier völlig egal. Meine Aussage ist nur Auslaßzeit ist nicht die einzige Waffe. Ist natürlich auch nicht 100% übertragbar auf Vespa, da die Aulaßbreite begrenzt ist.

Wer google bedienen kann findet

http://www.kartingclubarezzo.it/download/ml47h.pdf

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach gesetztem auspuff finde ich die aussage, je tiefer die üswinkel umso mehr leistung vor resonanzbeginn, auch nicht haltbar.

Ich hab Nitro 160 gelesen. Da empfiehlt der Hersteller wohl <120°. Finde das deswegen nicht doof damit auch anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich schon viel rumgesucht und Kurven und Setups gesehen. Aber mit so 120-180 war halt nicht groß was zu sehen.

Ist ja vielleicht auch eine Aussage - wer weiß.

 

Z.B. Deines Brosi von damals oder so. Das macht mir Mut gleich etwas höher einzusteigen. Kann so katastrophal nicht sein, mal über 120ÜS zu liegen.

Am liebsten wäre mir FalkRs Kurve. Ob da aber die Drehzahl stimmen tut...?

 

@wheelspin: hattest Du nicht auch geräumte Überströmer am Gußklumpen erfolgreich getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem was hier rum experimentiert wird scheint das ja so zu sein, aber der hier:

http://www.italsistem.com/ml47-eng.htm

hat wohl nur 175 Auslaß bei 37PS aus 125 ccm

Mag ja sein das in der Richtung auch was geht.

 

 

Zeitquerschnitt machts Kraut fett, nicht Steuerzeit. Und, mantraähnliches Gebrabbel "inderbreitegehtbeismallframezylindernnichtsomächtigvielwegenderstehbolzendeswegenwirddiesteuerzeiterhöhtumaufleistungsquerschnittzukommen" *schellenklingundgong.

 

 

Ich hab' mich mit den 178° rein auf den Gußpolini auf einer Smallframe bezogen, von daher bringt's der Skinglouie auf den Punkt. Ich sag' jetzt mal dass das bei den Gegebenheiten ernsthaft schwierig werden kann. Wobei mir persönlich da voll Schwanz wäre ob das 16, 18 oder 20 PS hat, wenn's mir persönlich beim Fahren Spaß macht würde ich sagen alles passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hier sind 51mm Hub, PK Zündung mit HP Polrad und wohl grob 124-184. Schlechter wird das unten raus mit einer Verstellzündung mutmaßlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit 2-300 Umdrehungen früher dran ist mit allem.

 

 

Wenn einem nix einfällt dann grüne Kurve anschauen und die Mutter Theresa aka PM 40 in die engere Wahl nehmen. Kann man absolut mit 3,5er und kurzem Vierten auf 2,34 fahren, da ist man dann in echt gar nicht langsam mit unterwegs, und Spaß macht so was absolut sogar auf Dauer.

post-4699-0-40955300-1420400119_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat ja wer nen Grauguß-Abguss des EVO rumliegen. Laufbahn darf Macken haben :-D

 

Der EVO hat ja eben mehr Querschnitte an den ÜS. Vielleicht meint die Spanne, die Marco angibt ja 118 beim Evo und eher 122 beim GG?

Und ganz vielleicht frage ich den Marco halt einfach.

 

Aber ich mache da schon auch gerne 2-3 Abstriche gegenüber diesem Diagrämmle. Also locker 25% weniger wären ja schon mehr als perfekt.

Muß ich eh´ weniger erwarten , weil da hat sicher alles genau gepasst.

 

Wenn ich einen Motor-Prüfstand in der Nähe hätte...ja dann würde ich auch 2-3-4 Evolutionen mehr durchkladiwieren.

So bin ich schon froh, wenn es insgesamt 2-3 Evolutionen werden. Polini Ansauger grad mal abgegossen.

Wie zu lesen ist, soll der aber ja nicht das Problem sein.

 

Edit: ich nehm´ dann bitte die grüne 1x

Scheinbar ist untenrum mit 184 noch nicht zwingend und sofort alles verloren.

Der Fachbegriff heisst wohl Berührungsangst oder so.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scherer ds knego vs fz-1.pdf

 

51 Hub, KOMPLETT ORIGINALE ÜBERSTRÖMER.

 

 

Mach dir nicht so den Kopp. Wenn der Einlass funktioniert und du beim Auslass ausreichend Zeitquerschnitt drin hast für die Zielleistung sind die Überströmer beim Polini von Haus aus jetzt nicht so scheiße. Das ist dann am Ende die Kür wenn du die Pflicht im Griff hast.

scherer ds knego vs fz-1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der Evo von Pipedesign mit Nitro160.

SZ 120/178.

Beindruckende Kurve. Viell hilfts ja weiter bei der SZ Findung ...

 

 

Ich will jetzt nicht unken, aber gibt's das so in der Form noch mal von anderer Stelle? Unter Umständen ist das am Ende einfach nicht ganz so einfach zu reproduzieren, selbst wenn man da jetzt  meinetwegen 2PS für "ohne Lüfterschaufeln" abzieht ist das am Ende einfach immer noch unerhört viel Saft für die Steuerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hab mich mit Marco darüber persönlich unterhalten.

Ich kann/konnte das auch kaum glauben.

Er liess sich nicht davon abbringen :-)

Den Evo hat er vor nicht allzu langer Zeit hier im GSF verkauft.

Vielleicht nen Sonntagswurf oder der Nitro ist ein Wundersassa :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' jetzt nicht, dass das gelogen ist oder so. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ich wär' halt optimistischer, dass das so auch auf meinem Motor passiert wenn's da meinetwegen noch 5-7 andere geben würde die das so und so gemacht haben und dann kam halt das und das bei raus. Gibt's ja auch vielleicht und man hat's nur noch nicht so in der Form hier gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht unken, aber gibt's das so in der Form noch mal von anderer Stelle? Unter Umständen ist das am Ende einfach nicht ganz so einfach zu reproduzieren, selbst wenn man da jetzt  meinetwegen 2PS für "ohne Lüfterschaufeln" abzieht ist das am Ende einfach immer noch unerhört viel Saft für die Steuerzeit.

 

würd ich auch sagen, kaum eine der kurven ist jetzt so einfach reproduzierbar.

weiters versteh ich die wahl des auspuffs (nitro) auch nicht - warum ein randgruppenmodell nehmen, wenn die masse im gsf einen anderen wählt?

 

ps: das mit den knapp 30ps aus 51hub mit originalen überströmern (was is da gemeint?) macht mich grad wieder schwach :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nitro gibts ja noch nicht sooo lange. Bevor ich ihn als Randgruppenmodell bezeichnen würde, würde ich noch ein bisschen warten. Er hat ja schon gezeigt, das er was kann. Desweiteren soll er ja extrem moderat sein, was die Klangkulisse angeht ...

Weiters kannste ihn auch nicht mittels Warenkorb in nem Shop kaufen. Sprich Bestellen und Wartezeit ...

Das sind alles so Dinge, die es zu bedenken gilt :thumbsup:

Eddy sagt scheiss Worterkennung ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag' jetzt nicht, dass das gelogen ist oder so. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ich wär' halt optimistischer, dass das so auch auf meinem Motor passiert wenn's da meinetwegen noch 5-7 andere geben würde die das so und so gemacht haben und dann kam halt das und das bei raus. Gibt's ja auch vielleicht und man hat's nur noch nicht so in der Form hier gesehen.

 

Ich kenne sonst nur die hier mit mehr oder weniger gestecktem M1-60.

Müsste dann übrigens sowas wie 178/126 haben, von wegen höheren ÜS Steuerzeiten.

Sagt aber natürlich nichts darüber aus, wie der mit 178/118 laufen würde.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Randgruppenmodel find' ich jetzt auch nicht so wichtig. Wenn das gut mit dem Motor funktioniert den man sich vorstellt funktioniert das gut, unabhängig von der Stückzahl. Ich würde halt unter Umständen mit etwas gebremsten Erwartungen an die Nummer ran gehen und mich dann, wenn' gut läuft, eher positiv überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Zu denken, man steckt die gleichen Teile mit den gleichen Parametern zusammen und erhält dann diese Kurve, wäre naiv.

Aber selbst, wenn "nur" 80-85 Prozent davon am Ende rauskommen, isses top :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich den nitro falsch gedeutet, dacht die birne liegt schon jahrelang am markt.....

bin gespannt! würde an deiner stelle vermutlich etwas bei 122 182 testen fürs erste, damit du später noch immer in alle richtungen gehen kannst.

 

ps: die M1 kurve sieht aber vielversprechend aus - auch als ausgangslage für viel mehr halt :satisfied:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sonst nur die hier mit mehr oder weniger gestecktem M1-60.

Müsste dann übrigens sowas wie 178/126 haben, von wegen höheren ÜS Steuerzeiten.

Sagt aber natürlich nichts darüber aus, wie der mit 178/118 laufen würde.

Ist richtig der Motor hat 127/178. Lt. Pipe Design sind die 127 um Welten zu viel für den Auspuff und daher startet er auch um die 500 später als gewollt. Es sollen wohl um die 120° angepeilt werden.

 

btw - Ich habe den Motor vom Pipe Design oben aus dem Diagramm gesehen und da geht mehr als die veröffentlichten 25,3 Ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt? Noch mehr?

Das ist ja bandmässig schon der übelste Traktor.

Welche Welle ist da verbaut? 54/97 ist klar. Aber welche?

Weisst du das vielleicht ?

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhead: klar darf man fragen ob jetzt ich hier den Vorlauf trinken muß beim Nitro

 

Generell darf man das so aber nicht anwenden. Sonst müsste ich Audi A3 fahren und Herrnbräu trinken. Das wollen wir doch nicht , oder? :-D

(Disclaimer: Der Audi A3 ist ein tolles Auto. Hatte ich auch, aber hier hat ihn halt jeder.)

 

Kaufargument war und ist die Teildoppelwand wegen Geräusch. Das Ding ist also nicht laut.

Dann die niedrigere Auslegung machte mir Hoffnung, dass ich das ohne Resoloch abgestimmt bekomme.

Außerdem ist es als daily driver  um 6.30 morgens ganz cool unter 8.ooo rpm den Hügel rauf zu kommen.

Plötzlich einsetzende Leistung ist bei 3° im Regen um die Ecke der Ampel auch nicht das, was ich dringend brauche.

Zumal da schöne weiße Linien sind. Da liegt eh´ noch ein Bremshebel von mir rum...

Wenn die Fabrik hier gleichzeitig mit mir Zeit hat, kann man mal ne Kurve auf O-Tuning sehen. Ist jetzt nicht so, dass das garnicht geht. Auch wenn die AFR-Werte nicht überall top sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information