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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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ich war auch mal auf dem prüfstand.

133er mit gs race kolben

malossi kopf, 1.3mm quetsche

122/182

auslass auf 66%

falc membran

30er vhsh

franz

53er drt sprinter welle

 

mit pm40 wurde auch getestet

 

ich denke beide würden sich über mehr VA freuen

 

fährt sich lustig

 

blau ist der franz

133polini.pdf

133polinifranz.pdf

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Knapp 20 PS / Nm am Rad mit 122/182/66% kann sich schon sehen lassen find ich

Das ist auf jeden Fall stark. Wundert mich trotzdem, dass der PM später als der Franz in Reso kommt.

Ist der Vergaser möglicherweise eher auf den Franz abgestimmt und dann nur der PM drauf gesteckt?

Bearbeitet von Brosi
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post-4699-0-55659100-1422563761_thumb.jp

 

 

Hier Kurven von Pm und Franz auf dem Motor auf dem der Franz entstanden ist. Steuerzeiten ziemlich genau die selben wie bei Heizer hier, nur halt mit 51er Hub und Drehschieber. Ansonsten sehen die sich vom Verlauf ziemlich ähnlich, hätte ich jetzt gesagt. So ganz atypisch ist das also eigentlich nicht.

 

 

Ich glaub' auch, dass sich das gut fährt. Mit ein paar Grad mehr VA kann's durchaus sein, dass da vorne nichts verloren geht aber oben was drauf kommt. Ob das dramatisch einen Unterschied macht?

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@ heizer -- sehr schöne Kurve. Mit orginal Malle- Kopf?

Wenn ja, könnt mit weniger Quetschfläche obenraus noch was gehen, siehe Diagramm unten auf der Seite:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum

(hab auf Anmerkung von amazombi ein paar Posts weiter vorn eine Weile danach gesucht)

Bearbeitet von Pamcakes
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Bräuchte mal eure Hilfe,

Hab einen Drehschiebermotor mit GG 130 unbearbeitet,24er Vergaser,Hd105,nd 50,Ets 51Welle

Polini Schnecke.Qk.1,8mm.24er Primär

Problem ist das die Kiste null geht,steht bei 90kmh an

Muss die Schaltklaue wechseln und mach den Motor auf.Dann möchte ich gleich alles so machen das

er ordentlich läuft.Soll nur ein Tournmotor sein und ehrliche 100 laufen.

Was soll ich da eurer Meinung machen.

Auslass auf  welche Breite bringen (Steuerzeiten?) damit es haltbar bleibt und Drehschieber auf welches Mass bringen?

Wie gesagt soll Alltagstauglich sein

Danke!

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ne gaser ist auch auf den pm abgestimmt worden, hab da recht lange rumgemacht mit beiden.

was ich mir vorstellen könnte ist das es kein echter franz ist oder derjenige beim basteln irgendwie mist gebaut hat, das ding sieht eher nach frankenstein aus als nach franz.

 

ja ein ticken mehr VA wird noch getestet, wenn ich lust dazu finde, eigentlich fährt er sich so schon sehr schön. ich bin immer wieder überrascht wie gut der alte 133er läuft.

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ne gaser ist auch auf den pm abgestimmt worden, hab da recht lange rumgemacht mit beiden.

was ich mir vorstellen könnte ist das es kein echter franz ist oder derjenige beim basteln irgendwie mist gebaut hat, das ding sieht eher nach frankenstein aus als nach franz.

 

ja ein ticken mehr VA wird noch getestet, wenn ich lust dazu finde, eigentlich fährt er sich so schon sehr schön. ich bin immer wieder überrascht wie gut der alte 133er läuft.

 

 

Wie gesagt, schau' dir mal die Kurven die ich gepostet habe an, das ist (oder war) ein ziemlich enger Verwandter deines Motors. So unüblich ist das also nicht, hätte ich jetzt gesagt.

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Ich hatte nur die Kurven von 136 MHR und M1-60 im Kopf. Da kam der PM40 deutlich vor dem Franz. Ist aber sicher nur bedingt vergleichbar.

Steuerzeiten lagen da eher bei mehr Überströmer und weniger Auslass und ergo weniger VA.

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Verhält sich beim Grauguss recht ähnlich:

Polini GG 60x53 mit 178/125

post-735-0-75560100-1370108577_thumb.jpg

Polini GG 57x54 mit 176/124

post-735-058174800 1280849821_thumb.jpg

 

Liegt natürlich ganz klar weniger Spitzenleistung an. Aber ich finde halt 6000 als Einstieg für so einen Motor zu spät.

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"Normal" (wenn's das gibt) sind die Kurven mit meinetwegen 182° Auslass (so mit 182-184 war das ja am Anfang mal gedacht) halt so, dass sie in etwa mit dem PM ansteigen, etwas mehr Spitzenleistung machen und dann mit einem mehr oder minder ausgeprägtem Leistungsplateau und dementsprechend abfallendem Drehmoment nach hinten laufen. Mit mehr Auslass wandert die Kurve dann irgendwann einen Tick nach rechts, gewinnt aber in der Regel an Spitzenleistung dazu. Der PM lässt dagegen die Kurve grob da wo sie vorher war (verliert bestenfalls minimal unten), profitiert aber halt nach oben raus dann auch nicht so wahnsinnig. Keine Ahnung.

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@ludy,fahr 2,54

Zylinder hab ich schon oben abgedreht und unten 1,5 untergelegt.(hab ich vergessen zum dazuschreiben)

Es wird auch nicht viel anders mit kleinere hd.

Auf welche Steuerzeiten sollte ich mich beim Zylinder und dem Drehschieber hinorientieren?

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    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
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