Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Normal sollte da aber ein Unterschied zwischen 18 und 26 sein.


Nur mal als Beispiel: Der klassische 136er Malossi-Kopf hat von Haus aus einen ziemlich hohen Quetschanteil. Du, Gravedigger, hast mir da ja irgendwann mal freundlicherweise ein paar Köpfe zum Testen mit unterschiedlichen Quetschanteilen gemacht. Mit dem originalen Kopf mit irgendwas um und bei 50 oder so % Quetschanteil (oder war's noch mehr) und 1mm Quetschspalte ging' die Spitzenleistung mit steigender Vorzündung bis meinetwegen 22° hoch. Einstieg war etwas früher, gebremst brach' der dann aber auf der Rolle mit der Leistung ein. Auf mehr Vorzündung reagiert der dann weder unten noch oben. Mit einem geringeren Quetschanteil und niedrigerer Quetschbeschleunigung erweiterte sich der Bereich in dem unten raus ein positiver Effekt erzielbar war bis auf 30-32°. Oben raus ging dafür Leistung flöten, die beste Spitzenleistung lag' in der Regel eher bei 17-19° und nicht mehr bei 22 oder so. Damit lief' das dann auch unter Last leistungsstabiler. Mit einer Verstellzündung (ich hab' das halt mit so programmierbarem Zeug getestet) ließen sich mit "gutem" Kopf halt die Vorteile einer frühen Zündung bei gleichzeitigem Gewinn oben raus kombinieren (spätestens unter Last). Allerdings hab' ich dann irgendwann für mich das Fazit gezogen, dass man mit 'ner Zündung bei 'nem Motor der auf Veränderungen anspricht was finden kann. Wobei 'ne Kurve wie meinetwegen die von 'ner Vespatronik bei den meisten Motoren schon den allergrößten Teil des Weges bringt. Wenn ein Motor auf Veränderungen nicht oder kaum reagiert könnte es sein, dass da irgendwas die eigentlichen Effekte überlagert und ausbremst. Wie immer meine Meinung und bei anderen Motor bestimmt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auf den Gravedigger bezogen, die Antworten haben sich überschnitten. Es ging darum, dass ich die These vertrete, dass ein Motor der auf 6° mehr Vorzündung nicht reagiert "irgendwas" hat, was den Effekt überlagert. Es gibt zum Beispiel auch Motoren, da kannst du an Auspuff dran hängen was du willst und es passiert praktisch nix. Gelegentlich passt dann halt was am Einlass, oder am Zylinder, oder was grundsätzliches, nicht und man muss das erst mal in Ordnung bringen bevor's weiter geht. Was jetzt "praktisch nix" genau meint müsste man halt mal definieren. Muss aber dann jeder selbst machen, und das ist auch nur meine Meinung und damit nicht allgemeinverbindlich, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ein T5 Malossi, aber ich denke so sollte es in etwa aussehen wenn ich den amazombi richtig verstehe. Ob die Änderungen sich nach seinen Erfahrungen grob in der hier zu sehenden Größenordnung abspielen oder die Unterschiede im Idealfall größer sein sollten würde mich mal interessieren...

 

Thomas Entwicklung.pdf

Thomas Entwicklung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit so 'ner Vorschaltgeschichte, richtig? Keine Ahnung. Die Spitzenleistungszuwächse finde ich beeindruckend, sonst ist das schon in etwa so, wie ich das erwarten würde. Hat man aber auch schon deutlicher gesehen, das hängt aber ganz sicher vom Motor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir unter Umständen vorstellen, dass sich Eingriffe in die Zündung bei konsequent getuntem Material stärker bemerkbar machen als meinetwegen bei "Stecktuning". Von den Leistungswerten ausgehend bewegt sich der Motor hier dann vermutlich auf einem eher niedrigen Niveau. Im Prinzip hilft die ZZP-Anpassung ja dem durch schlechte Gemischqualität bedingten langsamen Durchbrennen Rechnung zu tragen. So als These würde ich bei einem Motor mit schwach ausgeprägten Resonannzen diesbezüglich weniger ausgeprägte Schwankungen erwarten. Vielleicht deshalb nur relativ geringe Änderungen hier? Keine Ahnung, iss natürlich mehr so laut gedacht und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,nochmal kurz zu meinem Diagramm.Habe die 20 Grad Kurve mit ins Diagramm genommen weil ich bei der Zündeinstellung statisch geblieben wäre nach den Tests.Bei 19/20 Grad lag die meiste leistung an und der Einstieg war nur unwesentlich schlechter als bei 22grad.Dafür halt hinten raus früh Feierabend.Der positive Effekt der variablen Zündung verschiebt sich natürlich direkt nach vorne sobald ich weniger Vorzündung statisch einstelle.Bei 17 Grad hatte ich auch schon ein ausgeprägtes Resoloch und nen deutlich späteren Einstieg bei weniger Spitzenleistung,dafür halt mehr Band hinten raus.logisch eigentlich.Find mit zündung abblitzen ist auch immer so ne Sache...Habe die Grundplatte auf 30 Grad montiert,können unter Umständen aber auch nur 28 oder 31 in echt sein.Den Rest dann halt mit dem Rechner.Acht statische Kurven von früh bis spät.Daraus dann mit den Kurven angefangen.Soll heißen die zündung ist optimal auf genau diesen motor abgestimmt,ein anderer könnte mit der Zündkurve nur bedingt was anfangen.Denke die Kurve der Vespatronic läuft auf nicht ganz so drehzahllastigen sf Motoren schon recht gut.Dennoch hab ich jetzt nicht nur gescheites Licht sondern fahr auch nicht mit unnötig viel Vorzündung rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem gescheiten Licht und die bewährten Bauteile der Originalzündung sind auf jeden Fall Argumente. "Unnötig viel Vorzündung" verstehe ich persönlich halt nicht. Wenn's Leistung bringt isses nicht unnötig, wenn's keine Leistung bringt und ich's frei programmieren kann mach ich's einfach nicht. Oder meinst du jetzt die Vespatronic-Kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man merkt schon einen unterschied ob man 14 oder 20 grad fährt, aber es bringt dann auch nicht viel bzw. nix wenn man auf 26 oder 30 geht. die große vorresoleistungsteigerung sehe ich nicht.

 

vermutlich verändert man in höheren drehzahlen die resolänge vom auspuff durch eine andere abgastemperatur mit der verstellung und darum wirkt sich das auf der kurve so stark aus....keine ahnung.

 

hast nicht zufällig ein paar diagramm die zeigen was eine verstellung mit perfektem motor und kopflayout alles bewirken kann?

 

Groß ist halt relativ. Wenn du irgendwo nur 8 PS hast ist ein PS mehr halt 'ne Steigerung von 12,5%. Das ist schon 'ne kleine Welt die du in dem Bereich auch beim Fahren merkst.

Das mit der Abgastemperatur und der Resolängenverkürzung ist, denke ich, so. Bei 'ner Lambretta mit 230ccm oder so würde ich das aber vielleicht gar nicht unbedingt haben wollen. Also wenn auch ohne den Überhang das Getriebe passt.

Ich such' schon die ganze Zeit auf irgendwelchen Festplatten, finde aber nix mehr. Wobei das mit dem "perfekten" Motor jetzt meine Interpretation ist, klar. Kann ja sein, dass die dann im Gegenteil eher so beschissen waren, dass sie jede Krücke brauchten, und dass ein guter Motor derlei Sperenzien gar nicht nötig hat, wenn du weißt, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war vorgestern mit meinem Polini bei LTH auf dem Prüfstand und bin eigentlich ganz zufrieden. Aus diesem Grund möchte ich hier Danke an alle sagen, die hier im Forum meine Fragen beantwortet haben oder in interessanten Diskussionen ihr Wissen preisgegeben haben!

Das Ergebnis nach einigen Stunden auf der Rolle: 24,1 PS und 19 NM Drehmoment mit folgenden Komponenten

Polini 130 GG

Mikuni 30 TMX (HD 280/ ND 32,5, orig. Nadel 1. Clip)

Ramair-Luftfilter

Parmakit-Zündung mit Vespatronic-Lüfterrad

VForce3-Membran im Malossi-Membrankasten

Franz-Auspuff

Mazzucchelli-Lippenwelle (97er Pleuel, 51 mm Hub)

post-41633-0-77132600-1428143275_thumb.j

Bearbeitet von customcreation
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorgestern mit meinem Polini bei LTH auf dem Prüfstand und bin eigentlich ganz zufrieden. Aus diesem Grund möchte ich hier Danke an alle sagen, die hier im Forum meine Fragen beantwortet haben oder in interessanten Diskussionen ihr Wissen preisgegeben haben!

Das Ergebnis nach einigen Stunden auf der Rolle: 24,1 PS und 19 NM Drehmoment mit folgenden Komponenten

Polini 130 GG

Mikuni 30 TMX (HD 280/ ND 32,5, orig. Nadel 1. Clip)

Parmakit-Zündung mit Vespatronic-Lüfterrad

VForce3-Membran im Malossi-Membrankasten

Franz-Auspuff

Mazzucchelli-Lippenwelle (97er Pleuel, 51 mm Hub)

attachicon.gif1. Clip 280 32,5 .JPG

Mit welchen Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus und Danke.   Genau den Tank und das Getriebeöl hatte ich vergessen. Danke dafür. Bremsflüssigkeit natürlich nicht, sonder "nur" Bremsen prüfen und instandsetzen.   War geitig noch bei meiner BMW R45....   Werde hier weiter berichten.
    • Reseveradhalter für Wideframe hinzugefügt
    • Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.
    • Da hab ich auch die ganze Zeit überlegt, ob es da mal in vergangenen Folgen schon was gab an Infos. Auch was das Thema mit dem "Geheimnis im Garten unter der Erde" angeht.   Ansonsten war das auch wieder solide Kost gestern. Kein absolutes Highlight, aber definitiv auch nicht schlecht.
    • Pass auf, er erkläre es dir so.    Ich bin mit meinem Problem damals zum Schlosser, hab im erzählt was ich brauche, er hats geliefert. Wie, womit usw. Er es hinbekommen hat, ist mir scheissegal. Ich hatte meine 90° Bogen und gut ist.    Oben war die Frage nach Alternativen. Die gibt es.    Es braucht nicht jedes Mal deine wissenschaftliche Erklärung wie was gemacht werden kann. Der jenige der es dann macht ist sicher auch ein Fachmann in seinem Metier und weiss wie er vorgehen muss.    Du bist nicht allein     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information