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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

weil ich ihn im keller liegen habe und mir gerade was für die stadt zusammenstellen möchte .

Na dann kannst du dir die Frage doch selbst am besten beantworten!

Also, Laufspiel messen, Kompressionshöhe messen, Kolbenboden ....

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originaler Polini 133 Kolben mit original 133 Polini Racing Kopf, beides unbearbeitet. Das muss dann doch dbgl. hoffentlich passen...

 

Hab jetzt die Schnauze voll und statt bisher 0,4 Fudi + 0,5 Kodi (= insg. 0,9 mm Dichtungen) umgebaut auf 0,2 Fudi + 1,0 Kodi (= insg. 1,2 mm Dichtungen, also 0,3 mm mehr). Hoffe das reicht jetzt für klingelfreien Betrieb, sonst kommt noch ne 0,2 mm Fudi dazu :thumbsdown:. Muss jetzt einfach mal fahren das Ding. Optimieren (MMW Kopf mit GS Race Kolben) verschoben auf Herbst...

Dickere Kodi, also Verdichtung verringern hats nicht gebracht. D22 und D26 mit AQ264 weiterhin zum Klingeln gebracht, wenn man jeweils in einem kleinen Bereich zw. 1/3 und 1/2 Gas mehrere km mit dieser Konstantgasstellung dahinfährt.

 

Aber Besserung brachte endlich die Nadel D24: Durchmesser oben und Konuslänge ident D26, aber ganz unten wesentlich dünner, also wesentlich spitzerer Konus. Mit Clip 1 und Clip 2 brachte ich den Zylinder damit immer noch zum Klingeln, Clip 3 jedoch bislang klingelfrei. Also ich bin jetzt mal guter Dinge, hoffe das bleibt so.

 

Insg. also jetzt mein zumindest heute klingelfreies Setup:

Polini 133 mit Racing Kopf

SIP Road Banane

PHBL24, HD98, ND52, Gemischschraube ca. 1 Umdr. draussen, D24 Clip 3

 

Einziges Problem noch:

Während der Fahrt läuft das jetzt recht fein, lediglich wenn ich mit gut aufgewärmtem Zylinder mal mit fast geschlossenem Schieber zu einer Kreuzung rolle, dort dann im Standgas eine Weile stehe und dann aus unterster Drehzahl wegfahre, rotzt das Ding manchmal, kommt dann kaum vom Fleck, muss man erst freirotzen. An einer Kreuzung natürlich sehr unangenehm, wenn man mal nicht wegkommt und der Querverkehr nähert sich...

 

Versuche daher noch die Gemischschraube weiter reinzudrehen oder wenns das nicht bringt ggf. mal von ND52 auf ND50 zu gehen. Hoffe, das wars dann :wacko:

Bearbeitet von grua
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Frage: kann man die überströmer genau so gross machen wie die Kanäle im Block selber ? Sind orginal an der kurzen Seite kleiner bzw kürzer. Wieviel Fleisch muss für die fusddichtung noch stehen bleiben damit es sauber abdichtet ?

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Frage: kann man die überströmer genau so gross machen wie die Kanäle im Block selber ? Sind orginal an der kurzen Seite kleiner bzw kürzer. Wieviel Fleisch muss für die fusddichtung noch stehen bleiben damit es sauber abdichtet ?

Wozu?

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Hab sie im Block und an der Fudi exakt an den Race-Zylinder angepasst (Zylinder ist aber glaub eh unverändert beim Racing). Mit der Standard Alufudi und etwas Dichtmasse absolut dicht.

Obs tatsächlich was bringt, ist eine andere Frage.

Bearbeitet von grua
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@bork, weil meine üs im Gehäuse etwas grösser sind wie die vom Zylinder .

wenn's nicht das Ziel ist über 20 ps zu erreichen kann man sich das sparen.

Hab das mal getestet und irgendwo im Topic ist auch ne Kurve davon zu finden...

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Das wäre so ähnlich demnächst auch meine Frage gewesen:

schadets bzw. bringts was, diesen Dichtrand unterhalb des Nebenüberströmers wegzupopeln? Ziel momentan ist Potential für bis 20PS.

 

Wobei das mit rel. niedrigen Steuerzeiten und dem Nitro möglichst weit Richtung 20 getrieben werden soll. (zieht sich noch, wegen der KW)

 

Aus dem Text oben lese ich raus: schaden tuts nicht?

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Wann bekommst du die Welle wieder bernt? Bekommst demnächst Bilder von der Welle, war alles zu stressig vor Spanien. Sorry

Das wäre so ähnlich demnächst auch meine Frage gewesen:

schadets bzw. bringts was, diesen Dichtrand unterhalb des Nebenüberströmers wegzupopeln? Ziel momentan ist Potential für bis 20PS.

Wobei das mit rel. niedrigen Steuerzeiten und dem Nitro möglichst weit Richtung 20 getrieben werden soll. (zieht sich noch, wegen der KW)

Aus dem Text oben lese ich raus: schaden tuts nicht?

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muss es die alu-fudi sein oder geht auch die aus Papier ? oder nur dirko?

 

ne, muss nicht. Beeinflusst halt die Steuerzeiten

 

muss nicht was ?

 

nein, es muss nicht die alu dichtung sein, papier geht auch. wenn keine dichtung verwendet wird, dann verändern sich die steuerwinkel eben um den betrag der dichtung - über den daumen kann man sagen, beim üs sind  zwei zehntel mm ungefähr ein grad. Vc verändert sich ebenfalls, also die verdichtung.

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Sorry falls das hier schon steht, aber mit Tapatalk kann man nur so blöd suchen. Dass das originale Polrad passt ist klar, aber geht es sich auch mit Elestartkranz aus? Und wenn nicht, ist da genug Material, dass es funktionieren würde oder bricht man in die ÜS durch?

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Ja,läuft Tip top.Keine Ahnung was da los war.Vermute er hat mir den Vergaser kurz leer gefahren.Wenn mein Tank fast leer ist scheint der Druck bei Volllast nicht zu reichen.Fahre ausschließlich den großen Tank im Beinschild mit der Benzinleitung durch den Tunnel.Zu den letzten Kurven hab ich wohl noch ein paar Kleinigkeiten verändert.Die 140 iger Hd schien mir auf der Straße was zu mager,da bin ich in Verbindung mit Luftfilter auf 142 gegangen.Nd genau andersrum,von 40 auf 38.Fährt sich beim Gas wegnehmen in der Ortschaft bei niedriger Drehzahl deutlich besser.Bei der Nadel bin ich dann auch nochmal bei und bin jetzt mit einer DGN in mittlerer Einstellung ziemlich zufrieden.Kann auf der Autobahn Mitte Reso auf der Nadel hinter den Lageframes mit 100 hinterher ohne das sie festgehangen will.Polinimembran noch durch eine mini vforce getauscht.Läuft jedenfalls schön,bei sechs schon gut im Reso und in der Spitze liegt noch genug an..

Bearbeitet von käthe 1963
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hast du da auspuffmäßig mal was aus dem Saarland getestet? Würde mich mal interessieren, was der Motor mit Franz macht. Bei dir ist die Nenndrehzahl trotz recht sportlicher Steuerzeiten ja eher niedrig. Evtl. legt der bei ähnlichem Einstieg hinten noch was Band und Leistung drauf

Bearbeitet von AK200
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