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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann schon sein, dass Membran tatsächlich stinkt. Ficht auch mein Seelenheil nicht an, wenn´s so ist.

Trotzdem interessiert mich noch folgendes:

Was war jetzt mit dem Zylinder? Nix dran? Oder Übermaß? Oder nur gehont und weiter geht´s?

Evtl ist ja auch die Kompression auch etwas schlechter oder so.

Der Zylinder hatte nichts, der ist unverändert.

Membran stinkt natürlich nicht. Das iss doch nur Frotzelei.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Wenn man bedenkt, was der Stutzen und die Membran mehr kosten, müffelt´s zumindest schon ein wenig.

Aber die Lanze für den Drehschieber ist Dank dir ja schon längst gebrochen. Manche brauchen´s halt immer wieder schwarz auf weiss (oder rot in dem Fall).

Allerdings scheint das ja inwzischen sogar schon bei den Largframern angekommen zu sein.

Abgesehen vom Ansaugkonzept:

Evtl ist das aber auch eigentlich schon zu viel Steuerzeit für den Franz.

Zumindest lagen bei mir damals mit 184/124 bei den 19,7PS doch immerhin 19Nm Drehmoment an. Allerdings mit HZ.

Vielleicht hat mein Motor auch einfach nur geahnt, dass er das für meine 100+kg halt braucht.

Vielleicht lag´s auch an Vorzündung/Verdichtung/QK (23°/13,6/0,9).

Ist vielleicht auch für die Belastungen in der ESC etwas heftig. War aber sauber abgestimmt bei mir problemlos auf der Strasse.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich kenn Membranen, die müffeln ordentlich.

Du bist solo, richtig?

@Brosi:

Das mit den Steuerzeiten kann gut sein. Viel Auslass macht's mutmaßlich nicht einfacher unten raus, normal sollte man halt an Fläche holen, was geht, und die Steuerzeit erst dann anheben, wenn flächenmäßig sonst nichts mehr geht. Jetzt wo PKR mit den Tante Gerda und Onkel Horst Steuerzeiten an's Gerät drängt steht der finale Durchbruch aber ja eh' kurz bevor.

@Fizz:

Ich will's ja eigentlich nicht, aber trotzdem: Gerade wenn's um reichlich Spitzenleistung mit fett Band geht sind Aprilia und Derbi mit Drehschiebern ja nicht wirklich weg vom Fenster. Ich finde, man sollte bei der Frage nach Systemvorteilen vielleicht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einem Falc mit dicker Membran im Zylinder auf der einen Seite, und einem beliebigen Zylinder mit dämlichem Drehschiebersystem und Mikroquerschnitte auf der anderen Seite, tut man aber genau das.

Man muss halt wissen, was man will. Für die Viertelmeile mag' das unter den gegebenen Umständen ohne wilde Bastelei nicht erste Wahl sein, zum ernsthaften Fahren, also eher 20 oder weniger als 30 oder mehr PS, aber vielleicht schon.

Geschrieben
Jetzt wo PKR mit den Tante Gerda und Onkel Horst Steuerzeiten an's Gerät drängt steht der finale Durchbruch aber ja eh' kurz bevor.

Bin auch schon ganz feucht in der Unterplinte... :-D

Geschrieben
Ich hätte mal 2 Fragen an die Polini Fraktion:

Welche Zündkerze fahrt ihr? W3AC oder ähn., oder W2AC (die Kühlere) oder ähn. ?

Wieviel Zündung fahrt ihr, speziell bei Vespatronik ?

Gruß

Damits nicht ganz in der Versenkung verschwindet...

Zündkerze fahr ich die W3AC. Zündung 24°-16° Vespatronic

Geschrieben (bearbeitet)
@Fizz:

Ich will's ja eigentlich nicht, aber trotzdem: Gerade wenn's um reichlich Spitzenleistung mit fett Band geht sind Aprilia und Derbi mit Drehschiebern ja nicht wirklich weg vom Fenster. Ich finde, man sollte bei der Frage nach Systemvorteilen vielleicht nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einem Falc mit dicker Membran im Zylinder auf der einen Seite, und einem beliebigen Zylinder mit dämlichem Drehschiebersystem und Mikroquerschnitte auf der anderen Seite, tut man aber genau das.

Ne Ne, ich mein schon nur mit Vespagehäusen und vergleich mal Falc mit DS und Falc direkt.

Es gibt sicher andere immer noch erfolgreiche membranlose Motoren, aber in der SF hab ich eben die Erfahrung gemacht, das Membransteuerung Vorteile bringt.

Allerdings möchte ein Vespakollege seinen Polini 133 mit DS und Franz noch etwas mehr Leistung abfordern und darauf freue ich mich schon.

Gibts Tipps dazu? Ist ein ETS Gehäuse Pflicht?

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
Ne Ne, ich mein schon nur mit Vespagehäusen und vergleich mal Falc mit DS und Falc direkt.

Es gibt sicher andere immer noch erfolgreiche membranlose Motoren, aber in der SF hab ich eben die Erfahrung gemacht, das Membransteuerung Vorteile bringt.

Allerdings möchte ein Vespakollege seinen Polini 133 mit DS und Franz noch etwas mehr Leistung abfordern und darauf freue ich mich schon.

Gibts Tipps dazu? Ist ein ETS Gehäuse Pflicht?

Da wird der DS- Falc aber hinten anstehen müssen. Selbst wenn man exakt den selben Zylinder nimmt (den Membrankasten vollkippt mit kaltmetallschmonze z.b.)

Da beim Direkt-Membraner Falc halt das Gemisch direkt und ohne Umwege in großem Querschnitt untern Kolben spülen kann und beim Drehschieber sich das ganze durch ein minimal kleines Loch zwängen muss.

Ich warte ja noch drauf dass hier der erste mit nem Plattendrehschieber mit anständigem Querschnitt sowie einem Gehäuse-Falc draufgeschnallt alles platt macht.

Eventuell könnte sowas mein nächstes Projekt sein, aber ich lass mich da nicht festnageln.

Geschrieben
Ne Ne, ich mein schon nur mit Vespagehäusen und vergleich mal Falc mit DS und Falc direkt.

Es gibt sicher andere immer noch erfolgreiche membranlose Motoren, aber in der SF hab ich eben die Erfahrung gemacht, das Membransteuerung Vorteile bringt.

Allerdings möchte ein Vespakollege seinen Polini 133 mit DS und Franz noch etwas mehr Leistung abfordern und darauf freue ich mich schon.

Gibts Tipps dazu? Ist ein ETS Gehäuse Pflicht?

Habe ich doch auch genau so geschrieben. Ich denke allerdings, dass Membran bei einem Alltagsmotor (und damit meine ich dann halt, wie geschrieben, eher unter 20 als über 30) eigentlich nur Nachteile bringt (kostet Geld, kann kaputt gehen....). Außer halt man hat einen kaputten Motor, den man sonst in die Tonne kloppen müsste. Oder man will 54er Welle fahren. Oder halt sonst was in der Art. Muss jeder wissen, was er mit seinem Material anfängt, technisch zwingend notwendig ist es sicher nicht. Aber eigentlich langweilt das.

Nein, geht auch mit einem Zweilochgehäuse, langer Drehschieber wäre wohl von Vorteil, ich hab' aber, offen gestanden, nie einen kurzen Drehschieber versucht.

Geschrieben

mein erster polini war mit kurzem drehschieber 30er koso am eigenbaustutzen ,franz 1version ,gs+malossi kopf für gs und hatte so knapp 17 ps mit 185/124!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

servus,

bin grad auf meinem ersten Dyno Run gewesen :-D

die Arbeit hat sich rentiert meiner meinung nach

filterlänge war auf 3

setup:

Zylinder:

polini: ( 3mm am Zylinder, 1mm am Gehäuse runter, 6mm Aludichtung) ÜS weit offen

Steuerzeiten: 186/125 VA30

Auslass Sehnenmaß: 66,3%

Polini Kopf mit Malle O-Ring Nut

Quetschkante: 1,3mm

Kolben:

Meteor mit GS Kolbenringen

Kurbelwelle:

VWW gelippt

Zündkerze:

NGK B9HS

Ansaugstutzen:

von LTH mit Stage6 Membran

Vergaser:

Mikuni TMX27 HD290 PJ85 Nadel zweiter Ring von unten

Auspuff:

PM40

Lüfterrad:

orginales HP4

Übersetzung:

2,54 mit Rep-Kit

2T-Öl:

Castrol A747 :-D:-D

ich bin voll zufrieden. hoff der is einigermaßen Alltags-Haltbar

greez

post-12723-1251212192_thumb.jpg

Bearbeitet von wildstyler
  • Like 1
Geschrieben
servus,

bin grad auf meinem ersten Dyno Run gewesen :-D

die Arbeit hat sich rentiert meiner meinung nach

filterlänge war auf 3

setup:

Zylinder:

polini: ( 3mm am Zylinder, 1mm am Gehäuse runter, 6mm Aludichtung) ÜS weit offen

Steuerzeiten: 186/125 VA30

Auslass Sehnenmaß: 66,3%

Polini Kopf mit Malle O-Ring Nut

Quetschkante: 1,3mm

Zündkerze:

NGK B9HS

Ansaugstutzen:

von LTH mit Stage6 Membran

Vergaser:

Mikuni TMX27 HD290 PJ85 Nadel zweiter Ring von unten

Auspuff:

PM40

Lüfterrad:

orginales HP4

Übersetzung:

2,54 mit Rep-Kit

ich bin voll zufrieden. hoff der is einigermaßen Alltags-Haltbar

post-12723-1251212192_thumb.jpg

greez

Schaut gut aus die Kurve

Geschrieben

danke für die blumen... hat etz auch fast ein halbes jahr dauert bis die kiste wieder zam war...

15ps wollt ich erreichen, etz sinds 18ps, bin ich auch nicht bös drüber.

der vergaser is noch nicht optimal eingestellt. sifft noch etwas an öl zum auspuff raus... aber lieber etwas zu fett als wieder dauernd klemmer fahren...

ob das mit der leistung wirklich stimmt bin ich mir aber nicht ganz sicher. wenn man da an der filterlänge rumspielt kommen gleich ganz andere werte raus.

filterlänge 1: über 20ps (sehr unwahrscheinlich, kurve auch total zick zack)

filterlänge 3: 18,44ps schaut meiner meinung nach akzeptabel aus

filterlänge 4: 16,xx (kurve is so gleichmäßig das man nicht mal mehr ein reso erkennt)

drum denk ich irgendwas dazwischen wirds schon sein...is mir auch net so wichtig auf ,xx genau zu messen

bin auf jedenfall sehr zufrieden wies etz is. letzte saison hatte sie nur 10ps und den unterschied spürt man deutlich :-D

Geschrieben
kopievonpolinipatrick_8f5d.jpg

Im unteren und mittleren Bereich etwas zu fett bei der Kurve

- 133ccm Polini

- Einströhmfenster auch nach unten gefräst- Gs Kolben

- Malossi Zylinderkopf geändert auf 1:12

- 56mm Membranwelle kopl. geändert mit Wolfram Wuchtgewichte und 105mm Pleuel

- Malossi Ansaugstutzen Tassinari

- Vergaser Keihin PWK 33

- 23/69 Primär

- DRT Kupplung

- DRT Kupplungskorb

- DRT Primärkorb

- DRT kurzer 4. Gang

- Franz Auspuff

189°

129°

Hast du da eigentlich nochmal was gefunden?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So mal meinen Kurve vom ESCroller 2009 Ausbaustufe 1. Bei dem Digramm handelt es sich um Hinterradleistung da die Kupplung nicht zu 100 % funzte weil er mich immer bei der Motorleistungsmessung rausgeschmissen hat.

Denke aber das ganz kann sich sehenlassen!

Ich hab nur mal 3 Auspuffanlagen getestet, PM Auspuff, Franz und S&S Auspuff, der Auspuff ist wirklich nur umgehängt worden.

Sorry noch vergessen. Grün und hellblau ist FRANZ, Hellrosa ist S&S, Rot oder so ist PM.

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)
geht doch ;)

War die erste EVOstufe 1, de 2te EVOstufe folgt im winter,

Deswegen hab ich mich gestern gefragt wieviel man bei einer hinterradmessung draufrechnen darf. Nicht das ich mich schämen muss. :-D

Oh Sorry setup vergessen hinzuschreiben.

28 Dellorto ( denke der Dosselt das ganze noch) , 133 polini und GS - Kolben, Steuerzeiten 128/193,Mallekopf mit 1 mm QK, Mallossimembran, Einlass über beide Gehäusehälften, Vespatronik 23 - 17 Grad, Kabawelle 51 mm mit 105 pleul,

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben
So mal meinen Kurve vom ESCroller 2009 Ausbaustufe 1. Bei dem Digramm handelt es sich um Hinterradleistung da die Kupplung nicht zu 100 % funzte weil er mich immer bei der Motorleistungsmessung rausgeschmissen hat.

Denke aber das ganz kann sich sehenlassen!

Ich hab nur mal 3 Auspuffanlagen getestet, PM Auspuff, Franz und S&S Auspuff, der Auspuff ist wirklich nur umgehängt worden.

Sorry noch vergessen. Grün und hellblau ist FRANZ, Hellrosa ist S&S, Rot oder so ist PM.

oh schön... bin so gespannt wieviel ich hab, wenn ichs den Winter mal zur Leistungsmessung und TÜV abnahme schaff...

Geschrieben (bearbeitet)
Warum haste den Bullet runtergeworfen?

Der lief doch so geil!

Oder war das nen anderer Motor?

is a anderer Motor gewesen. bzw den roller gibts auch nicht mehr. Leider ein unfall auf der strasse gehabt.

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)

Denke aber auch, dass sogar mit 70% Auslass und Trapezform und dem ganzen restlichen Setup schon so 19-20PS Hinterradleistung drin sein sollten, wenn alles richtig gemacht ist!

Nur am Vergaser wirds wohl nicht liegen.

Vorallem wunderts mich, dass der S&S Auspuff mit den höheren Steuerzeiten nicht wirklich parat kommt. Denn bei den Zeiten sollte er sich eigentlich wohlfühlen!

Haste nicht nen paar Bilder von der Peripherie wie Zylinder (besonders Auslass) und dem üblichen Rest halt.

Da muss noch was gehen!

Edith: Steuerzeiten nochmal nachmessen!! Vielleicht haste dich da sogar vertan.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwas stimmt da auch allgemein nicht mit der Beziehung Leistung-Drehzahl-Drehmoment...

Stimmt wohl doch...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Irgendwas stimmt da auch allgemein nicht mit der Beziehung Leistung-Drehzahl-Drehmoment...

Versteh ich nicht?

Wo sind dann die fehlenden Pferde?

Hab nur noch ein Bild vom handy wo ich denn simmering falsch eingebaut habe! und eins vom Auslass.

PS Steuerzeiten stimmen zu 100 prozent de hab ich eh 4 mal gemessen.

Jetzt bin i schon a bissl enttäuscht von mir selber wenn ihr sagt das da mehr rauskommen müssen.

Bearbeitet von MR.PKSpezial

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    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
    • Wg. Verwendung von Briefkopie als Nachweis hat erst wieder jemand für 4 Wochen den Rundling abgegeben mit Androhung des entgültigen Entzugs der Befugnisse, ebenso einer für fehlenden Festigkeitsnachweis (17kw in Smallframe ...) mit Rückzug des Gutachtens ... + 12 Wochen "Abstinenz" nebst Nachschulungen und PiPaPo   Trotz Umsatz-Jagd bei einigen Organisationen kehrt langsam Linie ein.   Die Geräuschvorschriften entpuppen sich tatsächlich mehr als tricky ... die ital. Rechtsvorschriften "verstecken" sich gem. Aussage des Kollegen in einer Art Verordnung/Beiblättern, die den später von der EWG angedachten Werte entsprach und ab 06/1959 Teil der "Codice della Strada" waren. Genaue Werte ist er mir aber noch schuldig ...
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