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Geschrieben

Ja da wurde dran gefeilt vom Vorgänger.

Hab aber keine Ahnung wieviel.

 

Echt, die ganzen Laufspuren sind noch im Rahmen? 

Die am Kolben sind vereinzelt nämlich mit dem Fingernagel spürbar :blink:

Geschrieben

Hatte den gleiche Schaden wie @motorhead bei einem bearbeiteten Polinikolben. Der Drehschieber hat auch was abbekommen.

Dannach auf GS Road Plus gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

 

Geschrieben

Danke für die Infos!

 

Dann wird wohl der Zylinder zum Honen gehen und ein GS Kolben kommen.

Was kann man den bei dem Setup dann für eine Leistung erwarten? Nur so über den Daumen?

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Die würde ich als original bezeichnen, sieht mir nicht bearbeitet aus.

Gibts dafür eine Empfehlung, was da am besten funktioniert?

 

Ist jetzt aber nicht das erklärte Ziel auf Spizenleistung zu kommen.

Soll vernünftig laufen und haltbar sein. Irgendwas um die 15-20PS würden mir da schon reichen.

Geschrieben
Am 2.11.2016 um 21:22 schrieb AK200:

hab es heute endlich mal mit dem Polini auf die Rolle geschafft...

 

Setup:

57,5 x 53/105

126 zu 190,5 (70%)

Malle Kopf mit MMW Design (1mm QS)

Polini Ansauger mit VForce, Strohspeed und 35AS

Franz

PK Zündung mit VT Lüfter auf 18° bis 19°

 

Mit dem Verlauf  und der Leistung bin ich, abgesehen von der Delle zwischen 6000 und 6.500, zufrieden.

Was mich wundert ist die Drehzahl des gesamten Bandes, alles 500U/Min zu weit rechts.

 

Leistungsmessung_20161102.jpg

Sehr schön, die delle bekommst mit ner gscheiten nadel raus...

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb gonzo0815:

Ok, Stuerzeiten sind etwsa höher als meine, Puff ist auch ein anderer.

Damit sollten es dann eher 20 als 15PS sein, das wäre ja fast perfekt.

 

Anders ist auch der Ansauger, Membran, Vergaser... Das alles hat Einfluss auf die Leistung, ich würde das jetzt nicht nur an Steuerzeiten und Auspuff festmachen.

Bei dir würde ich vermuten, dass du mit Zylinder 1mm tiefer und Auslass etwas höher ziehen + bspw. einem Ares ganz gut bedient wärst.

Geschrieben

Naja, neuer Puff scheidet derzeit aus.

Bin ich nicht bereit zu investieren. Da sonst genug ansteht.

 

Hab nämlich den Verdacht dass die Lager auch neu sollten. Repkit muss rein, kurzer 4., Dichtungen, neue Züge usw.

Da passt ein neuer Puff mit ein paar hunderter grad nicht so reicht ins Konzept.

 

Da muss der Zirri noch eine Zeit lang drauf bleiben.

Vielleicht in einiger Zeit, mal sehen.

 

Gibt´s eigentlich irgendwo die Steuerzeiten für den Zirri?

Eine wirkliche Werksangabe ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Hab die Suche hier im Forum und auch Google schon bemüht.

Geschrieben

So, habs heute auch endlich mal wieder auf den Prüfstand geschafft.

2x Straßensetup

1x 51Hub, 25er PHB, Drehschieber, ETS Banane (im Prinzip Einheitsklasse bis auf der 25er statt 24er)

1x54Hub, 30er VHSH, Membran, ETS Banane (ist unser 24h Motor der mit GPS Biff knapp über 20PS hat)

 

 

 

Polini 133 ETS Banane.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:

Ok, Stuerzeiten sind etwsa höher als meine, Puff ist auch ein anderer.

Damit sollten es dann eher 20 als 15PS sein, das wäre ja fast perfekt.

 

Wenn du bei deinem Puff bleiben willst/musst, würde ich mich auf eher 15 statt 20 einstellen. Auch mit gutem Auspuff muss für 20+ vieles stimmen. Mein erster Motor dieser Klasse hatte mit fast identischen Komponenten wie ich sie aktuell fahre nur 17PS. Ich haben den ein oder anderen Versuch gebraucht, die 20 zu knacken.

 

vor 4 Stunden schrieb lukulus:

Sehr schön, die delle bekommst mit ner gscheiten nadel raus...

am kommenden Donnerstag geht's nochmal auf die Rolle. Hatte mich ja über die späte Lage meines Bands gewundert und jetzt nochmal OT und ZZP Markierungen überprüft. Zündung stand tatsächlich nicht wie geplant auf 18-19° sondern bei knapp unter 17°. Mal gucken ob ich das ganze damit nach links bekomme ohne groß Leistung zu verlieren.

Gerade keinen Bock zu rechnen, aber wenn die max PS bei nach links verschobener Kurve bleiben sollen muss ich ja NM finden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AK200:

Wenn du bei deinem Puff bleiben willst/musst, würde ich mich auf eher 15 statt 20 einstellen. Auch mit gutem Auspuff muss für 20+ vieles stimmen. Mein erster Motor dieser Klasse hatte mit fast identischen Komponenten wie ich sie aktuell fahre nur 17PS. Ich haben den ein oder anderen Versuch gebraucht, die 20 zu knacken.

Ist auch keine Beinbruch!

Wie gesagt, es muss kein Leistungsschwein werden.

Wenn er um die 110km/h läuft, dann bin ich zufrieden, egal wieviel PS am Hinterrad ankommen.

 

Honen und GS Kolben ist schon mal fix.

Passiert wahrscheinlich demnächst.

Geschrieben (bearbeitet)

wie schon gesagt ist der zirri wohl eher für 15ps gut als für 20ps.

solltest du mal über einen franz nachdenken, wirst du die meiste leistung bis ca 25ps mal am auslass holen können.

 

hab hier ein portmap von meinem 130er gg, details zum gesamten setup findest du hier.

fotos zum auslass sind immer schwierig zu deuten, an deinem auslass wurde aber auf jeden fall mal gefummelt was ich erkennen kann.

mach doch einfach auch mal so ein portmap und messe dann mitn lineal die grobe breite - die 69,5% bei meinem 57.8er polini entsprechen ca. 44,5 mm am portmap als vergleich.

 

_portmap2_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb wheelspin:

Da hätte ich mit dem 30er und der ETS Banane mehr erwartet.

Wäre mal interessant gewesen da ne Polini Banane dran zu hängen.

 

Polini Banane steht nicht zur Debatte. Da sind aber auch einige Kleinigkeiten nicht optimal bei dem Versuch und mit geringem Aufwand zu beheben. Weitere Tests hat nur die rutschende Kupplung verhindert. Aber ich kann ja aus gegebenem Anlaß nicht alles veraten 8-).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

wie schon gesagt ist der zirri wohl eher für 15ps gut als für 20ps.

solltest du mal über einen franz nachdenken, wirst du die meiste leistung bis ca 25ps mal am auslass holen können.

 

hab hier ein portmap von meinem 130er gg, details zum gesamten setup findest du hier.

fotos zum auslass sind immer schwierig zu deuten, an deinem auslass wurde aber auf jeden fall mal gefummelt was ich erkennen kann.

mach doch einfach auch mal so ein portmap und messe dann mitn lineal die grobe breite - die 69,5% bei meinem 57.8er polini entsprechen ca. 44,5 mm am portmap als vergleich.

 

_portmap2_800.JPG

das ist dein Auslass im Endstadium, also Stand letzte Kurve? Ist von den Eckradien ja noch recht human

Geschrieben (bearbeitet)

ja, genau das ist er. portmap ist ja weit nach dem datum des prüfstandslaufes beim abbauen und ins regal stellen gemacht worden sogar ;-)

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matzmann:

 

Polini Banane steht nicht zur Debatte.... Aber ich kann ja aus gegebenem Anlaß nicht alles veraten 8-).

 

klingt nach ZUERA Setup. :muah:?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

ja, genau das ist er. portmap ist ja weit nach dem datum des prüfstandslaufes beim abbauen und ins regal stellen gemacht worden sogar ;-)

 

shit, dann sind ja nochmal 10% mehr bei dir drin. Meiner ist von den Eckradien der reinen VA-Fläche schon ne Ecke sportlicher

Geschrieben

Portmap hab ich gemacht.

 

Wenn mir jetzt noch wer sagt wie ich die % bestimme!

Hab momentan leider nicht die Zeit mich stundenlang durchs Thema zu wühlen.

Das ich Auslass in Verhältnis zur Bohrung stellen muss ist mir klar nur nicht wo, wie genau gemessen wird.

 

Gruß Gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Wer lesen kann ;-)

Nicht das Rechnen ist mein Problem, sondern wo ich messen muss!

Einfach die weiteste Stelle am Auslass, oder ganz oben?? 

Das ist mir nicht ganz klar.

Bearbeitet von gonzo0815

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