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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Spiderdust:

Stell eine Dose Bremsenreiniger auf die Dichtung als Anschlag, dann mit Dremel und kleinem Zahnarztfräser (2mm Kugelfräser) am Anschlag entlang fräsen mit minimalem Druck. So entsteht eine kleine Nut. Dann hauchdünn Dichtmasse auftragen, antrocknen lassen. Dichtung wie gewohnt verbauen, über trockenen Motor freuen.

Die Dichtmasse bleibt in der Nut und wird nicht wie sonst herausgequetscht, wirkt dadurch ähnlich einem O-Ring.

:thumbsup:

macht man das dann von beiden seiten der dichtung ?

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Hab gerade mal ne Portman von meinem GG- Klumpen erstellt und wollte mal eurer Meinung hören, ob das von den Zeiten so stimmen kann. 

Auslassbreite ist 37mm und vollkommen unbearbeitet.

 

Wunschsteuerzeiten sind so um die 125/ 182. Soll mit 24er und PM40 gefahren werden und eher zum entspannten Touren genutzt werden. 

Könnte mir da wohl jemand ne Fräsvorlage erstellen? 

 

IMG_6358.JPG

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vor 21 Stunden schrieb Feile69:

Hab gerade mal ne Portman von meinem GG- Klumpen erstellt und wollte mal eurer Meinung hören, ob das von den Zeiten so stimmen kann. 

Auslassbreite ist 37mm und vollkommen unbearbeitet.

 

Wunschsteuerzeiten sind so um die 125/ 182. Soll mit 24er und PM40 gefahren werden und eher zum entspannten Touren genutzt werden. 

Könnte mir da wohl jemand ne Fräsvorlage erstellen? 

 

Grob kannst du dich an dem Polini Evo orientieren. Für das was du vorhast ist die Auslassform recht gut geeignet.

Portmap%20(P1400211).jpg.jpg

 

Den Rest solltest du halt rechnen.

Einfach kurz rein denken. Ist keine Mondrakete

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Wir sind gerade dabei eine Pk50s zur einer Pk 125 umschreiben zu lassen.Verbauen wollen wir einen 133er. Leider haben wir heute die Absage von Piaggio bekommen, dass ein ets motor verbaut werden darf.

Folglich kommt kein 20er vergaser sondern ein 19er rein um eine "originale" pk 125s draus zu machen. Auspufftechnisch war eigentlich eine ETS banane geplant. Nun ist die Überlegung ob ein Sitp Plus ein herber Rückschlag wäre.

 

Setup wäre Gg 133, Mazzuccheli Race, 19er vergaser, Auslass dementsprechend bearbeitet. Steuerzeiten und Qk angepasst auf den Sito plus oder eben die ETS banane.

- Ist der Unterschied gravierend?

 

Gruß, Ralf

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Nimm die ETS Banane.

Ja, der Unterschied ist gravierend.

 

Vor allem wenn du mit den Steuerzeiten höher gehen willst.

 

Ist der Drehschieber bearbeitet?

Das ist die Grundvoraussetzung um da Leistung raus zu bekommen.

 

Bearbeitet von frankfree
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Danke für die Info. Einlass ist der mittlere, aber voll auf. 

Steuerzeiten sind aus der Box 176/115, was mich wundert aber freut. Denke das bekommt der ETS-banane gut. 

Qk ist bei 1,2, passt also auch. 

 

Was hat sich denn an Auslass Breite für so nen Tourensportler bewährt? 65%?

 

Gruß

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  • 2 Wochen später...

habe den unbearbeiteten Malle Kopf aufm 136er immer mit 1,2mm gefahren, hat glaube ich 50% Quetschflächenanteil. Mit weniger als 1,2mm soll der angeblich zu viel Verdichtung haben. Den vom Gravie überarbeiteten Kopf, 40 oder 45% QF-Anteil dann wie empfohlen mit 1mm. Das lief beides gut und ohne Probleme.

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  • 3 Wochen später...

Ich wieder!

 

Hatte den Zylinder ja beim hohen.

Hab jetzt ein neues Portmap gemacht und jetzt trifft mich fast der Umschlag :blink:

 

Der Auslass ist massiv kleiner geworden (was nicht das Problem ist) und die Überströmer massiv größer :aaalder:

Steuerzeiten wären mit neuem Auslass jetzt 139/194 27VA 

Find ich jetzt nicht so prickelnd!

Auspuff ist der Franz, funzt der noch mit so hohen Steuerzeiten, bzw. mit so wenig VA?

Kopfspacer wäre noch eine Möglichkeit, aber dann muss ich massiv an den Auslass.

Könnte kotzen vor Glück :censored:

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Wovon den sonst? :blink:

 

Hab grad Fotos verglichen. 

Der Auslass hatte eine große Fase, was das kleiner werden erklärt.

Bei den ÜS könnte ich mir vorstellen dass er die hinterschnitten hat. Da kommen jetzt nämlich ganz komische Fasen zum Vorschein.

 

2mm Kopfspacer wäre nicht das Problem. Aber dann müsste der Auslass auch um Ca. 3mm höher. Keine Ahnung ob das der Zylinder noch hergibt.

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Kann ich mir nicht vorstellen.

Wieviel ist der denn jetzt größer in der Bohrung. 0.5mm? Dann hätte das in 0.25mm um 2mm nach oben gehen müssen in den Überströmern (von der Laufbahn aus gesehen) . Halte ich für Handwerklich eigentlich unmöglich sowas da rein zu fräsen.

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Mach ich morgen, mag heute nicht mehr in den Keller. :whistling:
 
Bekommt man so einen Kopfspacer vernünftig dicht. Wenn ich da so ein 2mm Teil verbaue?


Bekommt man grundsätzlich dicht.
Ich würde aber erstmal nach einer sinnvollen Erklärung für dein Phänomen suchen.
Bisher habe ich keine ansatzweise sinnvolle Erklärung hier gehört.
Sollte jemand doch irgendwie sowas komisches in den Zylinder gefräst haben oder es wäre ein Komischer Gussfehler, würde ich das Teil in die Alteisentonne schmeißen und mir Ersatz besorgen.
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