Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Oh Sorry setup vergessen hinzuschreiben.

28 Dellorto ( denke der Dosselt das ganze noch) , 133 polini und GS - Kolben, Steuerzeiten 128/193,Mallekopf mit 1 mm QK, Mallossimembran, Einlass über beide Gehäusehälften, Vespatronik 23 - 17 Grad, Kabawelle 51 mm mit 105 pleul,

Moin,

hab fast das gleiche Setup, wurde schonmal in "Wer hat welche Leistung" gepostet. Egal, hier nochmal:

-Polini 133, bearbeitet/abgedreht mit GS Kolben

-Malossi Kopf

-Pilzwelle, wurde aus eine Mazzucchelli Vollwangenwelle gefertigt/gefräst (von Scooter&Service)

-Malossi Membrankasten mit V-force

-Mikuni 30 TMX

-S&S Auspuff

-Vespatronic

-am Gehäuse nix aufgeschweißt

-Steuerzeiten 192 / 128

Absolut alltagstauglich, einige längere Touren gemacht.

Hab leider keine weiteren Fotos/Daten notiert.

post-11936-1255329660_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab fast das gleiche Setup, wurde schonmal in "Wer hat welche Leistung" gepostet. Egal, hier nochmal:

-Polini 133, bearbeitet/abgedreht mit GS Kolben

-Malossi Kopf

-Pilzwelle, wurde aus eine Mazzucchelli Vollwangenwelle gefertigt/gefräst (von Scooter&Service)

-Malossi Membrankasten mit V-force

-Mikuni 30 TMX

-S&S Auspuff

-Vespatronic

-am Gehäuse nix aufgeschweißt

-Steuerzeiten 192 / 128

Absolut alltagstauglich, einige längere Touren gemacht.

Hab leider keine weiteren Fotos/Daten notiert.

post-11936-1255329660_thumb.jpg

Auslass wie wurde der bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage........Zylinder wurde damals bei S&S bearbeitet/abgedreht. Sollte ich noch Fotos finden meld ich mich. Aufgemacht wird er erstmal nicht, läuft top!! Auslass ist halt auf dem S&S Puff angepasst, schon ziemlich amtliches Loch.......

Na um gottes Willen aufmachen brauchst jetzt ned nur wegen mir!!!

Wenn du sagst das es ein Großes Loch war dann passt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um gottes Willen aufmachen brauchst jetzt ned nur wegen mir!!!

Wenn du sagst das es ein Großes Loch war dann passt schon!

Wo sind eigentlich die 26 PS auf deinen Polini hinverschwunden?? :-D

Zitiat von MR.PKSpezial:

Ich war aufn Prüfstand aber hab leider kein Diagram Ausdrucken können da der Drucher Defekt war und ich weder über eine USB Stick noch über eine Handy mit Fotoscheiße besitze. Und wenn man hier im GSF jetzt reinschreibt das man 26 PS am Rad hat dann glaubt das sowieso keiner. Deswegen hab ich es auch noch keinen Gesagt. Bzw ins Topic geschrieben.

Die Anlage ist super Knakig zufahren und die Reso setzt bei mir ab bei 5000 ein hab da ca 12 PS

Der Katzenbuggel zieht sich dann sauber hoch bis 9500 und hab da dann 26 ps am Rad.

Also der Bullet ist echt Brutal.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind eigentlich die 26 PS auf deinen Polini hinverschwunden?? :-D

Zitiat von MR.PKSpezial:

Ich war aufn Prüfstand aber hab leider kein Diagram Ausdrucken können da der Drucher Defekt war und ich weder über eine USB Stick noch über eine Handy mit Fotoscheiße besitze. Und wenn man hier im GSF jetzt reinschreibt das man 26 PS am Rad hat dann glaubt das sowieso keiner. Deswegen hab ich es auch noch keinen Gesagt. Bzw ins Topic geschrieben.

Die Anlage ist super Knakig zufahren und die Reso setzt bei mir ab bei 5000 ein hab da ca 12 PS

Der Katzenbuggel zieht sich dann sauber hoch bis 9500 und hab da dann 26 ps am Rad.

Also der Bullet ist echt Brutal.

:-D

Des war der Roller wo ich an Unfall gehabt habe. Wenn man de Vorfahrt missachtet und voll vors Auto fährt und der Roller ein paar Meter weit fliegt ist halt nicht mehr viel da!!!

Steht auch weiter oben!

Aber gut gebe ich zu der Motor wurde auch vom jockey gemacht!!! Des ist mein erster richtig selbstgemachter Motor,

Da hab ich a bissl geschwindelt! :-D erwischt. Aber wer Flunker den ab und zu mal nicht! Teer und Federt mich, Schlagt mich oder Köpft mich ich bekenn mich schuldig!!! :-D

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage........Zylinder wurde damals bei S&S bearbeitet/abgedreht. Sollte ich noch Fotos finden meld ich mich. Aufgemacht wird er erstmal nicht, läuft top!! Auslass ist halt auf dem S&S Puff angepasst, schon ziemlich amtliches Loch.......

Wenn das der Motor ist von der Kurve auf der HP von S&S dann müsste der die empfohlenen 193/130 haben. Hatte ich mich damals bei Wolle tel. erkundigt bevor ich mir den Auspuff geleistet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Portmap ist aber Bogenmaß.

Das wären dann nur 67,2%.

Ich bestimmte die Auslassbreite im Sehnenmass immer ganz einfach, in dem ich den Kolben auf die höhe der breitesten Stelle des Auslasses im Zylinder fahre (schiebe wenn ausgebaut, wie auch immer) und dann mit einem Bleistift/Reissnadel die Breite dünn auf dem Kolbendach markiere.

Dann den Kolben rausnehmen/hochfahren und mit einem Meßschieber den Abstand der Markierungen messen. Dann hast du direkt das Sehnenmaß.

so ich hab jetzt mal nachgeschaut ich hab 38 mm sehnenmass. ich hoffe man kann das Portmap erkennen!

Durchmesser ist 30 mm also a bissl was geht no!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38mm wären sogar "nur" 66,6%.

Da geht noch einiges.

Bei der Portmap. Wie sicher bist du, dass das mit der Oberkannte so passt?

1mm Unterschied bei den Überströmern wäre nämlich schon ganzschön extrem?

Wie sieht das aus, wenn der Kolben mit den rechten Hauptüberströmer schließt? Ist dann der andere echt noch 1mm auf? Könnte man mit einer Fühlerlehre kontrollieren.

Das wäre nämlich definitiv ein gewichtiger Grund für Minderleistung.

Ich finde das, was du da hattest, nämlich auch mit 66% Auslass zumindest nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38mm wären sogar "nur" 66,6%.

Da geht noch einiges.

Bei der Portmap. Wie sicher bist du, dass das mit der Oberkannte so passt?

1mm Unterschied bei den Überströmern wäre nämlich schon ganzschön extrem?

Wie sieht das aus, wenn der Kolben mit den rechten Hauptüberströmer schließt? Ist dann der andere echt noch 1mm auf? Könnte man mit einer Fühlerlehre kontrollieren.

Das wäre nämlich definitiv ein gewichtiger Grund für Minderleistung.

Ich finde das, was du da hattest, nämlich auch mit 66% Auslass zumindest nicht viel.

ich kanns nochmal nachmessen aber ich bin mir ziemlich sicher das ich richtig gemessen hab mit dem messschieber.

ich schau dann mit der fühlerlehre gleich nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38mm => 134.5 °

39mm => 129 °

wie machst du des mitn messschieber? ich geb von unten einen schraubenzieher oder passendes in den ÜS rein und messe dann von zylinderoberkante mit tiefenlehre bis zum schraubenzieher ganz an der laufbahn....denke des is ausreichend genau für ÜS :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre hilfreich, wenn du dir schablonen machst bevor du fräst!

Ist zwar nicht 100% symmetrisch, sieht aber doch ganz gut aus.

Außer das der jetzt extrem breit ist! Das sind fast 74%. :-D

Alles anständig mit Fasen versehen ?

Jo. Ein ganz wichtiger Punkt, damit das so halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Portmap hast du Bogenmass!

Is mir klar.

Er hat aber jetzt nach dem Fräsen 42mm Sehnenmaß wohl so "am Kolben" gemessen, wie ich das vorher geschrieben habe...

Aber um nochmal sicher zu gehen: Welche breite hat denn der Auslass jetzt auf der Portmap?

42mm Sehnenmaß wären auf der Portmap ca. 47mm Breite.

Sind auch ca. 47mm auf der Portmap laut Vergleichsmessungen...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is mir klar.

Er hat aber jetzt nach dem Fräsen 42mm Sehnenmaß wohl so "am Kolben" gemessen, wie ich das vorher geschrieben habe...

Aber um nochmal sicher zu gehen: Welche breite hat denn der Auslass jetzt auf der Portmap?

42mm Sehnenmaß wären auf der Portmap ca. 47mm Breite.

Sind auch ca. 47mm auf der Portmap laut Vergleichsmessungen...

Aufn Portmap hab ich 45,5 mm. Des sind da 73 % oder? aja de verkraft die ringe schon mit einer ordentliche fase! und wenns PENG macht dann machts PENGT, dann gitbs wieder was neues!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

73% mit oder ohne Fase gemessen ? :-D Wenn ohne, würde ich auf keinen Fall die Fase bis zur maximal breiten Stelle einarbeiten, ehr auf selbige zulaufend aber da wo die 73% erreicht sind nur minimalst anfasen bzw. Kante brechen sonst kommste gut und gerne in Richtung 75%, mir würde sowas ehrlich gesagt irgendwie Bauchschmerzen bereiten, eigentlich schon mit der jetzigen Breite aber probieren geht über studieren.

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

73% mit oder ohne Fase gemessen ? :-D Wenn ohne, würde ich auf keinen Fall die Fase bis zur maximal breiten Stelle einarbeiten, ehr auf selbige zulaufend aber da wo die 73% erreicht sind nur minimalst anfasen bzw. Kante brechen sonst kommste gut und gerne in Richtung 75%, mir würde sowas ehrlich gesagt irgendwie Bauchschmerzen bereiten, eigentlich schon mit der jetzigen Breite aber probieren geht über studieren.

is eigentlich scho jemand mehr wie 75% prozent gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss noch dass ich mal bei nem kumpel nen auslass mit originalkolben auf ca. 72 prozent aufgemacht hab. der hat mich damit ganz schön verblasen mit meinem 75er Polini, heimwärts war er wieder froh dass ich ihn mitgenommen habe!

also: bei 70% sollte schluss sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss noch dass ich mal bei nem kumpel nen auslass mit originalkolben auf ca. 72 prozent aufgemacht hab. der hat mich damit ganz schön verblasen mit meinem 75er Polini, heimwärts war er wieder froh dass ich ihn mitgenommen habe!

also: bei 70% sollte schluss sein!

--- sorry war betrunken!

ich teste des jetzt erst mal mit 75 %. fahr jetzt mal heute aufn prüfstand und dann sehen wir weiter!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja ein rennen wird er schon aushal6ten dsann kommt ein neuer her! Wenn ned sogar ein klsse 2 motor! Aber jetzt eeeerst mal versuchen das der Roller gut ,äuft und dann schaun das man an krapfenbauer vom trpperl fährt . :-D was i zwar eh ned schaffen werd aber i versuchs.

mann hab ich ei sitzen.

scheißßß wein!

Lieber mal ned Sprüche reissen, Leute die so reden, schaffen es meistens ned mal mit ihren K1 Kisten an K5 Geräten auf dem Kurs vorbei!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information