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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tut das aus einem allgemeinbekanntem Grund Not, 1:40 zu fahren? 1:50 für immer?

Oder ist das so'n Voodoo wie mit der Zündkerzenfarbe?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Weiß nicht ob das Not tut.

War imho die einfachste Art das Gemsich fetter zu bekommen.

Da es damit jetzt ohne Klemmer funzt, fahr ich den ersten Tank mal so und dann versuch ich mein Glück mit 1:50 so wie´s eigentlich gedacht ist.

 

Voodo ist es ganz sicher nicht. Da ich laut Lambda mit dem Wechsel von 1:50 auf 1:40 ein deutlich fetteres Gemisch habe.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb gonzo0815:

Voodo ist es ganz sicher nicht. Da ich laut Lambda mit dem Wechsel von 1:50 auf 1:40 ein deutlich fetteres Gemisch habe.

Sollte aber dadurch magerer werden. Auf die gleiche Menge Luft kommt dadurch weniger Benzin (weil mehr Öl im Gemisch)

Geschrieben

Laut Lambda wird´s aber fetter.

Gemessen wird ja nicht direkt der Benzingehalt im Abgas, sonder der Restsauerstoff.

Würde mal behaupten wo mehr verbranntes Öl im Abgas, da weniger Restsauerstoff.

Geschrieben

Der Kopf könnte unbearbeitet sein, und deine Verdichtung sollte dann wimre so bei ungesunden 15+ : 1 liegen, und die QF außen deutlich größer sein als innen. Das ließe sich schnell mal nachmessen. Wenn es zutrifft würde ich den Kopf wechseln oder umarbeiten lassen. Wenn nicht vielleicht trotzdem, sieht aus als hätte der schon öfters mal geklingelt.

 

(Wenn du von 2% Öl auf 2,5% Öl gehst, dann hast du den Motor übrigens 0,5% magerer gemacht durch die Ölgeschichte. Der Unterschied zwischen in der Sonne fahren und durch den Wald ist größer. Was waren denn die entsprechenden Lambdawerte?)

Geschrieben

Warum muss man 1:50 fahren?! Das waren doch werte für max 4500umdrehungen / wahnsinnigen 3-12ps...
Bei der drehzahl heute und der belastung zwecks leistung tut mehr öl jetz nich schaden.. eher angebracht..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Kann ich jetzt verlässlich nur von 1:1 Gas sagen.

Die lagen bei 1:50 um die 0,83-0,85 und jetzt mit 1:40 bei 0,75-0,78

 

misst du oder schätzt du die werte? irgendwas passt hier nicht.

 

bei größerem Ölanteil im Benzin  wird das zu verbrennende  Luft /Benzin Gemisch magerer und nicht fetter.

 

EDIT: grad erst  gesehen,  wurde auch schon bereits 2x erwähnt ...:whistling:

 

Bearbeitet von bork
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Kann ich jetzt verlässlich nur von 1:1 Gas sagen.

Die lagen bei 1:50 um die 0,83-0,85 und jetzt mit 1:40 bei 0,75-0,78

 

Interessant. Am Öl liegt das jedenfalls nicht. War es damals (0,84) deutlich kälter als heute(0,76)? Wäre es möglich dass dein Vergaser gelegentlich überläuft (war das beides in der Ebene?)?

Geschrieben

Es könnte ein paar Grad kälter gewesen sein. Aber nicht mehr als Max. 10° Unterschied. Hab die letzten Tage nicht aufs Thermometer geguckt.

Vergaser läuft nicht über.

0,76 war minimal ebner als 0,83.

 

 

Geschrieben

Dann lassen wir die Lambda Werte mal aussen vor.

Hat jemand ein vergleichbares Setup und kann seine Bedüsung preisgeben?

Malossi Membran

TMX27

Franz

Vespatronic 26/18°

 

Aktuell hab ich

HD 265

ND 22,5

Nadel 2. Clip

PJ 40

Gasschieber 4,0

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb gonzo0815:

Dann lassen wir die Lambda Werte mal aussen vor.

Hat jemand ein vergleichbares Setup und kann seine Bedüsung preisgeben?

Malossi Membran

TMX27

Franz

Vespatronic 26/18°

 

Aktuell hab ich

HD 265

ND 22,5

Nadel 2. Clip

PJ 40

Gasschieber 4,0

 

Nicht mit Franz Auspuff, aber wenn  ich mich recht erinnere wars damals so, dass die originale Nadel vom 27er die HD abgeschnürt hat weil der Ringspalt zu klein war. Die Nadel vom 30er TMX hat Abhilfe geschaffen. Wenn bei deinen beiden Fahrten die Nadel auf unterschiedlichen Positionen gewesen wäre, könnte das den unterschiedlichen Lambdawert bei identischer HD erklären.

Geschrieben
Am 16.4.2017 um 19:08 schrieb gonzo0815:

Dann lassen wir die Lambda Werte mal aussen vor.

Hat jemand ein vergleichbares Setup und kann seine Bedüsung preisgeben?

Malossi Membran

TMX27

Franz

Vespatronic 26/18°

 

Aktuell hab ich

HD 265

ND 22,5

Nadel 2. Clip

PJ 40

Gasschieber 4,0

wheelspin mal vor ewiger Zeit:

Am 22.10.2011 um 01:09 schrieb wheelspin:

mein eigener motor:

tmx30, franz, 133er poli, mmw-kopf, vespatronic.

HD 270, PJ 60, Nadel ori. mitte, ND 20

alternativ geht auch HD 290 ohne PJ, rein subjektiv auf der straße gleich, auf der rolle mit 260/60 mehr leistung vorm peak.

Geschrieben

THX

Sollte ich also gar nicht so weit weg sein mit meiner Bedüsung.

 

Werd mir jetzt nochmal die Steuerzeiten vornehmen und hoffen dass es dann klappt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nakkl:

wheelspin mal vor ewiger Zeit:

 

DS oder Membran? Bei gonzo steht Malle-Membran, bei wheelspin nichts davon. 

 

Anhaltspunkte zu 

GG mit 126/186/30

Gerhead

TMX 30

18 Grad/SmartBooster '16 auf Kurve F

Hammerzombie

Brauche ich grade, daher kam mir das Zitat von wheelspin gut gelegen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb sähkö:

 

DS oder Membran? Bei gonzo steht Malle-Membran, bei wheelspin nichts davon. 

 

Anhaltspunkte zu 

GG mit 126/186/30

Gerhead

TMX 30

18 Grad/SmartBooster '16 auf Kurve F

Hammerzombie

Brauche ich grade, daher kam mir das Zitat von wheelspin gut gelegen.

zu 99% Membran!

Geschrieben

Tja, dann …

 

… hat jemand nen Anhaltspunkt für

GG mit 126/186/30

Gerhead

TMX 30

(18 Grad/SmartBooster '16 auf Kurve F)

Hammerzombie

?

Geschrieben
Am 14.4.2017 um 22:02 schrieb gonzo0815:

Nö, ich greif mir die Zahlen aus der Luft und anschließend Würfel ich noch.

Die Lambda hab ich nur wegen der Optik verbaut :whistling:

 

 

du hast ne lambdasonde verbaut, aber eierst bei sonstigen technischen problemen dermassen durch die gegend.....

ja alter schwede, komm mal klar :laugh:

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sähkö:

Tja, dann …

 

… hat jemand nen Anhaltspunkt für

GG mit 126/186/30

Gerhead

TMX 30

(18 Grad/SmartBooster '16 auf Kurve F)

Hammerzombie

?

 

Ist jetzt nicht wirklich ein Anhaltspunkt, da ich schon lange keinen Mikuni mehr fahre, aber ich würde es für den Anfang mit HD290/300, ND20/22,5 und Clip Mitte probieren. Dann die übliche Einstellprozedur, bis das gut läuft. Kann auch sein, dass du am Ende bei HD260 und ND17,5 landest...ohne Lambada im Baströckchen, is klaa. :-D

 

  • Like 1
Geschrieben

Wobei ich das Lambda-Gedöns ursprünglich erworben hab, weil ich mir nicht zugetraut habe, nach Gehör usw abzustimmen. 

Finde das also nicht unlogisch so.

Letztenendes konnte man da aber echt was lernen.  

  • Like 1
Geschrieben

Naja, der Spacer und das Zerlegen vorher wird´s zeigen.

Wenn ich den Zylinder ziehe, sehe ich mehr was den Klemmer angeht.

Und wenn der Gerät mit dem Kopfspacer auch nicht anständig rennt, kommt er in die Tonne.

 

Dann war´s teures Lehrgeld und ich such mir was schönes, was ich dann auf den Motor stecke. Gibt ja genug ;-)

Geschrieben

Frage ist der Polini Evo Kopf besser als der Malossi für den 130er ist es egal?

Frag nur gerade weil ein passendes Angebot vorliegt und ich bei meinem Malossi Kopf eh nicht sicher bin ob der passend bearbeitet ist.

Geschrieben

Hoi,

 

 

Frage an die Experten - ist der Auslass schon leistungstauglich?

Sind 70,cc %

 

Ziel wären irgendwas zwischen 18-20 Pferde bei entsprechender Peripherie (Franz, VHSB34)

 

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