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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Geile Antworten :muah:

 

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen:-D

Sie hatte schon einen Polini mit ähnlichen Setup aber höheren Steuerzeiten bzw. mehr Vorauslass.

 

Mit der Aussage "Tourenmotor" wollte ich nur mitteilen dass ich keine "mit mehr vorauslass, Breiterem Auslass usw. geht noch mehr"  aussagen brauche sondern 

eben Erfahrung im Zusammenhang mit der Vorresoleistung bzw. dem Drehmomenteinstieg usw. 

Wieviel Leistung dann jetzt wirklich ansteht ist mir mehr oder weniger egal.

 

Bei der Vespa Eigetragen ist ein Bullet Curly, deswegen (und auch aus Optischen Gründen) möchte ich bei einem Curly bleiben.

Falls irgendwelche Tests bestätigt haben die 56er Welle bei identen Steuerzeite bzw. Komponenten nichts besser kann dann ist auch diese nicht notwendig.

Meiner Meinung nach sollte diese aber über das gesamte Band etwas mehr Drehmoment/Leistung zulegen?

 

Vielleicht kommt ja noch was Produktives ....

 

lg. Lenzi

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  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden schrieb Speeedy:

Hi kurze Frage hab mir jetzt einen 58 GS Kolben bestellt für mein Polini GG. Und lass ihn jetzt auf bohren nach dem dritten Mal selber Honen. 


wie groß muss die Bohrung vom Zylinder jetzt sein ? 

 

0.08 - 0.1mm grösser als das am kolben richtig gemessene maß. 

 

Luk

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Entgegen der üblichen Kolbenbeschriftungen (Kolbenmaß) entspricht bei den GS Kolben das Beschriftungsmaß dem Sollmaß der Zylinderbohrung.

Der Königsweg ist aber genau so, wie lukulus ihn beschrieben hat.
Der Kolben wird hierzu üblicherweise 90 Grad versetzt zur Kolbenbolzenachse im unteren Drittel des Kolbenhemdes gemessen. Je nach Balligkeit des Kolbens liegt der größte Durchmesser höher oder tiefer über dem Kolbenhemdende.

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  • 3 Wochen später...

Moin in die Runde, 

Bin grade dabei einen Motor mit dem guten alten 133er aufzubauen. Folgendes setup ist geplant: 

 

Polini 133

PHBL 24

Polini DS Ass

Rennwelle 51/97 

BGM Sport Banane 

2.56 Grade 

3 Scheiben Surflex mit Polini Feder 

Kurzer 4. Gang 

ZGP piaggio ele 

Polrad steht noch nicht fest, denke 1500-1600g 

 

Meine Fragen sind:  Welche Steuerzeiten ihr für dieses Setup empfehlen würdet? Wie viel % Auslass mit welcher Form? Und wie viel Einlass? 

Habe die Suche ausgiebig benutzt aber konnte nichts zufriedenstellendes finden. 

 

Aktuelle SZ gemessen mit 0.3mm FuDi und ohne KoDi

 

Einlass 177°

Auslass 174°

ÜS 116°

VA 29°

QK 1.8mm

 

VA kommt mir etwas lang vor, Messe ich nochmal nach. QK werde ich 1.2-1.3mm anpeilen. 

 

LG Max 

 

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vor einer Stunde schrieb LammyMax:

Einlass 177°

Auslass 174°

ÜS 116°

VA 29°

QK 1.8mm

 

VA kommt mir etwas lang vor, Messe ich nochmal nach. QK werde ich 1.2-1.3mm anpeilen. 

 

 

Kannst drauf verzichten - die 29-30° VA sind vollkommen normal beim 130erGG

 

i.d.R. läuft das mit 120/180 und Banane ganz gut. Dazu muss der Zylinder oben ca. 1,5mm abgedreht und unten ca. 1,0 gespacert werden. (Dies bitte individuell ermitteln.)

Beim Einlass kannst versuchen noch ein paar Grad zu suchen - is aber bei dem Setup nicht zwingend. Mit so einem Setup kannst auch auf den kurzen 4. verzichten. Zieht einwandfrei durch. Auslassbreite mit GS-Kolbenringen 65-67%

 

Allerdings hab ich zweifel, dass deine Kupplung da noch mitmacht. Da würd ich die 180,- - 200,- Gülden für was ordentliches in die Hand nehmen.

 

Bearbeitet von RobKBoh
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vor einer Stunde schrieb RobKBoh:

die 180,- - 200,- Gülden für was ordentliches

Ich setze 75,-€ dagegen:

Die Revolver macht das locker und trennt perfekt.:thumbsup:

 

vor 2 Stunden schrieb LammyMax:

Einlass 177°

Den würde ich schon so auf 205° verlängern, vorzugsweise indem der Gehäuseeinlass gefräst wird. An der Welle sollte möglichst wenig weg, die Dinger sind eh schon zu leicht.

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Danke @RobKBohund @Spiderdust

Für die schnellen Antworten. 

 

Der Plan den Motor über den Drehschieber zu betreiben hat sich vorhin beim Spalten erledigt. Da kommt jetzt ein Polini Membran  ASS drauf. 

 

Werde wenn der Motor wieder zusammen ist auf die besagten Steuerzeiten spacern. 

 

Die Revolver Kupplung macht einen echt guten Eindruck und wird dann mal bestellt. Kannte ich noch garnicht. 

 

Cheers Max 

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Von LammyMax geschrieben. Habs aus dem Zitat rausgenommen, weil die Antwort nicht so richtig ersichtlich ist:

 

##############################################

Moin in die Runde, 

Bin grade dabei einen Motor mit dem guten alten 133er aufzubauen. Folgendes setup ist geplant: 

 

Polini 133

PHBL 24 (Fang mal an mit ND 62 Nadel D22 Mischrohr AQ264 Schieber 40 HD 100 - 110, immer höher anfangen und runterdüsen, das hat bei mir gut gepasst, allerdings mit Reso. Kann also sein, dass Du woanders landest)

Polini DS Ass (Wenn Du was fürs Auge machen willst, schau Dir den Übergang an von Stutzen aufs Gehäuse...da kann man was anpassen)

Rennwelle 51/97 (Ist das ne ETS, also mit dickem 25mm Lagersitz? Wenn nicht, denke drüber nach Dir eine solche zu kaufen. Der Polini hat so schon ganz gut Dampf)

BGM Sport Banane 

2.56 Grade (Du kannst auch eine 2.34 nehmen, wenn Du einen kurzen 4.Gang verbaust. Mit der Banane geht das auf jeden Fall und der Roller ist auch noch recht fix unterwegs. Die 2.56 mit kurzem vierten wird zu kurz. Oder Du nimmst die 2.56 und bestellst Dir noch ein Zahnrad dazu, um sie auf 2.46 zu verlängern. Das geht auch gut)

3 Scheiben Surflex mit Polini Feder (Nimm die Revolver von BrutusAnnegret. Alternativ die vom Stoffi. Aber Brutus ist hier aus dem GSF, also irgendwie cooler :cheers:)

Kurzer 4. Gang (Gute Idee, aber denke über eine 2.34er oder über ein Zahnrad für die 2.56 nach)

ZGP piaggio ele (Zündung würde ich so einstellen, dass er anfängt zu klingeln, und dann ein Grad zurück. Aber wenn Du abblitzt würde ich annehmen, dass Du da bei 18-19° landest. Das wäre ein Versuch. Alternativ ne Kytronik und auf 24° blitzen und dann mit den Kurven spielen)

Polrad steht noch nicht fest, denke 1500-1600g 

 

Meine Fragen sind:  Welche Steuerzeiten ihr für dieses Setup empfehlen würdet? Wie viel % Auslass mit welcher Form? Und wie viel Einlass? 

Habe die Suche ausgiebig benutzt aber konnte nichts zufriedenstellendes finden. 

 

Aktuelle SZ gemessen mit 0.3mm FuDi und ohne KoDi

 

Einlass 177° (wie schon erwähnt peile lieber mal 195-205 an, je nach Drehschieber und Welle)

Auslass 174° (Mein GSF Polini, allerdings mit Reso Amazombi und später Franz, war bei 186°, das brauchst Du für die BGM nicht zwingend, geht aber auch mit der noch ganz schön. Die Sport ist ja etwas drehfreudiger als die Touring. Da könnten vielleicht so glatt 180-185° ausreichend sein um die Option zu haben auch mal nen Reso draufzupacken)

Auslassform -> ( Trapez mach ich immer, aber Du kannst auch mal hier im GSF lesen. Es gibt bei jeder Form Vor- und Nachteile. Trapez ist so ein gesundes Mittelding. Wenn Du die originalen Kolbenringe fahren willst, die besser sind, als ihr Ruf, dann peile mal eine Auslassbreite von 65% an. Nicht mehr...vielleicht eher paar Grad weniger)

ÜS 116° (höhersetzen wäre gut. Schnapp Dir mal das geniale Excelsheet mit dem Namen "Steuerzeitenrechner by AblR(mike_2221) V1.1". Vielleicht gibts auch ne neuere Version mittlerweile. Da kannst Du genau ausrechnen, wieviel Du den Zylinder höher setzen musst. Ich würde versuchen hier auf einen 28° Vorauslass zu kommen. Warum? Weil sich das bei mir im Kopf gut anfühlt :laugh: und so der Übergang zwischen "gut für Banane" und "fängt an gut zu sein für Reso" liegt. Heißt also bei Auslasssteuerzeiten minus 56°, dann hast Du den ÜS Wert. Vielleicht wären so 124° ÜS und 180° AS ganz guter Anfangswert)

VA 29° 

QK 1.8mm (geh hier mal auf 1.2-1.4mm, wie Du unten schon geschrieben hast. Alles was größer ist, ist meiner Meinung nach verschenkte Leistung)

 

Schau mal hier. Für 180-124 müßtest Du den Zylinder nur 1,34mm höhersetzen. Auslass kannst Du dann von der Höhe her lassen.

 

image.thumb.png.2d04c0b7c3e7c6e60c581c6b33e166f6.png

 

VA kommt mir etwas lang vor, Messe ich nochmal nach. QK werde ich 1.2-1.3mm anpeilen. 

 

LG Max 

#############################

 

Sieht schon ganz gut aus. Ich würde noch an den von mir angefetteten Stellen verbessern 😉

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Schnelle Frage
133er Grauguss mit Racing Kopf auf Mazzu Racing Welle, BGM ETS Banane, 19er Vergaser auf Drehschieber

 

Steuerzeitenempfehlung oder out of the Box?

Zylinder oben Abdrehen und unten spacern will ich jetzt nicht für den Zweck.

 

Danke euch!

 

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Einfach stecken (und leicht entgraten).

Für etwas mehr Drehmoment und besseres Ausdrehen kannst du für 30 Sekunden den Fräser in den Auslass halten und die Vorauslassfläche etwas vergrößern, also links und rechts in den oberen "Ecken" 1-2mm wegnehmen.

GS Ringe sind jedoch auch gesteckt zu empfehlen.

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vor 37 Minuten schrieb Spiderdust:

Einfach stecken (und leicht entgraten).

Für etwas mehr Drehmoment und besseres Ausdrehen kannst du für 30 Sekunden den Fräser in den Auslass halten und die Vorauslassfläche etwas vergrößern, also links und rechts in den oberen "Ecken" 1-2mm wegnehmen.

GS Ringe sind jedoch auch gesteckt zu empfehlen.

 

Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei!
GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?

 

vor 16 Minuten schrieb alfonso:

Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.

 

Danke füpr den Hinweis.
Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden.

Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/

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vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

GS Ringe

57,00mm x 1,5mm ist beim normalen Polini Kolben angesagt (und beim GS Road). Ohne Übermaß.

 

vor 3 Stunden schrieb alfonso:

bescheuerten Steckverbindung

Was ist daran schlecht? Funktioniert weltweit auf zig-tausend Rollern.

Wenn was nicht funktioniert, dann meist wegen Kack-Repromist, bspw. schlechte Gußkappen oder mies geschweißte Ansaugstutzen.:repuke:

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 14 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn was nicht funktioniert, dann meist wegen Kack-Repromist, bspw. schlechte Gußkappen oder mies geschweißte Ansaugstutzen.

Ebent.

Frag mal @wladimir, der sucht schon seit Wochen einen 16.16er Stutzen. Ist ja scheinbar alles in der Tonne gelandet.

 

Edit sagt:

Du hast ausgeleiert vergessen.

Immer wenn jemand, der "sich mit sowas auskennt" einen Vergaser vom Stutzen orgelt stirbt eine Passung!

Bearbeitet von alfonso
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  • 4 Wochen später...

Hallo Leute 

 

Hat mal jemand mit dem GG Polini den Unterschied zwischen Glockenwelle und VWW (Einlassseitig zum Ei gearbeitet ) am Prüfstand getestet?

Leistung bzw. Drehmoment im Vorreso wäre interessant?

 

Setup

 

Polini 130

54mm hub 

GS Kolben 

MMW Kopf 

MRP Membranstutzen mit 30er Mikuni

Ares 

126/186

 

Danke und lg.

 

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vor 11 Stunden schrieb Lenzi150:

Hallo Leute 

 

Hat mal jemand mit dem GG Polini den Unterschied zwischen Glockenwelle und VWW (Einlassseitig zum Ei gearbeitet ) am Prüfstand getestet?

Leistung bzw. Drehmoment im Vorreso wäre interessant?

 

Setup

 

Polini 130

54mm hub 

GS Kolben 

MMW Kopf 

MRP Membranstutzen mit 30er Mikuni

Ares 

126/186

 

Danke und lg.

 

Da das Angebot an Glockenwellen sehr überschaubar ist, wird's da kaum Nachfrage geben. Würde daher tippen, dass dies ein Feelgood-Produkt ist mit kaum oder keinen Einfluss.

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Danke Leute, die Glockenwelle habe ich schon liegen. Falls jetzt wer getestet hätte, und drauf gekommen wäre dass diese messbare Nachteile hat würde ich mir noch ne VWW besorgen. 

Ist aber wahrscheinlich wie bei vielen anderen Sachen auch ne Glaubensfragen... 

LG. Lenzi

  • Like 1
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  • 4 Wochen später...

Kurze Frage und bitte um Einschätzung.

 

 

 

Polini 133 GG 2.0 mit VMC Tork dazu einen CP21 inkl. der Polinibox welche mitgeliefert wird (unbearbeitet).

Nach viel hin und her hat sich die HD 100 behauptet. Luftkorrekturdüse 0.6. ND nach vielen Tests doch die 40er Nadel 2/5 von oben ebenfalls viel versucht und da gelandet und regulär 1:50 Mischung. Achso und eine 54er mazzucchelli Welle, also rechnerisch 138ccm. Polinikolben und CP Ringe.

 

Das Drehmoment untenraus sehr gut. Leistung obenraus ebenfalls plötzlicher Boost und fast abrupter Anschub sobald die Reso passt.

 

Problem: Im Mittleren Bereich bzw im 2/3 Drehzahlbereich geht nichts. Garnichts. 

 

Ich vermute ich kann mit Steuerzeiten durch andere Fußdichtung Abhilfe schaffen. Oder?

Aktuell ist eine Dichtung aus Papier verbaut. Dicke unbekannt. Standartmaterial sozusagen.

Oder den Kopf etwas abdrehen? Dont know...

 

Frage: Was kann ich tun? Ich will unten und oben behalten aber der Mitte etwas mehr Sporen geben. Im langen 4ten komme ich zu zweit nur auf Vmax wenn ich den 3ten voll ausdrehe um über das Loch im 4ten zu kommen. Dann läuft Sie auch im 4ten super und dreht bis oben frei raus. Nervig aktuell.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Beste Grüße Alex

Bearbeitet von PL3XUS
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  • 2 Monate später...

Ich habe ja für meine bessere Hälfte mal so einen 133er Racing aufgebaut

 

19er Vergaser
88HD
42ND

Schieber mit mittlerem CutOut

Racing Welle

BGM Polrad

16,5Grad VZ

Standard PK Getriebe

2,56er Primär

BGM Banane

 

Das Ding für damals gut und gerne 95kmh Tacho

 

Nach dem der ASS gerissen ist und dann gleich etwas mehr am Motor nicht mehr zu retten war wurde ein neues Zylinderkit und KuWe besorgt.

Alles wieder out of the Box montiert aber mir fehlen gut 10km/h Endgeschwindigkeit...

 

Kann es sein, dass das so weit abweicht, dass ich 10km/h verliere?

 

Meine andere Theorie... der ASS hatte schon einen kleinen Riss und hat mir das Gemisch abgemagert und so mehr Endgeschwindigkeit geholt... k.a.?!

 

Heute noch mal abgedrückt.. alles dicht.

 

Mir kommt wir, die 42/88 passen eigentlich ganz gut; will da kaum noch runter.

 

Ideen?

 

Es wird mehr "Bums" gefordert :-)

 

oder hilft da nur auf 24er zu gehen?

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vor 11 Stunden schrieb blutoniumboy:

Ich habe ja für meine bessere Hälfte mal so einen 133er Racing aufgebaut

 

19er Vergaser
88HD
42ND

Schieber mit mittlerem CutOut

Racing Welle

BGM Polrad

16,5Grad VZ

Standard PK Getriebe

2,56er Primär

BGM Banane

 

Das Ding für damals gut und gerne 95kmh Tacho

 

Nach dem der ASS gerissen ist und dann gleich etwas mehr am Motor nicht mehr zu retten war wurde ein neues Zylinderkit und KuWe besorgt.

Alles wieder out of the Box montiert aber mir fehlen gut 10km/h Endgeschwindigkeit...

 

Kann es sein, dass das so weit abweicht, dass ich 10km/h verliere?

 

Meine andere Theorie... der ASS hatte schon einen kleinen Riss und hat mir das Gemisch abgemagert und so mehr Endgeschwindigkeit geholt... k.a.?!

 

Heute noch mal abgedrückt.. alles dicht.

 

Mir kommt wir, die 42/88 passen eigentlich ganz gut; will da kaum noch runter.

 

Ideen?

 

Es wird mehr "Bums" gefordert :-)

 

oder hilft da nur auf 24er zu gehen?

Ich bin ja ein Fan vom Einheitsklassensetup. Gerne auch ohne Membran, wenn es für die Strasse sein soll. Und da nimmt man immer einen PHBL24/25. Ich würde, wenn der dicht ist, vielleicht die Zündung mal auf 17-18° stellen. War das die gleiche Welle, mit gleichen Einlasszeiten, oder war da vorher eine drin mit längeren?

 

Mit den Komponenten muss eigentlich deutlich mehr drin sein...also da sehe ich eher so die 100km/h sitzend...der Polini streut auch mit den Steuerzeiten. Ich denke, dass man mit 180/120 mit ner BGM Banane nichts falsch macht. Ist das ne Touring oder ne Sport Banane?

 

Edit sagt, dass sie die Kopf & Fussdichtungskombo von MD-Racing immer noch gut findet:
 

https://www.md-racing.it/product/testa-e-basetta-per-cilindro-polini-ghisa-57mm/

 

Schöne daran ist, dass man das einfach Plug&Play verbaut und den Zylinder nicht abdrehen muss. Das sollte gut funzen.

 

Edits Schwester sagt, dass bei Steuerzeiten von 172/114 ohne Fussdichtung beim Polini, man mit der Kopf & Fussdichtungskombo von MD-Racing errechnet, nicht gemessen, auf 179/123 kommt. Das find ich wirklich cool. Gerade für ne Banane. Die Fussdichtung ist 1.50mm dick, die Dichtfläche ist 1.00mm in den Zylinder versenkt. Quetchkante sollte da auch gut runterkommen. Müßte man mal messen. Normal mit 1.80mm QK würde ich sagen, dass nur mit Fuss und original Polinikopf die QK dann ja bei 3.30mm liegen müsste. Ich weiß jetzt aus dem Kopf den Kolbenunterstand nicht, gehe aber davon aus, dass der Kopf nicht direkt einen Abstand von 1.80mm zur Zylinderoberkante hat. Eher weniger. Aber wenn ich mal damit rechnen würde...dann würde der Kopf ja 1.00mm in den Zylinder versenkt werden. Also fehlt die QK im Kopf komplett und wird zusätzlich um den Betrag 1.00mm reduziert. Komme ich rechnerisch auf ne QK von 0.50mm...wär bißchen wenig. 

 

Kennt jemand den Kolbenunterstand des GG 130 unbearbeitet?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Danke für den Input..
Also verbaut wurde die welle hier und auch wieder die gleiche nach der Reparatur:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-super-competizione-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-1610010sc?number=1610010SC

 

 

und der Auspuff war die ETS Banane von SIP

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-ets-banane-fuer-vespa-pk125-ets_24985000

 

Steuerzeiten habe ich damsls nicht gemessen aber alle Plug 6 play so wie beim Ersten Aufbau halt....

 

Echt komisch :-(

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