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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Danke für den Input..
Also verbaut wurde die welle hier und auch wieder die gleiche nach der Reparatur:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-super-competizione-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-1610010sc?number=1610010SC

 

 

und der Auspuff war die ETS Banane von SIP

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-ets-banane-fuer-vespa-pk125-ets_24985000

 

Steuerzeiten habe ich damsls nicht gemessen aber alle Plug 6 play so wie beim Ersten Aufbau halt....

 

Echt komisch :-(

Ja...manchmal isses echt zum Haare raufen...die Super Competizione ists auch gewesen? Die Einlasszeiten sind schon sehr weit. Obwohl die von der Standard ETS auch ausreichend wären...hmn...irgendwas ist faul...85km/h damit ist zu wenig, finde ich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb blutoniumboy:

Ich habe ja für meine bessere Hälfte mal so einen 133er Racing aufgebaut

 

19er Vergaser
88HD
42ND

Schieber mit mittlerem CutOut

Racing Welle

BGM Polrad

16,5Grad VZ

Standard PK Getriebe

2,56er Primär

BGM Banane

 

Das Ding für damals gut und gerne 95kmh Tacho

 

Was hast du für eine Zündung verbaut? Ich habe einen ähnlichen 133er Patienten mit einer originalen PK-Zündung gehabt. Nach abgerissenem Kurbelwellenstumpf und defektem Drehschieber auf Membran umgebaut. Im Betrieb keine Auffälligkeiten, aber die Kiste lief einfach nicht - Pick-Up getauscht und dann wars fast wie vorher

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ja...manchmal isses echt zum Haare raufen...die Super Competizione ists auch gewesen? Die Einlasszeiten sind schon sehr weit. Obwohl die von der Standard ETS auch ausreichend wären...hmn...irgendwas ist faul...85km/h damit ist zu wenig, finde ich.

 

ich habe shcon überlegt noch mal die Steuerzeiten zu messen aber alles noch mal aufmachen wo er verbaut ist und dann noch schön dicht ist auch schade.
Eventuell schaffe ich is mit meinem Endoskop durch das Kerzenloch und den ASS; Mal sehen

 

vor 1 Minute schrieb Primavera-Opa:

 

Was hast du für eine Zündung verbaut? Ich habe einen ähnlichen 133er Patienten mit einer originalen PK-Zündung gehabt. Nach abgerissenem Kurbelwellenstumpf und defektem Drehschieber auf Membran umgebaut. Im Betrieb keine Auffälligkeiten, aber die Kiste lief einfach nicht - Pick-Up getauscht und dann wars fast wie vorher

 

Zündung ist die Standard PK Zündung, elektronisch
Hat beim Blitzen jetzt auch keine Auffälligkeit gezeigt
LüRa ist ein BGM das ich vor 3 Jahren mal verbaut habe


Ich werde mal noch mal die Steuerzeiten ansehen und ggf. auch die Zündung; irgendwo solle noch was brauchbares liegen.

 

Aber dass die Zündung von Ausbau bis Einbau defekt wird wäre ja auch ein geiler Zufall^^

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb blutoniumboy:

Aber dass die Zündung von Ausbau bis Einbau defekt wird wäre ja auch ein geiler Zufall^^

 

Es gibt nix, was es nicht gibt :-D 

Seit ich Vape-Fahrer bin, kenne ich solche Zickereien - zumindest bei der Zündung - nimmer.

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe demnächst eine VAPE über da ich bei einem anderen Motor die vape austausche da ich nicht sicher bin, ob die ein Problem macht^^

Wenn das Problem dadurch nicht behoben wir kann ich die übrige Vape mal in den 133er bauen; dann weiß ich mehr :-)

 

Geschrieben

So... CDI neu (BGM), Zündkabel neu, ZGP gebraucht, durchgemessen neue Kabel

Zündung auf 17 Grad....

Noch immer der gleiche Scheiß, keine ordentliche Endgeschwindigkeit; ich versteh es nicht mehr :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir das Setup noch mal angeschaut. Ist da jetzt ne ETS Banane oder die BGM verbaut? Die BGM kann schon auf jeden Fall ne Ecke mehr als die ETS.

 

- 19er ist ultraschall gereinigt? Da hat sich nix zugesetzt? Lag der ne Weile rum?

- Luftfilter ist ein Blech v50 oder Plastik PK? Sieb zu? Steckt da was im Filter vielleicht?

- Banal -> Zündkerze hast Du auch gewechselt?

- Steuerzeiten waren vorher ja die gleichen und Du hattest ja nicht vorher zufällig ne dickere Fussdichtung verbaut? Das macht dann anstelle z.B. 0.75mm dann 0.25mm einiges aus!

- Auspuffflöte mal rausschrauben und schauen, ob da was querliegt. Bei der Gelegenheit mal die Kappe hinten absägen, oder ein Loch reinbohren im Innendruchmesser des Rohrs.

 

Ansonsten ist das alles echt sehr sehr dubios! Aber irgendwo liegt der Hund begraben...weitersuchen :laugh:;-) 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Servus

 

Also es ist die SIP ETS Banane

Die BGM geht ja nicht ohne Rahmenschnitt

 

19er war im Ultraschall, danach mit Bremsenreiniger, danach mit Druckluft gespült.

Lag aber nicht lange zwischen Motorschaden und Neuaufbau

 

LuFi ist der PK Plastik mit Gittereinsatz, wurde gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen

 

Zündkerze habe ich in der Tad noch nixht getauscht, kommt noch

 

 

 

Steuerzeiten habe ich nie gemessen aber versuche ich mit dem Endoskop halbwegs durchs Kerzenloch zu ermitteln.

FuDi ist gleich geblieben.

 

Flöte gesichtet, ist frei, wird morgen beschnitten.

 

 

Bleibt spannend, muss echt was banales sein. So eine brutale Streuung vom alten zum neuen Zylinder kann ja nid sein...

 

Ich werde berichten ;-)

Geschrieben

So....
Als mit öffener Flöte hinten wird das schon arg laut, habe noch mal eine andere Flöte gesteckt aber die ist definitiv Frei!

 

Zündkerze noch mal auf die alte gewechselt die bis zum Schluss gut was.

 

Mein Endoskop war echt schon jeden Euro wert! Durchs Kerzenloch und den ASS die Steuerzeiten ermittelt :muah:
Hätte ich besser mal vorher gemacht....

 

Anyway:

 

Zülinder: 172°/115° = 28,50°VA

KuWe: 120 auf 61 = 181°

 

Wäre ja jetzt woch der Standard für den Zylinder

 

Ich sehe mir noch mal den Vergaser an aber dann wirds Dünn mit Ideen....

Geschrieben

Vergaser, alles i.O, unverändert zu damals!

 

Schieber 10569.1
Choke 60, gemessen 60

HD88, gemessen 83

ND 42 (kurz), gemessen 42

 

Filter frei

Chokezug frei und schließt

Fettet deutlich an bei Choke Zug

 

Dreht im 1 sauber aus lt. Tacho 35

Dreht im 2 sauber aus lt. Tacho 55

Dreht im 3 sauber aus lt. tacho 78

im 4 dann der Einbrauch und mit müh und not 90

 

Lt GearCalc wäre ich im 1- 3 Gang immer bei um die 7000U Enddrehzahl, beim 4. gang hänge ich bei 6000 fest.

 

 

Ganz blöder Ansatz....
mir hat es ja damals den ASS Abgerissen. Das problem und weitere haben dann dafür gesorgt den Motor neu aufzubauen. Davor lief die Mühle echt nicht schlecht.

Jetz überlege ich, ob ich da nicht immer eine leichte Undichtigkeit am ASS hatte und das Gemisch durch den Lufeintrag so richtig war.

Andererseit ist der 1-3Gang ja gut zu fahren....

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Übersetzung kaschiert aber gern mal zu fette Abstimmung. Ich finde die 88er aber auch eigentlich ok. 

 

Hattest Du den Luftfilter nach Malossi 136 Anleitung bearbeitet? Also da ist ja ne 4er Reihe mit 10,5-11mm Löchern. Da quasi nebendran noch mal das Gleiche hin bohren, also 4x die gleichen Löcher.

Das musste ich bei der Ape mit 102 Pinasco und 19er PK Vergaser machen, damit die Kiste überhaupt mal richtig gelaufen ist. Kann sein, dass die Undichtigkeit am Ansauger dazugeführt hat, dass sie genau die Luft bekommen hat, die sie gebraucht hat.

 

Mach das mal mit den Bohrungen...kann sein, dass dann alles erledigt ist.

 

image.png.f7ee6967b63671ac9e6919e9ab3c77fc.png

 

Vergaserabstimmung liegt auch ganz ok. Malossi sagt, für nen Grauguss über Drehschieber mit zwar 20er SHB, das hier. Die nehmen zwar den 3er Schieber, das sollte aber bei Vollgas egal sein. Sollte aber ganz gut auch für den Polini passen:

image.png.2e37b81002018ce7bff4e23759be8414.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

nach dem ich dem Motto gefolg bin.... LuFu war vorher auch nicht offen bin ich mit der HD noch mal runter gegangen.

 

polini schreibt 80-82 beim 19er 

https://polini-shop.de/media/pdf/PI357_Einbauanleitung_Polini_Zylinder.pdf

 

die 85er hatte 82 gemessen

die 82er hatte dann 81 gemessen

 

unglaubliche Streuung hier!

 

also mit der HD sieht das jetzt nicht mehr verkehrt aus

 

LLGM noch 0,5U weiter raus nach Punkt der höchsten Drehzahl und jetzt ist das Ding wieder ganz gut fahrbar

Mal sehen ob @PKRacingGirl damit auch zufrieden ist :-D

 

Weiter runter will ich erst mal nicht es kommt eh der Herbst und heute war es schon recht warm bei uns (ca.. 27Grad)

 

 

Somit ergab sich bei mir folgendes Setup:

 

Mazu Welle

 

Polini 133 Racing nur Auslass etwas verfeinert und ÜS am Block angepast

 

SIP ETS Banane unverändert

 

Original Zündung auf 17° mit BGM Polrad

 

Zylinder: 172°/115° = 28,50°VA

 

KuWe: 120 auf 61 = 181°

 

19er Vergaser

Schieber 10569.1
Choke 60, gemessen 60

HD82, gemessen 81

ND 42 (kurz), gemessen 42

LLGS 1,5U raus

 

2,56er Primär mit Standard PK Übersetzung

 

One Finger Clutch auf 4 Scheiben, 6 Federn, FRT Deckel und Silk Liner als Zug. Das ist der Traum für zarte Damenhände

 

Natürlich 100% Dichtung zum Zeitpunkt heute (inkl. ASS und Krümmer)

 

 

 

 

Danke hier für den Support!

 

Es war wohl final wirklich eine kleine Undichtigkeit am ASS (Schweißnaht) die über die Zeit aufgetreten sein muss und somit für ein gutes Ergebnis gesorgt hat.

 

BTW.... alle ASS die ich kaufen konnte waren auch undicht bei der Schweißnaht. Mussten alle nachgeschweißt werden :-(

 

Also Abdrücken, Abdrücken....

 

 

Den Aufriss mit der Zündung usw hätte ich mir sparen können aber ich hätte mir nicht gedacht, dass es das ist :-)

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Man darf nur keinen Zeitdruck haben 😅

 

Gestern Abend war ich echt schon etwas niedergeschlagen aber etwas Durchhaltevermögen zahlt sich manchmal aus....

 

... und natürlich die Diversen Ratschläge 😇

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich klinke mich hier mal ein, da ich mit einem ziemlich ähnlichen Setup ziemlich ähnliche Probleme habe:

 

Polini 133, mit "neuem Kopf", gesteckt

19mm SHB von der PK  auf Drehschieber 

PK Luftfilter

PK125 xl2 Gehäuse (Einlass wie wie ets) 

Mazzuchelli Rennwelle

Auspuff Polini "Original" (neue Banane

Zündung 17 Grad vOT

2.54 Primär, 3.00 Reifen 

 

Ich hab das mit Hauptdüsen von 102-90 nicht richtig ans laufen bekommen. Im mittleren Drehzahlbereich, bei Vollgas lief das nicht ordentlich. Erst als ich den Luftfiltereinsatz raus genommen habe ging es. Da bin ich jetzt bei einer 92er Hauptdüse. Der Roller schafft aber nur 86 km/h, mit GPS gemessen.  Habt ihr Ideen, was ich probieren sollte? 

 

Ich hätte eigentlich erwartet irgendwo bei 100 km/h zu landen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich klinke mich hier mal ein, da ich mit einem ziemlich ähnlichen Setup ziemlich ähnliche Probleme habe:

 

Polini 133, mit "neuem Kopf", gesteckt

19mm SHB von der PK  auf Drehschieber 

PK Luftfilter

PK125 xl2 Gehäuse (Einlass wie wie ets) 

Mazzuchelli Rennwelle

Auspuff Polini "Original" (neue Banane

Zündung 17 Grad vOT

2.54 Primär, 3.00 Reifen 

 

Ich hab das mit Hauptdüsen von 102-90 nicht richtig ans laufen bekommen. Im mittleren Drehzahlbereich, bei Vollgas lief das nicht ordentlich. Erst als ich den Luftfiltereinsatz raus genommen habe ging es. Da bin ich jetzt bei einer 92er Hauptdüse. Der Roller schafft aber nur 86 km/h, mit GPS gemessen.  Habt ihr Ideen, was ich probieren sollte? 

 

Ich hätte eigentlich erwartet irgendwo bei 100 km/h zu landen. 

86 GPS finde ich normal für den Motor.

 

Das sind 100 Tacho-km/h.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blue Baron:

Ich klinke mich hier mal ein, da ich mit einem ziemlich ähnlichen Setup ziemlich ähnliche Probleme habe:

 

Polini 133, mit "neuem Kopf", gesteckt

19mm SHB von der PK  auf Drehschieber 

PK Luftfilter

PK125 xl2 Gehäuse (Einlass wie wie ets) 

Mazzuchelli Rennwelle

Auspuff Polini "Original" (neue Banane

Zündung 17 Grad vOT

2.54 Primär, 3.00 Reifen 

 

Ich hab das mit Hauptdüsen von 102-90 nicht richtig ans laufen bekommen. Im mittleren Drehzahlbereich, bei Vollgas lief das nicht ordentlich. Erst als ich den Luftfiltereinsatz raus genommen habe ging es. Da bin ich jetzt bei einer 92er Hauptdüse. Der Roller schafft aber nur 86 km/h, mit GPS gemessen.  Habt ihr Ideen, was ich probieren sollte? 

 

Ich hätte eigentlich erwartet irgendwo bei 100 km/h zu landen. 

 

ich war ja dann final einfach zu fett!
 

bin mit der HD bei 82 gemessen 81

 

Schau auch mal in das Polini Manual zur HD auswahl. die schreiben um die 80 +/-

 

und.... wenn deine Düsen so abweichen woie meine kannst die Nummern darauf vergessen

Geschrieben

Die Bohrungen waren echt der "Game Changer" 

Ich bin gerade wieder mit Luftfiltereinsatz und 95er Hauptdüse gefahren - 102 km/h nach GPS :-)

 

Könnte noch etwas magerer

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz nebenbei find ich den PK Luftfilter mit den 4 Zusatzbohrungen genau die richtige Mischung aus Lautstärke & Filterleistung. 

 

Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass sich der Filter, ja der Blechteil davon, aufgelöst hat zur Vergaserseite :???:...die Teile sind im Nirvana bei der Ape verschwunden...der Pinasco hat aber nix abbekommen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe einige Seiten gelesen, aber noch nicht Die Empfehlung gefunden welche Zündkerze bei dem Setup gefahren werden soll.

 

Setup:

Primavera 2T

Polini Racing

Original 19er Vergaser 

Vape Zündung 

Sip Banane 

 

Nur das ist eine lange Kerze sein soll, habe ich rausgefunden.

 

Wäre sehr dankbar für eine kurze Hilfe.

 

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