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Geschrieben

Hey, Minderleistung kann ich auch? :-D

133er so aus der Box, nur Motorüberströmer etwas aufgemacht und angepasst. Dafür aber Drehschiebär weg und Lippenwelle rein und Malossi Membran ASS mit 24er Dello. Der Leistungshemmer ist wohl die ET3 Banane :-D, die aber gefühlt das Band im Keller bannig verstärkt. Dafür sehr leise (bis auf das Ansauggeräusch? :-D )

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Geschrieben (bearbeitet)

hallo..

auch polini 133 von 2004 oder so..

zwar kein geheusegesaugter...

setup war 130°einlass zu 192° auslass

breite 75%

austrittsfenster der Ü-symetrisch und in gleiche höhe gebracht

grand sport d 58mm

mazzu-vollwange

Tm-membrane

direkteinlass mit 2 boysen Ports mit schweissbögen reingeschweisst

ungebauter cross puff

34 tm gaser

2.56 P

der motor lief vom mittleren bis höherem drehzalberich super...unten rum nix... :-D

wird wohl aber eher am aupuff gelegen haben... hätte zu der zeit n franz gut gepasst :-D

hab aber leider kein diagramm... :-D wenns dadurch hier nix zu suchen hatt "editier " ichs den beitrag raus!! :-D

SGUAS.jpg

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SJJ4S.jpg

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

@pennah

leistungsdiagramm hab ich leider keins...

setup hab ich rein-editiert

die 75% hielt der problemlos aus...vieleicht wegen zu der zeit

noch nicht so geraden auslassoberkante... :-D

der motor lief wirklich sehr gut... wegen einem diagramm hätte

ich nach österreich fahren müssen (stoffi oder so) ... hab ja nicht

mal vom rotax eins... :-D

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Dann will ich auch mal mit meinem Traktor, ist zwar schon ne Weile her, fuhr sich aber Schaltfaul und angenehm.

Motor, 130 Polini, GS Kolben, angepasster Kopf mit 1,2 mm QS, und 13.1 Verdichtung, Steuerzeiten 188, 126, 31., Franz Auspuff, 32 Koso, Malle Ansaugstutzen, VForce3, äußere Membrane geteilt. Zündung auf ca. 15-16., Auslaß ca. 70 %, ÜS 2,54, Kupplung XL2 mit drei normalen und drei Worb Federn

Mit Schaufeln 19, ohne so 20,6

Welle war ne normale 51 gelippt. Steurzeiten absichtlich so Human wegen meinen größeren Windwiederstand :-D

post-1997-1228908435.jpg

Danach vergrößerte ich das Kolbenfenster noch leicht und tauschte das HP4 gegen eine Parmatronik, was vorallem Drehmoment brachte :-D

Rot mit Schaufeln, blau ohne.

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Edith findet noch alte Bilder.

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Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast meinen Ersatzzylinder von damals, der Motor wurde komplett verkauft, hab aber seitdem leider nichts mehr davon gehört. :-D Glaub der Ersatzzylinder war noch relativ unangetastet, nur oben und unten abgedreht und eine Nut für den O-Ring, ist aber schon wieder ne Weile her.Auslaß bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich da schon Hand angelegt hatte.

Hoffe der Ersatzzylinder fährt wenigstens noch gut bei dir.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

ne du hattest nur etwas Hand angelegt - ich dafür etwas mehr :-D

er war aber noch nicht auf dem Prüfstand - das dauert noch etwas - aber passen zum Saisonstart der ESC isser fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
Hey, Minderleistung kann ich auch? :-D

133er so aus der Box, nur Motorüberströmer etwas aufgemacht und angepasst. Dafür aber Drehschiebär weg und Lippenwelle rein und Malossi Membran ASS mit 24er Dello. Der Leistungshemmer ist wohl die ET3 Banane :-D, die aber gefühlt das Band im Keller bannig verstärkt. Dafür sehr leise (bis auf das Ansauggeräusch? :-D )

interessante kurve, also mit grossen einlass und guter welle nur 10ps. mich würd da interessieren was des ding mit nem polini auspuff drückt!

hab auch einen 133er aus rumliegenden und geschenkten teilen zusammengebaut!

mein 133er vorm überarbeiten:

phbl 24 gaser auf polini membran

133er mono

Ausgangssteuerzeiten: 176°/106°

zylinder stark gefräst bekommen

gehäuseüberströmer unschön angepasst

pm40 nachbau

einlass net so gross, unschön gefräst

hp4

fotos hier!

motorhead_50s-2_gang2_t85s.jpg

neues setup:

steuerzeiten auf 190/130

30er dello auf polini membranstutzen mit grösseren rohr vor membran

einlass ordentlich aufgefräst

kolben nachgearbeitet

gehäuseüberströmer schöner angepasst

ev. franz auspuff

fotos hier!

kurve gibts im frühjahr 2009!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

My dyno from RnR 2008, with gears juming and carb not properly jetted,

But NICE :-D

(Setup on the picture)

20080524.KTy135dyno.jpg

I now have a PWK33 and of course my gears do not jump anymore :-D

So I think 23-24hp is reasonable; hopefully I can dyno it at the next RnR 2009 :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann pack ich hier auch nochmal meine Minderleistungskurve rein:

Setup:

130er Polini

GS-Kolben 57er

Polini Membrankasten mit selbstgeschweißtem Schnüffelstück

28er Dello

Franz

HP4

Steuerzeiten hab ich irgendwo aufgeschrieben....finds grad net.

Mallekopf, für Polinikolben (also eher Suboptimal), 2009 dann aber einen vom Gravi

angepaßter für GS-Kolben drauf.

Das Band gefällt mir trotzdem gut, auch wenns nicht so viel PS waren :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
post-735-1229066345_thumb.jpg

wenn man sich die kurve vom kty mal untenrum anschaut würd ich sagen EINTRAUM, oben passt natürlich auch.. :-D er hat es irgendwie geschafft bei 5000 fast ähnlichen dampf zu haben wie das k5 setup, die anderen haben hier schon etwas "einbruch" wenn man das mal so nennen darf...

udos find ich übringen auch ziemlich kewl!

schöne sammlung mittlerweile! kann man mal herrn s. kurve da dazu basteln? gibts da was aktuelles? so als drehschieber referenz....

momo

Geschrieben
interessante kurve, also mit grossen einlass und guter welle nur 10ps. mich würd da interessieren was des ding mit nem polini auspuff drückt!

hab auch einen 133er aus rumliegenden und geschenkten teilen zusammengebaut!

mfg

Ich glaube das was bei dir wirklich den Kohl fett macht ist eindeutig der Puff. Sind ja immerhin 3 Pferdchen mehr, dazu noch das HP4.

Fährt der sich auch genauso glatt wie deine Kurve?

Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten ändern und damit dann im Frühjahr noch einen Lauf machen, muss jetzt eh mal langsam zum TÜV, mit V-Zeichen macht das Ding nicht mehr wirklich Spaß?

Malle Kopf mit 60% QK (weil dreht ja eh nicht wirklich hoch, daher sollte sie den hohen QK Anteil vertragen).

Und die blöden original Malossi Plättchen aus dem ASS raus und gegen weichere ersetzen, bin mir sicher das die viel zu hart sind und dementsprechend unten rum einfach nicht weit genug öffen.

Evtl. hatte ich überlegt einen 25er raufzustecken da ich den Puff eigentlich nicht wechseln wollte, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, mal schauen.

Geschrieben

Klar, bastel ich gerne rein, falls der Herr die Zeit findet, was aktuelles zu posten.

Der Quattrini Auspuff scheint seine Sache echt gut zu machen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte man zwecks der Übersichtlichkeit die Kurven aufteilen auf Ü20 und U20 und nur Kurven mit Schaufeln, oder die Kurven ohne Schaufeln in ein extra Diagramm, sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen. Wenns dann immer noch zuviel werden vieleicht noch zwischen 54 und 51 Hub unterscheiden.

Danke an Brosi auf alle Fälle für die Mühe.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube das was bei dir wirklich den Kohl fett macht ist eindeutig der Puff. Sind ja immerhin 3 Pferdchen mehr, dazu noch das HP4.

Fährt der sich auch genauso glatt wie deine Kurve?

hab scho auf neues setup umgebaut, aber vergaser noch nicht abgedüst und noch keine kurve. ging vorher ganz gut und fuhr sich rund, aber war mir nicht ausreichend!

schon klar, dass deine banane hier die drossel ist!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
wenn man sich die kurve vom kty mal untenrum anschaut würd ich sagen EINTRAUM, oben passt natürlich auch.. :-D er hat es irgendwie geschafft bei 5000 fast ähnlichen dampf zu haben wie das k5 setup, die anderen haben hier schon etwas "einbruch" wenn man das mal so nennen darf...

Dampfhammer mit 24er Gaser, Polini Membranansaugstutzen und PM40. Fuhr sich sehr angenehm, ab 4000 oder so gings los mit dem Schub bis etwa 9000. Leider war der Gaser noch auf den Eigenbau abgestimmt, so dass Nadel und Nebendüse nicht wirklich zum PM40 gepasst haben, vermutlich deswegen der Einbruch bei 5500. Auf der Straße bin ich mit PM40 meist 50er ND und D22er Nadel gefahren.

gerhard_polini.jpg

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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