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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@bv5b3t: MMW ist doch ein vom Gravediger umgefrässter Malossi Kopf. Das fahren wohl die Meisten und ist wohl auch am sinnvollsten. Der Kopf vom Worbel ist von der Brennraumgestaltung nicht so optimal. Zumindest der den ich hatte.

Wieviel Qetschfläche kann man eigentlich fahren ohne das er zu Klingeln anfängt?

Wollte mir jetzt einen Kopf machen lass mit 13:1 verdichtung und 50 % Quetschfläche?

Geschrieben
Ich behaupte mal, dass hat nichts gebracht.

Warum? Ich finde ja, dass man die Kanäle im ganzen so bearbeiten sollte, dass die auf die Austritte hinzu arbeitet + nicht "hauptsache Groß"

Wenn du nen Prüfstand in der nähe hast wäres cool das mal zu testen :-D

zeig mal foto :-D

Geschrieben

da die fläche in der umlenkung nicht gefräst wurde, so wie ich das sehe, müssten die überströmer ja noch grösser gefräst werden damit da eine verjüngung entstehen kann :-D

bin ja eher so ein largeframekleinpimmel, aber da sieht die geschichte auch immer so aus, dass die umlenkung die grösste fläche hat und daher das zulaufen gar nicht möglich ist!

daher auch die frage nach dem foto.

Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob der Tim nicht eher die "Richtung" meint.

Gerhard hatte da mal ne schönes Bild von seinem 121er Malle gepostet. Die fand ich ziemlich schick die Überströmer.

Geschrieben
Bin mir nicht sicher ob der Tim nicht eher die "Richtung" meint.

Gerhard hatte da mal ne schönes Bild von seinem 121er Malle gepostet. Die fand ich ziemlich schick die Überströmer.

Stimmt, das kann auch sein. An beides zu denken beim Bearbeiten ist sicherlich nicht von Nachteil.

121-unten.jpg

das hier?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau :-D

Sieht man da gerade am Beispiel der Nebenüberstömer ganz schön. Da wäre sicher noch genug Material gewesen, dass man hätte abtragen könnte. Sinn gemacht hätte das halt nicht unbedingt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

das mit der richtung klingt für mich schon besser und sinniger :-D

ob das vergrössern der vorhandenen überströmeintritte gehäuseseitig überhaupt einen nutzen bringt, bezweifel ich eh :-D

Geschrieben
ob das vergrössern der vorhandenen überströmeintritte gehäuseseitig überhaupt einen nutzen bringt, bezweifel ich eh :-D

Ich denke mir, dass es zumindest überbewertet wird, auch und gerade beim Boostport.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt eigentlich nur den "Bauch" wo beim polini ist weggeschliffen und hinten nur Begradigt. "Ausgehüllt" hab ich jetzt die Überströme nicht.

Aber ein Fehler war das jetzt nicht Normal oder?!?

Ich bin ja immer so der bilderfan. Deswegen hier noch ein Paar.

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben
Ich hab jetzt eigentlich nur den "Bauch" wo beim polini ist weggeschliffen und hinten nur Begradigt. "Ausgehüllt" hab ich jetzt die Überströme nicht.

Aber ein Fehler war das jetzt nicht Normal oder?!?

ist doch egal, es sieht wichtig aus :-D und ob es Leistung bringt kannst ja einfach auf

dem Prüfstand testen.

Geschrieben
Ich hab jetzt eigentlich nur den "Bauch" wo beim polini ist weggeschliffen und hinten nur Begradigt. "Ausgehüllt" hab ich jetzt die Überströme nicht.

Aber ein Fehler war das jetzt nicht Normal oder?!?

Ich bin ja immer so der bilderfan. Deswegen hier noch ein Paar.

wieviel auslassbreite fährst du ??

Geschrieben

ich finde deine überstromform weit besser als diese "ausgehüllten" oder bauchigen formen mit viel hinterschneidungen.

wichtig ist, das das gas direkt durch den kolben in die überstromrichtung gelangt und nicht um ecken spülen muß, um riesig aussehende bauchige auszufüllen. ich denke, das macht das gemisch ohnehin nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
ich finde deine überstromform weit besser als diese "ausgehüllten" oder bauchigen formen mit viel hinterschneidungen.

wichtig ist, das das gas direkt durch den kolben in die überstromrichtung gelangt und nicht um ecken spülen muß, um riesig aussehende bauchige auszufüllen. ich denke, das macht das gemisch ohnehin nicht.

Meine Überströme?

@ludy 1980

42 mm Sehnenmass sind 73 %!

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)
die auf den von dir geposteten bildern - vielleicht sinds ja deine oder gerhards oder . . . .

SPASSVOGEL!!!

Du werst doch woll wissen welche meine und Gerhards seine sind!

Offtopic

Hast mein Kurbelwelle schon?

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben

Mit 97er Pleuel bleibt da für meinen Geschmack etwas wenig Querschnitt im UT über, wenn man die quasi garnicht bauchig fräst. Mit 105er Pleuel aber sicher nicht so das Thema.

Aber das Thema wurde an anderen Stellen schon besprochen. Ist halt so´n bisschen Geschmacksache, vor allem weil, wie amazombi richtig sagt, der Kram eher überbewertet wird, zumindest relativ zu anderen Sachen wie Auslassbearbeitung usw.

Geschrieben (bearbeitet)
Mit 97er Pleuel bleibt da für meinen Geschmack etwas wenig Querschnitt im UT über, wenn man die quasi garnicht bauchig fräst. Mit 105er Pleuel aber sicher nicht so das Thema.

Aber das Thema wurde an anderen Stellen schon besprochen. Ist halt so´n bisschen Geschmacksache, vor allem weil, wie amazombi richtig sagt, der Kram eher überbewertet wird, zumindest relativ zu anderen Sachen wie Auslassbearbeitung usw.

Was gibts denn da noch?

Ich fahr mit 105 Pleul

Bearbeitet von MR.PKSpezial
Geschrieben (bearbeitet)

Brennraum (Quetschkante, Verdichtung usw.), Steuerzeiten, Auspuff, Zündung, Bedüsung. Halt fast alles andere.

Heisst natürlich nicht, dass es keinen Sinn macht, sich zu bemühen die ÜS schön zu gestalten. 10 Stellen die 0,2 PS bringen machen am Ende 2 PS aus.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
Bin mir nicht sicher ob der Tim nicht eher die "Richtung" meint.

Gerhard hatte da mal ne schönes Bild von seinem 121er Malle gepostet. Die fand ich ziemlich schick die Überströmer.

Genau, die Richtung meinte ich, bauchig etc find ich von einem Foto aus schwer zu beurteilen und unsere Zylinder sind da ja auch eher alte Schule wenn man sich mal was modernes anguckt (Die sind da ja wirklich mal recht ausholend.)

Bzw. son Polini oder Malossi holt erst auf dem letzten Stück zum finalen Einspülen aus.

An dem Zylinder stört mich ein wenig das hier:

post-13433-1256294604.jpg

Kann sein, das das Perspektivisch n wenig täuscht. Aber für mich sieht das so aus, als wenn diese "Grade" linie da relativ weit runter geht. Ist natürlich ein guter weg, um die Laufbuchse kleiner zu gestalten und damit quasi das "Nadelöhr" dort ein wenig zu weiten.

Ich hätts eher so gestaltet wie die Roten striche bzw. wie bei Gerhards Zylinder.

Edith:

Wo ich mir die Fotos mit dem Dirko drauf nochmal anschaue nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil :-D

Da hat die Perspektive mich wohl ein wenig getäuscht...

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Genau, die Richtung meinte ich, bauchig etc find ich von einem Foto aus schwer zu beurteilen und unsere Zylinder sind da ja auch eher alte Schule wenn man sich mal was modernes anguckt (Die sind da ja wirklich mal recht ausholend.)

Bzw. son Polini oder Malossi holt erst auf dem letzten Stück zum finalen Einspülen aus.

An dem Zylinder stört mich ein wenig das hier:

post-13433-1256294604.jpg

Kann sein, das das Perspektivisch n wenig täuscht. Aber für mich sieht das so aus, als wenn diese "Grade" linie da relativ weit runter geht. Ist natürlich ein guter weg, um die Laufbuchse kleiner zu gestalten und damit quasi das "Nadelöhr" dort ein wenig zu weiten.

Ich hätts eher so gestaltet wie die Roten striche bzw. wie bei Gerhards Zylinder.

Edith:

Wo ich mir die Fotos mit dem Dirko drauf nochmal anschaue nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil :-D

Da hat die Perspektive mich wohl ein wenig getäuscht...

Wie jetzt Du Bringst mich jetzt einweinig durcheinander!?!? :-D

Geschrieben
Mal so ne Frage zwischendurch. Was für Köpfe fahrt ihr auf euren Setups? Den Malossi, umgefräst für den Polini?

Oder nen MMW Kopf?. Gibts da eigentlich gravierende Unterschiede? Orginal Kopf ist schrott, weiß ich.

Gerhead für GS Kolben. Falls jemand noch einen überhätte......... :-D

Geschrieben

Hab heut mal meinem Polini die Kante gegeben :-D !

Über Verbesserungsvorschläge wär ich dankbar!

Morgen gehts an die Fudi, Auslass und das Gehäuse!

Ausgangszustand:

post-34132-1256603920_thumb.jpg

Und nachm Fräsen

post-34132-1256604009_thumb.jpg

post-34132-1256604094_thumb.jpg

Mfg

Flo

Geschrieben

servus alle zusammen,

ich will mir diesen winter mal nen 133er polini zusammenbauen. eigentlich will ich auf drehschieber mit nem 24er gaser fahren. ich hab aber nur ein 2 loch V50 gehäuse. und da ist ja nicht wirklich viel drehschieberfläche.

jetzt bin ich halt am überlegen, wie weit man den einlass überhaupt vergrössen kann, oder ob ich gleich auf membran umbaue?

motorüberströme pass ich natürlich an!

ziel des projekts ist nicht spitzenleistungen zu erreichen, sondern tourentauglichkeit. sprich wenn ich die 105kmh anstehen, ist das okay.

übersetzung soll ne original PV sein, welle soll ne rennwelle werden, auspuff bin ich mir noch nicht sicher!

wäre auch super wenn mir mal ein paar drehschieber auf 24er ein paar impressionen gäben könnten!

was meint ihr dazu?

bin über tips und anregungen dankbar :-D

Geschrieben
servus alle zusammen,

ich will mir diesen winter mal nen 133er polini zusammenbauen. eigentlich will ich auf drehschieber mit nem 24er gaser fahren. ich hab aber nur ein 2 loch V50 gehäuse. und da ist ja nicht wirklich viel drehschieberfläche.

jetzt bin ich halt am überlegen, wie weit man den einlass überhaupt vergrössen kann, oder ob ich gleich auf membran umbaue?

motorüberströme pass ich natürlich an!

ziel des projekts ist nicht spitzenleistungen zu erreichen, sondern tourentauglichkeit. sprich wenn ich die 105kmh anstehen, ist das okay.

übersetzung soll ne original PV sein, welle soll ne rennwelle werden, auspuff bin ich mir noch nicht sicher!

wäre auch super wenn mir mal ein paar drehschieber auf 24er ein paar impressionen gäben könnten!

was meint ihr dazu?

hi

habe das im prinzip auch so vor, es kommt halt nur der 30er ansauger vom bastim. und nen 30er tmx drauf. der 133er soll nach dem gsf polini bearbeitet werden und ist schon oben und unten abgedreht.

ich denke man kann den einlass soweit öffnen das an den seiten eine dichtfläche von 1-2 mm stehen bleibt- die braucht man ja schließlich. wenn ichs richtig verstanden habe kann man dann die einlasszeit gestalten/ berechnen/ bestimmen in dem man die welle bearbeitet oder?

ps: ich schließe mich mal hier an :-D

gruß martin

Geschrieben (bearbeitet)

servus seniorgomez,

das ist halt die frage ob auf drehschieber nen 30er TMX mehr druck macht als ein 24er über drehschieber!

ich will halt eigentlich nicht auf membran fräsen!

es spricht ja eigentlich nichts gegen nen schönen drehschiebermoddor!

Ansauger vom basti ist welcher? woher?

hier ausm GaySF?

:-D

edith hat es gefunden, du meinst die ansauger vom basti. die kenn ich. würde mal gerne bilder vom drehschieber und einlass mit seinem ansauger und schnüffel sehen!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
servus seniorgomez,

das ist halt die frage ob auf drehschieber nen 30er TMX mehr druck macht als ein 24er über drehschieber!

es spricht ja eigentlich nichts gegen nen schönen drehschiebermoddor!

Ansauger vom basti ist welcher? woher?

hier ausm GaySF?

:-D

hi

warum sollte ein 30er nicht mehr druck machen als ein 24er? ich denke in deinem fall, gehe mal davon aus das du deinen zylinder eher human bearbeiten willst, wird der 24 evtl. mehr sinn machen.

hier das (2tes bild) ist der ansauger.

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...de_t149577.html

gruß martin

Geschrieben

na ich denke das bei nem 30er vergaser, der drehschieber vielleicht hemmend wirken könnte!

also den basti sauger find ich net schlecht. ich hab vom basti auch nen mebransauger für largeframe. die machen ne saubere arbeit.

aber hast schon recht, mein zyli wird eher brav gestaltet. überströmer anpassen usw. aber nichts wildes.

hast du denn mal ein diagramm und setup von nem moddor mit dem basti ansauger auf drehschieber mit 30er gasfabrik?

:-D

Geschrieben
na ich denke das bei nem 30er vergaser, der drehschieber vielleicht hemmend wirken könnte!

also den basti sauger find ich net schlecht. ich hab vom basti auch nen mebransauger für largeframe. die machen ne saubere arbeit.

aber hast schon recht, mein zyli wird eher brav gestaltet. überströmer anpassen usw. aber nichts wildes.

hast du denn mal ein diagramm und setup von nem moddor mit dem basti ansauger auf drehschieber mit 30er gasfabrik?

:-D

hm ich hab mir den einlass schonmal angeschaut und würde rein pauschal sagen, dass das gut funktionieren kann, da man den einlass schön konisch ins kuwe-gehäuse laufen lassen kann. hab leider ein diagramm, einlasszeiten oder sonstiges parat :-D

Geschrieben

ja sieht ganz gut aus das dingen. kann man sicher nen schönen drehschieber einlass fräsen!

was ist dein geplantes setup, seniorgomezz?

:-D

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    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
    • Oh nein! Was ist da passiert?  Bin sprachlos. Mein Beileid!
    • Na ja, ob es eine Frechheit ist, von "aufkommensneutral" zu sprechen, bleibt ja zunächst mal unklar, oder?  Wir haben jetzt hier, wie im Bekanntenkreis oder wo auch immer, ein paar einzelne Rückmeldungen, und dabei  müssen wir wahrscheinlich schon auch davon ausgehen, dass die jenigen, bei denen es vorteilhaft ausgegangen ist,  sich eher nicht äußern.  Es wird halt generell mehr getadelt als gelobt, so funktioniert das halt...    Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltet das Medienhaus Correctiv eine Umfrage zu genau diesem Thema,  man kann seine Daten eingeben, je nach Wahl mit oder ohne Upload des Steuerbescheides, natürlich anonym, und die werten das dann aus  und veröffentlichen ihre Auswertungen (Newsletter z.B.)  https://app.crowdnewsroom.org/callouts/grundsteuer Ich finde das sehr interessant, und obwohl ich jetzt 5x so viel wie vorher bezahlen muss, haue ich noch keine allzu steilen Thesen raus, weil mir insgesamt  der Überblick fehlt, ob dem - höchstrichterlich angeordneten - Ziel, die Geschichte gerechter zu gestalten, tatsächlich näher gekommen worden ist.  Meine Bitte an Euch wäre also: Beteiligt Euch an der Correctiv-Umfrage, dann sind wir vielleicht demnächst schlauer und können uns entweder abregen oder zu recht protestieren.    Das, was Matzmann schildert, ist natürlich ein Grund, zu protestieren, das ist ja auch mit Sicherheit nicht das, was sich das Bundesverfassungsgericht 2018 dabei gedacht hat.  Sowas finde ich auch komplett zum Kotzen, ist aber auch kein Grund, die ganze Steuerreform pauschal als Betrug am Bürger zu deklarieren.    Es gibt ja auch Teile von Pinasco, die nicht scheiße sind. Oder von BGM. Und ich habe bei SIP auch schon mal eine Reklamation absolut vorbildlich bearbeitet bekommen...   Nur Plastikroller mit Automatikgetriebe, die sind mal objektiv scheiße, oder?   
    • Was ja im Falle der Dämpfer schon mal nicht der Wahrheit entspricht... ob  unwissentlich oder weil er dachte Du merkst es nicht, ist ja unerheblich. Fraglich ist ja, passt denn der Rest bzw. wie wichtig ist es Dir legal mit der Karre unterwegs zu sein? Vielleicht suchst Du Dir mal einen kundigen Fahrer/Schrauber aus Deiner Nähe, der mal ein bisschen auf die Details schaut. Da sollte sich auch jemand hier aus dem Forum finden lassen.
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