Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

-originale ets welle, zur vernünftigen drehschieberwelle umgearbeitet

-pk lüra abgedreht oder evtl. ne vespatronic (hab beides hier, lüra muss ich nur noch abdrehen lassen)

-wie gesagt 30 ass+ 30er tmx

-133polini mit mmw kopf und nach gsf polini bearbeitet

-zirri silent

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-originale ets welle, zur vernünftigen drehschieberwelle umgearbeitet

-pk lüra abgedreht oder evtl. ne vespatronic (hab beides hier, lüra muss ich nur noch abdrehen lassen)

-wie gesagt 30 ass+ 30er tmx

-133polini mit mmw kopf und nach gsf polini bearbeitet

-zirri silent

zirri silent würd ich überdenken ???

hatte mit gleichem setup mit franz 18,5ps ,die waren dann auch sehr gut untertourig fahrbar !

traktor halt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zirri silent würd ich überdenken ???

hatte mit gleichem setup mit franz 18,5ps ,die waren dann auch sehr gut untertourig fahrbar !

traktor halt :-D

sagt mir jeder, wills aber mal ausprobieren. hab ihn halt noch zuhause und es muss auch nich ein spitzenwert rauskommen (auf den auspuff bezogen)

welche einlasszeiten bist du gefahren/ fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mir jeder, wills aber mal ausprobieren. hab ihn halt noch zuhause und es muss auch nich ein spitzenwert rauskommen (auf den auspuff bezogen)

Tach der Herr :-D

Würd ich auch machen. Immer wieder. Fand den Auspuff voll geil. Ging nach Passat Tacho 135km/h, allerdings auf nem 136er Mallossi.

Schon wegen des Sounds würde ich ihn wieder nehmen, Zirrisound eben. Gemütlich tuckern recht leise, vollgas=Inferno grande :-D

Gruß, Stefan

Edith fügt noch hinzu:

Wo sieht man euch mal wieder? Ostern? Oder früher schon, Nighter oder so?

Hätt mal wieder Bock auf :-D

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach der Herr ;-)

Würd ich auch machen. Immer wieder. Fand den Auspuff voll geil. Ging nach Passat Tacho 135km/h, allerdings auf nem 136er Mallossi.

Schon wegen des Sounds würde ich ihn wieder nehmen, Zirrisound eben. Gemütlich tuckern recht leise, vollgas=Inferno grande :-D

Gruß, Stefan

Edith fügt noch hinzu:

Wo sieht man euch mal wieder? Ostern? Oder früher schon, Nighter oder so?

Hätt mal wieder Bock auf :-D

Guten Tag, Guten Tag

Ja habe ihn auch auf meiner ersten Smallframe gefahren und deswegen musste er wieder ins Haus. :-D

----

Termine für die Trinkerei per PM :-D

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute mal mit dem Motor von nem Kollegen auf der Rolle gewesen.

Setup:

57x51 Polini (184/123/64%)

Polini Kolben, Polinikopf

Drehschieber 190° Öffnungswinkel (130 v.OT und 60 n.OT)

25er PHB auf 24er Malossisansaugstutzen

Zündung PK 1,8kg 18°

PM40 Auspuff

Positives Gedankengut, diesen Knick da wegzubekommen und was mehr Band und Leistung zu bekommen, mit dem Setup, wäre klasse :-D

post-23078-1258215847,79_thumb.jpg

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Einlasssteuerzeit, größerer Vergaser, anderer Auspuff, anderer Kolben (oder zumindest andere Ringe), breiterer Auslass, anderes Polrad, oder das Vorhandene zumindest deutlich erleichtern, Quetschspalte messen, mit Polini Kopf in Richtung 1mm korrigieren, ggf. mehr Vorzündung versuchen.

Grundsätzlich hatte ich mit einem PM und sehr ähnlichen Steuerzeiten knapp 19PS, lochfrei und bei ähnlicher Drehzahl. Allerdings war da ein 30er dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute auch beim SCK Classic Day auf der Rolle. Zwischen

den beiden Leistungskurven wurden folgende Sachen verändert oder

bearbeitet:

- 6V Kontaktzündung --> Vespatronic

- 19er Welle (war bereits bearbeitet) --> 20er Mazucchelli Race

- Überströmer am Block angepasst

Restliches Setup:

- 24er PHBL

- VSP2

- RamAir

- Polini 130 DoA

- ZZP 23°

- HD 100

- ND 54

Denke der Unterschied zur alten Kurve ist gut erkennbar. Jedoch stehen

die Teile für einen zweiten Motor schon im Keller bereit. Soll diesmal

ein normaler Polini 130 sein, da man diesen deutlich einfacher hoch setzen

kann. Wird aber ein Winterprojekt :-D

Gruß

Jonas

post-15976-1258231514,63_thumb.jpg

post-15976-1258231543,57_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Einlasssteuerzeit, größerer Vergaser, anderer Auspuff, anderer Kolben (oder zumindest andere Ringe), breiterer Auslass, anderes Polrad, oder das Vorhandene zumindest deutlich erleichtern, Quetschspalte messen, mit Polini Kopf in Richtung 1mm korrigieren, ggf. mehr Vorzündung versuchen.

Grundsätzlich hatte ich mit einem PM und sehr ähnlichen Steuerzeiten knapp 19PS, lochfrei und bei ähnlicher Drehzahl. Allerdings war da ein 30er dran.

:-D Danke für die Tipps.

Da mein Kollege damit jetzt erstmal was fahren wollte, werden wir die weiteren Umbaumaßnahmen so mit und mit machen.

Den PM40 Auspuff find ich bei ihm eigentlich top. Selten so einen leisen Auspuff im Stand gehört.

Und wenn du sagst, dass der PM Leistungsmäßig so bis 19PS mit diversen Änderungen zu haben ist, werden wir das mal alles mitem PM testen.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon nen 35er Mikuni haben solltest. Dann würde ich erst recht den 33er Keihin besorgen.

Würde mal behaupten da tut sich nicht viel zwischen 35er Keihin und 35er Mikuni. Der Keihin wird da jetzt auch nicht einfach 2PS mehr ausspucken.

So hätteste ja dann 33er und 35er zum Testen.

Reicht doch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

doch, am DoA. aber eher moderat und hier sicher wohl uninteressant für die eingefleischten polinisten. :-D

das einzig interessante (für mich) ist die adaptierung des V50 stutzens auf mein ETS gehäuse. :-D

dank toleranzen muss bei am zylinder verschraubtem ASS zum gehäuseeinlass eine 1,75mm spalte überbrückt werden. werde das ganze mit einer 1,5mm aludichtung (selbstgefräst) und beidseitigen dünnen papierdichtungen (selbstgeschnitten) hoffentlich überbrückt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab meinen DoA immer mit Dichtpapier in verschiedenen Dicken

dicht bekommen. Hab mir einfach mehrere zugeschnitten und dann später

so kombiniert, dass alles schön ausgeglichen wird. Bei mir war es auch

ca. 1mm, den ich überbrücken musste. Zusätzlich habe ich alle Dichtungen

vorher mit Dirko bestrichen und dann vor dem Aushärten alles zusammen

gebaut und angezogen. Ist seit dem zu 100% Dicht (ca. 2000km gefahren).

War aber trotzdem ein ganzes Stück arbeit, das ganze dicht zu bekommen.

Da ist der Mono schon etwas einfacher ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versprichst du dir davon?

Halte ich für nicht sehr sinnvoll.

1. haben die Ringe weniger Lauffläche, was sie zusätzlich belastet.

2. die Fläche ist nicht wirklich größer (so breit, sind die "Stege" auch nicht)

Such die Leistung wo anders, der BoostPort wird beim Polini oft überbewertet. Ich sag es bringt keinen relevanten Leistungszuwachs :-D

Ich zitiere:

PXler sagte am 22 Oct 2009, 20:36:

ob das vergrössern der vorhandenen überströmeintritte gehäuseseitig überhaupt einen nutzen bringt, bezweifel ich eh :-D

Amazombi

Ich denke mir, dass es zumindest überbewertet wird, auch und gerade beim Boostport.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass du dir mit dem gefräse an den überströmaustritten einen gefallen getan hast?

kenn jetzt den 133er nicht, aber die starke verundung der fenster könnte auch zu eine stark geänderte spülrichtung führen!

warum hast du die überströmer runtergezogen?

könnte mir gut vorstellen, dass sich das einströmende gemisch wohl kaum überzeugen lässt da überhaupt in mass durchzuspülen, ohne das die ganze gasführung angepasst wurde.

aber sonst echt sauber gearbeitet, sieht man seltenso liebevoll durchgeführt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass du dir mit dem gefräse an den überströmaustritten einen gefallen getan hast?

kenn jetzt den 133er nicht, aber die starke verundung der fenster könnte auch zu eine stark geänderte spülrichtung führen!

warum hast du die überströmer runtergezogen?

könnte mir gut vorstellen, dass sich das einströmende gemisch wohl kaum überzeugen lässt da überhaupt in mass durchzuspülen, ohne das die ganze gasführung angepasst wurde.

aber sonst echt sauber gearbeitet, sieht man seltenso liebevoll durchgeführt :-D

Danke, der Gedanke an dem ganzen war halt das der Malossi und auch der Quattrini den ich gerade zur gleichen zeit gemacht habe alle viel viel höhere Fenster haben.

Wegen der großen verrundung kann ich gar nicht mehr sagen ob ich die wirklich anders (größer) gemacht habe

Glaube aber auch nicht das es schaden kann wenn der Innenradius den du ja meinst größer ist da das Gemisch so an den Außenrad gedrückt wird den ich ja nicht verändert habe.

Habe aber auch schon bei einigen 210er Malossi die Fenster nach oben gefräst wo ich nie eine Verschlechterung feststellen konnte.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information