Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

das runterziehen wird wohl auch keine verschlechterung bringen, aber ebend auch keine verbesserung.

also könnte man sich die sache ja auch sparen und die gefahr umgehen da doch was ungünstig zu verändern!

hattest du denn bei deinen malles auch mal ein vergleich zwischen vorher und nachher gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das runterziehen wird wohl auch keine verschlechterung bringen, aber ebend auch keine verbesserung.

also könnte man sich die sache ja auch sparen und die gefahr umgehen da doch was ungünstig zu verändern!

hattest du denn bei deinen malles auch mal ein vergleich zwischen vorher und nachher gemacht?

Nein habe ich nicht da bei mir der Stoffi oder der Ron die einen Prüfstand haben immer 280km entfernt sind

Habe aber in gut drei Monaten auch einen neuen P4 Prüfstand wo man das eine oder andere auch testen kann.

Die Spülung hat es aber anscheinend bei keinen von den drei 210er Malossi Zylinder wo ich es gemacht habe verhaut.

Bei dem 136er Malossi habe ich es auch in die Höhe gefräst um auf vernünftige Steuerzeiten zu kommen da der Zylinder zuerst auf 51mm Hub gefräst und aufgebaut war und die beiden Stege für 54mm Hub schon zu kurz waren wo sonst der untere Kolbenring im Einlass ausgefedert hätte.

dscf1704xcx.jpg

Rote Kurve ist mit gezogenem Choker da die HD zu klein gewesen ist

Malossi 136

Hp4

Mik 30Tmx

NSR 400 Membran

Malossi Kolben

Malossi Kopf 1:11,5

Franz

54mm Welle mit 97mm Pleuel

193° Einlass kann ich nimmer sagen

Der Motor ist da wo die Kurve gemacht worden ist schon ca. eineinhalb Jahre alt gewesen

Würde bei dem Motor heute nur mehr 2° mehr Steuerzeiten machen und einen 33er oder 35er Vergaser verbauen was noch für die fehlenden 2-3Ps reichen müssten.

Drehmoment müsse mit den 2° mehr auch hinten raus gerader werden.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So boys and girls

Hab mich auch mal probiert :thumbsdown:

-133er Polini oben 1,8mm und unten 3,2 mm abgedreht; 5mm unterlegt + MMW Kopf+ GS Ringe (Auslassbreite 67%)

Steuerzeiten 127/185 (hab es nicht mehr genau im Kopf ob 185 oder 184...)

-30er Mik (Nadelclip Mitte, 25ND, 275 HD) + BastiM. DS Ansauger ;205° Einlasszeit

-DS Kabawelle

-Zirri Silent, "beste" Version

-HP4 , Zündung steht auf 18°

Läuft noch etwas fett. Sie stottert obenrum noch etwas.

:crybaby:

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch gut.

Ist der Einbruch untenrum Bedüsung oder ist das Silent-typisch!?

Kenne die Tröte nicht wirklich.

Fand für die Leistung war die Karre auch relativ leise, zumindest in der Gruppe von Samstag.

:thumbsdown:

Aber Hut ab, habe schon mehr Geld versenkt für weniger Leistung.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal eben sone nebenfrage.

wenn ich eine v50 spezial auf polini 133 umbaue und das ganze eintragen lassen will, ist es dann wichtig welchen block ich nehme? also im bezug auf die nummer? ich könnte evtl. einen v50 motor bekommen aus einer v50 spezial 12v, mit 4 fachblinkern usw. oder ist das egal wie die nummer ist? mein originalgehäuse ist leider nicht mehr unter uns, daher entfällt dieses.

vielen dank

gruß nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oliam

ich war freitag beim tüv zur "vorbesprechung" zwecks vollabnahme. er fragte mich ob es ein "50er motor" ist, musste kurz überlegen und sagte ihm dann, ja ist ein 50er gehäuse aber mit 125er komponenten wie 51er welle und 125er übersetzung. darauf er: oke kein problem. ich würd es an deiner stelle einfach nicht erwähnen und falls er fragt erklärst du es ihm.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die polini profis hier :thumbsdown:

setup:

mazzu rennwelle

polini 133 drehschieber

22 dellorto vergaser

pm40 auspuff

gehäuse überströmer angepasst, sowie einlass angepasst (keine extrem fräserei oder so)

der zylinder ist nicht höher gesetzt und der kopf ist standart polini.

macht es sind, denn zylinder so zulassen und nicht höher setzen?

oder höher setzen und kopf abdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es keinen Sinn machen den Zylinder höher zu setzen?

Es sei denn, du willst nicht mehr Leistung, dann würde es wohl

definitiv keinen Sinn machen ;) Zylinder auf humane Zeiten höher

setzen, QK anpassen und eventuell noch einen 24er Gaser drauf und

du hast ein schönes Setup für den Alltag. Drehschieber rockt ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es keinen Sinn machen den Zylinder höher zu setzen?

Es sei denn, du willst nicht mehr Leistung, dann würde es wohl

definitiv keinen Sinn machen ;) Zylinder auf humane Zeiten höher

setzen, QK anpassen und eventuell noch einen 24er Gaser drauf und

du hast ein schönes Setup für den Alltag. Drehschieber rockt ;)

Gruß

Jonas

hi jonas!

ja das es sinn macht den zylinder höher zusetzen glaub ich gern. mehr leistung is immer gut :thumbsdown:

ich mein halt nur, macht es sinn den zylinder auch sozufahren wie ich jetzt ihn habe? is die spürbarkeit enorm anders?

viel arbeit wärs ja nicht das ding jetz höherzusetzen!

ich wart jetz erstmal auf ne handvoll düsen, weil bei mir am weekend garnichts gepasst hat.

will mal sehn wie die kiste so läuft! vielleicht kann ich schon bald berichten.. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten ändern sich halt. hängt davon ab was du willst vom motor....

das is klar :crybaby: naja bin mal neugierig wie das so läuft.

mehr leistung kann man noch immer rauskitzeln!

sicher wird eine maximale leistung sehr spass machen, fragt sich halt wie lang das dann hält :crybaby:

ich werd das ganze erstmal ohne höhersetzen fahren und schaun was bringt :thumbsdown:

wart jetz mal ab auf meine düsen, düserei is angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher wird eine maximale leistung sehr spass machen, fragt sich halt wie lang das dann hält :thumbsdown:

die frage ist eher was du damit machen willst, dass das nicht halten sollte. wenn er einigermaßen sauber gearbeitet ist, die vielgepriesenen komponenten wie gs-ringe verbaut hat und halbwegs gut eingestellt ist, hält der auch seine kilometerchen. kannse beruhigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist eher was du damit machen willst, dass das nicht halten sollte. wenn er einigermaßen sauber gearbeitet ist, die vielgepriesenen komponenten wie gs-ringe verbaut hat und halbwegs gut eingestellt ist, hält der auch seine kilometerchen. kannse beruhigt sein.

ja ich tast mich auch halt grad ran an die materie, is seit jahren wieder ne smallframe

und das erste mal auf langhub unterwegs. bin in meiner smallframe immer kurzhub gefahren!

vorweg, viertelmeilerennen oder sonstige rennen muss ich keine gewinnen :crybaby:, die kiste soll gut laufen...kenn ja die fraktion polini 133 nur vom lesen hier :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich tast mich auch halt grad ran an die materie, is seit jahren wieder ne smallframe

und das erste mal auf langhub unterwegs. bin in meiner smallframe immer kurzhub gefahren!

vorweg, viertelmeilerennen oder sonstige rennen muss ich keine gewinnen :crybaby:, die kiste soll gut laufen...kenn ja die fraktion polini 133 nur vom lesen hier :thumbsdown:

lies dich einfach mal ein paar tage ein. da kommste nicht drum rum. in manchen beiträgen gibts "schraubrezepte" wie du dir deinen polini am besten zusammenstöpselst und dann kuck einfach mal wo du rauskommst und ob du dann noch weiter geld und arbeit reinstecken willst. viel spass damit :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setup:

mazzu rennwelle

polini 133 drehschieber

22 dellorto vergaser

pm40 auspuff

gehäuse überströmer angepasst, sowie einlass angepasst (keine extrem fräserei oder so)

der zylinder ist nicht höher gesetzt und der kopf ist standart polini.

Für ordentlich rumzufahren taugt das ja jetzt schon.

Wunschrezept mit PM wäre für mich:

-Polini auf 120-180 bis 124-184

-Malossikopf auf den Polini angepasst (Gravedigger, nicht den Worb5 Kopf)

-GS Ringe in den Polini Kolben

-Auslaß auf max. 68% und ein "sanftes" Trapez

-Drehschieberwelle schön lippen und auf 205° Einlaßwinkel (Flex und Dremel)

-Bastis Drehschieberstutzen (MRP) mit 28er Gaser (Mikuni TM)

Bis auf den PM liegt hier schon alles, aber aufgrund anderer Projekte muß das warten...

Billiger wäre natürlich den Polinistutzen nehmen und nen ollen 24er da drauf schnallen, aber da es jetzt vernünftige Stutzen gibt für Drehschieber nutze ich die lieber.

Die Dreharbeiten am Zylinder und Kopf sind finanziell und zeitlich überschaubar, eine Drehschieberwelle ist auch günstig geflext, die Dremelarbeiten am Auslaß auch obligatorisch.

Ich halte das für ein überschaubares Setup (rein finanziell jetzt) mit ordentlich Spaßfaktor, da ich glaube dass das haltbar und dauerbelastbar ist, auch für die große Tour mit Gepäck und Gedöns...

Da kann man im Solobetrieb auch mal über ne 2,34er mit kurzem vierten nachdenken.

Oder halt die 2,54er für Normalbetrieb.

Kupplungsmäßig käme das auch noch mit Zentralfeder gut aus.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der gs kolben juckt mich eh schon, nur will ich jetz mal wissen wie das ganze so läuft.

Für die PM Nummer brauchste den aber nicht.

Nur die GS Ringe für den Polini Kolben...

Edith: Oder den Austauschkolben von GS.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube, das sind originale Nachbauten :) aber nur dann mit besseren GS Ringen. Also wenn dein Kolben noch gut ist, dann einfach nur die Ringe verbauen. Den "echten" GS Kolben kannst du nur mit abdrehen verbauen

Grand- Sport Kolben Polini 130

Vespa Smallframe, Neuheit 2009

Preis inklusive Mehrwertsteuer:

45.50 ?

Produktbeschreibung:

Grand- Sport Kolben für das bekannte Polini 130cc Kit.

Dieses Kolbenkit ist als preisgünstiges Einsteigerkit gedacht.

Basis ist hier ein hochwertiger Markenkolben aus italienischer Fertigung mit der original Kompressionshöhe von 36mm.

Dieses Kolbenkit wurde von uns mit hochwertigen Grand- Sport Kolbenringen in der Ringdicke 1,5mm versehen.

Bedeutet das nicht das ist der P&P Kolben für den Polini?!

Nicht das Niveau des Conversion Kolbens von GS, aber für die meisten Anwendungen ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information