Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Leute helft mir mal bitte, meine Kiste hat so ne Art Turboloch, ist echt fast unfahrbar. Bevor er in Reso kommt, ist da wirklich so ne Gedenksekunde drin. Im Vierten wird die Karre sogar langsamer und bricht total zusammen. Im unteren Drehzahl Bereich läuft er super, obenrum geht er auch wie ne Sau (wenn er mal in der Reso ist).

Setup ist: Polini 130 stark bearbeitet (187/128), 30er Koso (HD128/ND40), 2,86er Übersetzung, Franz Auspuff, MalossiMembran mit 30er ASS, Zündung ist auf 17° geblitzt.

Schön langsam weiß ich nimmer weiter...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 11 Nadeln durchprobiert (hab aber das andere Set wo N68A-J, kann man das irgendwie umschlüsseln), jetzt ist wieder die originale ohne Bezeichnung drin, 2ter clip von oben.

Werd ich mir mal noch so ne HLJ holen und probieren.

Hattest du auch so ein Loch vor der Reso? Bist da mit der Zündung sofort auf 20 gegangen oder hast dich rangetastet?

Bearbeitet von Mianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese frage hab ich mir auch schon gestellt.

Werden die Nadeln in dieser Reihenfolge immer magerer? HKJ, HLJ, JJK, JJL, JJM, JJN, JJQ, JJS, JLJ, KLK

Aber da du schon alle 11 Nadel vom N...set durchhast, schätze ich mal das es eher an der Zündung liegt.

Bei der Zündung hab ich mich rangetastet..eher wenig Leistung hatte ich bei ähnlicher Zündeinstellung, aber da war mein Auslass auch noch unbearbeitet, bzw. die Auslasszeiten nicht passend.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die N68x-nadeln sind meines wissens nur in einem bereich unterschiedlich (ob unterer oder oberer hab' ich vergessen).

besser sind die nadeln mit den OEM-bezeichnungen (also den drei buchstaben). mit denen lässt sich dann auch im jettingtool gut am rechner simulieren, wie sich eine änderung der nadel oder der clipstellung auf den betrieb auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der 1. Buchstabe beschreibt den Konus der Nadel (H= 2,45°, J=3,00° usw.).

Der 2. Buchstabe beschreibt die Länge1, also der Parallele teil der Nadel, ähnlich wie bei Dello Nadeln, auch hier aufsteigend = Länger

der 3. Buchstabe beschreibt der Durchmesser von Länge1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der 1. Buchstabe beschreibt den Konus der Nadel (H= 2,45°, J=3,00° usw.).

Der 2. Buchstabe beschreibt die Länge1, also der Parallele teil der Nadel, ähnlich wie bei Dello Nadeln, auch hier aufsteigend = Länger

der 3. Buchstabe beschreibt der Durchmesser von Länge1

Also wird dann der jeweilige Nadelbereich mit aufsteigendem Buchstaben magerer?

@Spiderdust: wo gibt es diese jettingtool? hab da leider nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Servus,

hab auch einen Polini mit Ori Kolben und GS Ringen. Konnte bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen feststellen.

Vollgasfahren klappt auch. Vergaser musst ich auch nicht umdüsen.

Vielleicht liegts auch am Asso Kolben und nicht an den Ringen.

Mein Polini hatte ab Werk mehr als 1/10 Spiel. Mit dem neuen Kolben hab ichs noch nicht nachgemessen.

Bei jedem Klemmer den ich bis jetzt hatte, konnte ich die Ursache rausfinden, der Kolben und die Ringe waren nie schuld

Falls jemand Originale Ringe sucht habe ich noch 2 Paar abzugeben

gruß Wlade

Hatte meinen Polini Zylinder am WE runter gemacht. Der Zylinder hat ziemlich starke Riefen nach nichtmal 600km mit den GS Ringen.

Woran kann das Liegen? Hab nur die Ringe getauscht. Mit den alten Ringen bin ich 6000km ohne Probleme gefahren, und hatte keine übermäßigen verschleißspuren. Die Riefen sind über die komplette Lauffläche verteilt, besonders stark aber überm Auslass. Der ist bei 65% Breite. Kann es sein, dass die Ringe zu hart sind für den weichen Polini Guss?

Bilder kommen nach

Gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hatte meinen Polini Zylinder am WE runter gemacht. Der Zylinder hat ziemlich starke Riefen nach nichtmal 600km mit den GS Ringen.

Woran kann das Liegen? Hab nur die Ringe getauscht. Mit den alten Ringen bin ich 6000km ohne Probleme gefahren, und hatte keine übermäßigen verschleißspuren. Die Riefen sind über die komplette Lauffläche verteilt, besonders stark aber überm Auslass. Der ist bei 65% Breite. Kann es sein, dass die Ringe zu hart sind für den weichen Polini Guss?

Bilder kommen nach

Gruß Wlade

Moin,

Bilder sind immer hilfreich, Ringspalt wurde gemessen und ev. nachgearbeitet?

Die 1,5mm GS Ringe haben die gleiche Güte wie die 136er Ringe und beide Zylinder sind aus (weichem) Grauguss, Verschleiß ist klar immer gegeben.

Du bist 65% Auslassbreite mit den Originalringen gefahren?

Die beschriebenen Spuren können auch auf eine knappe Abdüsung hindeuten, Luftfilter ist drauf?

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bilder sind immer hilfreich, Ringspalt wurde gemessen und ev. nachgearbeitet?

Die 1,5mm GS Ringe haben die gleiche Güte wie die 136er Ringe und beide Zylinder sind aus (weichem) Grauguss, Verschleiß ist klar immer gegeben.

Du bist 65% Auslassbreite mit den Originalringen gefahren?

Die beschriebenen Spuren können auch auf eine knappe Abdüsung hindeuten, Luftfilter ist drauf?

Gruß Olli

Bin auch schon auf 2 Polini 65-56% gefahren ca. 4000km mit originalen Ringen ohne Probleme

Kanten wurden alle schön verundet

Beim neuen Polini sind gs Ringe verbaut worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aufm straßenroller auch nen polini mit 68% gefahren und hatte keine probleme bis die nane wegkam und der und ich das pm repro edelstahlding zum testen verbaut hab !

war dann zu viel des guten und jetzt is ein polini mit gsringen drin und fährt top . :crybaby::thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Erfahrung mit verschiedenen Stärken/Dicken von Membranplatten zum selberbasteln?

Hab vor, meine Polinimembran mit dickeren Platten zu versehen und auf 2 Klappen umzurüsten, da meine jetztigen originalen doch schon ziemlich flattern. :thumbsdown:

Hatte mal gelesen das Gerhard schon viel mit Umbau auf 2 Klappen experimentiert hat. Was ist dabei rumgekommen? :crybaby:

Sprich, welche Dicke soll ich nehmen? (Hab hier noch so 0,4er rumfliegen, die könnten im 2 Klappenbetrieb aber schon was zu hart sein).

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gerhard vor anderthalb Jahren (oder so) deswegen mal angemailt, da war der aber im Umzugsstreß.

Ich habe noch irgendwo ein Foto und die Mail gespeichert, wo Infos bzgl. der Membranstärke und Material drin war...

Allerdings auf dem alten Rechner.

Falls Gerhard die Infos nicht mehr hat, kann ich mal in den Backups auf die Suche gehen.

(Das war, glaube ich, derselbe Motor den er mit gekürtztem RZ d&f mit ca. 20PS abgedrückt hat...

Da ich auch so ne Tüte rumliegen hatte, habe ich ihn da angemailt)

Alles gefährliches Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab mir wieder nen Motor mit normalem Polini zusammengebastelt.

Damit die SF hier wieder rennt. 30er TMX; Polini, MMW Kopf, GS Kolben, Bullet.

Ich werde da mal ausführlich testen mit den Plättchen, juckt mich selbst inne Finger.

Also Flattern tun die originalen definitiv.

Das Trittblech steht voller Suppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die grünen Polini Platten genommen. Die sind 0,35mm stark, wenn ich mich recht erinnere.

Anspruchverhalten ist aus meiner Sicht sehr gut und von Flattern kann ich auch nicht berichten. Habe den Steg im oberen Drittel, wo die Plättchen eh nur gering Öffnen, stehen lassen. Davon erhoffe ich mir, dass die Platten nicht durchschlagen bzw. durchschwingen bei jetzt größerer freier Fläche. Keine Ahnung, ob das wirklich Sinn macht, das Ganze läuft aber seit über 1000km stressfrei.

post-22394-032041300 1277969673_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information