Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Empfohlene Beiträge

Spitzenleistung "reicht" erstmal...

4nm drauf gepackt... und ne Menge Band.

Alter Falter, nicht übel.

Ich habe hier ein wenig hin und her geblättert aber finde keine Infos zum Zylinder, bzgl. Steuerzeiten, Auslaßbreite und Form.

Hat mich die Beitragssuche in die Irre geführt bzw. magste mich da mal erleuchten?

4nm drauf gepackt... und ne Menge Band.

Alter Falter, nicht übel.

Ich habe hier ein wenig hin und her geblättert aber finde keine Infos zum Zylinder, bzgl. Steuerzeiten, Auslaßbreite und Form.

Hat mich die Beitragssuche in die Irre geführt bzw. magste mich da mal erleuchten?

Steuerzeiten sind 126 / 187, Auslass ist das übliche trapez mit einer sehne von 39,4mm, da ginge also noch was in der breite, den radius der oberkante habe ich nicht gemessen, ist aber auch nur dezent größer als die polini vorgabe. auslassflansch auf die 32mm das franz angepasst. Zylinderkopf vom 136er Malle mit der originalen brennraumform, quetschmaß ist 1,4mm.

sehr cool. sieht top aus, vor allem die historie und deine entwicklungsschritte.

wie fährt sich die karre denn? dauergrinsermäßig? :thumbsdown:

Eigentlich überraschend unspektakulär, ich denke das liegt an der leistungs und drehmoment anhebung im unteren drehzahlbereich. aber schiebt schon sehr ordentlich :crybaby: :crybaby: auf jeden fall ein dauergrinser ;-)

Ist in dem Motor eine 51er oder 54er Welle?

Schickes Diagramm! :crybaby:

Wenn ich mir das so anschaue ist mein Motor fast gleich aufgebaut. Ich fahre ihn aber über Drehschieber. Ich glaub ich muss mal den Franz Bausatz schweissen lassen und die Vespatronic einbauen :thumbsdown:

Bearbeitet von Senior Pommezz

Servus !

Habe folgendes Setup:

- 133ccm Polini

- Malossi Zylinderkopf

- 54 welle

- 32 ASS Eigenbau

- Vergaser Koso 34 Nd 38 , HD von 122 bis 145 schon alles durch

- A=186% Ü= 125

- DRT kurzer 4. Gang

- Franz Auspuff

Mein Problem der Motor dreht nicht hoch weder im Stand noch im Fahrbetrieb!!

Glaube ja bin zu Fett unterwegs kann aber Nirgends eine LLD finden die kleiner als 35 ist!

Koso hat auch so eine Art Powerjet soll ich das Verschliesen oder Nicht?

Bringt das was wenn ich einen Luftfilter draufmache?

Oder soll ich die Zündung checken!!

Mfg

Bearbeitet von adidasler

Keine Ahnung !

Wollte gestern abblitzen aber die Pistole ist endweder kaputt oder es kommt kein Signal!

Das witzige ist der Motor lief am Montag noch mit Mikuni TMX 30!

Hab auch eine Px Zündbox verbaut aber das tut ja nichts zur Sache oder?

AUF wiefiel Grad sollte ich den Abblitzen?

Keine Ahnung !

Wollte gestern abblitzen aber die Pistole ist endweder kaputt oder es kommt kein Signal!

Das witzige ist der Motor lief am Montag noch mit Mikuni TMX 30!

Hab auch eine Px Zündbox verbaut aber das tut ja nichts zur Sache oder?

AUF wiefiel Grad sollte ich den Abblitzen?

Dann probiers doch noch mal mit dem TMX30.

Wenns dann wieder läuft weißt du, dass es am Vergaser liegt.

Wieter geht es dann mit der SCHWARZEN KURVE: "Wurfbedüsung" raus und PJ wieder aktivert (vermutlich ist die 50er PJ noch etwas klein, werde noch mal 60 oder 70 probieren)

Dann geht es um ein paar Euro ärmer und um eine Vespatronic reicher zur ROTEN KRUVE: Vespatronic mit 25°-17° eingemessen. :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

ich finds nen bischen komisch dass die rote kurve nach 8k mehr als ein pferd auf die schwarze draufpackt da bei der v-tronic ja nix mehr passiert und dein zzp ein grad später sein soll.

ich finds nen bischen komisch dass die rote kurve nach 8k mehr als ein pferd auf die schwarze draufpackt da bei der v-tronic ja nix mehr passiert und dein zzp ein grad später sein soll.

Ich gehe einfach mal davon aus das ich beim einmessen und anschließendem abblitzen keinen fehler gemacht habe. beide schritte habe ich mehrfach überprüft. sowohl beim einbau der pk-klamotten wie auch bei der v-tronic.

Du mußt bitte bedenken das vorher ein ganz normales PK/XL Lüfterrad montiert war, ich weiß es nicht ganz genau, aber dieses lüfterrad bringt sicher locker 1800gr. oder mehr auf die waage. wenn dann also ganz hinten ein pferd mehr mitläuft ist das sicher nicht verwunderlich.

diverse versuche gab es ja auch schon mit den HP4 lüftern, da passiert ja in der regel leistungsmässig auch immer was...

und wer weiß, vielleicht passen die 17° @8000rpm besser zum ganzen gelöt..

bei leichterem lüfterrad mit geringerer luftförderung der flügel ist das schon nachvollziehbar.

Das iss auf jeden Fall so. Das Originalding ist nicht der effektivste Luftschaufler. Das HP4 macht selbst wenn das Gewicht gleich dem PK ist deutlich mehr Leistung, gerade bei Drehzahl.

War da letztens auch nochmal aufem Prüfstand.

Polini 130

GS Kolben

Malossikopf

Bullet 140

Polini Membran auf 2 Klappen mit 0,4mm

30er TMX

ori. PK Zündung

0,4er Plättchen sind mMn untenrum zu hart(hab jetzt auch schon 0,35er verbaut und die gehen direkt besser).

Kupplung rutschte leider so ab 7500 ein wenig, deswegen diese Kerbe, fängt sich dann wieder wenn das Drehmoment niedriger ist.

post-23078-098436100 1281972222_thumb.jp

Bearbeitet von FalkR

Jo ich hab bei der Bedüsung die PJ so im Hintergrund was werkeln lassen.

HD 270

ND 20

PJ 35

Nadel ori, Clip 2. von Oben

Bei ner Vollgasfahrt ist meiner dann aber auch was heiß geworden obenrum, 4. komplett gedreht.

Denke da muss ich auch mal so 40-50er PJ reintun, dann passt das.

War dann heute auch nochmal bei.

Vorher:

DSCF3086.jpg

Setup:

Polini Zylinder, 125°/185°,

67% Breite,

Kolben Polini mit GS Ringen

und Polinikopf, Quetsche asymetrisch bei 1,1-1,2

200° Drehschieber Einlaßwinkel, 135°-65°.

MRP Drehschieberansauger gedreht.

32 Koso drauf, PWK24 Nadel drin vom SCK Kit (geändert)

2,65er mit kurzem Vierten (geändert)

Vespatronic irgendwo stehen, mehr Vorzündung als vorher.

Auslaß, Kopf, alles so wie im ersten Diagramm.

Nadel umgehängt, Hauptdüse kleiner und Franz drauf.

Nachher:

Da die Jungs dort pro Lauf ernsthaft 15 Taler haben wollen, habe ich die Karre nach 25 Minuten Standzeit angeworfen, draufgeschoben und nach Durchbeschleunigung der ersten drei Gänge direkt abdrücken müssen.

Leistung über km/h ist für den Arsch, aber was ich sehen wollte habe ich gesehen.

Die 15 sind gefallen.

:thumbsdown:

Den Einbruch kann ich mit fetterer Nadelstellung verschieben/erleichtern, aber ganz weg bekomme ich ihn nicht.

Nadel stand so aber auch ordentlich zu mager, konnte man schön am EGT sehen bzw. "hören".

Ich experimentiere die Tage nochmal mit der Nadel und der Hauptdüse, ich denke da geht noch was.

Übrigens nächstes Mal wieder Scootercorner Heinsberg, die sind mir da wesentlich lieber als der Schuppen in Hückelhoven.

Nächsten Montag irgendwer?

du kannst die aber über die steigung der km/h über drehzahl geraden im unteren teil Leistung über drehzahl berechnen. hack das mal bei excel rein, dann lass die eine regressionsgerade durch die untere gerade legen, mit der berechneten steigung kannst du dir dann die entsprechenden Geschwindigkeiten zu den entspechenden drehzahlen berechnen!

Ist mir schon zuviel Getippe, danke.

Da ich nächste Woche nochmal auf einen anderen P4 will lohnt das fast nicht.

Dort möchte ich dann eigentlich auch nochmal mit der Zündung spielen, sowie Düsen/Nadeln testen bzw. mit und ohne Boostbottle fahren usw....

Heute hätte mich das ins Armenhaus gebracht.

:thumbsdown:

Grad mal auf der Rolle gewesen. :crybaby:

-Polini mit Polini-Kopf und 1,25QS

-GS V2.0 Kolben mit den guten Ringen

-ca.126°/188°

-51mm geflexte ETS-Welle

-Malossi-Membran mit ori.Schnüffel

-38´er Keihin PJ (lag so rum) mit konisch zulaufendem Ansauggummi (Kühlwasserschlauch vom Schrotti besorgt)

-Big Bertha (Down&Dieter) Flansch angepasst.Auslass sogut es ging auch.

-Pk Zündung mit HP4 auf 18° geblitzt.

-3.00´er Primär mit GSF-Repkit

post-1875-070219200 1281630472_thumb.jpg

Kranker Scheiss irgendwie.

Der Eimer hat kurz vor 7000 angefangen zu kotzen,weil entweder immernoch zu fett auf der HD oder Zündung inne Wicken.

Auch langsames Gasaufmachen hat nix gebracht.Im Stand dreht das Ding aber willig hoch.

Ich kann mir das nicht erklären.Der Motor hat ja irgendwie schon knapp 13PS bei 6000 und auch gut Drehmoment.

Morgen mal Zündung wexxeln und nächtse Woche nochmal aufn Prüfstand.

Edith:

-XL2 Kupplung mit harten Federn.Trennt 1A und rutscht nicht durch

Wäre cool,wenn sich mal jemand von den SF-Großhorsten darüber auslassen würde. :crybaby:

Da steht ja schon recht früh einiges an Bums an,was ich für die verbauten Komponenten echt verwunderlich finde.

Fährt sich auf der Straße auch echt schön,bis die Bude dann halt zumacht.

Wenn das Ding dann mal ne vernünftige Kurve macht und auch ausdreht,sollte doch eigentlich ne gute 2 vorne stehen.

Oder hab ich da Scheiße zusammengeschraubt? :thumbsdown:

Als Erich Mielke des GSF hat mir ein IM gesteckt, dass du da evtl. mehr oder weniger wahllos an den Überströmern in der Laufbahn rumgefräst hast.

War vllt. nicht ganz so zielführend?!

Wahllos würde ich nicht unbedigt sagen,Herr Genosse.

Es war mehr das notwendige Übel,da der Auslass schon etwas zu hoch gefräst war um den Zylinder soweit zu unterlegen,das man sinvolle ÜS-Steuerzeiten bekommt.

Dies wurde vor einigen Jahren,man könnte vermuten die Mauer stand damals noch,gemacht.

Da wurde an Zylinderunterlegen und so Westkram noch nicht gedacht,sondern einfach wild der Auslass nach oben gezogen...hat ja bayer Simme auch getan.

Klar,hätte ich erwähnen sollen.Mea culpa :thumbsdown:

Wenn ich unterlegt hätte,wäre ich,sagen wir mal bei ca. 126° & irgendwas um 200° gelandet.Genau weiß ich das nich mehr.

Also hatte ich nur eine Wahl,den Zylinder vielleicht noch vernünftig zum laufen zu bekommen.

Oder eben halt nicht :crybaby:

Aber mal im Ernst...bis auf die Tatsache,das der Hobel nicht wirklich dreht,fährt sich das schon recht ordentlich auf der Straße mit dem Drehmoment.

Und so ganz am Ende mitm Latein bin ich ja auch noch nicht.

Joa...selbst wenn,bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden :thumbsdown:

Ich wollte halt sehen,ob mit dem Klumpen noch was geht anstatt den zu entsorgen.

Wenn mir mal ein "normaler" Polini im ersten ÜM ohne Kolben günstig übern Weg läuft,werd ich den da mal draufstecken.