Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ein Kollege von mir hat einen gesteckten 130er Polini auf seiner PV mit 19er Vergaser und Banane.

Was bewirkt der Wechsel zum 24er Vergaser? Merklich mehr Leistung oder nahezu gleich?

Lohnt sich der dicke Bananenkrümmer, der hier angeboten wird?

Danke im Voraus

Ignazio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da letztens auch nochmal aufem Prüfstand.

Polini 130

GS Kolben

Malossikopf

Bullet 140

Polini Membran auf 2 Klappen mit 0,4mm

30er TMX

ori. PK Zündung

0,4er Plättchen sind mMn untenrum zu hart(hab jetzt auch schon 0,35er verbaut und die gehen direkt besser).

Kupplung rutschte leider so ab 7500 ein wenig, deswegen diese Kerbe, fängt sich dann wieder wenn das Drehmoment niedriger ist.

post-23078-098436100 1281972222_thumb.jp

da bin ich sehr beeindruckt, knapp 20ps mit 2 klappen polini membran (oder hab ich was falsch verstanden?) :crybaby:

gibts mehr details dazu (steuerzeiten, hub, eventuell fotos vom zylinder und zusammenbau usw)??

ich überleg mir nämlich schon die minitassinari zu besorgen die es da gibt...schlechter als die polini 2klappen wirds ja nicht sein :thumbsdown:

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ist ne Polini Membran umgebaut auf 2 Klappen.

Eigentlich alles nichts spannendes, hatte das damals so zusammengeworfen damit meine SF wieder läuft :crybaby:

Steuerzeiten sind 188/126, Auslass ist irgendwas bei 69% mit klassischem Trapez und runder Oberkante, Kurbelwelle fahr ich ne originale ETS.

Bilder vom Zylinder müsst ich suchen, ist aber echt nix spannendes...

MiniTassinari ist nen gutes Ding, bin ich auch in nem anderen Motor mal gefahren.

Hab damit aber die Erfahrung gemacht, dass die Klappen sehr schnell verschleißen in dem Polini Ansaugstutzen.

Die hat ja keinen Membrananschlag und viel Platz zum Öffnen bleibt den äußeren Plättchen ja nicht in dem Stutzen, da zerbröseln die an den Spitzen dann so langsam.

Edit: Würde die Kupplung halt mal funktionieren, steht da auch sicher mehr an als 20PS. Aber mit der XL2 bin ich irgendwie auf Kriegspfad oder so :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab auch die Mini Tassinari eingebaut. 2 der äußeren Klappen sind schon leicht angeschlagen, haben jetzt 5-6000km runter.

Hab die Blättchen jetzt an den Rändern rund geschliffen, dass sie nicht weiter ausfranzen. Ich denke 10.000km packen die Blättchen schon

Bin sonst auch sehr zufrieden mit den Membranen

gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frag ich mich halt nun, ob ich weiter die 2klappenmembran betreiben will (und mal die richtigen plättchen bestellen soll - hab derzeit die malossi und die reissen klarerweise immer) oder ne minitassi.

ich glaub 2teres ;)

mit der kupplung bekomm ich auch grad probleme, wollt eig auf xl2 umrüsten - die schleift. gut, wollt 0.5mm scheibe unter die nebenwelle geben, geht die arsch nebenwelle immer nur MIT dem kleinen lager raus. runter hab ich den scheiss auch net zerstörungsfrei kriegen können, daher mangels ersatzlager so eingebaut wie es ist und daher nicht xl2 kompatibel :(

:thumbsdown:

Bilder vom Zylinder müsst ich suchen, ist aber echt nix spannendes...

trotzdem, in den alten topics sterben die 133er bilder bald eh aufgrund von verschwindenen gelinkten dateien aus, da kanns net schaden! :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht die arsch nebenwelle immer nur MIT dem kleinen lager raus. runter hab ich den scheiss auch net zerstörungsfrei kriegen können, daher mangels ersatzlager so eingebaut

Nebenwelle mit Alubacken in den Schraubstock und gegenüberliegend mit zwei Schraubendrehern vorsichtig das Lager abdrücken oder halt mitm Trennmesser arbeiten. Wenn du die Scheibe unter der Nebenwelle hast wieder Welle mitm Gewinde nach unten in den Schraubstock und mit ner passenden kleinen Nuss das Lager am Innenring belastet auf die Nebenwelle schlagen. Jetzt wie gehabt, Nebenwelle ins Eisfach, Gehäuse heiß machen und dann flutscht das ganze easy rein.

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alubacken - herzig. ich hab keinen schraubstock im 2x3m kellerabteil! :thumbsdown:

(und brauch ihn - bis auf wenige ausnahmen die nix mitn vespaschraube zu tun - haben auch nicht)

motor ist ausserdem eh scho wieder zam, normal hät ichs runtergedremelt und ein neues verbaut - ging dieses wochenende leider nicht :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir eine mini tassi bestellt, hab nen polini membranstutzen mit 32mm niro schnüffelstück.

laut beschreibung ist das ding für 28mm gemacht, soll ich daher am einsatz was fräsen, ihn weglassen oder unbearbeitet verbauen?

LTH:

"Um die maximale Leistungsausbeute zu gewährleisten, sollte der 28mm grosse mitgelieferte Venturieinsatz eingebaut werden."

100464_MembranVForce3TassinariMinarelliliegend_b3.jpg

100464_MembranVForce3TassinariMinarelliliegend_b4.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräsen. Weglassen geht nicht.

nachdem ich das ding nun in händen halte, und mich vom schock wie klein es doch ist erholt habe, frag ich mich grad wie ich den einsatz da sinnvoll grösser kriegen soll.

wenn ich da bissl den durchmesser erweitere, fallen mir die 4 seitlichen strömungslaschen doch fast zusammen - das quadrat hat ja nur 30x30mm und ich wollts für 32mm rohr anpassen. natürlich kann ichs schon auf 30mm oder 31mm erweitern...obs dann hält?

oder komplett weglassen wäre eine überlegung, wenn ich mir dafür eine gleich dicke adapterplatte mit entsprechender runder öffnung mache, damit der membrankasten nicht rausklappen kann - oder?

membran_minitassi.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste dafür auch Gründe? :thumbsdown:

Gut, ich hab die Kurve vom Wheelspin auch gesehen und frage mich, kann da mit einer anderen Membran tatsächlich noch mehr gehen?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage von einem Mallefahrer:

Hab noch einen Polini ohne Kolben rumfliegen bei mir und will mir im Herbst nen Drehschieber-ZuverlässigohneEnde-Motor aufbauen.

Setup: 30er TMX, Drehschieber, ETS-Welle oder DRT53mm Welle, Polini :thumbsdown: , Anlagen: PM, Franz, Gehäuse mit langem Drehschieber.

Nun habe ich ja keinen Kolben und will eigentlich nur wissen ob ich gleich einen GS Kolben nehmen soll oder ob der "Standardkolben" mit GS Ringen langt? Muss ich am GS-Kolben noch viel fräßen? Für den GS Kolben muss ich dann noch nen Malle-Kopf opfern zum umfräsen oder?

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den GS Kolben muss noch der Boostport eingearbeitet werden, an sonsten hatte das alles gepasst. Ich denke aber, dass der "normale" Polini Kolben mit den GS Ringen im prinzip genau das selbe macht wie der GS Kolben, reicht meiner Meinung nach aus.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim GS Kolben musst noch den Zylinder auf die Kompressionshöhe anpassen, steht aber genug davon im Forum.

Wenn du einen GS Kolben verwendest musst du am Malossi Kopf nichts anpassen, da das Kolbendach dem des Malossis entspricht.

Wenn du den Mallekopf auf dem Polini fahren willst musst ihn anpassen

Gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausgleichen is ja alles kein Problem. Wusste ich schon.

Wollte hauptsächlich wissen ob der Polinikolben mit den GS Ringen dauerhaft zuverlässig is oder ob es der GS-Kolben sein muss.

Das mit dem Kopf wird dann wohl so laufen, dass ich einen 136er Kopf umarbeiten lasse. Selbst wenn der Winkel passen sollte beim GS-Kolben finde ich die Quetschfläche immer noch zu heftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste dafür auch Gründe? :thumbsdown:

Gut, ich hab die Kurve vom Wheelspin auch gesehen und frage mich, kann da mit einer anderen Membran tatsächlich noch mehr gehen?

das frage ich mich auch, daher ist da auch schon was in arbeit.

aber erst kommt mal ein versuch mit 33er Keihin und geändertem Verbindungsstück.

ich traue der "kleinen" Polini membran schon noch was zu - wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal auf der Rolle gewesen. :crybaby:

-Polini mit Polini-Kopf und 1,25QS

-GS V2.0 Kolben mit den guten Ringen

-ca.126°/188°

-51mm geflexte ETS-Welle

-Malossi-Membran mit ori.Schnüffel

-38´er Keihin PJ (lag so rum) mit konisch zulaufendem Ansauggummi (Kühlwasserschlauch vom Schrotti besorgt)

-Big Bertha (Down&Dieter) Flansch angepasst.Auslass sogut es ging auch.

-Pk Zündung mit HP4 auf 18° geblitzt.

-3.00´er Primär mit GSF-Repkit

post-1875-070219200 1281630472_thumb.jpg

blablabla....

Übeltäter gefunden! :crybaby:

War die CDI :thumbsdown:

Hab die vom Polinimotor auf meinen Parmamotor gebaut und siehe da,genau das Gleiche.

Allerdings ist der Polinimotor jetzt auseinander und ich kann da zur Zeit nix testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einmal bei meinem Polini motor von Banane auf Franz getauscht.

Setup:

Polini 133

51 Hub Membranwelle vom Worb die es beim sip gibt

Polini Membran mit mini Tassinari

30er Mikuni

12 V HP4 Lüra

27/69 Übersetzung

183/120 Steuerzeiten

Auslassbreite 68%

orginal Kolben mit GS Ringen

Polini Kopf

mit Banane 11,5PS und 12 NM

mit Franz auspuff und vergaser abstimmen

17,2PS und 14,5 NM

bin eigentlich sehr zufrieden damit. gerechnet habe ich mit 15PS

Ist mein Stadtmotor.

Banane kommt aber trotz dem wieder drauf.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das die mini tassi keine sau braucht !!!

also ich hab sie grad verbaut und am motor sonst nix geändert ausser schaltgestänge, xl2 kulu statt v50 kulu und dergleichen.

die 1. wheelt nun vergleichsmässig viel brutaler - dafür ist die geräuschkulisse aber auch enorm viel lauter als im vergleich zur 2klappen polini membran :thumbsdown:

resüme: mini tassi hat mehr gebracht als ich erwartet habe, echt toll! :crybaby:

membranass32mm08_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. 
    • Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung:   Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten..   Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut.   Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK
    • Mar***, sende mir Deine Tel.-Nr. und ich kable Dir ein paar Detailfotos rüber. Yours, M210   P.S. es gilt als Irrtum, dass die Scheibe mittig laufen muss. Wenn die Kolben unter Druck stehen, ist deren Pos zur Scheibe eher egal. Die eine Seite ist dann eben weiter ausgerückt, als die andere.    
    • Technisch? Oder Motortechnisch. Den Roller habe ich einmal Technisch überholt, Motor ist überholt und hat 102ccm.  Vom Lack kein Leckerbissen eher ein Dalydriver .
    • Ich habe sowas in einer PK S im Einsatz. 102er Polini , Membran , SHB 19/19 , ETS Auspuff, 3,52 Primär. Läuft auch bei über 30° Vollgasfest. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information