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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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also ich hab sie grad verbaut und am motor sonst nix geändert ausser schaltgestänge, xl2 kulu statt v50 kulu und dergleichen.

die 1. wheelt nun vergleichsmässig viel brutaler - dafür ist die geräuschkulisse aber auch enorm viel lauter als im vergleich zur 2klappen polini membran :thumbsdown:

resüme: mini tassi hat mehr gebracht als ich erwartet habe, echt toll! :crybaby:

membranass32mm08_800.JPG

ich hab in meinem motor neh rd tassi und die is auch viel lauter als die normale rd !

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hab hier aktuell ein gsfdynodiagramm aus 4 läufen (gleiche strecke, 2x leicht aufwärts, 2x leicht abwärts)

GRÜN ist der mittelwert aus allen 4! vergaser noch wurfbedüst, HD wird bissl fetter, ND magerer und dazwischen wird sich dann durch div. nadeln ergeben - hoffe das bringt mir untenrum noch etwas.

50s2_aktuellr2zb.jpg

wie immer: man/ich kann sich natürlich NICHT auf die absolutwerte verlassen, aber ich möchte hinzufügen, dass ich bei 13ps angefangen habe zu messen und man dadurch wenigstens die entwicklung halbwegs korrekt rauslesen kann denk ich.

Setup aktuell:

- Polini 133 mono 57.8mm (2.ÜM) mit GS Ringen für Polini-Kolben

- 6mm FUDI, Zylinder oben 3.5mm/unten 3mm abgedreht, Auslass 68%, A 189.5° ÜS 127.5°

- 51/97er Pilz-Membranwelle

- 30er BGM PWK

- Polini Membranstutzen mit 32mm Schnüffelstück und Mini Tassinari VForce3 Membran

- Polini-Kopf mit Hülsen zentriert, QK 1.2-1.5mm

- 2,86er Übersetzung auf 4-Gang Standardgetriebe

- XL2 Kupplung 4 Scheiben (RMS Paket mit 6 verstärkten Federn)

- 0.7mm Unterlegscheibe bei Nebenwelle für XL2 Kulu, Kickstarterritzel um 0.5mm abgeschliffen

- Franz Auspuff

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 16°

- Getriebedistanzierung 0.3mm

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...

Dann hier auch mal endlich meine Kurve nach fast 2 Jahren. Wurde vorgestern im Sauerland auf die Rolle gestellt.

133er, originalkolben mit GS-Ringen, höhergelegt mit 190/125, 69,xx% Auslass. MMW Kopf QK 1,2mm

PM40 Auspuff

Malossikasten mit VForce, Mikuni 30TMX mit HD 290, ND 22,5 Eigenbauluftfilter

Vespatronic auf 24°

Für meinen ersten gebauten Motor bin ich doch echt glücklich damit :crybaby:

Denke mal mit nen bißchen feinarbeit und nem anderen Puff sollte die 2 vorne stehen bein nächsten mal.

Update heute beim Openday am Center:

Änderungen zu vorher sind der Franz gegen den PM40 und Bedüsung auf 275 mit Pj 60. Bisher Autobahnfest. Hoffe auch mal länger :crybaby:

Werde demnächst die Vespatronic mal in richtung 25-26° verstellen. Mal sehen was es noch bringt.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden damit. :thumbsdown:

post-23096-1274711466,05_thumb.jpg

post-23096-066420200 1284843942_thumb.jp

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Danke für die Blumen :thumbsdown: ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.

Muss mich da mal mit dem Vergaser beschäftigen.

Die ganze Kurve noch um 500upm nach links verschieben und diese Delle nach dem Peak glätten.

Dann wär das schon ziemlich optimal. Ersteres könnte sogar klappen mit mehr Vorzündung, ein wenig Nadelspielerei oder halt ner Vespatronic (bin da aber eher sonen Fan von der PK Zündung)

Die Delle liegt wohl daran, dass der Bullet eher mehr Auslasssteuerzeit mag, und bei den Drehzahlen nicht mehr genügend Füllung bekommt, um genügend Drehmoment und Leistung zu liefern.

Höher werd ich den Auslass wohl nicht mehr fräsen, das verschiebt das Ganze wieder in die falsche Richtung :crybaby:

Bearbeitet von FalkR
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  • 1 Monat später...

So auch noch bisschen was gefunden.

130 Polini

188/126 69-70% Auslassbreite

33er Keihin (mit zu fetter Straßenbedüsung, siehe Bilder)

Bullet 140

Vtronic :thumbsdown:

Achja.. 51/97er ETS Welle und Polini Membran 0,35mm 2 Klappen

Auf Rumspielen mit Düsen hatte ich nicht wirklich Lust, immerhin ne andere Nadel verbaut.

Zündung irgendwo bei 23-25°. Untenrum bekommt man das schöner. Obenrum braucht der Bullet einfach zu viel VA-Fläche und Steuerzeit.

Da will ich aber nix höher fräsen, weil ich sonst Nutzhub verliere.

post-23078-030088200 1288467431_thumb.jp

Dann mal nen Franz rangehalten, Einbruch bekommt man weggedüst. War an der Stelle viel zu fett.

post-23078-056696600 1288467553_thumb.jp

Bearbeitet von FalkR
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Probier mal mit dem Franz sowohl 'ne fettere als auch 'ne magere Leerlaufdüse. Die Beule kann wirklich beides sein. Eigentlich sollte die aber nicht da sein. HD erscheint mir eher üppig. Was ist das für ein Kopf? Ich würde mir die Zündung auch noch mal anschauen und vielleicht mal einfach versuchsweise hin und her drehen. Von der Tendenz her wäre ein Tick früher vielleicht nicht blöd, der kommt doch recht spät in Reso. Wenn er aber schon bei 25 ist ist da nicht mehr so viel Luft.

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@Motorhead : Bild müsste ich iwo haben. Muss ich mal suchen.

Was würdeste denn gerne sehen?

@amazombi: Mhh müsste ich mal probieren. Hab bei den Läufen den Hahn eigentlich direkt aufgemacht. Ob da die Leerlaufdüse so großen Einfluss hat?! Könnte man mal versuchen.

HD ist auch eher fett.

Kopf ist sonen MMW Kopf auf GS Kolben.

Zündung werde ich die Tage mal drüberblitzen. Hab auch den Eindruck die steht noch was spät :thumbsdown:

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ich will alles sehn :thumbsdown:

sonst gern per mail, falls es dir lieber ist bzw einfacher...

wegen der bedüserei: ich hab die erfahrung gemacht, dass beim vollgas geben nicht nur die HD, auch die ND sowie nadel (also jetzt bereich bis halbgas) wichtig sind, entweder für die kurze zeit des gasaufreissens damit der gasstrom kontinuierlich weitergeführt wird, sowie auch dann bei steigender drehzahl. 100%ig erklären warum kann ichs mir aber nicht :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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@amazombi: Mhh müsste ich mal probieren. Hab bei den Läufen den Hahn eigentlich direkt aufgemacht. Ob da die Leerlaufdüse so großen Einfluss hat?! Könnte man mal versuchen.

Hat sie schon. Wenn du bei niedrigen Drehzahlen den Schieber voll hoch ziehst hast du trotzdem keine hohe Strömungsgeschwindigkeit in der Venturi, d.h. die Lehrlaufdüse liefert, HD/Mischrohr eher nicht. Das Verschlucken wird aber durch 'ne zu große Hauptdüse eher verstärkt. Von daher würde ich das als erstes machen. Über 140 wäre eigentlich beinahe untypisch.

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Ok das mit der ND macht tatsächlich Sinn.

Denn auf der Straße läuft er im unteren Bereich eher fett. Denke das so 40-42er ND schon besser ist.

Wenn ich dort nämlich den Hahn aufreiße, verschluckt sich das Ganze.

Mit der Hauptdüse seh ich das genau so, das verstärkt den Effekt dann nochmals.

:thumbsdown: Vielleicht sollte ich bei nächsten P4-Gebastel mal was mehr mit dem Vergaser spielen.

Bilder vom Zylinder (die einzigen die ich gerade auf die Schnelle gefunden hab)

Eigentlich nichts spannendes.

post-23078-039352800 1288469367_thumb.jp

post-23078-051456700 1288469374_thumb.jp

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Mit der Hauptdüse seh ich das genau so, das verstärkt den Effekt dann nochmals.

:thumbsdown: Vielleicht sollte ich bei nächsten P4-Gebastel mal was mehr mit dem Vergaser spielen.

Solltest du, glaube ich auch. Kannst du ja aber vorher schon mal auf der Strasse testen, da kann man wenigstens die Schwimmerkammer leer fahren. Dauert aber bei dem Vergaser ja schnell mal 10km oder so.

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Joar über die Überläufe kann man den Rest aus der Kammer auch einfach in den Tank zurückkippen. Sehr sauber und schnell :thumbsdown:

Die Schwimmerkammer ist ziemlich groß, da kommt man schon weit mit, ne pepper? :crybaby:

Meinst du echt mit der Hauptdüse unter 140? Der Basti (Käthe 1963) ist da in seinem 136er Malle mit 33er Keihin und Hammerzombi mein ich 145 oder so gefahren. Bei kleinerer HD wurd das eher schlechter.

Bearbeitet von FalkR
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Ich hab' im 33er 138 oder 140 mit 45 LLD drin. Das scheint sich oft so in der Ecke zu bewegen. Halt nach und nach runter gehen mit der HD, klar. Kann schon sein, dass du da auch mit 145 schon 'nen guten Effekt hast. Check aber vielleicht wirklich mal zuallererst die Zündung, sonst fängst du danach noch mal von vorne an mit der Bedüserei.

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Die Schwimmerkammer ist ziemlich groß, da kommt man schon weit mit, ne pepper? :crybaby:

Ich glaub die Geschichte mit der Benzinschlauchkupplung sollte man zu deinen Gunsten lieber für sich behalten, wa ? :crybaby::thumbsdown:

Top Motor übrigends, nen Kilometer gings ganz gut vorwärts bis ...

Bearbeitet von pepper_hh
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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
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