Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

welche steuerzeiten würdet ihr für polini schnecke mit 24er gaser empfehlen?

membran oder drehschieber lasse ich mal offen...

Nach meiner Erfahrung kriegst du auch mit 125/184 eine komplett originale PV Übersetzung mit 3,50er Reifen ohne Ganganschlußproblem gezogen.

Edith weist noch auf das relativ geringe Fahrer-Gewicht von ca. 65kg hin...

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund hat mich angerufen, der fährt das ding derzeit gesteckt per drehschieber und rennwelle. 24er vergaser und polini schnecke ist fix. muss kein rennmotor sein, sollte aber schon eine verbesserung werden, weil wenn der motor scho mal offen ist...

mein plan: auslass eher original, üs bissl erweitern, im block anpassen, den steuerzeiten entsprechend ein wenig höherlegen und oben für 1.5mm QK abdrehen. was kann man da erwarten? 12ps?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Erweitern der Überströmer würd ich mir sparen. Den Übergang schön anpassenund vielleicht doch auch ein wenig Zeit beim Auslass verbringen. Minimal mehr Breite so auf 62-63% und den Auslass dahinter was räumen.

Warum so ne große Qk? 1,1-1,3mm sollte kein Problem sein.

Steuerzeiten dann so 180/120 sollte auch besser laufen als original.

Insgesamt kommen da dann schon 12ps bei rum.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne halt mal kurz durch was für ne geometrische bzw effektive Verdichtung bei rum kommt. 11-12:1 fänd ich bei sonem Motor nicht blöd. Mit dem

originalen Polinikopf. Passt von der MSV auch. Klingeln sollte das nicht und wegklemmen wohl kaum, wenn die Hd ca. passt

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motorhead:

Genau das Setup fahre ich momentan in der PK:

- Polini soweit höhergelegt, dass die Überströmer vollständig öffnen (2 mm glaube ich) => 181° Auslass, Überströmer so um die 124-125°. Hatte nen recht hohen Vorauslass, obwohl ich nix im Zylinder gefräst hab. Auslass ergo auch noch unangetastet; an den Überströmern nur angepasst. QK ~1,3 mm. Bearbeiteter Malossikopf.

- Polini Schnecke

- 24er (Bedüsung weiß ich nicht mehr genau; HD war so um 98).

- kurzer Vierter

- HP4

- originale ETS-Welle gelippt und Drehschieber vergrößert, somit ca. 195° Einlasszeit

Mit einem Diagramm kann ich dir leider nicht dienen, aber folgenden Fahreindruck habe ich:

Der Motor ist total entspannt zu fahren, zieht alle Gänge super durch und macht auch knapp über 100 Sachen. Spritverbrauch ist ziemlich gering. Im ersten und zweiten Gang merkt man recht deutlich, wie der Auspuff in Resonanz geht, was mich etwas überrascht hat. Deshalb werde ich bei Gelegenheit den Auslass noch etwas breiter fräsen, um das "Potential" der Polini Schnecke besser zu nutzen (siehe hierzu Auspufftest Teil 2 von down-and-forward.de). Die von Falk angesprochenen 63° hören sich ziemlich gut an; dabei würde ich dann auch die GS-Kolbenringe verbauen, mit denen ich schonmal gute Erfahrungen gemacht habe.

Projekt spaßiger Alltagsmotor ist somit gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringe ich Montag auf den Weg. Eigentlich würde ich das ja auch genau so lassen, aber: Tick mehr Auslass? Bei 27 'ne Magnumbüchse serbischer Feuerzauber hier aus dem Getränkemarkt. Besser Essen geht nicht!

Die Ravioli sind angekomen, aber die büchse feuerzauber ist leer?! aber geile verpackung :thumbsdown:

post-398-079774500 1294878934_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat leider alles etwas länger gedauert weil ich die blöden Rohrbögen wegen der Weihnachts- und Neujahrsgeschichte nicht bei gekriegt habe. Sollte schon so laufen, wie der gerade. Ist jetzt halt noch aus 0,8er Blech weil das zum schneiden von Hand leichter geht. Dadurch ist, ohne das jetzt näher erklären zu wollen, der Innendurchmesser um 0,2mm größer als bei den Dingern aus 1mm Blech. Das sollte aber eher nichts, oder wenig, machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

danke, laut dem pdf soll ja der zombie fast genau so gut wie franz, wenn nicht besser sein.

sehe ich das richtig??

Was heißt "besser"? Ich finde, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Im Endeffekt kann man einen Auspuff nach verschiedenen Kriterien bewerten, welche man persönlich für relevant hält hängt unter Umständen von individuellen Vorlieben ab. Unter Umständen ist ein Originalauspuff der "beste" Auspuff, den man haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es um die Tassi-Geschichte geht..

da ging mal weniger, ggf. mal das pdf weiter vorne betrachten.

ganz ehrlich finde ich aber, das man das immer in abhängigkeit zum Motor sehen sollte.

es gibt auch genug leute, bei denen der umbau durchaus auch was gebracht hat. je nach basis eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah moment, lese grad (erneut :crybaby: ), dass du die tassi nicht bearbeitet hast. eventuell könnte es daran liegen, ich hab meine für ein 32er rohr (innen) am stuffer etwas geöffnet und hab doch eine sehr starke verbesserung gegenüber der original polini sowie 2 klappen polini membran gespürt. orginal ist der einlass der tassi glaub 28mm :thumbsdown:

hier ein foto:

membranass32mm08_800.JPG

hier noch original:

membranass32mm04_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information