Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

:thumbsdown:

Echt komisch. 0,3mm ist eigentlich ne gute Stärke von den Plättchen. Nicht zu weich und nicht zu hart, schönes Mittelmaß.

Aber kenn ich, 3. Gang karacho innen 4. und blöööööööööck.

Du fährst die BGM Düsen nehm ich an.

Das ist auch wieder sone sache (ich bin die auch gefahren). Aber guck dir mal die 270HD, 280HD und 290HD genau an, von der Bohrung.

Die 280er ist lustiger Weise größer als die 290er (wenn ich damals keinen Knick in der Optik hatte)

Der Sprung von 270 auf 280 war ach verblüffend groß, also das verfettete dann elendlig bei mir und lief echt doof.

Edit : Mikuni Manuel hab ich hier, aber iwie kann ich gerade nix hochladen?! Ich schick dir mal ne PM

Also fetter im ND bereich meinste?? Dachte wenn sie stockt beim aufreissen, wäre sie zu fett und säuft kurz ab? Mhh, Gemischschraube ist 1 1/4 raus. Grundstellung sollte ja 1 Umdrehung sein. Zumindest finde ich keine andere Meinung dazu.

Kann schon sein, dass es was fetter muss.

Luftschraube hatte ich zumindest immer 1,5-2 Umdrehungen draußen (das ist auch Standard)

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vforce bei 20 PS halte ich für nicht wirklich sinnvoll.

Warum?? :thumbsdown:

Ich mach den Gaser später einfach mal richtig fett, sprich ne 290 Hd rein und danach mal ne 25er ND rein. Mal sehen wie sie sich dann verhält. Kann ja nicht sein das die so abkackt im 4.

Oder sie bekommt so wenig Sprit bei Vollast im 4. das sie nicht ausdrehen kann.

So ne Kacke, die lief so schön letztes Jahr. Man sollte einfach nix machen und stehen lassen im Winter :crybaby:

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir zwar nur zum Polini DoA Auskunft geben, aber der mag es nicht wenn ich mit der HD unter 290 unterwegs bin, PJ ist bei mir allerdings nur eine 50er verbaut. ND muss bei mir auch gut fett sein: 25 bis 27.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen ob ich die Kante an der Adapterplatte auch wegmache. Platz wäre ja noch. Aber ich will an dem neuen Teil irgendwie nicht jetzt schon rumfräsen.

post-30398-063621400 1299351241_thumb.jp

post-30398-050192300 1299351096_thumb.jp

post-30398-075959200 1299351162_thumb.jp

post-30398-030946400 1299351466_thumb.jp

Ich seh da noch ein paar leichte Störkanten... :thumbsdown:

wenn du den Kasten dauerhaft auf dieser Vespe fahren willst würde ich schon ein bischen an ihm und am Einlass nacharbeiten!

Trotzdem mega geiles Gayrät!

Wenns den damals schon gegeben hätte würde ich jetzt auch einen haben :crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133er, originalkolben mit GS-Ringen, höhergelegt mit 190/125, 69,xx% Auslass. MMW Kopf QK 1,2mm

Franz Auspuff

Malossikasten mit VForce, Mikuni 30TMX mit HD 290, ND 22,5 Eigenbauluftfilter

Vespatronic auf 24°

Hab dazu gerade nochmal die Kurve gefunden, bei 6000upm waren 10PS.

Ist das jetzt nen anderer Zylinder? Weil du jetzt 186/124 angegeben hattest, müsste dann mit Franz auch untenrum mit normaler Malossimembran eigentlich noch früher kommen als die 190° Kurve.

Ich würde da nochmal am Vergaser gucken.

Was anderes fällt mir da nicht ein.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 190° waren nen Messfehler. Hatte jetzt mal genau nach Lichtspalt gemessen. Ich werde morgen nochmal Düsen ausprobieren. Bedüse den vergaser erstmal mit ner 290er HD und dann ist fahren angesagt. Muss ja irgendwie abzustimmen sein. Fange mal bei der HD an und wenns da keine besserung gibt nehme ich mir die ND vor.

Das war die letzte Kurve die es gab.

post-23096-065717100 1299689739_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Membran...

Hab letztes Jahr meinen Malossi auf die RD Membran umgebaut....vorher original Malle Membran...

Hab die Metallplättchen von der RD drin gehabt...da ging gar nix...kein Ganganschluß...nur am sprotzen...

selbst mit ner 250er HD lief die Muschel nicht anständig...

Hab mir dann die Boysen Membranplättchen geholt...rein....280er HD...die Kiste läuft wunderschön...

Kein Ganganschlußproblem kein nix....

Wollt ich nur erzählen, weil ich damals auch dachte "Wat, die Plättchen...ach hör uff" :thumbsdown:

Und Du hast ja scheinbar auch "nur" die Membran getauscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: du meinst 70 oder?

Ich bin damals mit der Kombi: 270er HD, 20er ND, Nadel ori 2. Clip von oben und PJ 60-80(mit dem normalen Schlauch)

eigentlich ziemlich zufrieden gewesen.

Hatte das Phänomen aber auch mit dem 30er TMX, dass er im vierten manchmal gestreikt hat, beim rausbeschleunigen.

Mit dem obengenannten Bedüsungssetup war das dann weg.

Wie steht denn die Zündung? (Vtronic?)

Wie dick sind die Membranplättchen von der Malossimembran?

Ich glaub nicht, dass es an der Membran liegt.

Ist in der Tat zu mager! Mit 260er oder 270er OHNE PJ, hats bei mir auch leicht angerieben.

Aber mit 270/80PJ liefs dann ziemlich vollgasfest.

Aus niedrigen Drehzahlen heraus? Wenn ja kanns auch an der ND liegen, dass die auf 22,5 muss.

zu allem ja. 30er TMX:

HD 270/PJ80/ND22,5 ohne PJ 290, war aber bei 1/3 gas zu fett... 260 ist echt richtig viel zu mager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt bei topham erstmal den Pj schlauch bestellt und werde dann mal neu abdüsen. Werde aber erstmal ohne PJ mit der HD hoch gehen und mal gucken wie sie dann läuft.

@Wheelspin: Weißt du ob ihr die Membranplättchen für die Tassi habt? Im Shop find ich die nicht für die VForce. Nur für die RD350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrung hast du mit und ohne PJ gemacht?

mit PJ nur gute :crybaby:

ne, ernsthaft. die PJ geschichte kann man echt richtig gut nutzen um hier und da die leistungskruve zu "malen".

man kann uU schon recht gut sehen was eine magere oder fettere HD bei gleichen PJ macht und umgekehrt.

alleine die möglichkeit den vorresobereich besser abstimmen zu können ist schon viel wert.

wenn ich noch mal irgendwo drauf einen 30 basteln müsste, dann tmx... jep!

bei größerem gehört mein herz ganz den pwk's :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vforce2 mit 0,35 Karbonit Plättchen, auf hart eingestellt.

6 mm Membranspacer und eine feine Flexkiller Lippenwelle.51/97

Steuerzeiten 125/190 und ca. 69% mit GS Ringen.

Franz und 36 Keihin.

Mal schauen obs am Wochenende läuft.

Hat die Welle ein "Wuchtfenster" (vielleicht hab ich auch nur nen Knick in der Optik)?

Hast Du da noch Fotos von?

post-16801-028834000 1299708953_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ne Drehschieberwelle.

Öhm, sicher das der Ansaugstutzen richtig montiert ist?

Wenn der Vergaser in den Rahmen soll, passt das so wohl eher nicht.

Sonst : Ziemlich fetter Kasten!

Gut das du es sagst. Dann muss ich den umdrehen. Hab den Drehschieberstutzen drübergehalten und die Position war halt ungefähr die gleiche.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu allem ja. 30er TMX:

HD 270/PJ80/ND22,5 ohne PJ 290, war aber bei 1/3 gas zu fett... 260 ist echt richtig viel zu mager...

Laut Mikuni Handbuch:

Eine 1/4 (25 %) kleiner Hauptdüse bestimmen, als die in Schritt 2 ermittelte.

Beispiel: Die in Schritt 2 ermittelte Hauptdüsengröße war

# 280 x 1/4 = # 70

# 280 - # 70 = # 210 = Größe der zu installierende Hauptdüse

Was mir bei deiner Abstimmung nicht ganz klar ist, dass du eigentlich keinen großen HD Unterschied hast.

Rein rechnerisch müsstest du ja eher bei 210-240 liegen und nicht bei 270.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Mikuni Handbuch:

Eine 1/4 (25 %) kleiner Hauptdüse bestimmen, als die in Schritt 2 ermittelte.

Beispiel: Die in Schritt 2 ermittelte Hauptdüsengröße war

# 280 x 1/4 = # 70

# 280 - # 70 = # 210 = Größe der zu installierende Hauptdüse

Was mir bei deiner Abstimmung nicht ganz klar ist, dass du eigentlich keinen großen HD Unterschied hast.

Rein rechnerisch müsstest du ja eher bei 210-240 liegen und nicht bei 270.

Diese Formel ist halt Unsinn.

Ebend. Funktioniert so nicht wirklich. Mit 210 (so wie in Deiner Rechnung) dürfte man deutlich zu mager unterwegs sein, da WENN der PJ anspringt dies nur verzögert geschieht. Ausserdem sind kleine PJs zielführender. Also wenn ein Motor z.B. ein 320er HD braucht eher mal so aufteilen : HD280, ND40 oder so. Muss man aber eh austesten.

Mikunis sind Schweine. Mein 133er Athena braucht´s mit BANANE genauso fett wie mein 221er Malle mit Charger - und da liegen grob 15PS zwischen... Jeweils 320er HD, PJ stillgelegt. ND sogar noch fetter als der Malle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt bei topham erstmal den Pj schlauch bestellt und werde dann mal neu abdüsen. Werde aber erstmal ohne PJ mit der HD hoch gehen und mal gucken wie sie dann läuft.

@Wheelspin: Weißt du ob ihr die Membranplättchen für die Tassi habt? Im Shop find ich die nicht für die VForce. Nur für die RD350

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/advanced_search_overview.grid?category1=A&category2=CAT&searchMethod=doSingleSearch&target=advancedSearch&sortOrder=overview__no_sort&pageSize=10&keywords=ws5208&keywords=ws5208

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information