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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War dann heute wohl auch nochmal aufem P4.

Danke nochmals Alex :thumbsdown:

Setup:

Polini 130 (189/127/70% Breite)

GayS Kolben

MMW Kopf 1mm QK

51/97er Original ETS Welle

Polini Membrangeraffel mit 30er Rohr und 2 Klappen (0,35mm)

33er Keihin (HD 145,ND 45, CGL 2. von Oben)

Franz

Vtronisch (25°)

post-23078-000648400 1299957279_thumb.jp

NICE :crybaby:

Geschrieben

Hallo

Habe folgendes Problem bei meinem Polini Motor

Der Motor hat wenn man am Prüfstand das Gas langsamer aufmacht immer ca. zwei Ps mehr als wenn man es normal schell aufreißt.

Die Leistung ist wenn man das Gas langsamer aufmacht leider auch immer viel später.

Der Motor stottert aber auch nicht wirklich wenn das Gas schnell geöffnet wird.

Was kann das sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Hilfreich wäre vielleicht, wenn du mal dein Setup angeben würdest.

Dann könnte man anhand von Erfahrungswerten bei der Bedüsung eventuell mal drüberschauen :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Hallo

Habe folgendes Problem bei meinem Polini Motor

Der Motor hat wenn man am Prüfstand das Gas langsamer aufmacht immer ca. zwei Ps mehr als wenn man es normal schell aufreißt.

Die Leistung ist wenn man das Gas langsamer aufmacht leider auch immer viel später.

Der Motor stottert aber auch nicht wirklich wenn das Gas schnell geöffnet wird.

Was kann das sein?

das sollte doch auf dem prüfstand recht schnell zu finden sein. also einfach mal ein paar änderungen vornehmen, schauen was die kurve sagt und sich nen' satz gedanken dazu machen. mit den düsen kann man auf der rolle schon viel machen ohne das da was in die binsen geht - aufmerksames arbeiten natürlich vorausgesetzt...

hilfreich kann es auch sein, "extra" mal etwas viel zu fett oder bewusst mager zu machen. daraus kann man dann im zusammenhang mit den daraus entstehenden kurven auch was lernen... das bewusstes abmagern mit vorsicht und gesteigerter aufmerksamkeit zu geniessen ist, muß wohl nicht extra erwähnt werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal den Falk und den Jonas in die 51mm Hub Liste gepackt:

post-735-095114200 1300129218_thumb.jpg

Da fehlen natürlich noch bodybuildinggym und amazombi.

In die 54mm Hub Grafik gehört natürlich noch der Wheelspin.

Mache ich mal wenn ich Bock habe, oder die oben genannten lesen ihre Diagramme selber ab und schicken mir die als Tabelle.

Bearbeitet von Brosi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die stehen für mich nicht in direktem Vergleich

Eher mit Mallekasten o.ä.

Weil?

-Der Poliniansauger kann bis jetzt ü28PS.. Wenn der MRP Stutzen das auch kann, entscheidet wohl letztlich Geschmack und/oder Geldbeutel..

Geschrieben

Die stehen für mich nicht in direktem Vergleich

Eher mit Mallekasten o.ä.

Von den Ergebnissen her kann der Malossikasten wirklich nicht mit dem Polini mit halten, würde ich meinen. Von daher ist da schon der Polini die Referenz.

Geschrieben

OK. Jetzt simmer komplett. Danke Falk:

post-735-050349400 1300130276_thumb.jpg

post-735-068854800 1300130279_thumb.jpg

Glaub ich steh auf der falschen Liste, vor 8 Jahren gabs noch keine 54 Hub Wellen käuflich zu erwerben, da wars noch richtig Oldschool ohne verstellbare Zündung usw. :thumbsdown:

Geschrieben

Bist du dir mit dem Übersetzungsverhältniss der Kurve da sicher? Ich bin da etwas skeptisch. Weniger was die Maximalleistung, als vielmehr, was die Leistung bei meinetwegen 6000 angeht.

Geschrieben (bearbeitet)

ÜS wurde beim SESC rausgefahren auf dem P4, geh dann davon aus das es stimmt, fuhr sich auch wie ein Traktor.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Deshalb ja die Frage, ob du die Kurve noch hast. Ich glaube nicht, dass das stimmt. Oder was würdest du denken, warum dein Motor bei 6000 Umdrehungen etwa 30 % mehr Leistung mit einer dafür schlechteren Zündung als das Gros hat? Die Spitzenleistung bleibt davon unberührt, klar.

Geschrieben

Mein Fehler, Kurve war die letzte Ausbaustufe mit der damals neu rausgekommen Parma Zündung. Mit HP4 hatte er nur 18 PS. Doch der Sprung kam aber nicht nur durch die Zündung, Kolben, Ein und Auslaß bekammen auch noch ne Überarbeitung.

post-1997-069305100 1301166483_thumb.jpgpost-1997-055601400 1301166500_thumb.jpg

Geschrieben

Motor, 130 Polini, GS Kolben, angepasster Kopf mit 1,2 mm QS, und 13.1 Verdichtung, Steuerzeiten 188, 126, 31., Franz Auspuff, 32 Koso, Malle Ansaugstutzen, VForce3, äußere Membrane geteilt. Zündung auf ca. 15-16., Auslaß ca. 70 %, ÜS 2,54, Kupplung XL2 mit drei normalen und drei Worb Federn. Kolben ist bis auf Fenster zwecks Haltbarkeit im Originalzustand, die Bedüsung war die Straßenbedüsung. (Also nicht für die Suche nach Papier PS magerer abgestimmt für den Prüfstand. )

HD 145

ND 45

Nadel ist ne JJ, also nicht die orig. Koso Nadel, die war zu fett, 2 Klip von oben.

Geschrieben

Wenn ich jetzt keinen Mist rechne wären das bei 10800 im Dritten dann grob 123 Km/h. Bei dir sind das 111. Damit läge das Übersetzungsverhältniss etwa 10% daneben. D.h. der Motor hätte bei 6000 Umdrehungen keine 16PS mehr, sonder irgendwas zwischen 11 und 12. Damit läge das ganze, für mich persönlich realistischer, etwa in dem Bereich, in dem sich ein guter 133er mit 51er Welle üblicherweise bewegt.

Geschrieben (bearbeitet)

die kannst dir doch aus den variierenden standardwerten beim original 133er die hier im gsf stehn berechnen :thumbsdown:

@ motorhead ... ja so geht es auch. aber wie soll ich wissen, was wer vor dem Messen untergeleget hat oder abgedreht hat oder weiß Gott gemacht hat.

Aus dem Grund auch meine Frage! Wenn du nicht helfen kannst oder willst, dann schreibe doch lieber deiner Freundin ein nettes SMS!

sorry, wenn du nicht verstehst was man dir an tipps gibt, kann ich echt nicht helfen und sollte lieber sms schreiben gehn :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

@ motorhead ... ja so geht es auch. aber wie soll ich wissen, was wer vor dem Messen untergeleget hat oder abgedreht hat oder weiß Gott gemacht hat.

Aus dem Grund auch meine Frage! Wenn du nicht helfen kannst oder willst, dann schreibe doch lieber deiner Freundin ein nettes SMS!

Bearbeitet von rueckwaerts

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