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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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war am wochenende mit meinem polini 57x54 in wolfsberg :wacko: am prüfstand..

ein toller motor mit sehr früh einsetzendem drehmoment...macht richtig spaß der motor!! ;-)

details zum motor gibts auch im verkaufstopic: http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/SF_Smallframe_Motor_Polini_22PS_t216010.html

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Bearbeitet von didof
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Ist aber ein S&S Auspuff, der schiebt ja doch eher früh. Mit 54er Welle halte ich das für nicht so komplett abwegig.

So ist es

Da ist auch zweimal die Untersetzung ermittelt worden was sicherlich stimmt.

Anscheinend gibt es halt immer Neider die selbst nicht die gewünschte Leistung erreichen

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Kommt nur mir das so vor, oder entwickelt sich in letzter Zeit die Mode bei kritischen Fragen / Beiträgen wo nicht Honig ums Maul geschmiert wird direkt der Neidschiene zu fahren?

Find ich ziemlich kindisch.

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für die neider gibts den motor zu kaufen, für die ehrgeizigen gibts recherche ;-)

ps: die kurve mit 15ps bei 6000 find ich sehr gut!

Du kannst den Motor ja kaufen und anschließend mit deinem Mp3 Player Dyno vergleichen :wacko:

Wenn den Motor kaufst hast auch einmal einen guten Motor mit Leistung

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früher jetzt als dein franz? (rein interessehalber, ich hab den franz schon und bin zufrieden ;-) )

um welchen S&S gehts eigentlich? :wacko:

Auf jeweils dem selben Motor würde ich sagen, der S&S kommt jeweils früher und geht halt auch früher. Das hängt halt so ein wenig von den individuellen Vorlieben ab, würde ich meinen.

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Bei dem Diagramm hier ist zum Beispiel bei 8500 ziemlich Schicht. Damit ist man halt auf der Strasse auch mit langer Übersetzung nicht so schnell, wie man das meinetwegen mit 22PS sein könnte. Dafür kann man halt in der Stadt viel im Vierten rum tuckern und wird beim gasgeben dann schneller. Das ist, wie gesagt, dann irgendwo auch Geschmacksache. Den absolut besten Auspuff gibt's ja eben deshalb eigentlich auch nicht.

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Feig! :-)

Naja, je nach Reifen komm ich halt bei 9000 Upm auf ca. 98-103 km/h, könnte also ein ähnlich gearteter Fall sein.

wie schon patrick gesagt hat, wurde die übersetzung 2 mal herausgefahren.

sollte dem wirklich so sein, dass du auf 98-103km/h kommst -anstatt der 93,6km/h auf der p4 kurve- wäre die übersetzung zu kurz herausgefahren und der motor hätte eigentlich noch mehr leistung als bei dieser messung ermittelt!! :wacko:

ich kann nur sagen, der motor macht richtig spaß. und dampf von unten raus hat er definitiv...wenns sein muss wheelt er auch im dritten noch richtig ;-)

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aso nein - hast falsch verstanden, ich bin da eher der recherchetyp mit eigenambitionierten 15-20ps oder so :-)

so mach ich das auch...erst nachdenken, dann planen, dann bauen, dann abstimmen und ganz zum schluss posten...so mach ich das gerne!!

...werde mich meinem nächsten, (nicht ganz so alltagstauglichem :wacko: ) projekt bestimmt mit mindestens gleich viel aufwand widmen und wieder versuchen möglichst viel selbst zu machen!! ...nur so macht es meiner meinung nach auch richtig spaß!!

;-)

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wie schon patrick gesagt hat, wurde die übersetzung 2 mal herausgefahren.

sollte dem wirklich so sein, dass du auf 98-103km/h kommst -anstatt der 93,6km/h auf der p4 kurve- wäre die übersetzung zu kurz herausgefahren und der motor hätte eigentlich noch mehr leistung als bei dieser messung ermittelt!! :wacko:

Die max. Leistung ist unahbängig von der Übersetzung immer die selbe, nur das Drehmoment und die Drehzahl werden an Hand der gemessenen Übersetzung errechnet und können somit abweichen. Also keine Spur von "Leistung absprechen", nur hat's hier ein paar Seiten vorher bei Udo die Vermutung gegeben, daß bei ihm auf Grund einer falsch gemessenen Übersetzung 16 PS bei 6000 im Diagramm angezeigt wurden. Dort wars übrigens auch so, daß die im Diagramm angezeigte Vmax niedriger als die von amazombi Errechnete ist.

Aber super Sache, wenn da wirklich schon so früh Leistung anliegt.

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Das mit dem frühen Leistungseinstieg beim S&S passt schon so. Bei mir sah das auch so aus: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2009/post-735-1243787803.jpg

Ist untenrum schon noch was weniger. Ist wahrscheinlich meinen vermutlich höheren Steuerzeiten geschuldet.

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Die max. Leistung ist unahbängig von der Übersetzung immer die selbe, nur das Drehmoment und die Drehzahl werden an Hand der gemessenen Übersetzung errechnet und können somit abweichen. Also keine Spur von "Leistung absprechen", nur hat's hier ein paar Seiten vorher bei Udo die Vermutung gegeben, daß bei ihm auf Grund einer falsch gemessenen Übersetzung 16 PS bei 6000 im Diagramm angezeigt wurden. Dort wars übrigens auch so, daß die im Diagramm angezeigte Vmax niedriger als die von amazombi Errechnete ist.

Aber super Sache, wenn da wirklich schon so früh Leistung anliegt.

also ich kann das nur bestätigen! bin selber schon mit dem ding gefahren und das macht richtig spaß :wacko:

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    • Moin. Tachowelle (Orange) gebrochen.  Kann ich die mit dem Messinganschlag einbauen oder ist das für was anderes? In die Außenhülle bzw den Steckmechanismus (plaste, weiß) würde es passen.    Bitte/Danke  
    • Ja, das kolbenkippeln ist normal und geht wie bereits beschrieben Bauartbedingt nicht anders. Der kurze und auf der Seite offene Kolben begünstigt das kippeln und das rasselt vor allem in niederen Dehzahlen, dem Grauguss entsprechend angepassten Laufspiel von 12-13/100 ist es auch zu verschulden. Hört man aber beim fahren überhaubt nicht
    • nö, ich fands nicht negativ.
    • Ich hingegen sehe es fm. Wenn das so etwas wie ein Kondolenztopic sein soll, finde ich es unpassend   schlimm bzw. tragisch ist es allemal
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