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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ja bald im Ausland ein längeres Rennen statt findet, haben wir mal alle rest-teile im team zusammen gewürfelt und heute mal einen motor daraus gefummelt.

PWK33, BGM 51/105, Bohrung 57,5mm, GS-Kolben mit ST-ringen, Auslasssehne 39mm, V-tronic (26-18) und Franz- 126°/190°, MMW-Kopf/QS 1,2mm, Polini Membran

Doofe Frage:

Wie schafft ihr es den Franz so spät peaken zu lassen? Braucht der den VA um auszudrehen? Bei mir (136er) hatte der bei 8500 gepeakt, trotz höheren Steuerzeiten 129/191, aber eben weniger VA.

Ansonsten: :wacko:

Geschrieben

Der S&S ist ein feiner Auspuff. Braucht aber die entsprechenden Steuerzeiten zum funktionieren.

Geschrieben

Der S&S ist ein feiner Auspuff. Braucht aber die entsprechenden Steuerzeiten zum funktionieren.

und die wären?;)

sollte halt kein rennmotor oder so werden, eher was sehr flottes für die stadt;)

Geschrieben (bearbeitet)

servus, wollt mal fragen welcher auspuff besser auf den polini passt, franz oder der s&s smallframe (der hier)

hab den s&s nämlich rel. günstig angeboten bekommen und bin etz n bischen hin und her gerissen;)

kommt natürlich auf deinen geschmack an... aber kann dir den auspuff nur empfehlen!!! hat einen sehr, sehr frühen drehmomenteinstieg und ist dadurch richtig gut zu fahren... d.h. du hast auch eine relativ gute beschleunigung ohne die mühle aufs letzte treten zu müssen!

bin den auspuff auf meinem sehr stark bearbeitetem 57x54 polini gefahren... bei 125/185 hat das drehmoment etwas zu früh wieder abgenommen...bei ca. 128/190 hats dann sehr gut gepasst => siehe meine kurve: post #1295 auf seite 65

Bearbeitet von didof
Geschrieben

und die wären?;)

sollte halt kein rennmotor oder so werden, eher was sehr flottes für die stadt;)

Kann den S&S auch nur empfehlen, habe ihn auch in meiner Stadt/Tourenkarre verbaut. Nicht ganz leise, aber kommt relativ schnell iin Reso.

Kann mein Kurve nochmal posten, wenn ich sie finde....

Geschrieben

Guckstu:

Moin,

hab fast das gleiche Setup, wurde schonmal in "Wer hat welche Leistung" gepostet. Egal, hier nochmal:

-Polini 133, bearbeitet/abgedreht mit GS Kolben

-Malossi Kopf

-Pilzwelle, wurde aus eine Mazzucchelli Vollwangenwelle gefertigt/gefräst (von Scooter&Service)

-Malossi Membrankasten mit V-force

-Mikuni 30 TMX

-S&S Auspuff

-Vespatronic

-am Gehäuse nix aufgeschweißt

-Steuerzeiten 192 / 128

Absolut alltagstauglich, einige längere Touren gemacht.

Hab leider keine weiteren Fotos/Daten notiert.

post-11936-1255329660_thumb.jpg

Geschrieben

Hab da diesbezüglich noch ne Frage zum S+S

Welchen Durchmesser hat euer Lochrohr vom Dämpfer?

Stinger hat 22mm bei mir!

Habe ebenfalls einen Motor mit fast o.g. Konfiguration.

Lediglich Gaser ist anders und eine Vespatronic ist bei mir nicht verbaut.

Dämpfer war bei mir kein originaler dabei und der verbaute gefiel mir nicht.

Hab mir da vom Fox Racing einen schönen machen lassen und hoffe, dass der "nicht zu laut" ist.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

wie hast du gemessen? japanisch?

japanisch:

unten am kolbenhemd, 90° zum KOBO messen (da ist die dickste Stelle am Kolbenhemd)

(korrigiert, nun ists richtig)

bei soviel kolbenspiel könnte die kolbenbruchgefahr am hemd durch kippen auch ein thema sein :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Habe gerade das Laufspiel gemessen und stelle mir die Frage, ob ein Laufspiel zwischen 18/100 und 22/100 für die mögliche Minderleistung der ausschlaggebende Grund ist? :wacko:

Das ist auch sehr lustig unrund

Ist nur um ca. das doppelte zu viel

Geschrieben
japanisch => auf Bolzenhöhe gemessen.

Gemessen wird die dickste Stelle am Kolbenhemd, 90° zu Bolzenbohrung -

nennt man auch "japanisch gemessen".

wie jetzt!? meistens is die dickste stelle doch nich auf bolzenhöhe, sondern weiter richtung kolbenhemnd. finde das zitat daher irgendwie widersprüchlich

Geschrieben

In Höhe des Kolbenbolzens, 90° zur Bohrung am Hemd gemessen.

Sollte jeder Motoreninstandsetzer was mit anfangen können, wenn man das Spiel messen oder den Zylinder bohren lassen möchte.

Übrigens kann auch eine zu straffe Passung des Bolzens in der Bohrung zu Klemmneigung führen. Der Bolzen sollte sich noch manuell ohne Hilfsmittel durch den Kolben drücken lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

verzeihung, habs korrigiert :wacko:

japanisch gemessen wird am unteren kolbenhemd 90° zum kolbenbolzen, das sollte zugleich die dickste stelle des kolbens sein!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

In Höhe des Kolbenbolzens, 90° zur Bohrung am Hemd gemessen.

Sollte jeder Motoreninstandsetzer was mit anfangen können, wenn man das Spiel messen oder den Zylinder bohren lassen möchte.

Übrigens kann auch eine zu straffe Passung des Bolzens in der Bohrung zu Klemmneigung führen. Der Bolzen sollte sich noch manuell ohne Hilfsmittel durch den Kolben drücken lassen.

Glaub ich nicht!

Schon einmal versucht den Kolbenbolzen bei 5-10° Temperatur zu verbauen?

Wenn der gleiche Kolben 30° hat fällt der direkt rein.

Geschrieben (bearbeitet)

so erste Testfahrt gut überstanden!

beim warmfahren, also erster bis vierter gang, sprich 500 Meter war ende im gelände.

erster reiber, nicht blockiert.

nächster versuch, quasi beim nach hause rollen, quitsch und die kiste stand.

um es vorerst einmal ganz förmich zu sagen und nicht wieder spott zu ernten, do hot's wos!

(für die Deutschen Freunde übersetzt - da is was nich in ordnung)

aja, 9/100 habe ich machen lassen. Meteor Kolben! mit GS Ringen!

post-21924-090767300 1304063564_thumb.jp

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Bearbeitet von rueckwaerts
Geschrieben

Wie hat der das gemessen! Das ist wichtig! (wurde ja schon angesprochen)

Es gibt zwei Verfahren. Das in dem Fall "richtige" heisst japanisch (am Kolbenhemd, 90° zur Kolbenbolzenachse).

Das andere kenne ich nicht genau. Ist glaube ich oben an den Ringen oder so.

Jedenfalls kommen japanisch gemessen wesentlich kleinere Werte raus und in betracht.

Sollte der nach dem anderen Verfahren die 0,09mm eingestellt haben, ist das viel zu wenig und muss quasi klemmen.

Ebenso würde das bedeuten, dass die nach diesem Verfahren gemessenen 0,22mm Spiel evtl garnicht zu viel waren.

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