Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Schmierbohrungen sind sicher kein fehler. Mit der Zündung würd ich sowas auf 17° gehen. HD bisserl größer. Oder mach doche infach enn luffi drauf. Wieso streuebn sich so viele davon ? Ist immerhin ein risiko weniger deinen motor zu ruinieren. Mischverhältniss würd ich mal sagen 1:40.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ne 155er HD im 35er AS schon gut fett.

Momemtan hab ich bei meinem 33er ne 148er HD drin und die ist eher zu fett.

An deiner Stelle würd ich da auch so 1-2° Vorzündung rausnehmen und wie Oli schrieb mal die Präventionsmaßnahmen ergreifen.

Achja: War der Schieber ganz offen? Oder bist du irgendwie bei Halb oder 3/4 Gas rumgetüdelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das mit der Bedüsung schon mal gehalten auf der Bahn? Dann würde ich mich eventuell auch mal auf die Suche nach Falschluftquellen machen, und unter Umständen die Zündung etwas konservativer einstellen. Für mich klingt das jetzt wirklich nach zu mager von den Zahlenwerten her. Vielleicht die Nebendüse 'n Tick.

Ich merke gerade, dass ich da ein ganz wesentliches Wort vergessen habe: "nicht". Da sollte stehen, das klingt "nicht nach zu mager". Ich seh' das wie FalkR. 155 ist, von der Hauptdüse her, schon eher fett. Zumal der Zylinder jetzt Auslassmäßig auch nicht wahnsinnig bearbeitet ist. Viellicht ist die Nebendüse einen TIck zu mager. Vielleicht halt. Aber das hat mit Vollgas ja eigentlich nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke gerade, dass ich da ein ganz wesentliches Wort vergessen habe: "nicht". Da sollte stehen, das klingt "nicht nach zu mager". Ich seh' das wie FalkR. 155 ist, von der Hauptdüse her, schon eher fett. Zumal der Zylinder jetzt Auslassmäßig auch nicht wahnsinnig bearbeitet ist. Viellicht ist die Nebendüse einen TIck zu mager. Vielleicht halt. Aber das hat mit Vollgas ja eigentlich nichts zu tun.

Danke das du nochmal drübergeschaut hast. Ich war schon leicht verwirrt.

Der Auslass ist auf 69%, 190° Auslasskanal ausgeräumt und auf Franzkrümmer angepasst. Hätte gedacht das man an so nem Poliniauslass auch nicht so viel mehr machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst in den Kolben auf Höhe der Stehbolzen? Mehrere Löcher pro Stehbolzen oder reicht da jeweils eins?

Ja, in den Kolben, besser ist das :wacko:

So weit Du diese oben reinbekommst, vorsicht mit den dünnen Bohrern, ohne Standbohrmaschine brechen die gerne mal ab in der Bohrung...

90km/h, das ist aber eher vorsichtig gefahren. Den Haufen solltest Du mit 100-110 voran treiben können. Vollgas liegt da sicher bei 115-120, oder?

Ich fahr 1:50 mit HeinGerikke Vollsynth, keine Probleme im Verbund mit Super E10.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslass ist auf 69%, 190° Auslasskanal ausgeräumt und auf Franzkrümmer angepasst. Hätte gedacht das man an so nem Poliniauslass auch nicht so viel mehr machen kann.

Aber nicht wirklich gut, leider. Zumindest sieht das auf den Bildern so aus, als hättest du da einen ordentlichen Trichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reelay: Ich denke, dass ist nah am Optimum.

Die "Idee" dahinter ist ja das das Gas/ der Druck von der Zündkerze und damit von der Mitte des Zylinders ausgeht. Wenn du von da aus eine Gerade zum Auslasskante ziehst, geht die grob in diese Richtung. Bei der Breite wäre eigentlich noch ein stärkerer Winkel nach Aussen wünschenswert. Allerdings musst du natürlich wieder einen Kompromiss finden für die weitere Kanalgestaltung, um das ganze halt am Ende in einem runden Querschnitt enden zu lassen.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgas liegt da sicher bei 115-120, oder?

Ja könnte so hinkommen.

Laienfrage: Sind/Waren das die originalen Kolbenringe?

Bei mir? Nein, sind GS Ringe aber Polini Kolben.

Aber nicht wirklich gut, leider. Zumindest sieht das auf den Bildern so aus, als hättest du da einen ordentlichen Trichter.

Vielleicht geht da ja noch was. Die Flächen noch grader?

post-30398-015651300 1308851044_thumb.jp

post-30398-056371800 1308851081_thumb.jp

post-30398-059410500 1308851098_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit man das auf dem Bild erkennen kann würde ich sagen, dass du das richtig verstanden hast. Die Unterkante ist nicht ganz optimal für die Ringe. Egal. Man kann auch versuchen, die Welle auf der Auslasskanalunterseite so weit als möglich zu glätten. Ansonsten ist die Auslassform und auch die Kanalgestaltung extrem wichtig für die Leistungsausbeute, da sind schnell auch mal 3-5 Pferde verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht bei den fräsereien links und rechts, wenn das so wie bei dem rt werden soll, kommt man in die stehbolzenbohrungen, das ist :wacko:

wenn du vom flanschloch bis in die bohrung einen messschieber rücken (halt was gerades, nen metalllineal tuts auch) anlegen kannst ohne spalten oder beulen, ist das schonmal gut (hat bei meinem alten 136er für Ü25PS gereicht). dann kannst immer noch aus der bohrung diese taschenform probieren.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was hat der GSF Polini denn für ne Breite?!

Mit den GS-Ringen kannste da so 67-69% der Bohrung fahren, da ist noch nix kaputt gegangen.

Ganz mutige fahren damit auch 70-71%.

Dann aber schön mit ner sanften Oberkante und nicht zu kleinen Eckradien.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt um/ bei 64%. Als Dietmar die Schablone gemacht hat, gab's die GS Ringe für den Polini Kolben ja noch nicht. Also dann doch wohl auf 68% gehen, da Banane sollte das ja nur von Vorteil sein.

Mal 'ne DAU Frage: Durch das höher setzten sind ja jetzt im UT (siehe Bild) alle Überströmer und auch die Auslassunterkante komplett frei. Aber gerade die Auslassunterkante steht ja jetzt doch dicke im Gasstrom. Bei den Überströmern ja Wurscht, da kommt ja was rein, aber aus dem Auslass soll es ja raus. Ist die Kante da jetzt für die Spülung zu vernachlässigen oder sollte ich die Unterkante doch bündig zum Kolbendach am UT machen? Ergo den Auslass nach unten aufziehen?

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt um/ bei 64%. Als Dietmar die Schablone gemacht hat, gab's die GS Ringe für den Polini Kolben ja noch nicht. Also dann doch wohl auf 68% gehen, da Banane sollte das ja nur von Vorteil sein.

Mal 'ne DAU Frage: Durch das höhersetzten sind ja jetzt im UT (siehe Bild) alle Überströmer und auch die Auslassunterkante komplett frei. Aber gerade die Auslassunterkante steht ja jetzt doch dicke im Gasstrom. Bei den Überströmer ja Wurscht, da kommt ja was rein, aber aus dem Auslass soll es ja raus. Ist die Kante da jetzt für die Spülung zu vernachlässigen oder sollte ich die Unterkante doch bündig zum Klobendach am UT machen? Ergo den Auslass nach unten aufziehen?

Kannst du dir sparen, würde ich sagen. Bei UT strömt da eh' nicht mehr viel, das Meiste sollte da schon raus sein. Hast du das mal gemessen, so steuerzeitenmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So um 182, 127, 27.5. Eher noch 'nen Ticken schärfer. Genauer steht's Zuhause auf dem Zettel. Bei 'ner 1,2 QK.

Fährt sich bis jetzt ganz nett. Ohne unten nennenswert was verloren zu haben.

Komme aber auch von einer 2,1 QK, daher hat sich das untenrum wohl ausgeglichen. Mitte ist jetzt mit mehr Druck. Und sie dreht den 3. jetzt 5 kmh weiter (ziemlich genauer Digitaltacho). Ergo nach Drehzahlrechner jetzt 7.800. Würde aber gerne aber mal die 8.000 knacken. Immerhin ist das mittlerweile eine Materialschlacht geworden die eigentlich die Leistung bei weitem nicht gerechtfertigt. Im negativen Sinne. :wacko:

Weitere Fahrübungen und Vergaser beschimpfen stehen noch aus. :wacko:

Edith revidiert das mal auf 184, 126, 29 QK 1,2. Ui :laugh:

Geh mit der FuDi wohl doch lieber einen halben Millimeter wieder runter.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bau gerade meinen polini wieder zusammen (gangspringen = stärker feder neue/alte schaltklaue, distanziert und gleich kurzen 4ten)

nun die frage ich hab zuhause eine 24 drtritzl , wird das viel kürfer als das original 27er?

gut fahrbar oder dreht sich das ding dann zu tode.

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wirds viel kürzer. :wacko:

Wenn du eine 2.56 mit DRT verkürzt wirds bei einem

26er zu 2.65

25er zu 2.76

24er zu 2.88

:wacko:

Ich hab bei meinem M1L auf 2.65 verkürzt + kurzen 4.

Würde sich aber auch gut mit 2.56 fahren, Geschmacks- und Gewichtssache... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information