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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab kein konkretes Ziel. Würd bloß schon gern möglichst viel aus dem Polini holen.

Soll aber auf jeden Fall alltagstauglich bleiben...

Hab auch leider noch nicht wirklich viele Infos zu dem Biff

Soll ich doch lieber den PM40 lassen??

Geschrieben

Achso, GS Kolben hab ich überlesen. Du kannst auch 5mm abdrehen und einen 2mm Spacer nehmen wenn dir das lieber ist.

Du musst dann auch die Quetschspalte messen, dann kann es sein das oben auch noch was weg muss.

Ich würde für ein Alltagsgefährt auf jeden Fall den PM40 fahren.

Geschrieben

Achso, GS Kolben hab ich überlesen. Du kannst auch 5mm abdrehen und einen 2mm Spacer nehmen wenn dir das lieber ist.

Du musst dann auch die Quetschspalte messen, dann kann es sein das oben auch noch was weg muss.

Ich würde für ein Alltagsgefährt auf jeden Fall den PM40 fahren.

Danke, ja Quetschspalte messen is klar.

Für den PM40 sind die Steuerzeiten aber wieder zu hoch (spitz!?) oder!?

Geschrieben

Hab kein konkretes Ziel. Würd bloß schon gern möglichst viel aus dem Polini holen.

Soll aber auf jeden Fall alltagstauglich bleiben...

Hab auch leider noch nicht wirklich viele Infos zu dem Biff

Soll ich doch lieber den PM40 lassen??

Alltagstauglich ist der Biff auf jeden Fall. Ich bin den mal eine Saison auf 51 X 57,8 Polini gefahren.Drückte relativ gut von unten.

Allerdings mit 177/122. Mit Steuerzeiten in Richtung 190° funktionierte er im direkten Vergleich nicht mehr so gut.

Is meiner Meinung nach aber kein direkter Franz Nachbau.

Geschrieben

Alltagstauglich ist der Biff auf jeden Fall. Ich bin den mal eine Saison auf 51 X 57,8 Polini gefahren.Drückte relativ gut von unten.

Allerdings mit 177/122. Mit Steuerzeiten in Richtung 190° funktionierte er im direkten Vergleich nicht mehr so gut.

Is meiner Meinung nach aber kein direkter Franz Nachbau.

Ah, sehr interessant danke!

Was würdest du denn dann für Zeiten empfehlen?

Und was würdest du zur Lautstärke sagen?

Der Typ von den ich ihn hab, meinte dass er schon echt richtig laut ist...

Geschrieben

Ja leise ist er nicht gerade.

Der PM40 ist schon ne deutlche Spur leiser !

Ich würde bei den Zeiten nicht über 180° gehen.Er verliert unten schon sehr deutlich bei 190°.

Geschrieben

Ja leise ist er nicht gerade.

Der PM40 ist schon ne deutlche Spur leiser !

Ich würde bei den Zeiten nicht über 180° gehen.Er verliert unten schon sehr deutlich bei 190°.

Ok, mein Unterbewusstsein hat mir iwie gesagt, je dicker der Auspuff, desto spitzer die Zeiten...!?

Hat das keinen Zusammenhang??

Geschrieben

Keinen direkten zumindest.

hm ok, dachte halt mehr Volumen, mehr Zeit...!?

Aber dass der Biff niedrigere Zeiten braucht als der PM40 leuchtet mir nicht ganz ein.

Oder was sind die optimalen Zeite für den PM??

Hatte mal was von 120-125 / 180-185 gelesen

Geschrieben (bearbeitet)

mit 125 zu 185 wirst du wohl mit beiden nichts falsch machen

Cool, das is doch mal ne Ansage :wacko:

Aber eig hab ich mir ja gedacht, wenn dann solls schon so optimal wie möglich sein...

Versteh eh ned warum bei den Puffs ned immer die optimalen Zeiten im Beipackzettel stehn oder so!

Müssen doch immer für bestimmte Zeiten entwickelt worden sein oder lieg ich da wieder falsch??

Gruß Cornel

Edit entschuldigt sich, falls solche "Grundsatzthemen" schon behandelt worden sind.

Aber 100 Seiten warn ihr dann doch bissl zu dick^^

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben

Die Idee von diesem Thema war meiner Erinnerung nach mal seine Leistungskurve mit Angaben zum Setup und alles am besten bebildert zu präsentieren.

Diskussionen über Beipackzettel und allgemeine Technikfragen finde ich hier deplatziert - dafür gibt es ja eine brauchbare Suchfunktion.

Geschrieben

Die Idee von diesem Thema war meiner Erinnerung nach mal seine Leistungskurve mit Angaben zum Setup und alles am besten bebildert zu präsentieren.

Diskussionen über Beipackzettel und allgemeine Technikfragen finde ich hier deplatziert - dafür gibt es ja eine brauchbare Suchfunktion.

okok, bin wohl etwas abgedriftet :wacko:

Kurve folgt hftl zeitnah :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo ich wollte fragen welches auslasslayout ihr mir vorschlagen würdet

setup:

polini 130

gs kolben

bgm 54

dellorto 28

simonini d&f (leider)

die vespa sollte eigentlich für die straße gedacht sein

Bearbeitet von July44
Geschrieben

bin halt schüler und bekomm leider nicht das Geld nachgeschmissen

nach dem sommerjob villeicht ein anderer, biss dahin das beste daraus machen

ich hätte da so an 126 188 gedacht

Geschrieben

Weil die Sache mit dem Abrehn möglichst ohne den Stützkanal zu öffnen letztes mal nochmal diskutiert wurde.

Und auch verschiedene Werte angeben wurde, ab wann dieser geöffnet wird.

Dies kann man ja ganz leicht innen am Zylinder abmessen wo der Boostport anfängt.

Ich hab als Abstand zur Dichtfläche genau 4mm ausgerechnet

Also denk ich dürfte es beim abdrehn um 3mm keine Probleme geben...

Hftl hab ich mich nicht vermessen :wacko:

Geschrieben

Weil die Sache mit dem Abrehn möglichst ohne den Stützkanal zu öffnen letztes mal nochmal diskutiert wurde.

Und auch verschiedene Werte angeben wurde, ab wann dieser geöffnet wird.

Dies kann man ja ganz leicht innen am Zylinder abmessen wo der Boostport anfängt.

Ich hab als Abstand zur Dichtfläche genau 4mm ausgerechnet

Also denk ich dürfte es beim abdrehn um 3mm keine Probleme geben...

Hftl hab ich mich nicht vermessen :wacko:

Wieso wird da eigentlich so ein TamTam drum gemacht?

Is doch scheißegal, ob der Stützkanal beim abdrehen aufgeht, schlimmer als vorher wird das dadurch auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die BP-Eintritt is ja IMHO vorher schon nicht wahnsinnig strömungsgünstig.

Wenn man den BP also beim Abdrehen öffnet, unten eine Fudi raufklatscht und von der Laufbahn gesehen her das ganze in Strömungsrichtung anschrägt - also das BP-Eintrittsfenster in der Laufbahn und den Teil der Fudi, die halt von der Laufbahn her sichtbar ist - ist das meiner Meinung nach besser also vorher.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Mag ja sein, aber wenn ich GS-Kolben wegen nicht höhersetzten sondern tieferlegen muss, is das meiner Meinung nach ein doch nicht ganz so leicht zu lösendes Problem.

Deshalb denk ich doch nicht unbedingt "scheißegal" sondern eher relativ interessant vorher zu wissen, wann er aufmacht..!?

Geschrieben

Ich hab heute (zum ersten Mal) das GSF Dyno ausprobiert. Ich habe leider keine Referenzwerte und weiß deshalb nicht, ob die Leistung so stimmt. Bei den Parametern hab ich mich an der Dyno-Kurve von Motorhead orientiert (cw: 0,8; Stirnfläche 0,75; Filterlänge 2 Sekunden). Die Kurve ist das Mittel von mehreren Messungen. Es kommt mir so vor, als wenn die Drehzahl ca. 8% zu hoch ist. Die Kurve sollte also etwas gestauchter sein.

Setup:

  • 127/189, 69%
  • Franz
  • Malossikopf, QK ~1,3mm
  • original Kolben mit GS-Ringen
  • HP4
  • Polinimembran auf 2 Klappen umgerüstet
  • TMX 30: HD 310 (ohne PJ), Nadel ganz mager, ND 20

Ganz besonders erfreulich ist das Vorresoloch :wacko: Ich versuch mal, den Powerjet zu reaktivierien und mit der HD so 40 - 50 Nummern magerer zu gehen. Vieleicht hilft's ja in dem Bereich. Außerdem habe ich mir beim Eckenflitzer Boyesenplättchen für die Polinimembran bestellt - beim FOX hat's ja Wunder gewirkt.

post-16801-0-99626900-1334876507_thumb.j

Geschrieben

Hast du die Werte heute eingefahren?

Habe ein paar Mal ne Karre durch die Landschaft kreischen hören...

Vorher - Nachher mit den Boyesen fände ich sehr interessant.

Gerne auch mit gemeinsamer Testrunde.

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