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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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konnte heute einen vergleich der bearbeiteten minitassi gegen die bearbeitete polini membran (2klappen) machen.

es liegen 2 tage dazwischen, wetter und temperatur war ähnlich, für die polini 2klappen wurde nicht umgedüst, jedoch lief sie gefühlsmässig untenrum besser als die etwas zu fett abgestimmte tassi - aber egal. mir gehts im vergleich um die spitzenleistung:

jeweils 3 läufe, dann gemittelt. im 2. bild die komplette kurvenschar, damit man sieht dass die kurven meiner meinung nach ausreichend eng beeinanderliegen.

15bpuf.jpg

kurvenschar:

2byo3o.jpg

die membrankästen möcht ich euch auch nicht vorenthalten:

polini membran mit 0.35er polin plättchen, steg raus, bisschen zum vergaser hin erweitert, anschläge gekürzt und nach aussen gebogen

1bcqjo.jpg

2taqqo.jpg

die minitassi wurde von mir aussen mit selbstgeschnittenen 0.35er polini plättchen nachbestückt, innen sind noch die originalen!

3t1rq1.jpg

innen der durchmesser wurde etwas erweitert, grad so dass die stufferelemente nicht in sich zusammenfallen ;-)

4wboas.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Jemand eine Ahnung, ob das auch in höhere PS-Regionen übertragbar wäre?

Wobei da ja viele Faktoren zusammenkommen:

- Winkel im Ansaugstuzen

- verwendete Vergasergröße

- Verhältnis von Querschnitt im Block zum Vergaser

- usw.

Was meint ihr? Da gibts ja ewig viele Faktoren.

Vielleicht läuft ja auch bei dem einen die Polini besser und bei dem anderen die Minitassi,

weil durch die oben aufgezählen Faktoren eine der beiden die optimaleren Arbeitsumstände hat.

Gruß

Jonas

Edit merkt noch an, das die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen gehören.

Bearbeitet von Jonas B.
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Edit merkt noch an, das die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen gehören.

echt? war mir nicht bekannt...dachte es geht um die ebenenausrichtung hinsichtlich steifigkeit?

jedenfalls war die bearbeitete minitassi auf meinem motor immer bissiger als die polini 2klappen....

Bearbeitet von Motorhead
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..dachte es geht um die ebenenausrichtung hinsichtlich steifigkeit?

die schrift hat mit der wölbung der platten zu tun, die unterschiedliche steifigkeit bei gleicher platte kommen von der webrichtung.

wenn man das polini membranzeug auf "hart" einbaut, geht da weniger als auf "weich"

jedenfalls war die bearbeitete minitassi auf meinem motor immer bissiger als die polini 2klappen....

dann kann der einlasstrakt noch nicht genug...

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also zb strohspeed ;-) ansauger, der von rund auf polinimembranform übergeht?

darauf wollte ich garnicht hinaus.

in dem von dir gezeigten fall geht es eher wirklich darum, das der übergang bei der tassi schon erheblich harmonischer ist als die angeknabberten kanten der poli-membran.

bei einem besseren übergang, spreche ich der poli-membran mehr zu als im vergleich einer derart bearbeiteten tassi-membran.

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passend zum thema poste ich hier mal meinen membrantest auf der 172er conversion

post-10851-0-99465000-1347873276_thumb.j

post-10851-0-06055000-1347873278_thumb.j

setup:

Malossi 172 SKR AC (65mm Bohrung, 190/122, 70%, QK 1,0) ja ich weiß das sid 34° VA, steht hier nicht zur diskussion

Mazuchelli Vollwangenwelle 51mm Hub mit 116mm Bultaco Pleuel

Polini Evo analog Zündung mit vespatronik lüfter

Mikuni TMX30 (HD310, Nadel mitte, ND20, PJ30)

Polini Ansauger mit 30er MRP rüssel

Primär 2,34, kein kurzer 4.

Hartz 4 ESC Edition Kupplung

PM40 mit Eigenbau 32mm Krümmer

Membrankasten:

post-10851-0-04965700-1347873623_thumb.j

Minitassi:

post-10851-0-12622400-1347873631_thumb.j

Polini 2 klappen 0,35:

post-10851-0-63168600-1347873659_thumb.j

Ur polini 0,25 stahlplättchen:

post-10851-0-48343300-1347873649_thumb.j

Eckenflitzer 4 klappen 0,43/0,35:

post-10851-0-35397200-1347873640_thumb.j

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Hmm ich möchte auch mal noch ne andere Membran testen. Kann mir jemand sagen welche Top Performance auf einen Poliniansauger am ehesten passen würde?

Wer mag, -> die hier

polini 2klappen reicht für 29ps - wurde uns hier doch diagrammunterstützt vorgetragen.

28

Bearbeitet von wheelspin
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  • 2 Wochen später...

hab da mal ne Frage...

hab nen 130er unbearbeitet (nur Überströme/Block angepasst)

mit 24er Gaser

im Moment ist ein GPS Auspuff verbaut, habe hier aber noch nen Franz (orig Ludwig/Scherer) liegen,

taugt der überhaupt was auf unbearbeiteten Polini?

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hab jetzt zwar keine erfahrung mit dem gps, aber besser als eine polini banane geht der franz immer, egal welche steuerzeiten!

aber warum schraubst du nicht einfach mal um und berichtest dann???

geht zumindest fast genau so schnell wie dieses topik zu erstellen ...

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Zählt wohl als Schnecke. :-D

Ich denke ein GPS Auspuff (höchstwahrscheinlich Asia-Fertigung, nachdem was ich hier alles schon gelesen habe) kann einem L&S Franz in keinster Weise das Wasser reichen.

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  • 2 Wochen später...

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