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Geschrieben

willst einen Rüttler bauen?

bei deiner welle würde ich vom ansehen her, also jetzt reine vermutung, darauf tippen, das die bis ca. 8k recht manierlich läuft um dann bei um die 9 mal eben ganz fies anfängt zu rappeln.

also praktisch perfekt für einen alltags motor mit franz oder so..

nachher aber nicht motzen, das ding könnte in unteren drehzahlen ohne metallica gerne mal zum limbo neigen...

ich denke das wird es so oder so, jetzt drehzahlmässig..

man kann gespannt sein..

Geschrieben (bearbeitet)

willst einen Rüttler bauen?

nö, war nur interesse was da möglich wäre. werd wohl nur das parmakit und die bertha draufschnallen und gut is...

die vermutung, dass das unangenehm werden könnte hat mir die motivation sofort genommen - sorry ;-)

aktuell läuft das ding sehr ruhig - auch bis an die 10.000 u/min rauf...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Moin zusammen!

Habe hier gerade vor - ohne großen Aufwand - ein paar Reste zu verwerten, und brauche noch Inspiration zu den Steuerzeiten.

Ich habe hier einen Rumpfmotor der nicht mehr geöffnet werden soll !! :

- kurzer Drehschieber (im Rahmen des Möglichen erweitert)

- Rennwelle mit 120° v.OT bis 55° n.OT (also 175° Öffnnungswinkel)

- Zylinderdichtfläche 2mm geplant

- Kurbelwelle 52mm Hub 97mm Pleul

(wie das geht? ich hab nen DRT Hubzapfen einsetzen lassen, und der Kollege hat den offenbar etwas verdreht eingesetzt?!? Gemessen habe ich jedenfalls nur 52mm anstatt der angestrebten 53mm)

- 30er Polini Drehschieber Ansaugrüssel

- 30er TMX

- Franz

und einen GG Polini mit original Kolben sowie GS Ringen, angepasstenm Malle Kopf,

unten abgedreht, Auslass auf 68% und auch schön ausgeräumt.

Jetzt die Frage:

Wieviel soll ich den Zylinder unterlegen, wenn man berücksichtigt, dass ich nur eine relativ begrenzte KuWe Steuerzeit hab,

an der ich auch nichts änder werde, aber um auch den Auspuff gut nutzen zu können?

in 0,5 Schritten komme ich mit Zylinder auf folgende Werte:

nix unterlegt: Ü 120, A 178

0,5mm unterlegt: Ü 123, A 180

1mm unterlegt Ü 126, A 183 (plus 2mm am Auslass wären 191)

Meine Einschätzung wäre, dass 1mm zuviel wäre, da der kleine Einlass mit der vergleichsweisen kurzen Steuerzeit,

so sportliche Werte nicht gut unterstützt.

Geschrieben

mmh. is son bisschen das pest/cholera spiel..

beim franz hab ich bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht die winkel in richtung 126/190 anzuheben, teilweise mit noch mehr auslass.

die motoren mit weniger üs und va gingen im vorreso auf jeden fall später los als die motoren mit "eher passenden winkeln" und somit mehr üs und va.

ich denke durch den kleinen ds wirst du über die drehzahl leistung verlieren, weil der einlass irgendwann nicht mehr hergibt.

das wird dir aber vermutlich bei tiefen steuerwinkeln genau so passieren wie bei höheren. also pest oder cholera

Geschrieben

Gut, also dann wähle ich Variante 2, mit etwas Auslassbearbeitung.

der Motor muss ja nicht bahnbrechend werden, sondern soll nur ordentlich vorankommen.

Irgendwann lass ich vielleicht noch den DS aufschweißen und mach dann was amtliches draus :-)

Aber so genügt das erstmal.

Danke Euch.

Geschrieben

Hallo,

hier mal ein Diagramm vom Prüfstandslauf diese Woche.........

Aufgebaut mit:

Polini, GS-Kolben mit Malle-Kopp, Mazzu Lippe 51/97, PWK 28, Franz, Vtronic

LG Chris

post-42013-0-52288700-1350685921_thumb.j

Geschrieben

Ist ein Polini-Stutzen mit originaler Membran.

Und ist auch etwas zu fett eingestellt.........für das PWK-Ding ist nix da.D.h. eine von den 2 Nadeln und 5 Düsen muss dann irgendwie gehen.Der PWK lag halt noch hier rum und musste einfach mal verbaut werden :wacko: .

Geschrieben

Ist ein Polini-Stutzen mit originaler Membran.

Und ist auch etwas zu fett eingestellt.........für das PWK-Ding ist nix da.D.h. eine von den 2 Nadeln und 5 Düsen muss dann irgendwie gehen.Der PWK lag halt noch hier rum und musste einfach mal verbaut werden :wacko: .

na dafür das der olle vergaser-kram einfach nur weg musste, sieht das doch echt brauchbar aus- zu mal da noch die 4klappen drossel drin steckt...

steck mal eine tassi oder eine 2klappen poli da rein, und ich würde fast vermuten, das da ne 2 vorne steht..

Geschrieben

Das könnte einen Versuch wert sein.Mal schauen ob demnächst mal was in günstig aufzutreiben ist.

Ich hätte dem Teil ja die 20 gegeben, so rein vom Gefühl her.Aber die Rolle wollte trotz 4 Versuchen nicht mehr rausgeben.

Geschrieben

wie der wheelspin schon schreibt Hau mal ne andere Membran rein und vl noch etwas am Vergaser rumspielen und die 20 fallen! Genau so soll unser Springrace werden :-)

Geschrieben

Das könnte einen Versuch wert sein.Mal schauen ob demnächst mal was in günstig aufzutreiben ist.

Ich hätte dem Teil ja die 20 gegeben, so rein vom Gefühl her.Aber die Rolle wollte trotz 4 Versuchen nicht mehr rausgeben.

ne, bei der membran nicht. bei einem esc k1 motor mussten wir mal zwangsweise von einer 2kl auf eine 4kl poli membran ausweichen.

später auf dem prüfstand ging das dann mit 17ps zu 24 aus - nur durch die membran...

Geschrieben

Ohne was anderes zu verändern? Also das sind 7PS nur durch Membrantausch.

Das hört sich nach ganz schön viel an, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Werte stimmen.

Wenn das bei dem Motor auch nur die Hälfte davon bringen würde, wäre das echt super. :cheers:

Danke für den Tip.......

Geschrieben

eventuell nicht neu abgestimmt und daher überfettet oder so, vermutlich?

da würde ich dir sogar recht geben, war vermutlich auch so. trotzdem ist eine deutliche tendenz zu erkennen.

das war eine nacht und nebel aktion in magny cours...

also so: "oh -äh membran im sack, *schraub-stopf-schraub* fertig-auffe rolle,mmh, läuft halt irgendwie und ab zum rennen"

mit labor ähnlicher ergebnisermittlung hatte das nichts zu tun. später wieder eine neue 2klappen rein und die leistung war wieder da...

Geschrieben

Komm irgendwie durcheinander bei dir, wheelspin. Also die 2 Klappen sind die besseren?

Im Post weiter oben von dir klingt es so, als seien die 4 Klappen die 24PS-Membrane.

nee, dann war das irgendwie missverständlich ausgedrückt - entschuldige. 2klappen hatte mehr leistung als 4klappen...

Geschrieben

Versucht wird die Sache zeitnah umzusetzen und evtl. einen Wertevergleich zu machen.Also vorher/nachher Messung..........kann aber auch etwas länger dauern, wegen zu vielen Baustellen.

Geschrieben

würde es auch etwas bringen in verbindung mit einem 24er phbl vergaser (4klappen auf 2klappen)??

Ja. War zumindest bei mir damals so. Wurde allerdings nur mit dem Popometer gemessen.

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    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
    • Rally 180 mit Batterie, vor Kurzem gekauft, daher noch im Forschungsstadium...:   Verbaut sind nur 12V Birnen und eine 12V Hupe, aber eine 6 V Batterie!   Vorbesitzer hat technisch keine Ahnung, sagt aber, dass die Hupe gehupt hat....   Warum macht man so etwas? Welches Problem hats denn da?
    • Bin seit Heute Neu hier. Aber danke für deine kompetente Antwort 🤦🏻‍♂️
    • Ich war einer der Einzelfälle und, wie warscheinlich viele, selbst Schuld. Mir hats den Koblen durchgebrannt weil ich einfach übertrieben habe. Ich habe mehrere Kollegen die immernoch den Super G aus gleicher Charge fahren und keine Probleme haben. Würde den Zylinder jederzeit Empfehlen.
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