Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

willst einen Rüttler bauen?

bei deiner welle würde ich vom ansehen her, also jetzt reine vermutung, darauf tippen, das die bis ca. 8k recht manierlich läuft um dann bei um die 9 mal eben ganz fies anfängt zu rappeln.

also praktisch perfekt für einen alltags motor mit franz oder so..

nachher aber nicht motzen, das ding könnte in unteren drehzahlen ohne metallica gerne mal zum limbo neigen...

ich denke das wird es so oder so, jetzt drehzahlmässig..

man kann gespannt sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst einen Rüttler bauen?

nö, war nur interesse was da möglich wäre. werd wohl nur das parmakit und die bertha draufschnallen und gut is...

die vermutung, dass das unangenehm werden könnte hat mir die motivation sofort genommen - sorry ;-)

aktuell läuft das ding sehr ruhig - auch bis an die 10.000 u/min rauf...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Habe hier gerade vor - ohne großen Aufwand - ein paar Reste zu verwerten, und brauche noch Inspiration zu den Steuerzeiten.

Ich habe hier einen Rumpfmotor der nicht mehr geöffnet werden soll !! :

- kurzer Drehschieber (im Rahmen des Möglichen erweitert)

- Rennwelle mit 120° v.OT bis 55° n.OT (also 175° Öffnnungswinkel)

- Zylinderdichtfläche 2mm geplant

- Kurbelwelle 52mm Hub 97mm Pleul

(wie das geht? ich hab nen DRT Hubzapfen einsetzen lassen, und der Kollege hat den offenbar etwas verdreht eingesetzt?!? Gemessen habe ich jedenfalls nur 52mm anstatt der angestrebten 53mm)

- 30er Polini Drehschieber Ansaugrüssel

- 30er TMX

- Franz

und einen GG Polini mit original Kolben sowie GS Ringen, angepasstenm Malle Kopf,

unten abgedreht, Auslass auf 68% und auch schön ausgeräumt.

Jetzt die Frage:

Wieviel soll ich den Zylinder unterlegen, wenn man berücksichtigt, dass ich nur eine relativ begrenzte KuWe Steuerzeit hab,

an der ich auch nichts änder werde, aber um auch den Auspuff gut nutzen zu können?

in 0,5 Schritten komme ich mit Zylinder auf folgende Werte:

nix unterlegt: Ü 120, A 178

0,5mm unterlegt: Ü 123, A 180

1mm unterlegt Ü 126, A 183 (plus 2mm am Auslass wären 191)

Meine Einschätzung wäre, dass 1mm zuviel wäre, da der kleine Einlass mit der vergleichsweisen kurzen Steuerzeit,

so sportliche Werte nicht gut unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh. is son bisschen das pest/cholera spiel..

beim franz hab ich bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht die winkel in richtung 126/190 anzuheben, teilweise mit noch mehr auslass.

die motoren mit weniger üs und va gingen im vorreso auf jeden fall später los als die motoren mit "eher passenden winkeln" und somit mehr üs und va.

ich denke durch den kleinen ds wirst du über die drehzahl leistung verlieren, weil der einlass irgendwann nicht mehr hergibt.

das wird dir aber vermutlich bei tiefen steuerwinkeln genau so passieren wie bei höheren. also pest oder cholera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also dann wähle ich Variante 2, mit etwas Auslassbearbeitung.

der Motor muss ja nicht bahnbrechend werden, sondern soll nur ordentlich vorankommen.

Irgendwann lass ich vielleicht noch den DS aufschweißen und mach dann was amtliches draus :-)

Aber so genügt das erstmal.

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Polini-Stutzen mit originaler Membran.

Und ist auch etwas zu fett eingestellt.........für das PWK-Ding ist nix da.D.h. eine von den 2 Nadeln und 5 Düsen muss dann irgendwie gehen.Der PWK lag halt noch hier rum und musste einfach mal verbaut werden :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Polini-Stutzen mit originaler Membran.

Und ist auch etwas zu fett eingestellt.........für das PWK-Ding ist nix da.D.h. eine von den 2 Nadeln und 5 Düsen muss dann irgendwie gehen.Der PWK lag halt noch hier rum und musste einfach mal verbaut werden :wacko: .

na dafür das der olle vergaser-kram einfach nur weg musste, sieht das doch echt brauchbar aus- zu mal da noch die 4klappen drossel drin steckt...

steck mal eine tassi oder eine 2klappen poli da rein, und ich würde fast vermuten, das da ne 2 vorne steht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte einen Versuch wert sein.Mal schauen ob demnächst mal was in günstig aufzutreiben ist.

Ich hätte dem Teil ja die 20 gegeben, so rein vom Gefühl her.Aber die Rolle wollte trotz 4 Versuchen nicht mehr rausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte einen Versuch wert sein.Mal schauen ob demnächst mal was in günstig aufzutreiben ist.

Ich hätte dem Teil ja die 20 gegeben, so rein vom Gefühl her.Aber die Rolle wollte trotz 4 Versuchen nicht mehr rausgeben.

ne, bei der membran nicht. bei einem esc k1 motor mussten wir mal zwangsweise von einer 2kl auf eine 4kl poli membran ausweichen.

später auf dem prüfstand ging das dann mit 17ps zu 24 aus - nur durch die membran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne was anderes zu verändern? Also das sind 7PS nur durch Membrantausch.

Das hört sich nach ganz schön viel an, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Werte stimmen.

Wenn das bei dem Motor auch nur die Hälfte davon bringen würde, wäre das echt super. :cheers:

Danke für den Tip.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell nicht neu abgestimmt und daher überfettet oder so, vermutlich?

da würde ich dir sogar recht geben, war vermutlich auch so. trotzdem ist eine deutliche tendenz zu erkennen.

das war eine nacht und nebel aktion in magny cours...

also so: "oh -äh membran im sack, *schraub-stopf-schraub* fertig-auffe rolle,mmh, läuft halt irgendwie und ab zum rennen"

mit labor ähnlicher ergebnisermittlung hatte das nichts zu tun. später wieder eine neue 2klappen rein und die leistung war wieder da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information