Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

auch gut für ein tourendampfer mit ets banane?

ich denke solange du dich mit der stärke um die 0,3-0,35 bewegst, ist das alls cool.

dünner würde marginale verbesserung im ansprechverhalten von unten bringen. der haltbarkeit ist das aber eher abträglich.

dicker würde mehr sinn machen auf motoren die eh' recht spät losgehen - mit 'ner ets banane eher unwahrscheinlich daß das geschoß bei 11 peakt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es an der Zeit ist den Motor zu spalten, wollte ich was Gutes tun.

aktuelles Setup:

Polini 130 Racing gesteckt,

Überströmer am Gehäuse nicht angepasst,

19.19 Vergaser,

ET3 Banane,

Kontaktzündung auf 16° und

original Kurbewelle.

Die kleine Spanierin zieht im 3. Gang gut bis 80 km/h (lt. Tacho) und wird im 4. etwas träge, wobei laut Tacho auch mal 110 (eher 95) drin sind. Da ich den Vergaser, Zündung und Auspuff belassen will sowie die Überströmer am Gehäuse angepasst werden, stellt sich mir die Frage ob ich in einen kurzen 4. investieren soll.

Über ein paar Anregungen wäre ich dankbar!

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch etwas mehr Vorzündung riskieren.

...bei dem vorhandenen Setup traue ich mich das nicht, da die B8ES des öfteren wegen der Temperaturen nicht mehr wollte. Mit ner W2CC geht es jetzt, aber wenn der Motor ein bischen gelaufen (Stop and go oder Vollgas auf der Bahn) ist, wird die Kiste so heiß, dass sie bei kurzer Standzeit nicht ordentlich anspringen will. Denke mal, dass das Temperaturprobleme sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal mit düsen am vergaser rumspielen oder halt mal die zündung drehen .

ich würd mir für das geld eher nen guten 24er gaser zulegen der sich besser abstimmen lässt ,das bringt eher was wie der kurze 4te .

glaub ich auf jeden fall ,ich fahre das gleiche setup auf 2 motoren mit 24 und 26er vergaser ,das läuft auch berghoch mal ganz gut im 4ten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dem Ding auch mehr Vorzündung geben. Ich bin meinen Malle mit Franz (Nenndrezahl bei 8xxx u/min) lange mit gut 18° Vorzündung (statisch) gefahren, ohne Probleme. Bei einer zu erwartenden Nenndrezahl von 6000 mit der Banane würde ich einfach mal 18° VZ testen, wahrscheinlich geht auch auch noch deutlich mehr.

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hab ichs mal auf einen P4 (danke an SQOOTER!) geschafft!

die ersten kurve ist die stärkere - vermutlich weil mein vergaser zu fett lief, je wärmer der motor wurde.

ansonsten untenrum schwach wie eh und je, die kleinen buckel sollte ich aber noch über die bedüsung wegbekommen.

QS werd ich nochmal auf 1.0mm runtergehn und die zündung auf 19° verstellen - ev. bringts ja noch bissl was ;-)

motorhead_lauf45v3rzv.jpg

Setup aktuell:

- Polini 130 mono 57.8mm (2.ÜM, 141ccm) mit GS Ringen und GS-Polini-Nachbaukolben (Meteor)

- FUDI:0.25 Papier + 12.2 ALU + 0.5 ALU, 2.5mm KODI, Zylinder oben 3.5mm/unten 3mm abgedreht, Auslass 69.5%, A 190° ÜS 126° VA 32°

- 54/105er BGM Vollwangenwelle, eine Einlasswange zum Trapez bearbeitet

- 35er Keihin PWK Vergaser (entsprechend nachgearbeitet)

- Polini Membranstutzen mit Strohspeed Schnüffelstück, angepasste Mini Tassinari VForce3 Membran

- Polini-Racing-Kopf mit Hülsen zentriert, QS 1.2mm

- 2,56er ÜS mit 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, DRT Strong Schaltklauenfeder, 7.2mm Kugeln, runde NOS Piaggioklaue

- Hartz4 Kupplung mit 10 Originalfedern XL2

- XL2 Kupplungsdeckel, Pilz hinten abgeschliffen

- Franz Auspuff (technisch verchromt)

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 17° (bei hoher Drehzahl)

- Getriebedistanzierung 0.15-0.2mm, XL2 Hauptwelle (Führung an Klauen)

- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1285mm gemessen bei Zippy1 3.0-10 bei 1.5bar Reifendruck

- Primärlagersitz sowie Kuwelagersitz mit 0.3mm distanziert (jeweils am Seegerring) sowie Lager eingeklebt

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Polini war bei Sqooter - auch von meine Seite Danke!

Puh, gerade noch Ü20 - endlich :wheeeha:

Ich hab auch noch eine kleine Schrauberrunde eingelegt und den Strohspeed mit Polini 2-Klappen Membran gegen einen Mallossi Ansauger mit einer Tassinari (Top-Performance) ausgetauscht. Das hat mich gerde noch in den Club Ü20 gebracht.

Setup:

Polini 57,5x54, 124/186, Franz, Keihin 33 -150/42/BGN#3, statische Zündung 20° (HP4), 2,34 Primär

post-11292-0-52460300-1351359312_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch was von mir:

Leider die Leistung der Drehschieberwelle noch nicht wieder reproduzierbar.

- 51er BGM Welle

- 35er PWK

- V-Tronic

- Franz / Resonator / FZ

- Polini Membran

- 57,4mm Grand Sport Road Kolben

Die Membranplatten stammen von heute, da gibts wohl noch ein grundlegendes Problem.

Hat sich immer eine Seite zerlegt und das recht schnell...

Eine gerissene Membran kostet übrigens übers ganze Band, bis hin zur komplett versauten Kurve.

Gruß

Jonas

post-15976-0-11808500-1351373172_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle und eine neue V-Tronic wurden geändert. Hier mal ein direkter Vergleich:

post-15976-0-03100100-1351416591_thumb.j

Beides mit Franz, einmal mit der DS-Welle und einmal mit der BGM Welle. Muss wohl zugeben,

das beim ich beim Umbau vom 97mm Pleul auf 105mm die dadurch resultierende Steuerzeitenänderung

von -1,1° bei AS und ÜS nicht berücksichtigt habe... Werde ich nun noch anpassen.

Resonator:

post-15976-0-02011700-1351416780_thumb.j

Muss dazu sagen, dass dort die Membranplättchen schon beschädigt waren. Trotzdem echt schicke Vorresoleistung!

Wird also nochmal getestet, wenn das mit den Plättchen abgestellt ist. Ist auch nicht meine Entwicklung, hab das

nur geschweißt und durfte das testen. Ausgetüftelt hat das der FalkR, ist aber auch noch die erste unüberarbeitete

Version.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides mit Franz, einmal mit der DS-Welle und einmal mit der BGM Welle. Muss wohl zugeben,

das beim ich beim Umbau vom 97mm Pleul auf 105mm die dadurch resultierende Steuerzeitenänderung

von -1,1° bei AS und ÜS nicht berücksichtigt habe... Werde ich nun noch anpassen.

heftig, was 1° Steuerzeit bewirken kann, die Spitzenleistung mal ausser acht, ist der Verlauf ist ja komplett anders! Hast du den Zündzeitpunkt reproduzierbar übernommen?

Der Resonator sieht vom Kurvenverlauf ja wie ein ehr straßentauglicher Feuerzauber aus, weniger in der Spitze dafür ordentlich mehr Vorresoleistung. Der kommt aus's Saarland, richtig?

Im Vergleich zum Franz kann ich mich irgenwie nicht entscheiden, ob das, was er obenraus an Band gewinnt ausreicht um den Verlust im Resoeinstieg zu rechtfertigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Zündzeitpunkt reproduzierbar übernommen?

Der kommt aus's Saarland, richtig?

Nein und nein. Der Auspuff kommt vom FalkR. Hab meine Zeit ein bisschen mit den Membranplatten und einen gebrochenen Kickstarter verplempert : /

Bearbeitet von Jonas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mal alles so einfach wäre... Ist leider auch nicht mein Prüfstand und deshalb auch nicht unbegrenzt nutzbar.

Stand eigentlich auf dem Plan, aber dann gab’s das Problem mit den Membranplatten.

Zwei Läufe und die Dinger waren hinüber. So viele hatte ich dann nicht als Ersatz im Gepäck und der Motor freut sich ja

auch nicht über das CFK Gedöns, welche da irgendwie wieder raus möchte.

Die Polini Membran ist übrigens noch Bestandteil einer offenen Wette ; )

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass wir nun auch einen Prüfstand in der Stadt haben. Wie der nutzbar ist wird sich zeigen. Ich habe aber Respekt vor allen ,die hier immer wieder verschiedenste Setups durchtesten. Es braucht ja immer jede Menge Zeit und Geduld bis alles zum Test auf- und umgebaut ist.

Mit der Polini Membran (0,35mm) bin ich bis jetzt ohne Probleme so knapp 1000km rumgefahren. Sieht noch aus wie neu. "Leider" hat die Malle-Tassinari in meinem Test besser abgeschnitten - die ist leider von Haus aus nicht so haltbar.

Viel Erfolg bei der Wette!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information