Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Empfohlene Beiträge

3.72 hab ich auf der kurve, laut aktuellem gsf dyno sollte das aber passen. 300 u/min weiter links wär schön, spielts aber wohl nicht ;-)

ob der prüfstand hier die übersetzung ohne den rollendurchmesser berücksichtigt und es einfach so zu berechnen ist, weiß ich leider nicht. mal abgesehen von reifenumfangänderung durch gewicht/drehzahl/reifendruck....

Bearbeitet von Motorhead

3.72 hab ich auf der kurve, laut aktuellem gsf dyno sollte das aber passen.

ob man das so genau berechnen kann weiß ich nicht, schliesslich müsste da der rollendurchmesser ja auch einfliessen.

Ok ich hätte da jetzt fast mehr gedacht

Das ist glaube fast gleich wie bei meinem Polini

Du musst da ein Problem bei der Kupplung haben wenn das so streut beim Untersetzung raus messen

Da gibt es normal fast keinen nennenswerten Unterschied

guter tipp, danke - wussten wir nicht und wir wollten auch den verlauf ab 4000 u/min erfassen. allerdings war bei meiner fixen 12v zündung von 3.5 über 3.7 und 3.8 im dritten gang alles dabei, bei SIC wars ähnlich. von den variablen zündungen möcht ich erst garnicht sprechen....

wir haben auch teilweise die ÜS vorm lauf 3x eingelesen, keine ahnung aber 100%ig geklappt hats halt im nachhinein betrachtet nie.

Bearbeitet von Motorhead

ja, warte daher schon sehr hart auf die per usb programmierbare aufsteckbare "addon"-vCDI von KTY (http://www.kytronik.com/)

wenn ich allerdings mit SICs kurve untenrum vergleiche (auch fixe zündung), fallen mir die augen raus ;-)

da hab ich wohl schon von anfang an was verbockt, was auch immer das sein mag...

edit fügt links ein!

Bearbeitet von Motorhead

Links ist dort wo der Daumen recht ist - hat man mir immer eingebleut.

Stimmt mein Fehler, nach rechts müsstest du du Kurve schieben - aber wenn das mit dem GSF Dyno übereinstimmt - wie bei mir auch - dann sollte das stimmen. Die Rolle sollte nichts ausmachen, die ist ja bei uns beiden gleich. Reifenumfang und Druck klar, der kann auch noch was ausmachen.

Dh. wir müssen zum Einlesen der Übersetzung über zB. 6000U/min drehen oder ist das eine ungünstige Einstellung der Software und wir sollten höher starten?

In der Zwischenzeit - nachdem Totalcrash der Malle Tassi hab ich die Polini-Membran wieder rausgekramt. Hier noch die Plättchen etwas in der Länge gekürzt und den Auslass mit den neuen Timey-Fräsen bearbeitet. Mit Sehnenmaß 39mm kurz nach dem Auslass hab ich jetzt aber echt keine Nerven mehr da weiterzu fräsen. Ich fürchte da sind nur noch wenige mm zum Durchbruch.

post-11292-0-00145300-1354560272_thumb.j

post-11292-0-76909600-1354560272_thumb.j

Klar, wenn man das nur so genau messen könnte. Und geschweisst wird der Zylinder sicher nicht. Ich werkle da mit sowas ähnlichem (http://www.drechselbedarf-schulte.de/de/online-shop/mess-_und_spezialwerkzeuge/tanzmeister_detail.html). Oder gibt es da einen anderen Trick auf den ich bislang noch nicht gekommen bin?

guter tipp, danke - wussten wir nicht und wir wollten auch den verlauf ab 4000 u/min erfassen. allerdings war bei meiner fixen 12v zündung von 3.5 über 3.7 und 3.8 im dritten gang alles dabei, bei SIC wars ähnlich. von den variablen zündungen möcht ich erst garnicht sprechen....

wir haben auch teilweise die ÜS vorm lauf 3x eingelesen, keine ahnung aber 100%ig geklappt hats halt im nachhinein betrachtet nie.

Das ist ja der Prüfstand vom Sqooter

Der hat auch den 9-Pin Adapter am Laptop mit dem es laut Amerschläger auch nie wirklich gut funktioniert

Da sind auch manchmal 80° von Lauf zu Lauf bei der Klimabox

Bearbeitet von Patricks

wichtiger ist noch, dass man in die startdrehzahl hineinbeschleunigt.

einige menschen neigen dazu bei der startdrezahl den motor auf eben diser drehzahl (z.b. 4000) fest zu halten - was total sinnfrei ist, da es die übersetzung in 98% der fälle nicht trifft.

wenn man als abgleich 3-4 mal in die startdrehzahl hineinbeschleunigt, dann sind die ergebnisse teilweise nur 0,01 - 0,03 auseinander...

aber hier gehts ja eigentlich um Zylinder...

das haben wir auch gemacht, vorm lauf 3x eingemessen bis ein konstanter wert rauskam. stimmt aber letztlich auch nicht wirklich, da die setups zueinander demnach von den übersetzungen her falsch gereiht sind.

am meisten erfolg hatten wir, wenn wir die kurve von 4000-12000 u/min als messbereich eingegeben haben und beim messen der ÜS dann auf 5000 raufbeschleunigt haben und dann ohne gaszugeben die drehzahl sinken haben lassen. glaub, das meintest du eh auch damit, oder?

letztlich hilft wohl alles nix, mit gsf-dyno abgleichen ist in unserem fall notwendig, dann kann man sehn ob die kurve passt.

ausserdem hatten wir auch nicht soviel zeit, denn der prüfstand kostet auch was...

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

das haben wir auch gemacht, vorm lauf 3x eingemessen bis ein konstanter wert rauskam. stimmt aber letztlich auch nicht wirklich, da die setups zueinander demnach von den übersetzungen her falsch gereiht sind.

am meisten erfolg hatten wir, wenn wir die kurve von 4000-12000 u/min als messbereich eingegeben haben und beim messen der ÜS dann auf 5000 raufbeschleunigt haben und dann ohne gaszugeben die drehzahl sinken haben lassen. glaub, das meintest du eh auch damit, oder?

letztlich hilft wohl alles nix, mit gsf-dyno abgleichen ist in unserem fall notwendig, dann kann man sehn ob die kurve passt.

ausserdem hatten wir auch nicht soviel zeit, denn der prüfstand kostet auch was...

ja so in etwa, man könnte auch beschleunigen ohne gas weg nehmen sagen ;-)

egal - sollte beides vergleichbare ergebnisse liefern.

täuscht das photo ?oder sind die überströmer so verrust. könnte das ein hinweis sein für etwas mehr vorauslaß???

Wieder zurück zum Thema. Ja und nein. Auf dem Foto könnt man meinen, dass da alles verrust sei. Bei 30° Vorauslass war da tatsächlich etwas Ruß. Jetzt mit 31° muss ich erst mal ein paar km zurücklegen und sehen.

32° Vorauslass würde ich gerne versuchen, nur ist das nicht mehr reversibel und eigentlich würde ich auch gerne Vorresoberech so in der Form behalten :wacko:

Wieder zurück zum Thema. Ja und nein. Auf dem Foto könnt man meinen, dass da alles verrust sei. Bei 30° Vorauslass war da tatsächlich etwas Ruß. Jetzt mit 31° muss ich erst mal ein paar km zurücklegen und sehen.

32° Vorauslass würde ich gerne versuchen, nur ist das nicht mehr reversibel und eigentlich würde ich auch gerne Vorresoberech so in der Form behalten :wacko:

also ganz ehrlich, ich habe bis jetzt ganze gute erfahrungen damit gemacht. und 32 va ist jetzt auch nicht erschreckend viel...

Ich habe mal in der Historie geblättert und die Kurve "Strohspeed 27.pdf" gefunden - da warst du so in der Region 126/188 oder 190. Also sprich 31 bzw. 32° Vorauslass. Nun das ganze mal überlagert mit meinen 124/186. Sensationell was du da vollbracht hast! Demnach könnte das tatsächlich in die gewünschte Richtung gehen.

post-11292-0-99630900-1354868939_thumb.j

Die Motoren sind bis auf den Bearbeitungsgrad und abgesehen von der HP4 Zündung nahezu ident. Mal sehen was die letzte Räumungsaktion gebracht hat. Aber vermutlich hatte ich wieder zu viel Schiss davor durchzubrechen ;-)

Wieviel mm Hinterschneidung ist denn so ca. möglich oder anders rum gefragt was wäre da bei einem "einfachen" Auslass ideal? Jetzt auch hinsichtlich dem Polini Evo gefragt, der nun auch bereit liegt und da etwas mehr Material für den Spieltrieb bietet.

Da gabe es doch mal so eine Skizze von Brosi glaub ich ...

hab heute meine bestellung abgeschickt

polini 130 p&p

mit neuen kopf

ets geheuse

ets welle gelippt auf DS und 53 hub

105 drt pleul

29/68 getriebe mit 28 ritzel

eventuell runner tanne ( hab sie mal bestellt mal sehen was ihr mir ratet )

mrp krümmer 30 mm für ets auspuff

mit original ets puff

vergaser 20 oder 24

zündung hp4 mit schweren lüferschaufeln muss elestart bleiben

geheuse bleibt jungfreulich es wird lediglich spacer angepasst

wegen den hub und pleulausgleich besser 8 mm spacer am fuß und 1 mm am kopf

oder 9 mm am fuß und zylinder ober 1mm abdrehen ?

runnernebenwellen sinfoll oder eher überflüssig ?

der motor wird nicht täglich bewegt aber wenn dann soll er schon etwas über 100 kmh schaffen und das auch im 2 mann betrieb.

mfg

Alan

was meint ihr

Könnte für mich bitte jemand die Tiefe der Eindrehung für die Kopfdichtung beim "Racing" Kopf für mich messen?

Die Dichtung hat 0,5mm oder?

mit tiefenmesser 0,4mm, habe da mal 5 köpfe gemessen...

hab ich schon mal gemacht, variiert von 0.4-0.6mm alleine im kopf (konnte mehrere vermessen). die dichtung hat dann nochmal 0.5mm.

schau mal hier

ging es da um die dichtung??

nein, war eh der steg im kopf. war für mich damals wichtig, denn ich musste grob zu dem ding sein und die zentrierung wegmachen :-D

zylinderkopf_polini_racing2_800.jpg

bald ist ja baumfest - da bekommst du eine vernüftige feile von mir - die nummer mit dem relief meisslen hat man schon vorn' paar hunder jahren drangegeben. mit aufkommen des papiers wurden die bücher auch leichter....

Bearbeitet von wheelspin