Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ist das ein Bericht von der Front? Können wir zeitnah mit Nachrichten rechnen? Wirst du bei 29,7 Pippi in den Augen haben?

ich würde mich wohl gepflegt übergeben...dolle

tja - und eben dieser fall ist eingetreten...jedenfalls fast.

für morgen wollte ich eigentlich noch was nachlegen - 1/10PS vorsprung kann man so nicht stehen lassen..

leider wurde der material-teufel tätig. man beachte die stellung der keilnut in abhängigkeit zum kolben:

post-398-0-97045000-1356026572_thumb.jpgpost-398-0-66053300-1356026579_thumb.jpg

ja, genau - stumpf abgeschert. bei dem was die welle mittlerweile schon alles getan hat eigentlich kein wunder - aber das es ganau jetzt sein musste.....

bis dahin hat der gute grauguß aber auch schon was ausgespuckt - ich hätt' ja gerne weiter gemacht..

post-398-0-72534500-1356027369_thumb.jpg

Polini 133, GS-Kolben, Polini Membran 2-Klappen (0,35mm), Strohspeed stutz, PWK35, V-tronic lüfter

also dann - bis morgen... :crybaby:

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moah, was ein Seek.

naja- is ja jetzt auch eher leiden auf hohem niveau. geil das da 29,9pferde rumspringen - noch geiler wäre halt gewesen man hätte den vergaser noch einstellen können bis das eine pferd komplett mit schweif ist.... aber hätte, wäre, könnte....

wenn's mich echt arg reitet, steck ich da heute noch ne neue welle rein. weil DREISSISCH MÜSSEN GEHEN PUNKT grrrr...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch geht das nicht. Praktisch aber halt schon. Dabei kommen dann typischerweise bis zum Ende stetig steigende Drehmomentkurven raus. Was ja irgendwie ein Indiz dafür sein könnte, dass die Überströmer in Verbindung mit der Vorverdichtung nicht so ganz engagiert für die Füllung mit wirken, wenn der Auspuff dann aber so richtig das Saugen anfängt aber dann doch irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch geht das nicht. Praktisch aber halt schon. Dabei kommen dann typischerweise bis zum Ende stetig steigende Drehmomentkurven raus. Was ja irgendwie ein Indiz dafür sein könnte, dass die Überströmer in Verbindung mit der Vorverdichtung nicht so ganz engagiert für die Füllung mit wirken, wenn der Auspuff dann aber so richtig das Saugen anfängt aber dann doch irgendwie.

die nummer könnte man versuchen mal isoliert zu betrachten. also im endeffekt mal die kanäle erst verbereitern oder, der andere weg, die üs-winkel noch etwas anheben.

da ich eher mal gerne faul bin, würde ich letzeres bevorzugen.

wir haben übrigens seite 130 im 130er topic erreicht... :cheers:

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dir fehlt ja jetzt unten raus keine Leistung. Damit bliebe halt nur noch option 2.

Für Spitzenleistung bietet sich, um da noch was sachdienliches zu bei zu tragen, eher mehr Vorauslass an. Wenn das allerdings zudem nirgends verliert fällt mir jetzt spontan kein sinnvoll benennbarer Nachteil ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung jetzt Polini Digital, etwas andere Zündkurve als die der VT. trotz allem gefummel verschiebt sich der peak merkwürdiger weise um ein paar 100 u/min nach links.

wobei durch die verstellung auf 14°@10t u/min nach hinten raus etwas mehr überhang gibt - so richtig verstehen tue ich das aber im moment noch nicht.

nächste schritte wären dann jetzt noch den auslassknubbel zu entfernen - weil der kostet ja angeblich leistung und dem auslass noch etwas fläche geben - entweder geht es dann leistungsmässig in die knie oder man findet wirklich noch etwas.

im moment würde ich aber sagen, das die nummer jetzt anfängt zu kippen - bedingt durch den auslasswinkel, der VA ist ja bei 35 geblieben.

vielleicht kann man die nummer noch mal bei 196/126 durchspielen mit etwas mehr auslassfläche.

steuerwinkel jetzt 129/199

post-398-0-57298800-1356832851_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung jetzt Polini Digital, etwas andere Zündkurve als die der VT. trotz allem gefummel verschiebt sich der peak merkwürdiger weise um ein paar 100 u/min nach links.

wobei durch die verstellung auf 14°@10t u/min nach hinten raus etwas mehr überhang gibt - so richtig verstehen tue ich das aber im moment noch nicht.

nächste schritte wären dann jetzt noch den auslassknubbel zu entfernen - weil der kostet ja angeblich leistung und dem auslass noch etwas fläche geben - entweder geht es dann leistungsmässig in die knie oder man findet wirklich noch etwas.

im moment würde ich aber sagen, das die nummer jetzt anfängt zu kippen - bedingt durch den auslasswinkel, der VA ist ja bei 35 geblieben.

vielleicht kann man die nummer noch mal bei 196/126 durchspielen mit etwas mehr auslassfläche.

steuerwinkel jetzt 129/199

post-398-0-57298800-1356832851_thumb.jpg

..na hat doch funkzioniert..31,2PS und 22,9nm aus dem ollen Gussklumpen...alter Verwalter !!

Glückwunsch, das hast du ja nochmal schön was draufgepackt zum letzten Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information