Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Der neue Kopf scheint Leistungsmässig kontraproduktiv zu sein, die fehlende Einlaßzeit der ETS Welle klaut ca. 1-2 Pferde, die Übersetzung ist zu lang (mit O-Getriebe)und die Runner Geschichte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Quetschspalt mit altem Kopf 1,2 passt und ist Vollgasfest.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Gruß aus Kiel matze

was werde wohl nicht anders rum kommen als die einlasszeit am motorblock anzupassen , wieviel soll ich da runter gehen ... doer wie vil ist in diesem fall die optimale einlasszeit.

mit der runnernebenwelle hab ich eigendlich gedacht , somit kann ich lange primär fahren und trotzdem einen dezenten ganganschluss haben, hätte noch einen kurzen 4 parma mit 21 nebenwelle und 47 4then ..

oder besser auf 27/69 wechseln und normale nebenwelle fahren ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Kopf scheint Leistungsmässig kontraproduktiv zu sein, die fehlende Einlaßzeit der ETS Welle klaut ca. 1-2 Pferde, die Übersetzung ist zu lang (mit O-Getriebe)und die Runner Geschichte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Quetschspalt mit altem Kopf 1,2 passt und ist Vollgasfest.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Gruß aus Kiel matze

Seh' ich so ähnlich. Ich glaub' aber, dass sich die Runnergeschichte, wenn auch nicht notwendig, schon ok fahren lässt. Wobei ich da durchaus auch ein Originalgetriebe, oder einen einfachen kurzen Vierten für völlig ausreichend halt.

Ich würd' die Welle schnitzen und im Zweifelsfall lieber den Motor so lassen wie er ist. Am besten aber wohl beides machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich dir doch oben schon geschrieben. So lange du da nach OT nix änderst (und das kannst du praktisch nicht ohne am Gehäuse bei zu gehen. Und selbst wenn du bei gehst ist das noch voll entspannt. Und selbst man's irgendwie hin kriegt, da saulang offen zu lassen scheinen ja 80° oder so nach OT auf Largeframe durchaus auch noch ordentlich zu laufen) kannst du vor OT durchaus auch 140° oder so fahren ohne dass das irgendeinen mit erkennbaren Nachteil hat.

Ich persönlich würde mir bei der Bearbeitung weniger Gedanken wegen zu langer Steuerzeiten als vielmehr Gedanken wegen zu wenig übrig gebliebener Welle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=msg&attach_id=681174

Hab den andre nochmals gebeten die zeiten zu verlängern , das ist die originalwelle mit eingezeichneten 23 mm , aber han ihn geschrieben er soll um 20 mm verlängern...

Danke nochmals für der hilfe , gescheite fotos kommen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß' ich langweile mit der ewig gleichen Antwort, aber du machst ja nichts nach OT. Von daher darfst du vor OT schon bei gehen. Ich hätte da auch bei 130-140° keine Bedenken, dass es da irgendwelche Nachteile gibt.

Bei dem Drehzahlniveau was du mit dem Auspuff erreichst würde ich sogar weniger als 1,2 für vertretbar halten. Mehr braucht's sicher nicht. Das kostet nur Leistung ohne im Gegenzug irgendeinen Vorteil zu bringen.

Danke aber das problem ist ich kann jetzt nicht in grad messen da die welle ha beim andre ist und der motor noch verbaut, Dachte ich frag mal nach so kann ich später wenn alles da ist prüfen , aber da Dachte ich wohl falsch ....

Werde wie oben geschrieben die welle 20 mm verlängern und den rest an block machen .

Wegen übersetzung weder ich ( runner auf jeden fall ) mit 29 starten oder besser galeniche das 28 ritzel verbauen ?

Machen Sonst noch modifikationen sinn?

Eventuell ändern stutzen zusammenbraten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses denn jetz weniger mit ohne knubbel? sonst nix anners? ahne da 30ps. kann rot und blau beim besten willen aber keiner membrane zuordnen.

oder morgen

editiert:

danke, klappt hier auch.

danke auch für deine erkenntnisreiche arbeit. wollte morgen dem evo-auslass mit dem fräser beikommen, jetzt lass ich den knubbel erstmal knubbel sein.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ärgerlich.

Wenn ich das jetzt richtig verglichen habe ist da ein leichter Verlust über das ganze Band. Das könnte doch auch an Tagesverfassung und sämtlicher einhergehender Parameter liegen. Oder ist das deiner Erfahrung nach schon mit Sicherheit auf die Veränderung im Auslass zurückzuführen?

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information