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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Mir sind jetzt bei 2 GS Kolben die Pins lose gegangen. Einmal hab ich's rechtzeitig gemerkt und einen Übermaß Kolben verbaut.

Bei dem hat sich dann wieder der obere Pin gelockert, bzw ist nach innen gewandert, was ein freies Drehen der Ringe zur Folge hatte,

die dann in jeden Kanal eingehakt sind und am Ende den Zylinder zerstört haben.

Ich will die Schuld hier jetzt nicht unbedingt bei der Qualität des Kolbens suchen.

Ich denke, dass eher die Auslassbearbeitung mit 70% und engen Radien, oder eine zu geringe Phase an der Auslassoberkante die Ursache dafür sind.

An dieser Stelle nochmal Danke an Olli für den hervorragenden Kunden Support.

Ich habe wieder einen GS Kolben verbaut. (Hoffe der hält jetzt :-D )

Auf welches Kolbenspiel ist der Kolben gehont gewesen?

Wem ist es noch so ergangen mit den Ringen oder Pin?

Bearbeitet von Patricks
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Auf welches Kolbenspiel ist der Kolben gehont gewesen?

Ich hatte meinen MotorenMann gebeten auf 8/100 zu honen. Allerdings hat der Olli 14 bis 17 gemessen, als ich ihm den Zylinder

und den defekten Kolben eingeschickt hab.

Das zu große Kolbenspiel ist sicher auch eine Ursache dafür gewesen. Dadurch kann der Ring über den Pin rutschen, und versetzt diesem jedesmal

einen Schlag wenn er eine Kanalkante passiert.

Leider hab ich mir das Kolbenspiel nicht auf der Messuhr zeigen lassen, sonder hab dem MotorenMann vertraut....

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Ich denke, dass eher die Auslassbearbeitung mit 70% und engen Radien, oder eine zu geringe Phase an der Auslassoberkante die Ursache dafür sind.

bei einem 70%-auslass mit absolut gerader oberkante würde ich nicht unter einen eckradius von 8-9 mm gehen.

Das zu große Kolbenspiel ist sicher auch eine Ursache dafür gewesen. Dadurch kann der Ring über den Pin rutschen, und versetzt diesem jedesmal einen Schlag wenn er eine Kanalkante passiert.

nur wegen ein paa hundertsteln rutscht kein rind über den pin. und ein ring ist gar nicht in der lage, dem pin einen "schlag" zu versetzen. eher bricht das ende des rings ab.

r

Bearbeitet von rasputin
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Ich hatte meinen MotorenMann gebeten auf 8/100 zu honen. Allerdings hat der Olli 14 bis 17 gemessen, als ich ihm den Zylinder

und den defekten Kolben eingeschickt hab.

Das zu große Kolbenspiel ist sicher auch eine Ursache dafür gewesen. Dadurch kann der Ring über den Pin rutschen, und versetzt diesem jedesmal

einen Schlag wenn er eine Kanalkante passiert.

Leider hab ich mir das Kolbenspiel nicht auf der Messuhr zeigen lassen, sonder hab dem MotorenMann vertraut....

Na dann hoff ich mal das mein Motoren-Mann richtig gemacht hat...habs nich überprüft und bin auch schon beim letzten Übermaß :-D

,..pennah!

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@rasputin bei einem aus dem GSF der sehr viel schraubt von 4 Kolben 3 alleine in kurzer Zeit.

Hat jemand die Abmessungen vom 57mm Falc Vertex Kolbenring??????????

welche Abmessungen brauchst du genau?

Kann heute abend mit der Schieblehre mal versuchen zu messen.

Ist ein 1mm 57mm Ring soweit ich weiss.

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So habe es bei einem 70,5er GS Kolben ausgemessen der hat 2,36mm Tiefe und 1,99 Höhe

Wüssten als normal passen die Ringe vom Vertex Kolben in den Gs Kolben

Die mehr Luft von 1,6/10mm dürfte ja nichts ausmachen.

Zu früh am morgen für die richtigen Ziffern in der richtigen Reihenfolge?

Abgesehen davon. Ich habe keine Ahnug woran die berichteten Schäden liegen, aber an der Qualität der Ringe liegt´s wohl kaum.

Aber mach halt, wenn du meinst das würde helfen.

Ich muss allerdings auch von einem GS Kolben mit verdrehten Ringen und reingedrückten Ringpins berichten, wobei sich erstere dann im Auslass verlustiertern.

Bei 2 anderen Kolben hatte ich das bisher nicht. Die haben aber auch aus eigenverschulden nicht länger als je 2000 und 1000 km gehalten.

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Zu früh am morgen für die richtigen Ziffern in der richtigen Reihenfolge?

Abgesehen davon. Ich habe keine Ahnug woran die berichteten Schäden liegen, aber an der Qualität der Ringe liegt´s wohl kaum.

Aber mach halt, wenn du meinst das würde helfen.

Ich muss allerdings auch von einem GS Kolben mit verdrehten Ringen und reingedrückten Ringpins berichten, wobei sich erstere dann im Auslass verlustiertern.

Bei 2 anderen Kolben hatte ich das bisher nicht. Die haben aber auch aus eigenverschulden nicht länger als je 2000 und 1000 km gehalten.

weshalb????

Gs Kolbenring Tiefe 2,36mm

Vertex Kolbenring Tiefe 2,20mm

= 0,16mm

Kennst du auch einen Malossi Kolben mit verdrehten Ringpin???

Bearbeitet von Patricks
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weshalb????

70,5mm Kolben und 1,99 mm dick?

Kennst du auch einen Malossi Kolben mit verdrehten Ringpin???

Nein. Aber wer sagt, dass das am Ring liegt?

Dann bau halt den direkt den Vertex Kolben ein oder den Malossi kolben.

Bearbeitet von Brosi
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70,5mm Kolben und 1,99 mm dick?

Nein. Aber wer sagt, dass das am Ring liegt?

Dann bau halt den direkt den Vertex Kolben ein oder den Malossi kolben.

Möchte ich bei meinem nächten Polini auch machen

Ich meinte den Unterschied der beiden Ringe in der Tiefe.

Der Vertex hat da mehr Luft hat wie der Gs was nix machen dürfte

Bearbeitet von Patricks
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Möchte ich bei meinem nächten Polini auch machen

Ich meinte den Unterschied der beiden Ringe in der Tiefe.

Der Vertex hat da mehr Luft hat wie der Gs was nix machen dürfte

Fände ich gerade bei der Verdrehproblematik nicht sinnvoll.

Wird ja dann weniger vom Ringpin geführt. Auch wenn 0,16mm echt wenig sind.

Keine Ahnung. Ich sehe nur einfach keinen Vorteil im Vertex Ring.

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Fände ich gerade bei der Verdrehproblematik nicht sinnvoll.

Wird ja dann weniger vom Ringpin geführt. Auch wenn 0,16mm echt wenig sind.

Keine Ahnung. Ich sehe nur einfach keinen Vorteil im Vertex Ring.

Müsste man schauen wie groß die Ausnehmung bei beiden Ringen ist

p10507913n32.jpg

p1050792dv9u.jpg

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Jau, habe ich damals mit Malossi mehrfach gehabt, kam immer dann, wenn der Auslaß zu breit gefräst wurde (sogar sehr gut reproduzierbar!).

servus alfaonso

Bei mir hat der Auslass bei einem Malsossi mit gemessener Rundung 72% gehabt

Kolben und Zylinder hat unbeschadet und ohne Probleme 1500km bis zum Ausbauen überstanden.

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  • 4 Wochen später...

Zum Thema, was kann der Polini wirklich, mal was anderes.

Das kann der Polini auch ziemlich gut:

post-735-1249079273_thumb.jpg

Polini (172/121, 61%) mit Polini Kolben und GS Ringen

Malossikopf QK 1,5

54mm BGM Welle

Polini Membranstutzen mit MiniTassi

Mikuni TM28SS mit Polini Airbox (HD240, ND25)

Vespatronic 24°

Original ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

Zylinder ist mehr oder weniger P&P. Überströmer waren vom Vorbesitzer ein wenig bearbeitet. Ob der Auslass 100% original war weiss ich auch nicht. Aber ziemlich. Hab da nur den Guss versäubert und die Kanäle entgratet:

post-735-1249234164_thumb.jpg

post-735-1249234183_thumb.jpg

post-735-1249234201_thumb.jpg

Einlass hab ich maximal hochgezogen, weil ich die Welle original belassen habe (Vollwange):

post-735-1249234249_thumb.jpg

post-735-1249234266_thumb.jpg

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kopievonpolinipatrick_8f5d.jpg

Im unteren und mittleren Bereich etwas zu fett bei der Kurve

- 133ccm Polini

- Einströhmfenster auch nach unten gefräst- Gs Kolben

- Malossi Zylinderkopf geändert auf 1:12

- 56mm Membranwelle kopl. geändert mit Wolfram Wuchtgewichte und 105mm Pleuel

- Malossi Ansaugstutzen Tassinari

- Vergaser Keihin PWK 33

- 23/69 Primär

- DRT Kupplung

- DRT Kupplungskorb

- DRT Primärkorb

- DRT kurzer 4. Gang

- Franz Auspuff

189°

129°

Bearbeitet von Patricks
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Ziemlich breites Band.

Finde ich aber relativ wenig Spitzenleistung für 56mm Hub. Wie sieht denn der Auslass aus?

Hab sie mal in den Kontext der Ü20 mit 51mm Hub gesetzt. Bei den 54ern wirkt die Kurve etwas verloren...

post-735-1249283259_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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Ja hatte mir auch mehr erwartet

Weshalb der Motor mit den Steuerzeiten so dreht ist mir auch nicht klar.

Witzigerweise auf der Straße geht der Motor auch von unten sehr sehr gut und macht oben nicht zu.

Kann es sein dass bei dem Test die Untersetzung nicht stimmte?

03.08LKkvd53mVeIYNsO.JPG

03.08ML5158ZcCcCyBKO.JPG

03.08cr2bLooT6LJJSho.JPG

03.08xV4ekeuI5Q97jBQ.JPG

03.08OnD7SDTAlDj5BIW.JPG

An der Welle kann es auch nicht liegen da genug vorbei kommt.

Auslass ist auch 70% und groß genug

Bearbeitet von Patricks
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Sieht nicht falsch aus. :-D

Evtl. auf Bild 1 etwas eng an den Seiten in der Mitte des Auslasses. Ebenso an der Oberkannte. Ist aber immer schwer zu sehen auf Fotos.

post-735-1249284881.jpg

Hast du mal kontrolliert, ob die ÜS in der Höhe symmetrisch sind?

Warst du an den Nebenüberströmern dran? Die wirken irgendwie breiter als original?

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Sieht nicht falsch aus. :-D

Evtl. auf Bild 1 etwas eng an den Seiten in der Mitte des Auslasses. Ebenso an der Oberkannte. Ist aber immer schwer zu sehen auf Fotos.

post-735-1249284881.jpg

Hast du mal kontrolliert, ob die ÜS in der Höhe symmetrisch sind?

Warst du an den Nebenüberströmern dran? Die wirken irgendwie breiter als original?

Beim Auslass geht nix mehr da hatte ich schon angst das ich bei einigen Stellen durch komme

Schaut bei dem Foto bei den eingezeichneten Stellen wirklich so aus als könnte man da noch fräsen ist aber schon alles sehr dünn und auch ohne großen Bogen drinnen.

Ich die Fenster sind rechts und links in der gleichen Höhe habe nur auf den UT gefräst ob es was bringt kann ich nicht sagen habe es halt brodieren wollen

03.0899HXUsSAOADseug.JPG

Bearbeitet von Patricks
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Was haste denn da für ne HD drin? Vieleicht muss die bei dem Motor mal ausnahmsweise nicht fetter als im Rest der deutschsprachigen Lande.

Bearbeitet von Brosi
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