Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Flachschieber Vergaser (Koso) / Scootering


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, für die, die es interessiert. Im Laufe des Topics "Monstereinlass", sind wir zu folgendem kleinen Exkurs gekommen. Jetzt auch belegt mit Bildern:

In der aktuellen Scootering ist ein recht interessanter Artikel. Hier werden die neuen Koso Vergaser getestet. Diese sind 1 zu 1 Replicas von Keihin PWK Flachschiebervergasern. Ausgeliefert werden diese Kosos mit Anschlußlschläuchen, Choke und 2 Haupt- und 2 Nebendüsen. Kostenpunkt:

ca. 80 engl. Pfund. Keihins sind lt. Artikel wohl um einiges teurer.

Die neuen Koso's wurden auf Lambretta TS1 und einem 205 Honda Group 4 Racer getestet.

Resultat:

Um Längen besser abstimmbar als Dell Orto (mit Mikuni vergleichbar),

und das mit 2x2 Düsen !! Getestet wurde auf einem ganz neuen Dyno mit Echtzeitabgassonde. Hierdurch sieht man wohl sofort, ob in den entsprechenden Drehzahlbereichen korrekt abgedüst ist.

Worauf ich aber eigentlich hinweisen wollte:

Der 32er Koso brachte gegnüber dem 30er PHBH auf dem TS1 ca. 1-1,5 PS mehr. Aber nur im mittleren Bereich. Keine Mehrleistung brachte er in der Höchleistung, Enddrehzahl und Endgeschwindigkeit.

Vorteile auch hier: Einstellbarkeit.

Der 34er Koso brachte gegenüber dem 34er VHSB Dell Orto auf 205 Honda keine Mehrleistung, aber bessere Einstellbarkeit und kleinere Abmessungen.

Zit. Andre Prager (T4):

Dass der 30er PHBH Dello eine leichte "Gemischaufbereitungsschwäche" gegenüber den Japanern hat, ist schon oft aufgefallen....dass er aber dennoch in der Spitzenleistung mit einem "modernen" Vergaser mithält, verwundert mich schon ein bisschen...vielleicht sind diese Kosos doch nicht soooo gut wie ein Mikuni? (haben die Kosos auch einen Smoothbore-Venturi und einen Slingshot (also halbrunden)-Schieber?)

und dass der 34 VHSA mit den Japanern mithält (bis auf die Einstellbarkeit), kann ich mir auch vorstellen...er ist ja auch relativ "neu"...nur leider ist der VHSA wirklich ein "Klotz" in Sachen Außenmaßen.

Ergänzung:

@Andre, also die Keihin PWK sollen den Mikuni TMX sehr ähnlich sein. Sind aber auch ganz gute Fotos dabei. Ob Halbrundschieber kann ich nicht sagen.

Die Koso sahen in dem Artikel aber ziemlich fein aus, kleines Gehäuse, Oberfläche mach fast schon einen polierten Eindruck.

Taffspeed schrieb schon vor Jahren auf seiner Website, daß ein Standard TS1 auch mit 28 oder 30mm Vergaser seine Höchstleistung erbringt. Klar, ein Motor der nicht viel höher als 8000 dreht, wird auch mit einem vielgrößeren Vergaser nicht viel mehr leisten können. Wobei mich hier der Worbel Test (30 mm <--> 39 mm Gaser) etwas stutzig macht, naja. Bei Racetuneing sieht es natürlich ganz anders aus.

Was ich noch vergessen habe, daß der 32er Koso gegenüber dem 30er PHBH noch deutlich mehr overrev Kapazität hatte. D.h. bergab oder mit Rückenwind drehte der Motor noch mal deutlich weiter aus. Dies war beim 30er nicht der Fall. Liegt warscheinlich am größeren Durchlass des Koso.

Daß der 34er Koso auf dem 205er Honda nicht mehr brachte, war eigentlich abzusehen, zumal der 205er Honda mit einem 34mm Vergaser (auch bei Group 4 Tuning) schon völlig ausgereizt ist. In Strraßenausführung ist der Zylinder ja bereits mit 25mm Vergaser hervorragend zu fahren.

koso1.jpg

koso2.jpg

Geschrieben

jetzt, wo man die Diagramme sehen kann, ist es eindeutig, dass der Koso besser als der PHBH ist...gerade der meist gefahrenste Bereich ist kräftiger...ich würde sogar behaupten, dass kann man mit dem Popometer fühlen....

Nur leider ist der Vergleich etwas hinkend, da der Koso ja 2 mm mehr Bohrung hat...somit kann man nicht 100%ig sagen, ob die Mehrleistung aus der besseren Gemischaufbereitung oder aus dem grösseren Querschnitt resultiert...wahrscheinlich ist es ein Mix aus beidem... :-D

Entgegen der üblichen Meinung hat sich nämlich schon herausgestellt, dass grössere Querschnitte gerade den mittleren Bereich etwas boosten!

Das haben wir bei dem Vergleich 30er Mik gegen 35er Mik auf dem Prüfstand bemerkt. Der 35er hat eine leichte Anfahrschwäche bei 3000 (aber nur 500 U/min lang...also das macht nix), ist dann den gesamten mittleren Bereich etwa ein halbes PS stärker, um dann in der Spitze max. gleich bis 0,5 PS schlechter (!) als der 30er zu sein! Normalerweise würde man denken, dass es umgekehrt sein müsste...

Im Overrev war der 30er besser, weil der 35 er aus unerfindlichen Gründen immer bei 9000 mit einem "Plöp" dicht gemacht hat (wie ein Ansaug-"Stall"(Strömumgsabriss))....

Zum 34er Koso...hier ist der Unterschied zum Dello Leistungsmässig ja echt null...hier wird nur die Baugrösse, der Preis und die Düsenverfügbarkeit Kaufbestimmend sein, denk ich mal....

Geschrieben (bearbeitet)

@Andre, Deine Vergasertests klingen interessant. Bin den 35er TMX nur auf Lambretta TS1 gefahren. Die hat aber eh nicht sonderlich über 8500 gedreht. Aber ich bin sicher, es hätte auch ein 30er TMX gereicht.

Wobei Worbels Kurve mit 30er kontra 39 mich immer wieder stutzig macht. 2 PS über den ganzen BEreich gewonnen ? Ohne Drehmomentverlust. Auch der 34 PS Motor von Carsten Fichtl schien mit dem 38er Mikuni doch ziemlich gut zu laufen. Also doch scheinbar eine Frage der Motorkonzeption (Ansaugstutzen, Unterdruck, Saugkraft, Auspuff, etc.)

@HDR

Um die Speichergröße halbwegs klein zu halten, habe ich die .jpgs rel. stark komprimiert. Vielleicht noch etwas nachbearbeiten, dann sollte es passen. Eigentlich erkannt man aber alles recht gut.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Armin / Stahlfix für den Webspace !

@Heizer

Naja, 80 Pfund entsprechen ca. 260 DM bzw. 180 EUR. Sehr viel, deswegen lohnt sich ein Bezug aus England auf keinen Fall ! Direkte Bezugsquellen sind auch im Artikel nicht direkt genannt. Die Scooterung Redaktion wollte aber wohl am Ball bleiben.

Also entweder aus Taiwan direkt beziehen, oder über:

http://www.scootrs.com/

Dort gibt es komplett Kits mit Choke, Düsen, Benzinschlauch, Gaszug für 89 $ und mit Ansaugstutzen (Drehschieber) und Luftfilter (Ram Air) für 189 $ !!!! (ohne Versandkosten! Wichtig, diese können noch recht teuer sein, also am besten Sammelbestellung, hier gibt es auch noch sehr interessante andere Teile).

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

(1) Einen größeren Gaser kann man nur nutzen, wenn auch die entsprechenden zeitquerschnitte motorseitig vorhanden sind, bzw. der RAP nicht schon so früh zumacht, daß auch kein overev-Potential mehr da ist. Daß der PHB30 da seine Schwächen hat, ist eine andere Geschichte.

(2) man kann 30er TMX mit PJ und 35erTMX (ohne PJ!) nicht so direkt vergleichen: wenn die Ansauggeschw. bei zunehmender Drehzahl abfällt (vorallem unter Last, ist's beim 35er schnell vorbei.....

(3) das der VHS34 keineswegs leistungsmäßig ein schlechter Vergaser ist, steht lange fest. Sein Problem ist einerseits der besch... Schieber, der leicht verkantet, andererseits die enorme Bauhöhe.

Nochwas dazu: auch wenn er auch mit 34mm angegeben ist, entspricht seine Querschnittsfläche (ovale Bohrung!) eher einem 36-37mm Vergaser......, ein u.U. gewisser Vorteil auf verschiedenen Motoren....

(4) Schade, daß bei dem Test Koso gegen DO nicht zumindest wirklich vergleichbare Gaser herangezogen wurden, und nicht ein TMX30 oder 35 dazugenommen wurde; dies wär erst wirklich aussagefähig, nicht wahr?

Geschrieben

wenigstens wissen wir jetzt dass man mal die Keihin PWK's probieren könnte und die gut zu laufen scheinen, leider fehlt der Vergleich zu den Mikunis, schade.

Geschrieben

Die PWKs werden in zig modernen 2Taktern (z.B. KTMs) eingesetzt, sind aber auch hübsch teuer. KTM liefert dazu auch gleich einen ganzen Satz Düsen mit, nur so mal von wegen leichter Einstellbarkeit: zwei Düsen daneben, und die Kiste läuft gar nimmer!

Die Versorgung mit Nadeln, Düsen etc. ist zudem um nichts besser (eher schlechter) als bei Mikuni etwa, die Preise liegen beim doppelten der Mikuni-Teile. Mein KTM-Tuner sagt: die D'Os sprechen besser an und seien feiner abstimmbar; dies jedoch nur, da es viele Tabellen und genaue Teilebezeichnungen für die D'Os gibt, während die Japsen aus allem ein Geheimnis machen. Gerade wenn man viel rumbastelt, gehen PWKs beträchtlich ins Geld! Dafür sind sie ausgezeichnet verarbeitet und vorallem bauen sie sehr kompakt.

Geschrieben

immerhin weiss man dann wenn man daneben liegt, der TM34 viertaktet nichtmal obenrum wenn er schon viel zu fett ist :-(

Wenn ich mal relativ günstig an einen PWK und einen Sack voll Düsen dazu rankomme und meine Hosentaschen nicht allzu leer sind werd ich mir das mal antun denke ich... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information